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Autor Thema: Geländetaugliches Fahrzeug - was für eins soll ich kaufen?  (Gelesen 1900 mal)

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industriegigant

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Hallo,

wir fahren nächstes Jahr ca. 5 Monate durch die USA. Ich werde dort ein Auto (4x4) kaufen. Eine Versicherung habe ich schon gefunden, die bürokratischen Hürden scheinen bewältigbar, es geht mir hier jetzt nur um die Frage, nach welchem Auto ich mich umsehen soll.

Ausgeben möchte ich max. ca. 4000 - 5000 USD. Das Auto muss graveltauglich sein, zB also Strassen abkönnen wie Cathedral Valley, Hole-in-the-Rock-road, House Rock Valley Road und ähnliche. Für das Geld bekommt man derzeit Autos wie zB einen Jeep (Grand) Cherokee oder auch Ford Explorer mit ca. 80.000 - 120.000 Meilen und Baujahr so etwa 1998.

Nun meine Fragen:

Kennt jemand zufällig einen zuverlässigen Autohändler in Chicago oder Umgebung? Oder kennt jemand eine fachkundige Person dort in der Gegend, die bereit wäre, (gegen Entgelt natürlich) mit mir ein paar Autohändler aufzusuchen und mir dort hilft, Autos zu begutachten? Oder einen Mechaniker, der ein Auto vor dem Kauf mal durchcheckt?

Welcher SUV braucht noch relativ am wenigsten Sprit? Es kann auch ein kleinerer sein. Vielleicht ein Suzuki oder Kia?

Bei welchem Fahrzeug kann ich mir die grösste Hoffnung machen, ca. 20.000 Meilen ohne längeren Werkstattaufenthalt fahren zu können?

Welches Fahrzeug ist besonders geländegeeignet und sitzt nicht so leicht auf? (Hatten letztes Jahr zB einen Trailblazer gemietet, der kaum Bodenfreiheit hatte, der scheidet also schonmal aus)

Sollte ich mir einen Amerikaner kaufen oder würde eine Werkstatt in der Pampa auch zB mit einem Kia Sportage klarkommen?

Worauf muss ich bei der Bereifung achten? Woran erkennt man, ob Reifen geländetauglich oder nur für die Strasse gut sind?

Für welches Auto würde ich noch relativ am meisten wiederbekommen, wenn ich es am Schluss (dann in Kalifornien oder Nevada) wieder verkaufe?

Mit anderen Worten:  

Was soll ich mir für ein Auto kaufen?

Danke im Voraus für eure Tipps.

Andre

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Re: Geländetaugliches Fahrzeug - was für eins soll ich kaufe
« Antwort #1 am: 27.09.2005, 15:50 Uhr »
Bei deiner Preisvorstellung wird die Auswahl sowieso nicht sehr groß sein, wenn's ein 4x4 sein soll.
Will sagen, in dem Preisbereich einen 4WD SUV zu finden, beinhaltet recht grosse Risiken. Auf die Mileage hast du dich ja bereits eingestellt. Du bist dann in dem Bereich, wo ueberall die "Macken" am Auto anfangen.

Gefuehlmaessig wuerde ich persoenlich wohl den Jeep GC bevorzugen, vom Kia Sportage wuerde ich wohl schon wegen seiner mangelhaften Groesse abraten (ich kann beide Fahrzeuge ganz gut beurteilen).

Strategisch wuerde ich dir wahrscheinlich raten, auf den 4WD zu verzichten und bei gleichem Budget lieber ein etwas neueres Fahrzeug zu kaufen oder am besten gleich einen gut erhaltenen Pickup Truck zu kaufen.


Ich glaube, die Frage nach Reifen, Wiederverkaufswert, Herstellerland usw. stellt sich nicht wirklich, weil du, wie schon gesagt, Glueck haben musst, ueberhaupt ein vernuenftiges Fahrzeug in dem Bereich zu finden.

