usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zu SFO und Mietwagen  (Gelesen 2375 mal)

foxmuc

• Newbie
  • *
Frage zu SFO und Mietwagen
« am: 05.09.2008, 13:35 Uhr »
Hallo USA-Reise-Spezialisten,

wir planen für nächstes Jahr (wahrscheinlich Mai) eine USA-Californien Reise. Die Reise
soll in San Francisco beginnen, dann über ein paar Nationalparks nach LV, Gran Canyon
und danach nach Los Angeles.
Der Aufenthalt soll in SFO so ca 4-5 Tage sein. Da ich schonmal in San Francisco war, konnte
ich mich erinnern, dass die Hotel-Parkgebühren relativ hoch waren bis zu 30-40€ pro Tag.
Da man in SFO nicht zwingend ein Auto braucht, hätten wir uns überlegt erst nach dem 3. od. 4. Tag
das Auto vom Flughafen (Alamo) abzuholen (vorher natürlich schon aus D gebucht), wenn es weiter gehen sollte.
Sprich man würde sich die paar Tage Miete sparen und auch die relativ hohen Parkgebühren.
Macht das Sinn eurer Meinung nach? Man sollte es denk ich auch gegenrechnen für einmal Taxi zum Hotel
und später nochmal zurück zum Airpot, um das Auto abzuholen.
Weiss jemand, wieviel eine solche Taxifahrt ungefähr kostet? Oder alternativ gibts einen Shuttle Bus etc?

Vielen Dank schonmal für die Beantwortung der Fragen, über die Suchfunktion hab ich leider nichts passendes gefunden.
Viele Grüße
Fox

Palo

• Diamond Member
Re: Frage zu SFO und Mietwagen
« Antwort #1 am: 05.09.2008, 13:45 Uhr »
Du kannst die BART fuer ein paar $ in die Stadt nehmen und auch wieder zurueck direkt zum Flughafen,

Ich wuerde das Auto erst mieten wenn ihr aus SF abfahren wollt.
Gruß

Palo

atecki

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 05.09.2008, 14:29 Uhr »
Hi foxmuc,

nutz doch auch mal die Suchfunktion zu dem Thema, das wurde schon zig mal besprochen...

Ich würde auch in SF einen Mietwagen nehmen, spart viel Zeit. Und es gibt genügend Hotels, die auch kostenloses Parken anbieten (z.B. in der Lombard STreet...).

Grüße

Axel

nobbynhn

• Full Member
« Antwort #3 am: 05.09.2008, 14:49 Uhr »
Wieso willst du eigtl überhaupt zurück zum Flughafen? In San Francisco selbst gibt es 3 oder 4 Stadt-Stationen von Alamo.

rico70260

• Gast
« Antwort #4 am: 06.09.2008, 09:52 Uhr »
Greade deshalb - weil man keinen Mietwagen in SF  braucht - ist SF als Startpunkt für einen Tripp
so genial ( viel besser als z.B. LA - da ist man ohne Wagen aufgeschmissen ! )

Vom Airport SFO zum Hotel in die Innenstadt  per Transfer Van bezahlt man ca.  nur 15-20 Dollar

Dann kann man 4-5 Tage absolut ohne Auto in SF verbringen. Im Prinzip ist SF ein " Dorf " - also im Gegensatz zu anderen US Städten sehr klein
und alles gut in Laufweite zu erreichen.

Außerdem steht ja noch ein dichtes Netz von  Bus, Strassenbahn, Cable Car zur Verfügung und grundsätzlich ist vieles zu Fuß erreichbar ( wenn man denn ein Hotel in der Innenstadt hat ).

Ein Auto braucht man dort definitiv nicht.

o.k. was natürlich super ist , ist die Fahrt per Auto über die Golden Gate Bridge ( aber das kann man ja auch am Abreisetag noch eben schnell machen ... )

Ich habe dann am morgen meiner Abreise aus SF meinen Mietwagen bei Avis  in der Bushstreet ( nähe Union Square )
abgeholt. Hat alles ganz prima geklappt. Absolut zu empfehlen .

Also ich für meinen Teil kann ganz klar sagen, das ich bei 3 Aufenthalten in SF  ein Auto  nie verrmisst habe...

Palo

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 06.09.2008, 10:07 Uhr »
o.k. was natürlich super ist , ist die Fahrt per Auto über die Golden Gate Bridge ( aber das kann man ja auch am Abreisetag noch eben schnell machen ... )

... aaaaber zu Fuss ueber die GGB laufen bringt Glueck ..... ausserdem kann man mit dem Auto nicht anhalten um Bilder zumachen oder einfach nur zu geniessen ....
Gruß

Palo

wilma61

• Gast
« Antwort #6 am: 06.09.2008, 10:13 Uhr »
Hallo.

