usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Thema gestartet von: mausebär am 23.09.2004, 15:04 Uhr

Titel: kein Auto in San Francisco
Beitrag von: mausebär am 23.09.2004, 15:04 Uhr
Hallo an alle,

wir sind ab 05.10 in San Francisco - haben aber erst drei Tage später ein Auto, d.h. SF zu Fuß oder öffentlich.
Ist das ein Problem?
Wie komme ich am günstigsten vom Flughafen zum Hotel?
Titel: Re: kein Auto in San Francisco
Beitrag von: Juergen am 23.09.2004, 15:09 Uhr
Hallo,

kein Problem - S. F. hat ein gutes Nahverkehrsnetz.

Ab Flughafen fährt die BART (eine Art S-Bahn) kreuz und quer durch die Bay Area (siehe http://www.bart.gov/index.asp ). Daneben gibt es ein gutes Busnetz.

Ich würde ein Hotel nahe dem Flughafen wählen, das einen kostenlosen Shuttle-Service zum Airport anbietet - dann hast Du gar keine Probleme. Du kommts mit dem Shuttle ins Hotel incl. gepäck und jederzeit zurück zum Flughafen und von dort mit der BART fast überall hin.
Das erspart das Schleppen des gepäcks durch die BART und and. öfft. Verkehrsmittel zu einem weiter entfernten Hotel.

Mit ein wenig Planung kannst Du aber auch deutlich preisgünstiger ein Hotel irgendwo in einem BART-angeschlossenen Vorort buchen, ab Airport mit der BART dorthin und ab der Station ggf. noch ein, zwei Meilen mit dem Taxi.

Jürgen
Titel: Re: kein Auto in San Francisco
Beitrag von: nypete am 23.09.2004, 16:21 Uhr
Hi.,

SF macht erst ohne Auto richtig Spaß, außer Bart gibt es Straßenbahn, Busse und natürlich die Cable car,

am Besten besorgt Ihr Euch den Muni-Paß für 3 Tage, dann könnt Ihr damit alle Verkehrsmittel nutzen. Haben wir in 2001 auch gemacht, sind damit bis zum Golden Gate gefahren, der Bus hält direkt da.

Vom Flughafen sind wir mit dem Taxi bis Downtown ins Hotel gefahren, war aber auch, weil wir am CSD angekommen sind. Für mich wäre ein Hotel in der Stadt oder Fishermans Wharf ideal.

Gruß NYPete
Titel: Re: kein Auto in San Francisco
Beitrag von: Calimero am 23.09.2004, 16:23 Uhr
Hallo mausebär,

ich würde, im Gegensatz zu Jürgen, ein Hotel in Downtown San Francisco bevorzugen. Denn Erstens fährt die neugeschaffene BART-Linie nur in Peak-Zeiten (d.h. nur morgens und abends in einem 3-Stunden Zeitfenster), somit muss man, wenn man früher oder später wieder ins Hotel zurück möchte, mühsam mit Bussen oder Taxis vorwärts kommen. Und Zweitens ist es doch eine Zeitersparnis von mindestens zwei Stunden täglich und wenn man "nur" 3 Tage in San Francisco ist würde ich diese Zeit doch sinnvoller nutzen mögen... aber das ist Geschmackssache.

Zugegeben, die Hotelpreise sind in Downtown SFO schon etwas höher als in der Peripherie, aber wenn man über Priceline bucht, kann man auch dort bestimmt das eine oder andere Schnäppchen machen (ich sehe gerade das Hyatt Regency für um die 70$ Anfang Oktober) und das ist für mich eine echte Alternative!!!

Cheers Calimero
Titel: Re: kein Auto in San Francisco
Beitrag von: Scooby Doo am 23.09.2004, 16:31 Uhr
Zitat von: Calimero
Denn erstens fährt die neugeschaffene BART-Linie nur in Peak-Zeiten (d.h. nur morgens und abends in einem 3-Stunden Zeitfenster)

Meinst du damit nur den Teil zum Flughafen (den kenne ich noch nicht)? In der Innenstadt, sprich unter der Market Street, furhen die Bahnen nämlich zu praktisch jeder Uhrzeit mindestens alle 10 Minuten. Auch die Vororte auf der Ostseite der Bucht werden nicht nur zu den Hauptverkehrszeiten angefahren.

