usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fähre von Vancouver nach Vancouver Island + Whalewatching  (Gelesen 3843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

k100olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 193
    • Pferdepaparazzi
Hallo,

ich bin derzeit in der Feinplanung unserer Nordwestreise. Hier soll auch Vancouver und Vancouver Island berücksichtigt werden.

Bei BCferries habe ich auch schon Daten zur Fähre gefunden, es stellen sich mir gedoch noch einige Fragen:

1. Ist es ratsam die Fähre zu reservieren (soweit ich das gelesen habe fallen hier teilweise Reservierungsgebühren an (Victoria-Port Angeles)) oder kann man davon ausgehen, dass am 10.09.11 nicht mehr soviel los ist, dass man ohne Probleme mitgenommen wird?

2. Wie lange fahrt das Schiffchen von Horseshoe**y nach Nanaimo (habs gerade gefunden 1h40)?

3. Die Gegend dort soll geeignet sein zum Whalwatching, einige Anbieter habe ich schon gefunde. Hat hierzu jemand Erfahrungen??

4. Must see's auf Vancouver Island (hab dazu bisher leider noch nicht wirklich viel gefunden)?

Auf zahlreiche Antorten hoffend....

Olli
Wen du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Fähre von Vancouver nach Vancouver Island + Whalwatching
« Antwort #1 am: 13.04.2011, 09:45 Uhr »
2. Wie lange fahrt das Schiffchen von Horseshoe**y nach Nanaimo (habs gerade gefunden 1h40)?

Hallo,

es gibt zwei Fähren von Vancouver nach Nanaimo. Der eine Fähranleger befindet sich in der Nähe vom Flughafen Vancouver, der andere Fähranleger ist eher in der Nähe vom Stadtzentrum von Vancouver.

Fahrzeiten: Vancouver (Tsawwassen) - Nanaimo (Duke Point): 2 Stunden
Fahrzeiten: Vancouver (Horeshoe Bay) - Nanaimo (Departure Bay): 1:40 Stunden

http://www.bcferries.com/schedules/mainland

Zitat
3. Die Gegend dort soll geeignet sein zum Whalwatching, einige Anbieter habe ich schon gefunde. Hat hierzu jemand Erfahrungen??

Dies ist grundsätzlich richtig. Ab Vancouver Island starten Tierbeobachtungstouren, die verschiedene Schwerpunkt haben. Es gibt Touren zum whale-whatching, Bärenbeobachtungstouren, Seaotter-Touren und Vogelbeobachtungstouren. Anfang September könnt ihr aus dem vollen Spektrum der Touren auswählen.

Bei den Walbeobachtungstouren gibt es eine Menge Auswahl. Zum einen gibt es im Meer vor Vancouver Island ganz unterschiedliche Walarten und je nach Startort sieht man eher die eine oder die andere Walart. Daneben gibt es recht unterschiedliche Bootstypen, mit denen man Wale beobachten kann. Es gibt Zodiakschaluchboote, kleine Motorboote, größere Fischkutter, Segelboote und Seekajaks, mit denen man die Wale beobachten kann. Dies ist auch wieder von Ort zu Ort unterschiedlich.

Ich persönlich finde die Touren ab Campbell River sehr interessant. Die Touren dauern relativ lange (5 bis 6 Stunden), da man ab Campbell River eine relativ lange Strecke fahren muss. Als Wale kann man hauptsächlich Orcas in der Region erwarten und ansonsten noch diverse Delphinarten. Auf der langen Anfahrt kann man (mit Glück) noch Schwarzbären zu Gesicht bekommen. Da die Tour lang ist, kostet sie allerdings auch etwas mehr.

Alternativ kann man die Touren auch in Orten wie Port McNeill oder Telegraph Cove starten. Gerade beim Start der Tour ab Port McNeill kann man neben Orcas auch Buckelwale zu Gesicht bekommen. Dafür sind die Chansen, einen Bären zu Gesicht zu bekommen, etwas geringer.

Wenn du Wale von Land aus sehen willst, kannst du bei Tsawwassen wieder auf eine Landzunge in die USA einreisen. Dort gibt es einen Beobachtungsturm, von dem man (mit Glück) Wale von Land aus sehen kann.

Zitat
4. Must see's auf Vancouver Island (hab dazu bisher leider noch nicht wirklich viel gefunden)?

Vancouver Island ist eine sehr grosse Insel, die sehr vielfältige Möglichkeiten bietet.

