usa-reise.de Forum

Autor Thema: HILFE! Führerschein verloren - Reise canceln oder bekommen wir einen Mietwagen?  (Gelesen 11138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Hallo zusammen,

wir haben soeben unseren Geldbeutel mit Geldkarten und Führerschein verloren. Wahrscheinlich im Bus aus München... sitzen gerade am ZOB in Berlin. Kein cash... alles weg. Am Sonntag geht unser Flieger von Oslo nach LA.
Wir haben noch: Internationaler Führerschein, 1 Kreditkarte und unsere Reisepässe. Zum Glück getrennt aufbewahrt...
Bekommen wir damit einen Mietwagen bei Alamo in LA?
Vielleicht sind unsere Daten dort hinterlegt... hatten dort schon drei mal gebucht. Nur der internationale Führerschein reicht vermutlich nicht und einen vorläufigen Führerschein stellt nur unsere Behörde am Wohnort aus. Wenn wir keinen Mietwagen bekommen sollten, brauchen wir die Reise gar nicht antreten...
Bitten um schnelle Rückinfo... PLEASE HELP!  :|



Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Normalerweise gibt es keinen Mietwagen ohne Führerschein - der Internationale reicht alleine nicht aus. Ich habe meine Daten als Hertz-Member auch dort in meinem Profil hinterlegt - muss aber jedesmal beim Ausfahren meinen Führerschein zeigen (als Goldmember geht man am Schalter vorbei). Wie das allerdings bei Alamo ist weis ich nicht.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regeln: 2011 in DFW bei Dollar wurde mein Kumpel trotzdem er nur den Interantionalen dabei hatte, als weiterer Fahrer eingetragen. Der Boy am Schalter hat zwar erst rumgezickt, aber dann irgendwann nachgegeben. Der Wagen war allerdings von mir gemietet und ich hatte alles ordnungsgemäß dabei.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, dass alles klappt . . .

PS: daher immer wichtig, Pass- und Ausweiskopien in Papierform und als PDF Datei in einer Cloud dabei/vorrätig zu haben.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
1.) Ruhig bleiben

2.) Bus-/Verkehrsgesellschaft anrufen und fragen ob sich das Ding angefunden hat

3.) Falls 2 negativ sein sollte Führerscheinstelle am Wohnort kontaktieren was man machen kann

Pfaelzer64

  • Gast
Hallo zusammen,

...

Bei allem Verständnis für die Zuneigung zu Internetforen: ich verstehe nicht, warum man sich in solchen Fällen an eine i.d.R. unbekannte Gruppe von Menschen wendet, um Tipps der Art "ich meine... ich denke... ich glaube..." einzuholen.

Telefoniere mit deiner Führerscheinstelle und Alamo!!

Dein internationaler Führerschein ist witzlos, weil der nur im Zusammenhang mit dem jeweiligen nationalen Dokument gültig ist.

Viel Glück.


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Wenn auch der Fuehrerschein schon im Profil steht, wollen die den jedes mal sehen, denn er koennte ja inzwischen entzogen worden sein.

Gruß

Palo

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Wenn Ihr erst am Sonntag fliegt, dann hättet Ihr heute den ganzen Tag lang Zeit gehabt, mit Eurer Führerscheinstelle zu telefonieren und ggf. in Euren Wohnort zu fahren, um einen neuen Führerschein ausstellen zu lassen (wenn es vorläufige Führerscheine gibt). Egal wo Ihr in Deutschland wohnt, mit Zug/Flugzeug/Mietwagen und einer Investition von 300€ hättet Ihr das heute und morgen regeln können. Wäre für mich keine Frage gewesen, was zu tun ist, bevor ich einen Urlaub cancel. Drücke die Daumen, dass Ihr das noch geregelt bekommt.
Viele Grüße
Katrin

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Bekommen wir damit einen Mietwagen bei Alamo in LA?

Regulär nicht, aber wenn der Mitarbeiter keinen deutschen Führerschein kennt?! Vielleicht? Ansonsten schließe ich mich "Wilder Löwe" an, ein Forum kann Dir nicht helfen, ich hätte auch mit aller Macht versucht, einen vollwertigen Ersatz zu bekommen. Beteuerungen in einem USA Reise Forum nutzen faktisch gar nichts.

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
genau für sowas gibts doch vorläufige Führerscheine - also ab zum Amt und anstellen

Duke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Zitat
also ab zum Amt und anstellen
Freitagnachmittag...viel Glück. Da sehe ich die Chancen gegen 0.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Und ohne "richtigen" FueHrerschein duerft ihr in den USA eh kein Auto fahrten, egal ob die Person am Schalter euch eins auf Grund des internationalen Scheins gegeben hat oder nicht.  Fahren ohne Fuehrerschein in den USA ist strafbar!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Ich hatte letztes Jahr meinen Führerschein zuhause vergessen als ich auf dem Weg zum Flughafen war und hab das gerade noch rechtzeitig bemerkt, so daß mir mein Mann hinterher jagen konnte und mir den Schein quasi in letzter Minute geben konnte.