Empfehlen kann ich eine Fahrrad Tour bis Sausalito:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=34915.msg452876#msg452876

Wilma

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #7 am: 06.09.2008, 10:20 Uhr »
Natürlich kann man in San Francisco alles ohne Auto machen, aber wo bleibt da der Spass? Wer noch nie die Hügel hoch- und runtergejuckelt ist, die Lombard Street entlang, über die Golden Gate Bridge zu den Marine Headlands etc., etc., der hat definitiv was verpasst  :wink: Ich hatte echt noch nie so viel Fun beim Autofahren, das war besser als Kirmes  :lol:

Smartmatze

• Gold Member
    • http://www.hifi-music.de
« Antwort #8 am: 06.09.2008, 17:34 Uhr »
Ich würde auch in SF einen Mietwagen nehmen, spart viel Zeit. Und es gibt genügend Hotels, die auch kostenloses Parken anbieten (z.B. in der Lombard STreet...)

Natürlich kann man in San Francisco alles ohne Auto machen, aber wo bleibt da der Spass? Wer noch nie die Hügel hoch- und runtergejuckelt ist, die Lombard Street entlang, über die Golden Gate Bridge zu den Marine Headlands etc., etc., der hat definitiv was verpasst  :wink: Ich hatte echt noch nie so viel Fun beim Autofahren, das war besser als Kirmes  :lol:

Diesen beiden Meinungen kann ich mich nur anschließen.
Natürlich KANN man S.F. aufgrund des guten OPNV auch ohne Automachen - aber ob man es machen SOLLTE, ist was anderes. Mit dem OPNV kommt man an viele schöne Stellen nur nach LANGER Fahrt hin, oft mit zigfachem Umsteigen, usw...  wie Atecki schon schrieb: Es spart viel Zeit.

Mir wäre die Zeit in S.F. zu schade, um mich ständig mit Warten auf den nächsten Bus rumzuschlagen (wobei man sicherlich nicht IMMER mit dem Auto unterwegs sein wird - aber abends nochmal kurz zu den Vistapoints auf der Nordseite der GG ist damit halt NICHT MÖGLICH:

(Oder zum Sonnenaufgang am Coit Tower, das war für uns einer der schönsten Momente letztes Jahr - ohne Auto NICHT machbar!).

2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

rico70260

• Gast
« Antwort #9 am: 06.09.2008, 18:13 Uhr »
Also wer gut zu Fuß ist ( wie ich ) geht mal " eben " von Fishermans Warf - immer am Meer lang -,  zur Golden Gate Bridge, weiter über die Brücke und dann nicht rechts nach der Brücke auf den Parkplatz sondern nach links oben auf die Hügel und hat von dort einen fantatstischen Blick auf die GG Bridge und auf SF im Hintergrund +

Dauert natürlich alles in allem ca. 1/2 Tag. Und wer dann noch Lust hat geht auch wieder zu Fuß über die GG Bridge zurück ( habe dann allerdings en Bus zurück in die Innenstadt genommen :D ).

Ein zwar recht anstrengender aber umso fantatischer Spaziergang.

Natürlich auch super per " Bike " ab der Warf machbar.

p.s.
per Cable Car über die Strasse hoch und unter , hin und her hat aber noch mehr als mit dem Auto wie ich finde ( vor allem wenn man draußen an der Cable Car hängt ... )

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #10 am: 06.09.2008, 19:56 Uhr »
Hallo,
Natürlich KANN man S.F. aufgrund des guten OPNV auch ohne Automachen - aber ob man es machen SOLLTE, ist was anderes.
manches KANN man mit Auto gar NICHT machen - denke nur mal an die Filbert Steps

Mir wäre die Zeit in S.F. zu schade, um mich ständig mit Warten auf den nächsten Bus rumzuschlagen
und mir zu schade, um immer erst nach einem freien Parkplatz herumzukurven (und dann vielleicht schon nach längstens 60 Minuten wieder dort sein zu müssen).

