usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gibt es einen "TÜV" in Amerika?  (Gelesen 33960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Gibt es einen "TÜV" in Amerika?
« am: 28.01.2007, 20:34 Uhr »
Hallo,
wisst ihr wie die Kfz-Überwachung in den USA und auch in Kanada aussieht? Gibt es dort so etwas wie bei uns den TÜV oder entscheidet jeder Auto-Besitzer selbst über die Verkehrstüchtigkeit seines Fahrzeugs?
Viele Grüße
Heinz

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Gibt es einen "TÜV" in Amerika?
« Antwort #1 am: 28.01.2007, 21:13 Uhr »
Zitat von: Heinz
Hallo,
wisst ihr wie die Kfz-Überwachung in den USA und auch in Kanada aussieht? Gibt es dort so etwas wie bei uns den TÜV oder entscheidet jeder Auto-Besitzer selbst über die Verkehrstüchtigkeit seines Fahrzeugs?


Das haengt in den USA ganz von den einzelnen Staaten ab, da sie die Verkehrshoheit in den USA haben.  Auf Federaler Ebene werden nur Mindestanforderungen gesetzt, die aber von den einzelnen Staaten uebertroffen werden koennen (z. B. Abgasvorschriften, Hoechstgeschwindigkeit, Fuehrerscheinanforderungen, Strassenverkehrsvorschriften, usw.).  Die einzelnen Staaten sind hier weitaus unabhaengiger von der Federalregierung als das in der BDR der Fall ist.  Daher haben einge Staaten auch eine recht stenge TUV artige Stelle, da muessen die Fahrzuege oft jaehrlich und vor jedem Besitzwechsel vorgefuehrt werden, ander hbaen manchmal nur Abgaskontrollen, Andere (wie  z.B. Wisconsin) nur Kontrollen - hauptsaechlich Abgase - in den Ballungsgebieten, und wieder Andere haben gar nichts!

Ich weiss nicht, wie es in Kanada geregelt ist.  Normalerweise hat Kanada strengere gesetzliche Vorschriften und Kontrollen als die USA.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Gibt es einen "TÜV" in Amerika?
« Antwort #2 am: 29.01.2007, 08:15 Uhr »
Hallo
Wenn man die vielen fahrenden Schrotthaufen sieht, dann wird es wohl bei gewissen Staaten mit der Ueberwachung nicht gerade ernst genommen  :shock:


Skype: aeschbi57

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Gibt es einen "TÜV" in Amerika?
« Antwort #3 am: 29.01.2007, 08:36 Uhr »
Zitat von: dschlei
. ... Auf Federaler Ebene werden nur Mindestanforderungen gesetzt, die aber von den einzelnen Staaten uebertroffen werden koennen....


....oder auch nicht.... :lol: ....da gibt es aber auch etliche Staaten, in denen scheinen nur vier Räder Auflage zu sein, Hauptsache sie rollen vorwärts!  :lol:

Bei Einführung eines TÜV's (zumindest im armen, tiefen Süden der USA) würden pötzlich die Hälfte der Autos fehlen...und somit eine unglaublich kreative Sammlung von Gefährten, wo bei der Fantasie nach oben keine Grenze gesetzt ist!  :shock:
Ein herrlich buntes, kreatives Gemisch von Autokunstwerken!

Wobei man natürlich zum Thema Sicherheit lieber nicht drüber nachdenken möchte!

Uns ist schon sehr oft ein Stückchen solcher Autos entgegengeflogen auf der Fahrt, entweder Gummi oder Metall, oder eine Stoßstange, ein Stück Tür etc. :roll: ...und ich kannte kaum jemanden, der nicht wenigstens ein Schlagloch, einen Riß oder eine komplett zerstörte Windschutzscheibe hat/ hatte!  :?

L.G. Monika

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Gibt es einen "TÜV" in Amerika?
« Antwort #4 am: 29.01.2007, 09:24 Uhr »
Wenn ich die Seite http://www.mto.gov.on.ca richtig verstehe, gibt es in Kanada keinen TÜV.
Bei einer Verlängerung der Nummernschilder muss allerdings eine Abgasuntersuchung aller zwei Jahre durchgeführt werden, wenn das Fahrzeug älter als fünf Jahre ist.
Viele Grüße,
Danilo


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Gibt es einen "TÜV" in Amerika?
« Antwort #5 am: 29.01.2007, 11:11 Uhr »
Zitat von: aeschbi
Hallo
Wenn man die vielen fahrenden Schrotthaufen sieht, dann wird es wohl bei gewissen Staaten mit der Ueberwachung nicht gerade ernst genommen  :shock:

Ich dachte nicht nur an Schrotthaufen, sondern auch an so etwas:  :lol:


Sorry wg. des schlimmen Fotos.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Gibt es einen "TÜV" in Amerika?
« Antwort #6 am: 29.01.2007, 11:21 Uhr »
Zitat von: dschlei
Daher haben einge Staaten auch eine recht stenge TUV artige Stelle, ... und wieder Andere haben gar nichts!

