usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Thema gestartet von: wilma61 am 23.03.2009, 11:26 Uhr

Titel: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: wilma61 am 23.03.2009, 11:26 Uhr
Hallo.

Das macht mich jetzt doch ein wenig nervös.

Ich habe bei Alamo unter den Driver's License Requirements gelesen, das ein zusätzlicher Internationaler Führerschein Pflicht ist, wenn der nationale nicht in Englisch geschrieben ist.  :shock:

https://www.alamo.com/itemDetails.do?HelpItemID=DLR

Willi
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: Inspired am 23.03.2009, 11:36 Uhr
Och, Willi, hast doch noch Zeit. Das muss dich doch nicht nervös machen...

Ich hoffe, übermorgen dazu etwas schreiben zu können.

Mich hatte erstaunt, dass die bei Alamo bei der letzten Anmietung nicht einmal den deutschen Führerschein sehen wollten. Sie hatten mich noch vom letzten Mal gespeichert.

Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: brigi am 23.03.2009, 12:20 Uhr
Hi,

danke für den Hinweis - sind bisher auch immer noch mit grauem Lappen gereist.

Auch bei National steht jetzt dies in den Bedingungen!!!
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: motorradsilke am 23.03.2009, 12:24 Uhr
Ich habe am Wochenende gerade über FTI ein Auto bei Alamo für den Oktober gebucht. Da stand in den Bedingen (die zum Glück auf deutsch abgefasst waren), dass man nur den nationalen Führerschein benötigt. Nur Osteuropäer müssen einen Internationalen Führerschein haben, wenn der Nationale nicht in Englisch geschrieben ist.
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: frontloop33 als gast am 23.03.2009, 12:27 Uhr
macht mir nicht angst.

was wäre denn, wenn ich am Mittwoch ohne Internationalen FS (nur deutsche Checkkarte) in Phoenix stehe und kein Auto bekomme?
Weil so kurzfristig bekomm ich ja auch keinen internationalen FS?!

Bisher (2x + 1x Zusatzfahrer) hat immer der einfache Deutsche gereicht.
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: Inspired am 23.03.2009, 12:32 Uhr
Hm, na ja, ist vielleicht mit vielen Regelungen so - nämlich dass die schauen, welche Regelung du kennst und was dir bei Buchung mitgeteilt wurde. Schließlich scheint das eine Alamo-Regelung zu sein und kein Gesetz.

Die können ja schließlich nicht Tausende von Urlaubern, die vor 3 oder 6 Wochen oder Monaten das AUto gebucht haben, nicht einfach so wegschicken!

Außerdem: Wenn du schon mehrfach bei denen gebucht hast, wollen die vielleicht, wie bei mir im Septmber, gar keinen Schein sehen, weil sie dich noch im System haben.
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: magnum am 23.03.2009, 12:39 Uhr
Seti wann steht das so bei Alamo?

Wir haben bisher mit dem aktuellen deutschen Führerschein (Scheckkartenformat) noch nie Probleme bei der Anmietung gehabt.
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: freddykr am 23.03.2009, 12:42 Uhr
Bei diesen Regeln wird hauptsächlich auf Asiaten und/oder arabische Personen gezielt, bei denen der Führerschein noch nicht mal lesbar ist. ;-)
Ich würde mir da keine große Sorge machen.
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: wilma61 am 23.03.2009, 12:50 Uhr
Hi.

Und wenn der Alamo Mitarbeiter einen schlechten Tag hat, hast du die A.....karte, weil es steht geschrieben:

Zitat
International renters must present a valid license from their country of residence. If the driver's license is in a language other than English, an International Driver's Permit is required in conjunction with the country of residence driver's license.  


Nix von wegen Asiaten oder Osteuropäern..

Willi
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: magnum am 23.03.2009, 12:53 Uhr
Die Frage ist doch aber, ob ich wirklich zwangsläufig die Mietbedingungen vorher lesen muss.

Ich reserviere nicht bei Alamo direkt, habe also eigentilch auch bis zum Zeitpunkt der Anmietung mit Alamo nichts zu tun. Wenn mich Alamo abweisen würde, dann würde ich aber umgehend beim Vermieter auf der Matte stehen und dem die Ohren langziehen, weil er mich nicht darauf aufmerksam gemacht hat.
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: freddykr am 23.03.2009, 12:59 Uhr
So, mal in den Tiefen des Web gwühlt (wie schön, daß das Internet nichts vergisst ;-)).

