Gibt es hier auch Nachtverkehr oder auch regelmässigen Regionalverkehr?
Nein, es gibt nur die drei Tageszüge:
- New York City - Montréal (Adirondack)
- New York City - Buffalo - Niagara Falls - Toronto (Maple Leaf)
- Seattle - Vancouver (Amtrak Cascades)
Dazu kommen noch ein paar Strecken, auf denen keine durchgehenden Personenzüge fahren, ein Grenzübertritt also nur per Transfer möglich ist:
- Boston - Portland, ME - (Fähre nach Yarmouth & Bus nach Halifax) - Halifax - Montréal
- New York City - St. Albans (Bus nach Montréal) - Montréal - Toronto / Ottawa / Québec
- Chicago - Detroit - (Bus) - Windsor - Toronto
- Chicago - Port Huron / Sarnia - Toronto
- Chicago - Grand Forks - (Bus nach Winnipeg) - Winnipeg - Vancouver / Toronto / Churchill
- Seattle - Glacier National Park - (Shuttle nach Calgary) - Calgary - Vancouver
- Los Angeles - Seattle - (Fähre nach Victoria) - Victoria - Nanaimo
Gilt in USA ein ähnlichen Tarifsystem wie in Europa?
Das Tarifsystem von Amtrak ist eher an das der Fluggesellschaften angelagert. Feste Preise für eine bestimmte Strecke gibt es nur selten, vielmehr variiert der Preis je nach Tageszeit, Wochentag oder Jahreszeit. Hohe Nachfrage - hohe Preise und umgekehrt. Noch undurchsichtiger wird es bei den Aufpreisen für die Abteile in den Nachtzügen. Und wie in den USA üblich gibt es für fast jeden Anlass auch noch irgendeinen Coupon, der aber immer an irgendwelche Bedingungen geknüpft ist. Nicht zu vergessen: Mitglieder im Automobilclub bekommen auch Rabatt.