Hallo Dietmar,
das Auto aus einem Staat ohne Vorschriften wird man doch auch in einem Staat mit strengen Vorschriften fahren dürfen oder etwa nicht?
Viele Grüße
Heinz

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Gibt es einen "TÜV" in Amerika?
« Antwort #7 am: 29.01.2007, 15:10 Uhr »
Zitat von: Heinz
Zitat von: aeschbi
Hallo
Wenn man die vielen fahrenden Schrotthaufen sieht, dann wird es wohl bei gewissen Staaten mit der Ueberwachung nicht gerade ernst genommen  :shock:

Ich dachte nicht nur an Schrotthaufen, sondern auch an so etwas:  :lol:


Sorry wg. des schlimmen Fotos.


Das hier gezeigte Fahrzeug entspricht nicht den federalen DOT vorschriften!  Jedes Fahrzeug in den USA, welches auf oeffentlichen Strassen faehrt, muss das obere Drittel der Reifen voll bedeckt haben, damit kiene Steine wild in die Gegend fliegen.  Das ist bei dem Fahrzeug nicht der Fall!  Aber es haengt auch an der freien Entscheidung der Cops ab, ob die so etwas anzeigen wollen oder nicht.  Die Cops haben hier sehr grosse eigene Entscheidungsfreiheit.  Wenn ein Cop nun findet, dass das Fahrzeuge nicht so schlimm ist, und er lieber "Jagd" auf Fussgaenger, die bei Rot ueber die Ampel gehen macht, dann kuemmert er sich halt nicht um das Fahrzeug.  Nur ein Federal Marshal muesste hier einschreiten, da ein Bundesgesetz uebertreten wurde.  Da es aber hoechst unwahrscheinlich ist, dass ein Federal Marshal, der auch im Diesnt ist, so einfach mal ueber eine Kleinstadtstrasse bummelt, wird dieser Fahrer eventuell nie dafuer bestraft werden!  :x
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Gibt es einen "TÜV" in Amerika?
« Antwort #8 am: 29.01.2007, 15:10 Uhr »
Man braucht ja nun wirklich nict ein zweites Deutschland hier  :roll:

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Gibt es einen "TÜV" in Amerika?
« Antwort #9 am: 29.01.2007, 15:17 Uhr »
Zitat von: Heinz
Zitat von: dschlei
Daher haben einge Staaten auch eine recht stenge TUV artige Stelle, ... und wieder Andere haben gar nichts!

Hallo Dietmar,
das Auto aus einem Staat ohne Vorschriften wird man doch auch in einem Staat mit strengen Vorschriften fahren dürfen oder etwa nicht?


Man kann mit einem Fahrzeug, dass im zulassungsstaaat als Verkehrstuechtig gillt, in jedem anderen Staat fahren, ohne dafuer ein Ticket zu bekommen, solange man sich an die dort gueltigen Strassenverkehrsregeln haelt.

Aber auch dass ist irgentwie komisch geregelt.  Zum Beispiel muss man in Minnesota das Fahrlicht anschalten, sobald die Scheibenwischer laufen (aber das ist keine Strassenverkehrsvorschrift, sondern eine Ordnungsvorschrift).  In Wisconsin gibt es diese Regelung nicht.  Da ich nur etwa 2 km von der Grenze zu Minnesota lebe, und unsere Zielmetropole eindeutig St. Paul/Minneapolis ist, fahre ich eigentlich mehr in Minnesota als in Wisconsin, brauche aber dennoch nicht mein Fahrlicht zugleich mit den Scheibenwischern einschalten, da ich eben Ordnugsvorschriften beim Auto nicht befolgen muss!  Die sind schon manchmal komisch die Amis, oder nicht?
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Gibt es einen "TÜV" in Amerika?
« Antwort #10 am: 29.01.2007, 18:28 Uhr »
Zitat von: MoodyMare1
Man braucht ja nun wirklich nict ein zweites Deutschland hier  :roll:

Nur kein Neid.  :twisted:

Zitat von: dschlei
Zum Beispiel muss man in Minnesota das Fahrlicht anschalten, sobald die Scheibenwischer laufen (aber das ist keine Strassenverkehrsvorschrift, sondern eine Ordnungsvorschrift).  In Wisconsin gibt es diese Regelung nicht.