Gutenberg

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Re: Geländetaugliches Fahrzeug - was für eins soll ich kaufe
« Antwort #2 am: 27.09.2005, 16:28 Uhr »
Ich würde Dir einen Grand Cherokee empfehlen.
Besonders die älteren Modelle (zu erkennen am extrem eckigen
Design) sind handlich, einigermaßen sparsam und optimal geländegängig.
Diese Modelle gelten als extrem robust und sind in recht großer
Anzahl vorhanden. (Baujahr ab 1992).

Generell sind Cherokees relativ kompakt und einigermaßen sparsam.

Altrenativ wären auch Toyota Landcruiser zu empfehlen, da diese
auch sehr robust sind. Evtl. auch noch Nissan.

Abraten würde ich von Explorer und Mitshubishis, da diese wenig
fürs Gelände tauglich sind.

Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
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industriegigant

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Re: Geländetaugliches Fahrzeug - was für eins soll ich kaufe
« Antwort #3 am: 27.09.2005, 19:25 Uhr »
Zitat von: Andre

...und bei gleichem Budget lieber ein etwas neueres Fahrzeug zu kaufen oder am besten gleich einen gut erhaltenen Pickup Truck zu kaufen.



Ja stimmt, an einen Pickup-Truck hatte ich auch schon gedacht. Der müßte dann aber hinten so einen regendichten und vor allem auch verschliessbaren Aufbau fürs Gepäck haben, den ich mir wahrscheinlich noch extra besorgen müsste. Oder gibts die immer / idR dazu?  

Was für Fahrzeuge kommen denn als Pickup so in Betracht? Ein Pickup ohne zweite Sitzreihe reicht dann übrigens aus, wir sind zu zweit.

Ein 4x4 muss es aber unbedingt sein, denn die Strassen, für die man ein solches Fahrzeug benötigt, sind für uns einer der Hauptreize an der Reise überhaupt. Nach dem Motto: Ohne Racetrack kann ich auch zuhause bleiben.  

Was spricht ausser der geringen Grösse, die uns eigentlich egal wäre, sonst noch gegen einen Kia Sportage? Ich habe gesehen, dass man die Dinger drüben recht günstig bekommt. In meinem Budgetbereich etwa Baujahr 2000 - 2001 mit der Hälfte der Meilen, die man für einen (Grand) Cherokee veranschlagen müsste. Klingt eigentlich verlockend.

Meine Hauptsorge gilt bei einem Kia eher der Frage, ob denn eine Werkstattklitsche in der Pampa von New Mexico mit einem Koreaner klarkommt, ob dann Ersatzteile verfügbar sind usw. Hätte keine Lust irgendwo zwei Wochen festzsitzen und auf Teile zu warten. Bei einem Cherokee ist das ja dann auszuschliessen.

Harhir

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Re: Geländetaugliches Fahrzeug - was für eins soll ich kaufe
« Antwort #4 am: 27.09.2005, 20:31 Uhr »
Meine Erfahrung:
Die US SUV, vor allem die aelteren sidn nicht immer die Zuverlaessigsten. Dodge Durango und Ford Explorer haben keinen besonders guten Ruf. Der Jeep ist da besser. Aber der GC ist teuer und der Cherokee ist klein. Nix fuer Fahrer ueber 1.80.
Und gute gebrauchte Jeeps sind teuer!!!!!!
Koreaner sind da teilweise auch nicht viel besser. Gerade der Kia hat keinen so guten Ruf. Zwar billig aber eben nicht so doll.
http://www.epinions.com/auto_Make-2001_Kia_Sportage


Es gibt auch gute Japaner. Und da sieht es mit der Ersatzteilversorgung auch gut aus. Z.B. Toyota 4 Runner, Isuzu Trooper, Mitsubishi Montery (Pajero). Japaner gelten als zuverlaessiger, sind aber in der regel auch teurer.
Ich selber fahre einen Trooper. Das beste und zuverlaessigste Auto was ich je hatte. 4 Jahre alt, knapp 50.000 Meilen und bisher ausser Oelwechsel nichts gewesen.


