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Autor Thema: Grenzüberschreitender Bahnverkehr?  (Gelesen 1164 mal)

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warakorn

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Grenzüberschreitender Bahnverkehr?
« am: 04.12.2008, 22:28 Uhr »
Hat jmd. Erfahrung mit grenzüberschreitenden Bahnverkehr in Nordamerika?
Solche Strecken wie Vancouver-Seattle oder Montreal-New York ---
Gibt es hier auch Nachtverkehr oder auch regelmässigen Regionalverkehr?

Gilt in USA ein ähnlichen Tarifsystem wie in Europa?

BettinaW

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Re: Grenzüberschreitender Bahnverkehr?
« Antwort #1 am: 07.12.2008, 22:35 Uhr »
Hallo,

ich bin dieses Jahr mit dem Adirondack (Amtrak) von Montral nach New York gefahren.
Wunderschöne Strecke!

Ob es einen Nachtzug gibt, weiß ich nicht. Ich fand bei Amtrak nur den, der um 9:30 Uhr in der Früh in Montral losfährt und nach ca. 11 Std. in New York ist.

Gruß
Bettina

torric

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Re: Grenzüberschreitender Bahnverkehr?
« Antwort #2 am: 10.12.2008, 07:59 Uhr »
Gibt es hier auch Nachtverkehr oder auch regelmässigen Regionalverkehr?

Nein, es gibt nur die drei Tageszüge:
- New York City - Montréal (Adirondack)
- New York City - Buffalo - Niagara Falls - Toronto (Maple Leaf)
- Seattle - Vancouver (Amtrak Cascades)

Dazu kommen noch ein paar Strecken, auf denen keine durchgehenden Personenzüge fahren, ein Grenzübertritt also nur per Transfer möglich ist:
- Boston - Portland, ME - (Fähre nach Yarmouth & Bus nach Halifax) - Halifax - Montréal
- New York City - St. Albans (Bus nach Montréal) - Montréal - Toronto / Ottawa / Québec
- Chicago - Detroit - (Bus) - Windsor - Toronto
- Chicago - Port Huron / Sarnia - Toronto
- Chicago - Grand Forks - (Bus nach Winnipeg) - Winnipeg - Vancouver / Toronto / Churchill
- Seattle - Glacier National Park - (Shuttle nach Calgary) - Calgary - Vancouver
- Los Angeles - Seattle - (Fähre nach Victoria) - Victoria - Nanaimo

Gilt in USA ein ähnlichen Tarifsystem wie in Europa?
Das Tarifsystem von Amtrak ist eher an das der Fluggesellschaften angelagert. Feste Preise für eine bestimmte Strecke gibt es nur selten, vielmehr variiert der Preis je nach Tageszeit, Wochentag oder Jahreszeit. Hohe Nachfrage - hohe Preise und umgekehrt. Noch undurchsichtiger wird es bei den Aufpreisen für die Abteile in den Nachtzügen. Und wie in den USA üblich gibt es für fast jeden Anlass auch noch irgendeinen Coupon, der aber immer an irgendwelche Bedingungen geknüpft ist. Nicht zu vergessen: Mitglieder im Automobilclub bekommen auch Rabatt.

pm71

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Re: Grenzüberschreitender Bahnverkehr?
« Antwort #3 am: 14.12.2008, 06:47 Uhr »
Hallo

wie läuft das mit der Einreise von Kanada in die USA. Es geht um eine Amtrak-Reise von Toronto nach New York. Wo bzw. wie findet die Immigration statt ? Es wird wohl kaum im Zug kontrolliert wie z.b. bei einer Reise in die Schweiz. Muß man dann also aussteigen ?

torric

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Re: Grenzüberschreitender Bahnverkehr?
« Antwort #4 am: 14.12.2008, 08:25 Uhr »
Hallo,

meine Erfahrungen beschränken sich auf die Strecken Toronto - New York und Vancouver - Seattle. Im ersten Fall fand die Einreisekontrolle kurz hinter der Brücke über den Niagara River im Zug statt, inklusive Foto und Fingerabdruck mit mobilen Geräten, die Formulare konnte man sich bei Bedarf vom Schaffner oder im Bistro-Wagen geben lassen und bis zur Kontrolle ausfüllen. Auf der Strecke von Vancouver nach Seattle gab es dagegen keine Grenzstation, hier fand die Einreisekontrolle bereits am Bahnhof in Vancouver statt, da es ohnehin keinen kanadischen Zwischenstopp mehr gibt.

pm71

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Re: Grenzüberschreitender Bahnverkehr?
« Antwort #5 am: 14.12.2008, 14:14 Uhr »
Hallo torric

sorry, ich habe deine Antwort schon in einem anderen Thread weiter unten gelesen. Allerdings konnte ich meinen Beitrag nicht editieren.

Trotzdem vielen Dank

BettinaW

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Re: Grenzüberschreitender Bahnverkehr?
« Antwort #6 am: 22.12.2008, 13:44 Uhr »
Hallo,

bei der Fahrt von Montreal nach New York ist die Immigration in Rouses Point, NY. Dort hat der Zug ca. eine Stunde Aufenthalt, man kann aber nicht aussteigen. Die Beamten kommen in den Zug. Da ich zwei Tage vorher von den USA nach Kanada gefahren bin, hatte ich schon einen "grünen Zettel" im Ausweis. Daher mußte ich keine Fingerabdrücke mehr abgeben. Wie das aber sonst abläuft kann ich nicht sagen. Ich bin nur nach meinen Wohnort gefragt worden und ob ich ein Rückfahr- oder Rückflugticket hätte. Das mußte ich aber auch nicht vorzeigen.
Eine Reihe vor mir saß eine Frau mit Kind, die hatte anscheinen ein paar Fragen nicht so beantwortet wie gewünscht, die mußte dann aussteigen, ihr Gepäck wurde geholt und sie fuhr nicht weiter mit.  :roll:

Gruß
Bettina