Ich dachte, das gilt überall.  :shock: Schon wieder was gelernt.  :idea:  Aber ich bleibe dabei. Die Vorschrift erscheint mir durchaus sinnvoll.
Viele Grüße
Heinz

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Gibt es einen "TÜV" in Amerika?
« Antwort #11 am: 04.02.2007, 17:28 Uhr »
Also ich kann in den USA keinen TÜV erkennen, nach dem was da so alles rumfährt und rumkriecht.

Jedenfalls in Idaho kann man rumfahren wie man will. Abgefahrene Reifen, Sprung in der Windschutzscheibe mitten im Sichtfeld, fehlende Heckscheibe etc. - alles kein Problem. Oregon scheint mir auch nicht viel besser. Wegen der "Gefahr" darf zwar niemand selbst tanken (ist vielleicht auch nur zu kompliziert für den Durchschnittseinwohner), aber die Autos die vorfahren dürfen völlig verkehrsunsicher sein, "no problem sir".


die_franken

  • Gast
Re: Gibt es einen "TÜV" in Amerika?
« Antwort #12 am: 04.02.2007, 17:37 Uhr »
Ich hab irgendwo mal gelesen daß in einigen Bundesstaaten sogar Xenon Scheinwerfer Verboten sind :kratz:
Ich möchte meine Xenon Scheinwerfer in D-Land nicht mehr missen

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Gibt es einen "TÜV" in Amerika?
« Antwort #13 am: 04.02.2007, 21:38 Uhr »
Ich hab irgendwo mal gelesen daß in einigen Bundesstaaten sogar Xenon Scheinwerfer Verboten sind :kratz:
Ich möchte meine Xenon Scheinwerfer in D-Land nicht mehr missen

Da hab ich allerdings noch nie was von gehoert, da viele Autos hier (inklusive den meinen) Xenon Scheinwerfer haben, und ich damait auch schon durch jede menge Staaten gefahren bin ohne je Schwierigkeiten zu haben!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Gibt es einen "TÜV" in Amerika?
« Antwort #14 am: 05.02.2007, 00:11 Uhr »


Jedenfalls in Idaho kann man rumfahren wie man will. Abgefahrene Reifen, Sprung in der Windschutzscheibe mitten im Sichtfeld, fehlende Heckscheibe etc. - alles kein Problem. Oregon scheint mir auch nicht viel besser.


Gebe zu, kenne weder die Vorschriften fuer Idaho noch fuer Oregon... allerdings ist es z.T. auch eine Frage, was wirklich "erlaubt" ist und was trotzdem gemacht und einfach nur "nicht verfolgt/erwischt" wird...  :?

Dazu faellt mir eine Story ein, die ich vor ein paar Monaten mal hier gehoert habe (keine Ahnung, was dran ist :pfeifen: ) - typischer "bad hair day"; Mann faehrt hinter irgendeinem Laster her, dem faellt irgendwas von der Ladeflaeche und hinterlaesst deutliche Spuren quer ueber der Windschutzscheibe... wenig spaeter wird besagter Fahrer von der Polizei angehalten und bekommt ein Ticket wegen "Fahren mit deutlich beschaedigter Windschutzscheibe"... Fahrer erklaert das Ganze und bekommt daraufhin zusaetzlich noch ein Ticket wegen "zu dichtem Auffahren"...  :lol: (so ganz glaub ich's auch nicht...  8) )

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Gibt es einen "TÜV" in Amerika?
« Antwort #15 am: 06.02.2007, 17:32 Uhr »
Hallo,

nö, die Story mit den zwei Tickets glaube ich auch nicht.
Fakt ist doch, dass da viel Schrott auf den Staßen rumfährt und es offensichtlich niemanden stört, sonst würden die ja nicht alle fahren. Und in Idaho gibt es eindeutig keine regelmäßigen Kontrollen.

Außerdem ist der Sicherheitsstandard amerikanischer Autos im Vergleich zu deutschen PKW schon armselig. ESP zum Beispiel suche ich dort oftmals vergeblich, sogar ABS ist bei kleineren Mietwagen nicht dabei, in D dagegen inzwischen Standard.