Als Alternative zu SUVs waere evt. auch ein PU zu empfehlen. Die sind auch billiger in der Anschaffung.
Evt. ein Ford Ranger. Das Fahrzeug hat eine recht guten Ruf. Und ist sehr weit verbreitet. Gibt es als 4x4 und 2x4. Oder einen Toyota Hilux. Wahrscheinlich aber teurer.
Bei Epinions.com mal unter Ford Ranger suchen

Ich wuerde da einen Extended Cab empfehlen. D.h. einen 1/2 Kabiner. Der hat hinter den Sitzen noch etwas Stauraum. Allerdings mit der normalen Pritsche.
http://img.shopping.com/cctool/PrdImg/images/pr/177X150/00/01/4a/5a/9d/21650077.JPG
Es gibt da noch diese Flare Side Pritsche. Mit den Kotfluegeln an der Seite. Fuer die wird es schwieriger eine Abdeckung zu finden:
http://img.shopping.com/cctool/PrdImg/images/pr/177X150/00/01/4a/6b/c4/21654468.JPG

Der Ford Ranger haette noch den Vorteil, dass er sich wieder gut verkaufen laesst. ist sehr beliebt in USA. Und die Preise sind nicht ueberzogen.
Gibt es auch mit 4Zyl oder 6Zyl. Aber selbst der 6Zyl ist mit max. 12 -13 Liter im Stadtverkehr noch sehr sparsam. Ein Freund von mir hatte einen und der hat im Schnitt um die 10 Liter gebraucht.


Als Werterichtlinie mal bei KBB stoebern. Das ist so etwas wie die Schwacke Liste fuer USA. Kostenlos:
http://www.kbb.com/kb/ki.dll/ke.kb.sp?kbb&&&usedCars;slp

Zu Abdeckungen:
Diese gibt es als flach oder hoch. Die hohen heissen Camper Shells.
Es gibt gibt jede Menge Gebrauchthaendler die solche Teile verkaufen. Sieht man immer wieder am Strassenrand.
Camper shells:
http://www.pickupspecialties.com/truckcapsmain.htm


Noch etwas zu Chicago:
Aufpassen. Das ist eine Salzgegend. Das heisst Rost. Am besten waere es Du wuerdest Dir ein Auto im Sueden, Suedwesten holen. Z.B. Texas. Hier ist Salz unbekannt und die Autos haben auch nach 10 jahren noch keinen Rost. Dazu kommt, dass Texas ein SUV und Pickup Staat ist. Nirgends gibt es eine groessere Auswahl.
Und dieses Auto nach Ende der Reise in den Nordstaaten verkaufen. Die Nordstaatler sind scharf auf rostfreie Autos aus dem Sueden.

Also recht serioese Gebrauchtwagenkette kann ich Carmax empfehlen. Gibt es auch in Illinois:
http://www.carmax.com/dyn/home.aspx

Gruss
Stefan

Harhir

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Re: Geländetaugliches Fahrzeug - was für eins soll ich kaufe
« Antwort #5 am: 27.09.2005, 20:54 Uhr »
Zitat von: industriegigant

Ausgeben möchte ich max. ca. 4000 - 5000 USD. Das Auto muss graveltauglich sein, zB also Strassen abkönnen wie Cathedral Valley, Hole-in-the-Rock-road, House Rock Valley Road und ähnliche. Für das Geld bekommt man derzeit Autos wie zB einen Jeep (Grand) Cherokee oder auch Ford Explorer mit ca. 80.000 - 120.000 Meilen und Baujahr so etwa 1998.

Fuer den Preis wirst Du keinen gut erhaltenen 98er Jeep mit 4WD finden. Da musst Du gut noch $3K bis $4K mehr rechnen.
Schau mal bei Carmax nach Jeeps. Fuer einen 98er Cherokee (nicht Grand) und 70K Meilen kannst Du noch mind. $9K rechnen.
Ausserdem aufpassen: Such nach einem 4WD. Alle Jeeps (ausser Wrangler) sowie auch alle anderen SUVs kommen in USA standardmaessig nur mit 2WD. 4WD ist Extra.