Die betreffende Passage gab es schon 2006:
http://web.archive.org/web/20060318062101/http://www.alamo.com/itemDetails.do?HelpItemID=DLR

respektive von 2007 genau wie jetzt formuliert:
http://web.archive.org/web/20071015214827rn_1/www.alamo.com/itemDetails.do?HelpItemID=DLR

--> Ruhig Blut. Interessiert keinen. ;-)
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: magnum am 23.03.2009, 13:01 Uhr
Wie schon gesagt, das ist auch meine Erfahrung bei bisher vier Anmietungen bei Alamo, und das nicht nur vor 2007 ;)

Den Führerschein wollten sie sehen, hier war es auch egal ob Chipkarte oder den Rosa Lappen, den meine Frau noch hat.
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: motorradsilke am 23.03.2009, 13:13 Uhr
Verbindlich sind doch aber immer die jeweiligen Mietbedingungen, die ich mit der Buchungsbestätigung per Mail zugesandt bekommen habe. Und da steht bei mir ganz eindeutig in deutsch drin, dass nur der Nationale FS erforderlich ist.

Und wie Magnum schon schrieb, wenn es da Probleme gibt, wende ich mich an den Vermieter, der wird das Problem sicher lösen. Alamo will ja schließlich noch länger mit denen zusammenarbeiten.

Ich habe mir schon zwei Mal einen Internationalen FS machen lassen, da das Ding ja nur 3 Jahre gültig ist (warum, konnte mir nicht mal der Mitarbeiter der FS - Stelle sagen), da man ihn in allen möglichen Ländern angeblich brauchen sollte, gebraucht habe ich ihn noch nie.
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: Kidrock am 23.03.2009, 13:16 Uhr
Bis auf Thailand hatte ich noch nie einen Internationalen Führerschein dabei.
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: brigi am 23.03.2009, 13:18 Uhr
Hi,

ich denke das dies ja nur die alten FS betrifft (rosa+grau)
der Scheckkarten - FS ist doch mehrsprachig?
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: magnum am 23.03.2009, 13:21 Uhr
Hi,

ich denke das dies ja nur die alten FS betrifft (rosa+grau)
der Scheckkarten - FS ist doch mehrsprachig?
Nö, isser nicht.

Genauer gesagt, steht da eh kaum Text drauf:

Vorderseite (http://www.fahrschule-webergmbh.de/Fuhrerschein2.jpg)

Rückseite (http://www.fahrschule-webergmbh.de/Fuhrerschein4.jpg)
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: wilma61 am 23.03.2009, 13:22 Uhr
der Scheckkarten - FS ist doch mehrsprachig?

Nö, abstruserweise nicht..

http://www.bs-und-p.de/services/images/eu-fe-4.jpg

Willi
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: Kidrock am 23.03.2009, 13:22 Uhr
Hi,

ich denke das dies ja nur die alten FS betrifft (rosa+grau)
der Scheckkarten - FS ist doch mehrsprachig?

Da steht alles nur auf deutsch drauf!
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: Ganimede am 23.03.2009, 13:25 Uhr
Hi,

ich denke das dies ja nur die alten FS betrifft (rosa+grau)
der Scheckkarten - FS ist doch mehrsprachig?

Das noch nicht mal etwas auf Englisch bei dem neuen Führerschein drauf steht, hat mich auch gewundert. So weit ich in Erinnerung habe, stand auf den rosa Lappen wenigstens "Driver licence" auf der Vorderseite....
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: motorradsilke am 23.03.2009, 13:29 Uhr
Bis auf Thailand hatte ich noch nie einen Internationalen Führerschein dabei.

Und, hast du ihn da gebraucht? Dafür hatte ich ihn mir nämlich auch das erste Mal machen lassen, und habe mich dann geärgert, weil ich ihn nicht gebraucht habe.

Das dumme daran ist ja, dass man sich erst einen neuen FS machen lassen muss und erst dann den Internationalen FS bekommt.
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: magnum am 23.03.2009, 13:47 Uhr
Hi,

ich denke das dies ja nur die alten FS betrifft (rosa+grau)
der Scheckkarten - FS ist doch mehrsprachig?

