So ich bin nun zurück aus den USA, und möchte zukünftige Leser informieren wie ich mit dem Mautsystem in IL zurecht kam.
Auf den Interstates gibt es mehre Mautstellen (nach Streckenabschnitte). Diese sind rechtzeitig angekündigt teilw. auch schon der "Cash-Preis". Die Cash Linien sind immer auf der rechten Seite, daher sollte man sich schon frühzeitig rechts einordnen. Auf den Streckenabschnitten der großen Interstates gibt es Kassenhäuschen mit Personal - hier konnte ich auch die Maut (von 1,50 bis 3,60 USD pro Abschnitt war alles dabei) mit einem 5 Dollar Schein bezahlen - und erhielt natürlich das passende Wechselgeld zurück.
Es gibt aber auch Mautstellen an den Autobahnabfahrten - diese sind meist ohne Personal und die Cash Zahlung ist nur per passenden Münzeinwurf möglich!
Nun das Problem (gelöst): Ich hatte jeweils an drei Abfahrten nicht das passende Münzgeld parat. Es gibt am Münzeinwurfautomaten keine Schranke, aber eine Ampel die auf rot ist und erst nach vollständiger Zahlung auf grün springt.
So nun war ich an der Ampel, hatte kein passendes Münzgeld - also blieb mir nur das Durchfahren - die Ampel blieb natürlich auf rot.
Ich wollte die Maut natürlich so schnell wie möglich bezahlen und schaute dazu auf die entsprechende Webseite illinoistollway.com.
Hier konnte ich nach ca. 7 Tagen die drei nicht bezahlten Durchfahrten mit Preisangabe sehen (nur die tatsächliche Maut, es wurde keine "Strafe" für das nicht bezahlte Durchfahren erhoben). Anhand des Nummernschildes und der Option Rentalcar (Mietzeit) ist die Suchfunktion möglich.
Anschließend habe ich die drei Durchfahrten als eine Summe mit meiner Kreditkarte begleichen können. EASY!