Zitat von: industriegigant

Für welches Auto würde ich noch relativ am meisten wiederbekommen, wenn ich es am Schluss (dann in Kalifornien oder Nevada) wieder verkaufe?


Versuche es eher umgedreht zu machen. Du wirst evt. Probleme haben ein Auto aus einer Rost-Salz Gegend in einer Gegend zu verkaufen, wo die Autos nicht rosten. Ich persoehnlich wuerde mir in Nevada kein Auto aus Illinois kaufen. Aber umgedreht.

Andre

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Re: Geländetaugliches Fahrzeug - was für eins soll ich kaufe
« Antwort #6 am: 27.09.2005, 22:51 Uhr »
Zitat von: industriegigant

Ja stimmt, an einen Pickup-Truck hatte ich auch schon gedacht. Der müßte dann aber hinten so einen regendichten und vor allem auch verschliessbaren Aufbau fürs Gepäck haben, den ich mir wahrscheinlich noch extra besorgen müsste. Oder gibts die immer / idR dazu?  

Was für Fahrzeuge kommen denn als Pickup so in Betracht? Ein Pickup ohne zweite Sitzreihe reicht dann übrigens aus, wir sind zu zweit.

Wenn du einen gut erhaltenen Quad Cab kaufen kannst, brauchst du die Abdeckung für's Truck Bed nicht, hast aber immer noch die Option, ein Camper Top zu kaufen. In  Frage kaeme da eventuell der Dodge Ram 1500 (preislich attraktiv) oder der Chevy Silverado 1500. Beim Ford F150 wirst du mit deinem Budget nicht hinkommen, weil es die Viertuerer in der 1/2 ton class erst seit ein paar Jahren gibt.
Den Ranger wuerde ich mir persoenlich nicht antun wollen, wenngleich dieser am besten in dein Budget passen wuerde.
Zitat

Ein 4x4 muss es aber unbedingt sein, denn die Strassen, für die man ein solches Fahrzeug benötigt, sind für uns einer der Hauptreize an der Reise überhaupt. Nach dem Motto: Ohne Racetrack kann ich auch zuhause bleiben.

Das musst du selbst wissen. Ich lebe in einer extremen Off Road Gegend mit vereinzelt sehr starken Regenfaellen, die das Gebiet in kuerzester Zeit in eine Flood Zone verwandeln und fahre auch einen 4x4 Truck, aber ich nutze den 4WD vielleicht 3 bis 4 Mal pro Jahr bei extremem Schlamm. Gute Reifen sind meines Erachtens bei einer Tour viel sinnvoller als ein 4WD.
Zitat

Was spricht ausser der geringen Grösse, die uns eigentlich egal wäre, sonst noch gegen einen Kia Sportage? Ich habe gesehen, dass man die Dinger drüben recht günstig bekommt. In meinem Budgetbereich etwa Baujahr 2000 - 2001 mit der Hälfte der Meilen, die man für einen (Grand) Cherokee veranschlagen müsste. Klingt eigentlich verlockend.

Meine Tochter faehrt einen Kia Sportage. Sie hat ihn als 99er 2WD Model mit 47K miles fuer $2.500 gekauft. Der Platz darin ist aeusserst beaengstigend, alles ist spielerisch klein und einfach quackig. Hinzu kommt, dass ich beinah alle 6 Wochen unter der Kiste liege und irgendwas zu reparieren habe. So ist z.B. das Automatikgetriebe ausgefallen (musste getauscht werden, immerhin $800), das Scheibenwischergestaenge ist bereits gebrochen, die Elektronik scheint sehr unzuverlaessig zu sein usw. usf.
Am schlimmsten empfinde ich aber wirklich die Winzigkeit im Innenraum.
Zitat

Meine Hauptsorge gilt bei einem Kia eher der Frage, ob denn eine Werkstattklitsche in der Pampa von New Mexico mit einem Koreaner klarkommt, ob dann Ersatzteile verfügbar sind usw. Hätte keine Lust irgendwo zwei Wochen festzsitzen und auf Teile zu warten. Bei einem Cherokee ist das ja dann auszuschliessen.