Das noch nicht mal etwas auf Englisch bei dem neuen Führerschein drauf steht, hat mich auch gewundert. So weit ich in Erinnerung habe, stand auf den rosa Lappen wenigstens "Driver licence" auf der Vorderseite....

Jo, das wars dann aber auch schon. Viel Text im Inneren, der jetzt durch einfache kurze Erläuterungen ersetzt wurde.


Ich denke mal, daß man keine Probleme bekommen wird, solange man nicht in einer Hinterhof-Station mitten in der Prärie den Wagen abholen möchte, wo die Mitarbeiter noch nie einen anderen Führerschein als den amerikanischen gesehen haben.

Zumindest der MA in Tampa wusste genau, wo er auf dem deutschen Lappen hinzugucken hatte.

Ist ja nicht so, daß Deutsche nur selten ein Auto mieten  :D
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: Kidrock am 23.03.2009, 13:49 Uhr
Und, hast du ihn da gebraucht?

Naja,solange man etwas Geld in der Tasche hat brauch man in Thailand ja für nix nen Führerschein!  :wink:
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: heXeR am 25.03.2009, 17:19 Uhr
Mal ne andere Frage,

Wie viel kostet denn der Internationale Führerschein?
Wie lang ist der gültig? Immer? 1 Jahr?


LG
Steffen
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: freddykr am 25.03.2009, 17:22 Uhr
15€ / 3 Jahre.
Wenn Du noch nen rosa Lappen hast, dann kostet es mehr, da Du den Checkkartenführerschein benötigst.
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: Flying-N am 25.03.2009, 17:28 Uhr
Der Internationale Führerschein wird grundsätzlich für drei Jahre ausgestellt, es sei denn, eine nationale Führerscheinklasse für Lastkraftwagen oder Busse (Klasse C, C1, D oder D1) ist entsprechend kürzer befristet. Ein abgelaufener Internationaler Führerschein kann nicht verlängert werden.

Je nach Stadt- oder Landkreis fallen unterschiedlich hohe Gebühren beziehungsweise Kosten an. Wenn Ihr bisheriger Führerschein in den Kartenführerschein umgetauscht werden muss, entstehen zusätzliche Kosten von 24 Euro.
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: heXeR am 25.03.2009, 17:48 Uhr
Na so alt bin ich noch nicht, habe gleich das cheque-kartenformat bekommen....

Ist der Internationale nur aus papier, wie der vorläufige führerschein oder ist das auch ne karte?

LG

Steffen
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: magnum am 25.03.2009, 17:51 Uhr
Das ist ein oller, grauer, mehrseitiger Papierlappen ;)
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: heXeR am 25.03.2009, 17:52 Uhr
Nicht noch mehr Papier ... ^^
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: magnum am 25.03.2009, 17:55 Uhr
Doch, leider.

Ich hatte ihn mir zum ersten Urlaub auch ausstellen lassen, völlig überflüssigerweise wie sich hinterher rausgestellt hat.
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: DocHoliday am 25.03.2009, 18:21 Uhr
Am 6.3. habe ich bei Alamo-LAX auch ohne internationalen Führerschein ein Auto bekommen (wie bei diversen Anmietungen in den letzten Jahren). Scheint mal wieder eine Regel zu sein, die es nur auf dem Papier gibt.
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: wilma61 am 25.03.2009, 18:30 Uhr
Hallo.

Ich habe mir von FTI mal die detaillierten Bedingungen mailen lassen und darin steht geschrieben:

Zitat
FÜHRERSCHEIN: gültiger nationaler Führerschein; Internat. Führerschein
wird ZUSÄTZLICH empfohlen.
DDR-Führerschein wird nicht akzeptiert

Also war die "Warnmeldung", über die ich in einem anderen Forum gestolpert bin, augenscheinlich unnötig.

Willi
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: magnum am 25.03.2009, 18:34 Uhr
Das Problem ist nur, daß FTI ja nur ein Vermittler ist und im Zweifel die Bedingungen des tatsächlichen Vermieters gelten.

Wenn der dann grade doof tut, hilft es wenig bis gar nichts auf die Bedingungen von FTI hinzuweisen.
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: motorradsilke am 25.03.2009, 20:46 Uhr
Das Problem ist nur, daß FTI ja nur ein Vermittler ist und im Zweifel die Bedingungen des tatsächlichen Vermieters gelten.