Bekannt sind z.B:
  - die grossen Sandstrände,
  - die Grizzlybärenbeobachtungstouren ab Telegraph Cove oder Campbell River,
  - die Baumriesen im Landesinneren (mehere der höchsten nordamerikanischen Bäume wachsen auf der Insel),
  - die Gezeitenwellen in der Nähe von Campebell River,
  - die alten Eisenbahnbrücken aus Holz,
  - die vielen Nebenstrassen, die zu Erkundungen unbekannter Wälder genutzt werden können,
  - die Regenwaldreste an der Westküste,
  - die tollen Wandermöglichkeiten an der Küste oder in den Bergen der Insel,
  - die Weinanbaugebiete im Süden der Insel,
  - die tollen Möglichkeiten zum Kajakfahren im Meer,
  - die Touren mit alten Küstenfrachtern zu abgelegenen Holzfällercamps.

Wie du siehst, gibt es sehr viele Möglichkeiten und man sollte ausreichend Zeit für Vancouver Island mitbringen.

Gruss Tom












palmus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
Re: Fähre von Vancouver nach Vancouver Island + Whalwatching
« Antwort #2 am: 13.04.2011, 10:33 Uhr »
Also vorab muss ich erst mal sagen, das die Islands super sind. Wir habe selbst unsere Tour spontan geändert, weil wir einen Tag länger in Victoria geblieben sind.

Die Fähre haben wir nicht reserviert. War auch kein Problem, aber ich würde das vielleicht vom Wochentag abhängig machen und eventl. vorher in der Tourist-Info in Vancouver erfragen (falls ihr dort seid).

Whale-Watching haben wir auch gemacht. Sind allerdings nicht in einem Sport-/Schlauboot gefahren, da wir voher zum Glück die anderen gesehen hatten (gelbe Wasseranzüge und klatsch nass - wie haben die nur fotografiert!?!) - wir sind mit einem kleinen geschlossenen Kutter raus - waren ca. 15-20 Personen an Board -und der kleine Kutter hatte richtig Power, aber richtig! Tuck tuck bis zur Hafenausfahrt und dann festhalten........ super feeling gewesen! Die Fahrt dauerte ca. 30 bis 45 Minuten bis zum Zielort (glaube ich, ist schon ne Weile her) - die Ausflugsbegleiterin sagte plötzlich "Welcome to the USA" - Wir hatten richtig glück und viele viele Wale  und ein paar Delphine gesehn. Tour ingesamt ca. 3 Stunden. Hat sich aber gelohnt. Gebucht hatten wir direkt am Hafen in Victoria. (Unterkunft dort Bed & Breakfast, gebucht in Vancouver über Tourist-Info einen Tag zuvor - im August).

Genieße die Zeit - genial!
Genieße die schönste Zeit des Jahres, denn sie gibt Dir die Kraft die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu meistern!

HAVE FUN - ENJOY!

Boomer9

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Fähre von Vancouver nach Vancouver Island + Whalewatching
« Antwort #3 am: 01.08.2011, 00:35 Uhr »
Hallo Olli,

Vancouver:

- Mit dem Aquabus rüber nach Granville Island fahren (einer ganz zauberhaften kleinen Insel, von deren Ufer man einen unglaublich schönen Blick auf die Skyline Vancouvers hat). In der Markthalle etwas Leckeres kaufen und sich auf den Marktplatz setzen, das Essen, die urige Atmosphäre und das Spiegeln der Sonne im Meer genießen.

 - Mit der Seilbahn zum Grouse Montain rauffahren. Auf dem Berggipfel befindet sich eine Greifvogelstation und ein Bärengehege.

- Zur Capilano Suspension Bridge fahren. Die Hängebrücke ist 135 mtr. lang und führt 70 mtr. hoch über den Capilano River

- mit dem Seabus gemütlich nach North Vancouver zum Lonsdale Quay schaukeln

Vancouver Island:

- mit einem Zodiac-Boat zum Whale-Watching - ist der Hammer aber nichts für Bandscheiben-Geschädigte

- Rundflug mit dem Wasserflugzeug

- mit dem Aqua-Bus vom Ambassador Hotel eine Rundfahrt starten (man kann an vielen Anlegestellen ein- und aussteigen). Am Fisherman’s Terminal liegen viele hübsche Hausboote - sehenswert

 Auf dem Weg zurück zur Fähre Stop in Butchart Gardens - sehr sehr schön!

LG Conni

LG - Conni