Ich würde auch ein Hotel in der Innenstadt bevorzugen, auch wenn es etwas teurer ist. Dann hält man sich halt mal mit dem Shoppen ein wenig zurück oder sucht sich im weiteren Verlauf der Rundreise, wenn man mobil ist, eine Unterkunft, die günstiger und etwas abseits liegt.

Ihr könnt zum Beispiel in ein Hotel an der Market Street oder in der Nähe des Union Square ziehen, dann braucht ihr von der BART Station nicht so wiet mit dem Gepäck zu laufen.

Wie NYPete bereits angesprochen, würde ich mich sofort mit dem 3-Tages-Muni Pass versorgen. Gilt zwar nicht in der BART, also Flughafen - Downtown muss extra bezahlt werden, dafür kann man mit diesem Pass alle Muni U-Bahnen, Straßenbahnen, historischen Straßenbahnen, Cable Car und Bussen benutzen. Damit sollte man eigentlich überall hinkommen, was von touristischen Interesse ist.

Den Pass gibt es im Visitor Information Centre, Market Street Ecke Powell, an der Cable Car Endstelle.
Titel: Re: kein Auto in San Francisco
Beitrag von: Calimero am 23.09.2004, 16:37 Uhr
Hi Scooby,

ja ich kannte den Neubau auch noch nicht, aber beim Nachschauen auf http://www.bart.gov/news/features/features20040902.asp fand ich diesen sehr brauchbaren Hinweis, das die Strecke wohl schon einsatzbereit ist. Ich hatte in den letzen Jahren schon von den Plänen gehört, aber erst der Link von Thorsten (mit h) veranlasste mich, dort einmal nachzuschauen. Seit dem 13.9.04 soll dieses Teilstück wohl aktiv sein!

Cheers Calimero
Titel: Re: kein Auto in San Francisco
Beitrag von: Scooby Doo am 23.09.2004, 16:42 Uhr
Ja, das habe ich hier im Forum zwar schon gelesen, dass dieses Teilstück nun endlich fertig ist.
Ich bin nur über deine Aussage gestolpert, die BART würde nur in der Hauptverkehrszeit fahren. Betrifft das den Abschnitt zum Flughafen? Weil, wie gesagt, unter der Market Street weit häufiger gefahren wird.
Titel: Re: kein Auto in San Francisco
Beitrag von: Calimero am 23.09.2004, 16:48 Uhr
Stand im Text drin " In the new schedule trains will go directly to SFO then to Millbrae during the morning and afternoon commute periods (from Richmond at approximately 5:12 a.m. to 7:42 a.m. and 2:57 p.m. to 5:57 p.m. and from downtown San Francisco at approximately 5:45 a.m. to 8:15 a.m. and 3:15 p.m. to 6:30 p.m.)." Deswegen wollte ich einmal explizit darauf hinweisen, damit sich die Forumsleser nicht wundern, wenn gegen Abend keine BART zwischen SFO und Daly City dort mehr fährt. In Downtown fährt die BART selbstverständlich wie gewohnt...

Cheers Calimero
Titel: Re: kein Auto in San Francisco
Beitrag von: Scooby Doo am 23.09.2004, 17:04 Uhr
Ok, das wollte ich wissen. Dann habe ich auch wieder etwas dazu gelernt.
Titel: Re: kein Auto in San Francisco
Beitrag von: Neverwithoutcar am 23.09.2004, 17:52 Uhr
Hallo,

in meinen Augen versäumst du da enorm viel. Ich war jetzt 11 Mal in SF und jedes Mal mit Auto.....

Du kannst nicht die übersteilen Straßen fahren, was unglaublich viel Spaß macht; kommst schlecht nach Sausalito und zu den Twin Peaks, kommst auch schlecht sonst durch die nähere Umgebung der Stadt usw usw...

Wenn du allerdings nur durch Chinatown und zur Fishermans Wharf willst, dann brauchst du kein Auto.

Für alles andere schon!!!