Wenn der dann grade doof tut, hilft es wenig bis gar nichts auf die Bedingungen von FTI hinzuweisen.

Das denke ich nicht, Alamo will ja noch eine Weile mit FTI zusammenarbeiten. Und wenn es Probleme gibt, wird FTI die hoffentlich klären.
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: magnum am 25.03.2009, 23:10 Uhr
Natürlich.

Nützt Dir nur nix, wenn Du am späten Abend in USA stehst und Dir der Vermieter den Wagen nicht geben will. Dann erreichst Du in DE nämlich bei FTI niemanden, weil es da mitten in der Nacht ist.

Dann iwrst Du gezwungenermaßen ohne Mietwagen bis zum nächsten Morgen warten müssen.

Alamo ist nicht zwingend auf FTI angewiesen, die deutschen Mietwagen-Kunden sind im vergleich zu US-Mietwagenkunden doch eher in der Minderheit, und selbst wenn, werden die Probleme nicht direkt vor Ort geklärt.
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: DocHoliday am 25.03.2009, 23:32 Uhr
Ich verstehe die ganze Aufregung und Diskussion nicht.

So, mal in den Tiefen des Web gwühlt (wie schön, daß das Internet nichts vergisst ;-)).

Die betreffende Passage gab es schon 2006:
http://web.archive.org/web/20060318062101/http://www.alamo.com/itemDetails.do?HelpItemID=DLR

respektive von 2007 genau wie jetzt formuliert:
http://web.archive.org/web/20071015214827rn_1/www.alamo.com/itemDetails.do?HelpItemID=DLR

--> Ruhig Blut. Interessiert keinen. ;-)

Offensichtlich stand dieser Passuss immer schon in den Bedingungen von Alamo. Es hat nur niemand gelesen und es hat auch nie jemanden interessiert, auch Alamo nicht.

Warum soll sich das auf einmal geändert haben? Nur weil es hier jemand als Neuigkeit gepostet hat?

Nochmal: Es hat sich nichts geändert!
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: Inspired am 26.03.2009, 02:55 Uhr
Ich habe gestern auf jeden Fall nur den deutschen Führerschhein vorlegen müssen...
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: brigi am 26.03.2009, 12:43 Uhr
Danke für die prompte Info.

Dann werden wir es wie bisher auch wieder versuchen. Dir noch einen recht schönen Urlaub. :winke: :winke: :winke:
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: lurvig am 27.03.2009, 06:50 Uhr
bin am 14.03.2009 in Las Vegas gelandet und habe mit meinem normalen deutschen Führerschein problemlos ein Auto bekommen. Den internationalen hatte ich zwar dabei, sehen wollte den aber niemand.

Lurvig
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: Davidc am 29.03.2009, 12:06 Uhr
Hallo,

ich habe für euch mal bei Dertour auf diesen Sachverhalt hingewiesen und gefragt, was nun gilt. ;-)

Wenn die Antwort da ist, werde ich sie hier mitteilen.
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: Davidc am 31.03.2009, 15:04 Uhr
Hallo.

Dertour hatte die Anfrage an meine Reisebüro weitergeleitet. Was das soll wissen die Götter .... sind die bei Dertour zu blöd, um solche Fragen zu beantworten?

Antwort vom Reisebüro:
---------------
Ihre Anfrage ist zu uns weitergeleitet worden. Fragen Sie mich bitte nicht nach dem Sinn ;-)

Habe beim DER angerufen. Die Aussage bleibt die gleiche wie auch die letzten Jahre: Empfohlen wird die Mitnahme eines Internationalen Führerscheins, Pflicht ist es nicht.

Jetzt ist vor Kurzem in Georgia eingeführt worden, dass Sie den Internationalen Führereschein benötigen. Das ist etwas chaotisch in ganz USA. Ich würde Ihnen empfehlen, den Internationalen anzufordern.
Kostet zwar Geld, spart Ihnen aber eventuellen Ärger.