Aufgrund dessen habe ich bei Alamo in Denver nachgefragt und mich mit dem Mitarbeiter unterhalten, was wäre wenn...
Ergebnis: Ohne Vorlage des Original-Führerscheins gibt es kein Auto, und das wird strikt so eingehalten. Und sie wissen sehr wohl, wie deutsche Führerscheine aussehen, in allen Variationen.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



ziony

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 151
Sorry to say
Ihr bekommt definitiv kein Auto ohne Führerschein und dürft ohne FS auf Amerikas Straßen kein Auto fahren. Der internationale FS ist nur in Verbindung mit dem nationalen gültig.
LG,
ziony

Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
( Jean Paul )

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
wie ging die Geschichte eigentlich aus?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Das werden wir wohl nie erfahren...

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
glaub ich auch
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Der Flug nach LA geht doch, wenn ich es richtig verstanden habe, erst heute. Also ist die "Geschichte" wohl noch mittendrin.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Als ich hier am Flughafen (allerdings nicht vor einer Reise in die USA) hier gerade fieberhaft nach meinem Führerschein gesucht habe, fiel mir dieser Thread wieder ein.

Wie ist es denn ausgegangen?

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Hallo zusammen!

Eine PN hat mich daran erinnert, dass ich ja damals diesen Thread eröffnet hatte und noch gar nicht berichtet habe, wie es weiter ging...  :oops: Sorry.

Also natürlich haben wir uns nicht nur auf Antworten hier im Forum verlassen, sondern sind vor Ort noch selbst alle Möglichkeiten durchgegangen, haben telefoniert, im Internet recherchiert etc.. Auf "unseren" Bus haben wir damals vergeblich gewartet... Trotz zig Telefonaten mit der Busgesellschaft, konnte man uns nicht sagen, wo sich "unser" Bus gerade aufhält und somit gab es auch keine Hoffnung, dass wir unseren Geldbeutel dort wiederfinden. Leider hatten wir wegen dieser blöden Busaktion einen halben Vormittag Zeit vergeudet  :x Wir sind übrigens abends noch mal zum Busbahnhof gefahren und haben tatsächlich auf gut Glück unseren Bus "gefunden". Der Geldbeutel war da allerdings nicht (mehr) drin.

Jedenfalls sind wir noch am gleichen Tag zur Führerscheinstelle in Berlin gefahren. Die Damen waren wirklich sehr nett und haben uns aufgrund der Eile bevorzugt behandelt. Dort hat man uns dann (nachdem eine entsprechende Faxbestätigung unserer Heimatführerscheistelle nach Berlin gesandt wurde) einen vorläufigen Führerschein ausgestellt. Allerdings hat auch dieser im Ausland keine Wirksamkeit... Eine andere Möglichkeit kurzfristig an einen Führerschein zu kommen, gab es jedoch nicht. Wir sind dann noch zum Flughafen in Berlin gefahren, da es dort einen Alamo-Schalter gab, in der Hoffnung, dass die irgendwie vorab Alamo LA die Situation erklären können und denen bestätigen, dass der vorläufige Führerschein an sich ein gültiger Führerschein ist. Allerdings konnten/wollten die nichts für uns tun. Der Herr meinte nur, dass er eher davon ausgeht, dass wir den Mietwagen bekommen, da die in den USA ja etwas lockerer sind... Super  :?

Jedenfalls sind wir natürlich doch in die USA geflogen weil versuchen mussten wir es und irgendwie waren wir doch zuversichtlich, dass wir mit dem Internationalen FS und ein wenig Überzeugungsarbeit den Mietwagen bekommen werden. Letztlich war alle Sorge völlig umsonst: Mittlerweile gibt es bei Alama LA ja diese Self-Service-Stationen. Dort haben wir unter Eingabe der Führerscheinnummer unkompliziert und einfach unseren Mietwagen bekommen  :o :D Wir waren natürlich sehr erleichert, da wir uns schon auf eine längere Überredungs-Bettel-Aktion bei Alamo eingestellt hatten  :lol: Also letztlich doch noch ein Happy End  :wink: Nur unser Geldbeutel ist leider bis heute nicht wieder aufgetaucht. Aber das war eigentlich auch nicht anders zu erwarten...

Euch an dieser Stelle noch Danke für die Rückmeldungen damals :)



VincentVega

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Na, das klingt doch prima. Dann ist ja alles gut gegangen  8)
2014 Q2 - Southwest
2015 Q2 - Southwest
2016 Q2 - Southwest
Planning:
2017 Q1 - Florida

timberwolf

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Klingt natürlich gut, dass ihr den Mietwagen bekommen habt.