Wie die anderen Leute hier posten können, daß das ohne Auto geht, kann ich nicht verstehen. Zumal es ja keine Geldfrage ist. Ich habe noch nie (oder ganz selten) Parkgebühren bezahlt und da ich immer volle Wochen unterwegs bin, lohnt ein Auto immer; auch in SF.

OK, wenn du eine WoMo-Reise machst, dann nehme ich alles zurück!
Titel: Re: kein Auto in San Francisco
Beitrag von: User1211 am 23.09.2004, 18:01 Uhr
Es mag vielleicht ohne Auto etwas länger dauern und umständlicher sein, aber ich habe im letzten Jahr auf den Twin Peaks einen Bus (ÖPNV) gesehen. Somit muss man da wohl auch mit öfftenlichen hinkommen.

Aber um das genau herauszufinden sollte man vielleicht auf der Homepage der Muni (http://www.sfmuni.com) direkt nachsehen.
Titel: Re: kein Auto in San Francisco
Beitrag von: Brigitte57 am 23.09.2004, 18:13 Uhr
Zitat
Zugegeben, die Hotelpreise sind in Downtown SFO schon etwas höher als in der Peripherie, aber wenn man über Priceline bucht, kann man auch dort bestimmt das eine oder andere Schnäppchen machen (ich sehe gerade das Hyatt Regency für um die 70$ Anfang Oktober) und das ist für mich eine echte Alternative!!!

Cheers Calimero




Das wäre für mich auch eine Alternative, bin eh ein ausgesprochener Hotelfreak (was  schon mal zu kleineren Irritationen führt, wenn man einen Camping-begeisterten Mann hat), aber priceline kommt mir schrecklich kompliziert vor, wahrscheinlich bin ich aber nur zu blöd *ggg*.

Brigitte
Titel: Re: kein Auto in San Francisco
Beitrag von: Scooby Doo am 23.09.2004, 18:18 Uhr
Ich bin bisher in SF in absichtlich ohne Auto unterwegs gewesen und kann nur sagen, dass es fast so gut klappt wie in Düsseldorf.

Ohne Auto erreiche ich Market Street, Union Square, Chinatown, Nob Hill, Grace Cathedral, Cable Car Museum, Financial District, Ferry Building, Transamerica Pyramide, Lombard Street, Coit Tower, Filbert Steps, Fisherman's Wharf, Alcatraz, Aquarium of the Bay, Pier 39, Golden Gate Bridge, Golden Gate Park, Alamo Square, Civic Center, Castro, Mission Dolores, Yerba Buena Gardens, Museum of modern Art, genieße Fahrten mit der Cable Car und den historischen Straßenbahnen und und und und... ... ...

Warum ich das alles aufzähle? Bis man das alles durchgesehen hat, sind drei Tage wie nichts vergangen.

Natürlich kommt man ohne Auto nicht in den Genuß, Lombard Street hinunter zu fahren und auch die außerhalb von SF gelegenen Highlights kommen zu kurz, aber es geht auch ohen Auto.
Titel: Re: kein Auto in San Francisco
Beitrag von: aeschbi am 23.09.2004, 19:56 Uhr
Hallo

Bin auch der Meinung, dass ein Auto in der City nicht nötig ist

 :shock:
Titel: Re: kein Auto in San Francisco
Beitrag von: Astro am 23.09.2004, 20:16 Uhr
Bin auch nie ohne Auto unterwegs (außer NY).
Ich fühle mich damit halt freier und unabhängiger. Das ist mir der Spaß wert.
Außerdem fahren viele Buslinien nach Mitternacht nicht mehr, so dass man dann sowieso ein Taxi nehmen muss.
Titel: Re: kein Auto in San Francisco
Beitrag von: nypete am 24.09.2004, 07:08 Uhr
Hallo,

für uns ist auch ein Hauptgrund mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, weil man dort so schnell und umkompliziert mit den Leuten ins Gespräch kommt, Tipps bekommt etc. War immer ein Gewinn.