Sorry, genaueres kann man nicht sagen.

lg
------------
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: nypete am 01.04.2009, 07:07 Uhr
Hallo,

zumindest hier in Kassel geht die Ausstellung aber ganz schnell, wenn man einen Kartenführerschein hat. Hat am Montag gerade 40 Min. gebraucht, um den internationalen Schein auszustellen.
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: mannimanta am 01.04.2009, 08:12 Uhr
Hi,
zumindest für Alamo in Las Vegas kann ich das nicht bestätigen.
Habe letzte Woche sogar mit meinem "alten grauen Lappen" problemlos
mein Auto bekommen. Nach einem "internationalen" wurde nicht mal gefragt.

Gruss aus Utah,
Manni
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: USAflo am 01.04.2009, 08:23 Uhr
Moin!

Bei Alamo in Fort Myers hat keiner nach einem internationalen Führerschein gefragt. Ging ganz normal mit dem "rosa Lappen".

Tschau
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: funkbandit am 01.04.2009, 09:33 Uhr
Ich hatte noch nie Probleme mit dem dt. Kartenführerschein. Ich war allerdings seit über einem Jahr nicht mehr in Georgia...
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: USAflo am 01.04.2009, 14:07 Uhr
Moin!

Bei Alamo in Fort Myers hat keiner nach einem internationalen Führerschein gefragt. Ging ganz normal mit dem "rosa Lappen".

Tschau

war übrigens im März diesen jahres (ganz genau am 12.3). hatte ich vergessen zu schreiben!
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: Nordmensch am 13.04.2009, 23:01 Uhr
Ich hatte Anfang Januar 2009 bei Alamo in San Diego mit dem rosa Faltblatt keine Probleme.

Auch der Beifahrer wurde als zweiter Fahrer mit dem gleichen Scheintyp ohne Rückfragen eingetragen.


Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: kessha am 02.05.2009, 18:43 Uhr
Ich habe nur einen US Führerschein, dürfte aber problemlos akzeptiert werden oder? (weil diese Special rates gibts ja nur für Ausländer (non US Citizens - ich bin US Citizen, habe aber dopplte Staatsbürgerschaft)
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: magnum am 02.05.2009, 20:09 Uhr
Zitat aus den Alamo-Mietbedingungen:

Wenn Sie ein Alamo Fahrzeug in den USA mieten wollen, müssen Sie zur Zeit der Anmietung einen US ,Internationalen Führerschein oder einen gültigen Deutschen Führerschein zur Hand haben.
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: lauderdale am 03.05.2009, 09:44 Uhr
Aus eigener Erfahrung empfehle ich einen internationalen Führerschein. Ich hatte 2007 in South Carolina einen Unfall (ein Fahrzeug ist mir hinten drauf gefahren). Der freundliche Officer war der Meinung, mein deutscher FS sei nicht gültig. Ich konnte ihn schließlich zwar überzeugen, seinen Rat, mir einen internationalen FS zu besorgen, habe ich trotzdem befolgt. Das Ausstellen dauert nicht lange (sofern man bereits einen neuen EU-FS besitzt), kostet nicht viel und erspart im Ernstfall lästige Diskussionen.


Lauderdale
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: merengue am 03.05.2009, 10:37 Uhr
Aus eigener Erfahrung empfehle ich einen internationalen Führerschein. Ich hatte 2007 in South Carolina einen Unfall (ein Fahrzeug ist mir hinten drauf gefahren). Der freundliche Officer war der Meinung, mein deutscher FS sei nicht gültig. Ich konnte ihn schließlich zwar überzeugen, seinen Rat, mir einen internationalen FS zu besorgen, habe ich trotzdem befolgt. Das Ausstellen dauert nicht lange (sofern man bereits einen neuen EU-FS besitzt), kostet nicht viel und erspart im Ernstfall lästige Diskussionen.


Lauderdale

...da kann man mal sehen wie unterschiedlich Situationen sein können.
Wir hatten in Kalifornien im Oktober 2008 einen Unfall. Der Fahrer hatte sich extra einen internationalen Führerschein ausstellen lassen, wir hatten noch gesagt: "Brauchst du gar nicht!" Und als der Officer nach dem Führerschein fragte wollte er nur den nationalen, mit dem internationalen könne er nichts anfangen. Als unser Fahrer sagte nach über 25 Jahren wäre der Officer der erste Polizist der überhaupt mal seinen Führerschein sehen wolle meinte der Officer: " Ja, ihr dürft in Deutschland ja auch so schnell fahren wie ihr wollt, da gibts ja kaum einen Grund euch mal anzuhalten"  :lol: :lol: :lol:
Der Officer war nett und es war alles ganz easy.