Das ist bei keinem Modell auszuschliessen, egal ob Ami, Koreaner oder Japs. Nach Murphy's Law wird immer gerade das gebrauchte Teil nicht auf Lager sein. Aber fuer solche Faelle gibt es Paketdienste, sodass die jeweilige Werkstatt Ersatz innerhalb von 24h ordern/zugestellt bekommen kann.

Andre

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Re: Geländetaugliches Fahrzeug - was für eins soll ich kaufe
« Antwort #7 am: 27.09.2005, 22:52 Uhr »
Versuch doch mal www.carsoup.com . Vielleicht kannst du dir dort einen Ueberblick schaffen.

Harhir

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Re: Geländetaugliches Fahrzeug - was für eins soll ich kaufe
« Antwort #8 am: 28.09.2005, 01:26 Uhr »
Wenn Du unbedingt ein SUV wie den Kia haben willst, dann wuerde ich Dir eher einen Vitara empfehlen.
D.h. Suzuki Vitara oder Geo/Chevy Tracker. Das gleiche Auto. Gebaut in Kanada.
Hatte selber mal einen. Aussen klein und innen gross. Selbst als knapp 2m Mann konnte ich in dem Auto meine Beine austrecken.
Sparsam und extrem zuverlaessig. Genau das Gegenteil vom Kia.
Aber nicht fuer Extremgelaende geeignet. Ist der Kia aber auch nicht.

Allerdings rostanfaellig. Ich habe meinen ueber e**y an einen Kaeufer in Illinois verkauft, weil dieser da oben keinen ohne Rost finden konnte.  :lol:  :lol:  :lol:
Meiner war ein Suedstaatenauto und hatte nach 5 Jahren noch kein Fleckchen Rost.

Gruss
Stefan

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Re: Geländetaugliches Fahrzeug - was für eins soll ich kaufe
« Antwort #9 am: 28.09.2005, 02:17 Uhr »
Ach ja falls Du einen richtigen 4x4 suchst.....
http://www.vintageoffroad.com/collection.cfm?category=1
Haben sich auf Toyo BJ40 spezialisiert.
Sitzen in Michigan.

Gruss
Stefan

industriegigant

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Re: Geländetaugliches Fahrzeug - was für eins soll ich kaufe
« Antwort #10 am: 28.09.2005, 18:20 Uhr »
Also erstmal vielen Dank für all die Tipps.  :D

Ich muss die erstmal alle verarbeiten, mir die ganzen vorgeschlagenen Autos näher anschauen, die entsprechenden Internetseiten mal durchblättern usw.  :shock:

Der Hinweis von Harhir, dass ich lieber ein Auto in einer salzfreien Zone kaufen sollte, scheint mir allerdings bereits jetzt extrem einleuchtend. Da wir Anfang Juli starten, wollte ich eigentlich im Norden anfangen. Nun z.B. Dallas - Chicago wären 1000 Meilen, das ginge ja noch. Ich wollte zwar vermeiden, nach Graceland zu fahren, wo meine Frau unbeding hinwill. Aber Memphis läge ja leider genau auf dem Weg, wie ich festgestellt habe... :?

Weiterer Input ist jederzeit willkommen.

industriegigant

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Re: Geländetaugliches Fahrzeug - was für eins soll ich kaufe
« Antwort #11 am: 29.09.2005, 19:54 Uhr »
Zitat von: Andre


Wenn du einen gut erhaltenen Quad Cab kaufen kannst, brauchst du die Abdeckung für's Truck Bed nicht,


Warum nicht?  :oops:

Andre

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Re: Geländetaugliches Fahrzeug - was für eins soll ich kaufe
« Antwort #12 am: 29.09.2005, 20:22 Uhr »
Weil du dein Gepaeck einfach in den Fond stellst. Bei den meisten Quad Cab Trucks kannst du die hinteren Sitze zu einer "Ladeflaeche" umklappen.