Gruß NYPete
Titel: Re: kein Auto in San Francisco
Beitrag von: Calimero am 24.09.2004, 07:23 Uhr
Hallo,

also ich bin der Meinung, das man San Franscisco am besten erlebt, indem man es "erläuft". Die Stadt hat soviel Charme und Spirit, der einem einfach verborgen bleibt, wenn man nur mit dem Auto durchrauscht. Und dann noch auf die Cable-Car Fahrt verzichten, never! Wenn früh morgens noch die Nebelschwaden in der Stadt hängen und sich die Cable mit Gebimmel durch die verschlafene Stadt die Hügel hochkämpft, nur wer dieses Gefühl schon selbst einmal genossen hat, weiss auf was er verzichtet wenn er stattdessen ein Auto nimmt...

Wie soll man auch sonst die vielen netten Geschäfte in Haight oder die vielen Gerüche in Little Italy oder China Town aufnehmen können? Wie die Steilheit der Hügel, die Ruhe im Golden Gate Park (ok, da fährt man dann mit dem Bus hin) oder das touristische Treiben in Fishermans Wharf?

Nun denn, das muss jeder für sich selbst ausmachen, ich würde NYC und SFO nie und LA nur mit dem Auto erleben wollen...

@Brigitte: Soooo kompliziert ist Priceline nun auch wieder nicht, wenn man einige Richtlinien und Tipps beherzigt, geht das relativ flott und vor allem: man spart wirklich eine Menge Geld dabei! Wenn Du Fragen dazu hast, schau am besten hier im Forum den Thread dazu an, der mir auch sehr viel weitergeholven hat; gehe vor vor allem bei Biddingfortravel vorbei, um die aktuellen Schnäppchen auszuloten. Du kannst mich aber auch gerne anmailen, dann beantworte ich Dir noch alle offenen Fragen...

Cheers Calimero
Titel: Re: kein Auto in San Francisco
Beitrag von: Matze am 24.09.2004, 17:33 Uhr
Ich möchte mich Calimero anschließen. SFO kann man sehr gut zu Fuß und mit öffentllichen Werkehr (Muni-Paß) erschließen. Zu Fuß die steilen Straßen hhoch  und runter macht auch Spaß, beobachten, wie die Autos kurz "aufsitzen" und das Treiben auf den Straßen (Chinatown)ansehen. Wie kann man sonst einer jungen Frau begegnen, die sich mitten auf dem Bürgersteig auf einer Decke, im Bikini sonnt!! Oder die Erlebnisse im Bus, die Menschen kennen lernen und lustige Begebenheiten mitbekommt. Wenn eine "etwas kräftigere" Negermammi einem Penner, der auf der letzten Bank liegt und schläft (übrigens, keiner stört sich daran oder treibt ihn hoch - nur an der Endhaltestelle standen dann die Cops), ohne Schuhe, Deospray auf die Socken sprüht, weil es "etwas" riecht. Und alle Fahrgäste ihren Spaß haben.
Mit dem Auto würde man doch nur die vielen Sehenswürdigkeiten anfahren, aussteigen - schauen und wieder abfahren. In SFO lohnt es sich aber, meiner Meinug nach, zu laufen. Vielleicht eine kleine Strecke mit Muni, und dann wieder laufen. Das haben wir so gemacht und damit sehr viel gesehen. Waren auch in Gegenden, wo man sicherlich Abends nicht laufen sollte!

Gruß Matze
Titel: Re: kein Auto in San Francisco
Beitrag von: Corinna als Gast am 25.09.2004, 16:20 Uhr
Hallo,
ich will nur mal darauf aufmerksam machen, dass der Hinweis bzgl der Bart falsch sein duerfte. Waehrend der Betriebszeit (normalerweise bis Mitternacht, in Ausnahmefaellen auch laenger) wird natuerlich auch immer der Flughafen angefahren. In den Hauptverkehrszeiten wird er direkt (also ohne Umweg) angefahren und in den Nebenzeiten via Millbrae. Der Zug faehrt also erst nach Millbrae und von dort direkt zum Flughafen. Das dauert etwa 10 Minuten laenger. Hoffe mich verstaendlich ausgedrueckt zu haben,

Zum thema Auto oder zu Fuss bin ich der Ansicht, dass man beides machen sollte, wenns moeglich ist. Also mein Vorschlag, wenn man die Reise in SF anfaengt und beendet, die ersten Tage SF zu Fuss entdecken und am Ende der Reise 1-2 Tage die Stadt per Auto entdecken. Jedenfalls viel Spass dabei

Gruss, Corinna