Tendenziell würde ich sagen, 2/3 der Zeit ohne, 1/3 mit Auto (fast egal, wie viele oder wenige Tage es sind)
Gruß
mrh400

Smartmatze

• Gold Member
    • http://www.hifi-music.de
« Antwort #11 am: 07.09.2008, 16:28 Uhr »
Hey, ich wollte nicht sagen, dass man mit Auto IMMER unterwegs sein sollte. Wir sind ja auch oft mit dem Cable Car und Bus unterwegs, aber es ist einfach oft angenehm, z.B. abends nochmal kurz in einen größeren Supermarkt FAHREN zu können (ohne z.B. die schweren Getränkeflaschen dann eine Stunde lang durch mehrere Busse schleppen zu müssen, oder ohne 1 Stunde lang zu einem guten Restaurant in Downtown unterwegs zu sein.... cabel car fahren macht Spass, das ist keine Frage - aber wenn man tagsüber schon gefahren ist und abends dann nochmal fahren MUSS, obwohl einem schon der Magen knurrt, dann ist das eben eher "umständlich".

Wie gesagt, man BRAUCHT kein Auto in San Francisco - aber mit einem Auto kann man einfach viele Situationen (nicht alle!) unkomplizierter meistern. GERADE im Urlaub finde ich das SEHR sinnvoll...
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

NewYork35

• Gold Member
« Antwort #12 am: 07.09.2008, 18:05 Uhr »
Hey, ich wollte nicht sagen, dass man mit Auto IMMER unterwegs sein sollte. Wir sind ja auch oft mit dem Cable Car und Bus unterwegs, aber es ist einfach oft angenehm, z.B. abends nochmal kurz in einen größeren Supermarkt FAHREN zu können (ohne z.B. die schweren Getränkeflaschen dann eine Stunde lang durch mehrere Busse schleppen zu müssen, oder ohne 1 Stunde lang zu einem guten Restaurant in Downtown unterwegs zu sein.... cabel car fahren macht Spass, das ist keine Frage - aber wenn man tagsüber schon gefahren ist und abends dann nochmal fahren MUSS, obwohl einem schon der Magen knurrt, dann ist das eben eher "umständlich".

Wie gesagt, man BRAUCHT kein Auto in San Francisco - aber mit einem Auto kann man einfach viele Situationen (nicht alle!) unkomplizierter meistern. GERADE im Urlaub finde ich das SEHR sinnvoll...

Meine Worte. Ohne Mietwagen in den USA fühle ich mich nackt  :lol:
Wir bevorzugen immer ein Motel in der Lombard Street und das geht ohne Auto schon mal überhaupt nicht.
Hotels Downtown SF war für uns kein Thema.
Ausserdem macht es Spass nach einem langen zu Fuss Tag das Auto zu nehmen und nochmal kreuz und quer durch die Stadt zu fahren.
In die Aussenbezirke kommt man mit dem Auto schneller und bequemer hin, mit dem Bus ist das zu umständlich.
In Downtown hat es ausserdem jede Menge Parkhäuser, da muss nicht lange nach einem Parkplatz suchen. Die Parkgebühren spielen da bei mir keine Rolle.

Ölfuss

• Lounge-Member
« Antwort #13 am: 07.09.2008, 18:22 Uhr »
Hi,
schliesse mich den Vorrednern an. Waren letztes Jahr in SFO (4Tage).
Waren auch in einem Motel in der Lombartstreet, heisst parken umsonst.
Egal an wechen POI wir gefahren sind hatten wir keine Probleme mit
dem Parken. Haben allerdings auch einiges zu Fuß gemacht.
Kurzfristig mal abends auf Twinpeak oder zur Golden gate Bridge? Ohne Auto no way.
Klar, wer auf laufen oder Gewaltmärsche steht, für den ist das OK.
Cablecar und Busfahren kann ich trotzdem, auch wenn das Auto am Motel steht.
Parkgebühren weiß ich jetzt nicht mehr so genau, aber ich habe in erinnerung das die
sogar am Wharf rel. günstig waren.

Sind in einer Woche wieder in und um SFO unterwegs und würde nicht auf ein
Auto verzichten wollen.

Die einzige Stadt in der ich kein Auto brauche ist NY (Manhattan). Das hat bisher
super ohne Auto geklappt.

Grüße :winke:

NY*06, CA/AZ/NV*07, AZ/CA*07, CA*08, NY09,  ??*10

foxmuc

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 08.09.2008, 06:49 Uhr »
ich seh schon, es gibt solche und solche Meinungen dazu :D

Um die Frage zu beantworten, warum die Mietstation am Flughafen und nicht in der Stadt, da anscheinend
die Alamo Station am Flughafen nur eine Choice Line hat.... -> Auswahl.
Wobei man hier schon gelesen hat, dass die in letzter Zeit wenig Auto's in der Choice Line hatten, kann das jemand bestätigen?

Vielleicht entscheiden wir uns auch für einen "Kompromiss" und holen das Auto z.B. am letzten Tag in der Früh und
geniessen noch die Lombard-Street + Golden Gate per Auto  :)

Danke auf jeden Fall schonmal für die Antworten