Könnte nur spannend werden, wenn ihr von der Polizei angehalten werdet und keinen "richtigen" Führerschein vorweisen könnt bzw. die Nummer am Mietvertrag eine andere ist als die, die ihr dem Officer unter die Nase haltet...

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Was meinst du mit anderer Nummer? Die FS-Nummer, die wir bei Alamo angegeben haben, ist die die auf dem vorläufigen FS und somit auch auf dem internationalen FS steht -> also auch die gleiche Nummer wie auf dem richtigen, verloren gegangenen FS. Bei einer Kontrolle hätten wir uns jetzt nicht so große Sorgen gemacht. Vermutlich hätten die sich mit dem Internationalen schon zufrieden gegeben. Und der vorläufige FS beweist ja, dass wir grds. über einen FS verfügen (es ist also kein Fahren ohne FS in dem Sinn). Im schlimmsten Fall hätte wir vermutlich mit aufs Revier gemusst, bis das endgültig geklärt ist.



mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Musstet ihr beim Abholen des Mietwagens denn nicht durch die Schranke? Dort wird doch in der Regel auch noch mal Vertrag und FS kontrolliert. Dort gab es dann auch keine Probleme?

Zum Thema Polizeikontrolle: Wir sind in unserem letzten Urlaub in einen (nicht selbst verschuldeten) Unfall verwickelt gewesen und der herbeigerufene Officer wollte natürlich den FS sehen. Er konnte aber weder mit dem nationalen (Scheckkarten)-Führerschein noch mit dem internationalen was anfangen ("never seen that"). Ich hätte dem wahrscheinlich den Adressaufkleber unseres Tageszeitungs-Abo unter die Nase halten können und der hätte das für den Führerschein gehalten. Somit hätte wahrscheinlich auch euer vorläufiger gereicht. Aber so weit ist es ja zum Glück nicht gekommen bei euch.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re:
« Antwort #22 am: 29.05.2015, 10:28 Uhr »
Es wurde doch hier mal festgestellt, dass der deutsche FS in den USA so oder so kein offizielles Dokument ist. Wieso sollte dann so ein Ersatzführerschein plötzlich nicht ausreichen?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
@mlu

Bei der Schranke wollte keiner einen FS sehen. Aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass wir den FS da jemals herzeigen mussten...

@Tinerfeño

Bei Alamo (und vermutlich auch bei den anderen Vermietstationen) haben die Angestellten wohl ein Buch, in dem die Fotos der weltweit gültigen Führerscheine abgebildet sind (hat uns der Mitarbeiter am Alamo-Schalter BLN Flughafen erklärt und gezeigt). Der Kartenführerschein ist da definitiv drin. Der vorläufige Führerschein nicht. Der Vorläufige Führerschein ist ja nur so ein windiger Zettel und mehr nicht... Und ich meine es steht auf diesem Zettel sogar wo drauf, dass der Führerschein nur in Deutschland Gültigkeit hat. Den Kartenführerschein (vor allen Dingen in Verbindung mit dem Internationalen) müssen die Vermietstationen anerkennen. Den vorläufigen FS hätten sie jedoch nicht akzeptieren müssen.



Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Da hast du aber wirklich Glück gehabt, dass du den Führerschein bei der Ausfahrt nicht hast vorzeigen müssen. Ich habe in den letzten Jahren mindestens 50 mal ein Auto bei Alamo gemietet und kann mich nicht erinnern, dass ich den Führerschein einmal nicht vorzeigen musste.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Also ich meine die haben an der Schranke bei uns immer nur geprüft gehabt, ob die gebuchte Kategorie mit dem ausgesuchten Mietwagen übereinstimmt. Warum sollte man an der Schranke den Führerschein auch nochmals zeigen? In der Regel hat das ja der Mitarbeiter am Schalter gemacht. Wobei ich es an sich schon wirklich krass finde, dass wir theoretisch OHNE einen Führerschein - Dank Self-Service-Station - den Mietwagen bekommen hätten (vorausgesetzt man hat die Führerscheinnummer - wie auch immer diese überprüft wird...)

Tja dann hatten wir wohl wirklich Glück  :lol: Wobei auch wenn die den FS an der Schranke noch mal hätten sehen wollen: Mit etwas Überzeugungsarbeit hätten wir das sicher trotzdem hinbekommen.



Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Also was die FS-Kontralle betrifft, da wurde bei mir bisher immer nur der Führerschein des aktuellen Fahrers verlangt. Nicht jedoch der FS des Zusatzfahrers. Zumindest, wenn einer seinen originalen FS dabei haben sollte, sollte diese zusätzliche Kontrolle kein Problem darstellen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17