usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Thema gestartet von: zet33 am 03.06.2011, 17:41 Uhr
-
Also gleich mal vorweg. Eigentlich wollte wir ja über den Tioga Pass fahren. Aber daraus wird ja wohl leider nichts. Jetzt hab ich mal Bilder vom Sonora Pass angeschaut. Ist ja auch nicht schlecht, oder? Unf bis zum Glacier Point kann ich ja auch hoch fahren. Dann ist die Umleitung ja doch nicht schlecht, oder? Bis auf die paar Kilometer Umweg halt...
Was meint Ihr dazu?
Gruß zet.
-
Also gleich mal vorweg. Eigentlich wollte wir ja über den Tioga Pass fahren. Aber daraus wird ja wohl leider nichts.
Jetzt hab ich mal Bilder vom Sonora Pass angeschaut. Ist ja auch nicht schlecht, oder?
An der Tioga Road befindet sich der malerische Tenaya Lake sowie die alpinen Wiesen von Tuolumne Meadows. Und vom Olmsted Point hat man einen tollen Blick auf die Rückseite des Half Dome. Der Sonora Pass ist da doch unspektakulärer.
Unf bis zum Glacier Point kann ich ja auch hoch fahren.
Kommt darauf an wann du dort hoch möchtest. Die Glacier Point Road ist derzeit ebenfalls noch gesperrt.
In den vergangenen 15 Jahren wurde die Straße immer irgendwann zwischen dem 2. Mai (2008) und dem 1. Juli (1998) geöffnet.
-> http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm
Dann ist die Umleitung ja doch nicht schlecht, oder?
Natürlich ist das auch eine schöne Strecke.
-
also der Sonora Pass ist auch ganz grosse Klasse und ich find ihn auch nicht unspektakulaer - aber eben einen Tucken unspektakulaerer als der Tioga Pass. Eigentlich sollte man beide machen ...
-
Ich fand den Sonora Super schön! Kann dir auch gerne ne geile "Abkürzung" verraten. Solltet ihr Schwindelfrei sein erlebt ihr was schönes. Aber auch die Frau mit ein wenig Höhenangst auf der Beifahrerseite macht ein schönes Bild bei der Strecke :-)
-
Ich bin 2009 an einem Tag vom Yosemite Valley über den Tioga Pass Richtung Osten gefahren, habe dann Mono Lake und Bodie besucht und über den Sonora Pass Richtung Westen zurück. Habe also beide Pässe innerhalb kürzester Zeit hintereinander gesehen und war ehrlich gesagt vom Sonora Pass ein wenig enttäuscht.
Weniger Seen, weniger malerische Bergkulissen, weniger Aussichtspunkte. Evt. liegt etwas abseits der Straße ja noch was Sehenswertes, da ich aber recht spontan da entlang gefahren war, musste ich halt nehmen, was man als unvorbereiteter Reisender von der Straße aus sehen kann.
Aber wenn der Tioga Pass noch zu ist, hast du ja eh keine große Auswahl und da ist der SOnora Pass immer noch besser als auf einer Schnellstraße weit im Norden oder weit im Süden die Sierra Nevada zu umrunden.