Ich kenn sogar persönlich Leute die einem empfehlen gar nicht im Ausland Auto zu fahren.  :wink:

gruss
Merengue
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: lauderdale am 03.05.2009, 11:46 Uhr
Und als der Officer nach dem Führerschein fragte wollte er nur den nationalen, mit dem internationalen könne er nichts anfangen.

Auch das ist ja eher ein Argument für den Internationalen. Ich bleibe dabei: in den meisten Situation wird der nationale FS ausreichen. Der Internationale schützt im Zweifelsfall vor Missverständnissen.

Zitat
" Ja, ihr dürft in Deutschland ja auch so schnell fahren wie ihr wollt, da gibts ja kaum einen Grund euch mal anzuhalten"

Eigentlich ein seltsames Argument.
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: merengue am 03.05.2009, 12:59 Uhr
Und als der Officer nach dem Führerschein fragte wollte er nur den nationalen, mit dem internationalen könne er nichts anfangen.

Auch das ist ja eher ein Argument für den Internationalen. Ich bleibe dabei: in den meisten Situation wird der nationale FS ausreichen. Der Internationale schützt im Zweifelsfall vor Missverständnissen.

Zitat

Wieso ist das ein Argument "für" den internationalen FS?

" Ja, ihr dürft in Deutschland ja auch so schnell fahren wie ihr wollt, da gibts ja kaum einen Grund euch mal anzuhalten"

Eigentlich ein seltsames Argument.

Och, das glauben aber viele Amerikaner und auch andere Nationalitäten....
Deutschland ist nun mal nicht der Nabel der Welt.
Ausserdem habe ich nur einen Satz des "Smalltalks" wiedergegeben um zu zeigen wie locker der Officer war. Das ist wie in Deutschland....mal erwischt du einen "scharfen Hund" und mal sind sie "Superfreundlich"

Was dein Beitrag soll habe ich nicht ganz verstanden ( wenn der Officer den internationalen nicht mal sehen wollte, trotz Angebot, warum spricht das dann dafür sich einen zuzulegen?) , wahrscheinlich möchtest du die Zahl deiner Posts erhöhen. Damit das nicht noch mehr "off Topic" wird sollten wir an dieser Stelle aufhören.

nichts für ungut
Merengue
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: Davidc am 10.05.2009, 12:48 Uhr
Hallo,

*mal vorhol* ... gibt es aktuelle Erfahrungen zur Abholung bei Alamo ohne internationalen FS?
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: Tinerfeño am 10.05.2009, 12:57 Uhr
Hallo,

*mal vorhol* ... gibt es aktuelle Erfahrungen zur Abholung bei Alamo ohne internationalen FS?

War Anfang April 2009 in PHX kein Problem!
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: wuender am 10.05.2009, 17:31 Uhr
War Anfang April 2009 in PHX kein Problem!

Bei uns auch nicht. War ebenfalls in in PHX, im März.

Wir haben mit dem Menschen am Schalter noch ein wenig über mein uraltes Führerscheinfoto im rosa Lappen gewitzelt.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: magnum am 10.05.2009, 18:22 Uhr
Wir haben unseren Equinox vor wenigen Tagen auf Hawai'i bei Alamo in 'Empfang' genommen.

Weder neue Scheckkarten-Führerschein noch rosa Lappen (für den Zusatzfahrer) waren ein Problem. Ich gehe mal davon aus, daß die Mitarbeiter die deutschen Führerscheine problemlos erkennen und lesen können, solange die Station regelmäßig von Deutschen frequentiert wird.
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: TheWurst am 10.05.2009, 18:25 Uhr
In Los Angeles Ende März auch kein Problem... :roll:
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: Smartdriver76 am 10.05.2009, 20:00 Uhr
Mitte April bei Alamo auf Hilton Head Island: Keine Probleme mit dem rosa Lappen gehabt. Auch der Umstand, dass darin noch der Geburtsname stand, die Anmietung jedoch auf den Ehenamen lautete, war kein Thema.
Titel: Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
Beitrag von: playmaker11 am 11.05.2009, 07:32 Uhr
Am 27.03.2009 in DEN kein problem mit dem rosa Lappen !!