usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Thema gestartet von: Binebe am 23.07.2004, 08:25 Uhr
-
Hi ihr lieben Forianer,
so langsam geht es bei uns über in die "heiße Phase" :applaus: :D und ich denke ans Kofferpacken.... :D :D :D
Wir werden mit zwei Koffern und mehreren Reisetaschen bzw. Rucksäcken reisen und fahren mit dem Mietwagen (SUV) von Hotel zu Hotel. Jetzt habe ich mir überlegt, evtl. ab und zu einmal das Gepäck für den nächsten Tag in die Reisetasche zu packen, so dass man die großen Koffer nicht täglich öffnen muss. Könnte man diese dann über Nacht im Auto lassen oder ist davon eher abzuraten?
Wir handhabt ihr das? Wie sind eure Erfahrungen bez. dem täglichen Umgang mit Gepäck?
LG, Sabine
-
Wir lassen immer die große Reisetasche im Auto und checken mit "kleinem" Gepäck ein. Das Auto immer leerzuräumen ist uns zu viel Arbeit, denn spätestens am 3. Tag ist das Auto ein fahrendes Zimmer. Nicht unaufgeräumt, aber alles hat so seinen Platz und da hat man nicht die lust alles auszuräumen :lol:
Dazu kommt ja auch, daß das Auto meist ja direkt "vor der Tür" steht, man nur den Kofferraum aufmachen muß und an seine Sachen kommt. Bis jetzt hatten wir noch nie Probleme - Diebstahl usw. 8)
-
Hi,
wir haben immer im Motel übernachtet und das Auto direkt vor der Tür, von da war es kein Problem, die Taschen reinzunehmen, allerdings fahren wir immer mit kleinem Gepäck, Trolly + Reisetasche. Wenn man es draußen lies, war immer das, was man suchte, im Auto.
Gruß NYPete
-
Selbige Frage haben wir uns vor unserer Tour im April 2004 auch gestellt. Wir waren ein wenig besorgt wg. Diebstahl. Schlussendlich haben wir den Koffer jeden Abend mit ins Zimmer genommen. Gegenargument wäre, dass wir die Koffer bei jedem Nationalparkbesuch auch nicht mitgenommen haben.... Meine Frau wollte es so, dass die Koffer abends mit ins Zimmer gehen....sie brauchte sie ja nicht aus dem Kofferraum hiefen....
André
-
Hi!
In diesem Frühjahr waren wir das 8. Mal in USA. In der gesamten Zeit ist weder uns noch jemanden mit dem wir gesprochen haben bzgl. Diebstahl etwas passiert. Trotzdem machen wir es mit den Koffern ein bisschen abhängig von der Gegend in der wir übernachten und nehmen im Zweifelsfall die 3 großen Taschen mit aufs Zimmer. In den Parks, wenn man dann nicht vorher schon ein Zimmer hat, bleibt einem eh nicht viel anderes übrig. Geld und Papiere sind allerdings immer am Mann (oder Frau)......
-
Hallo
Auch wir lassen das Gepäck im Kofferraum und nehmen immer nur das
Notwendige Zeugs mit. Hatten noch nie irgendwelche Probleme damit :D
-
Wir reisen immer mit kleinem Gepäck, jeder eine Reisetasche zum Rollen und einen kleinen Rucksack. Da ist es auch kein Problem die Taschen mit in's Zimmer zu nehmen. Ich hätte keine Lust erst rumzukramen um die Sachen rauszusuchen die ich brauche. Bis ich das gemacht hab, ist die Tasche schon im Zimmer.
Jacken oder Schuhe lassen wir auch im Auto.
Einem Kollegen ist auf seiner ersten USA-Tour das Auto aufgebrochen worden, und die Klamotten waren alle weg, und das tagsüber !
Wir sind jetzt schon seit Jahren unterwegs und uns ist noch nie was passiert. So generell kannst du das eh nie sagen.
-
Das Risiko, dass der Wagen aufgebrochen wird, ist meiner Meinung nach tagsüber auf einem unbewachten Parkplatz in der Nähe einer Touristen-Attraktion wesentlich höher als auf den meist bewachten Motelparkplätzen in der Nacht. Andererseits ist es doch meistens so, dass der Wagen direkt vor der Tür steht und es nicht viel Mühe macht die Taschen oder Koffer ins Zimmer zu tragen.
Wichtig ist, dass man keine Sachen im Fahrgastraum liegen läßt die man von außen sehen kann.
so long
-
Ich habe meistens einen großen Koffer für mich dabei und einen Rucksack, den ich auch mit auf Wanderungen nehme.
Der Rucksack liegt daher immer griffbereit im Fahrgastraum und wird jeden Abend mit aufs Zimmer genommen.
Den Koffer wuchte ich nur ins Zimmer, wenn ich länger als einen Tag bleibe. Sonst hole ich abends nur das nötigste raus (Kulturtasche, Klamotten zum Wechseln) und gehe damit aufs Zimmer.
Die Schmutzwäsche kommt morgens dann in einen Extrabeutel im Kofferraum, neben den anderen Beuteln und Taschen von diversen Einkäufen. Was sich halt so ansammelt. Das bleibt übrigens immer im Auto.
Am letzten Abend heißt es dann allerdings, ALLES mit aufs Zimmer nehmen und komplett neupacken. Mann, ich wundere mich immer wieder, was da so alles in den Koffer geht.
-
Ich nehm die Koffer immer mit ins Zimmer. Die Parkplätze sind effektiv nicht bewacht. Kein Mensch kümmert sich doch darum, wer da rumläuft. Videokameras gibt es in aller Regel auch nicht.
Und Autos aufgebrochen wird doch überall. Egal ob Großstadt oder Kleinstadt. Ist ein einfaches Ziel.
Und was soll es. Letztlich sind es fünf Minuten, um die Koffer reintragen. Der Ärger wäre groß, wenn tatsächlich was passiert und man dann ohne Klamotten dasteht. Und sich dann sagt: "Hättest Du doch....".
-
Ich lasse, was ich im Motel nicht brauche im Auto.
Über die Jahre hinweg bin ich vielleicht auch etwas leichtsinnig geworden. Angangs habe ich bei jedem Motel das Auto komplett ausgeräumt. Auf den Parkplätzen an den Nationalparks stand es dann oft voll bepackt und mehr oder weiniger ungesichert da.
Da ich nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, bleibt mittlerweile alles im Auto, was man nicht im Zimmer braucht.
Wenn ich mal beklaut werde, räum' ich dann halt das Auto wieder aus - für einige Zeit :wink:
stephan
-
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß je länger die Reise dauert, desto mehr wird im Auto gelassen.
Wenn man tagsüber unterwegs ist, bleibt ja auch alles drin.
Ich schaue nur immer, daß alles was interessant aussieht (Foto, CD-Player, Jacken...) nicht im Fahrgastraum liegen bleiben.
Im Kofferraum sammelt sich wärend der Reise immer mehr, z.B. Schmutzwäsche und Schuhe, auserhalb der Reisetaschen an und das bleibt dann auch übernacht dort. Die Reisetaschen nehme ich übernacht schon mit aufs Zimmer. Ich habe keine Lust, nur weil ich was umzupacken vergessen habe ständig ans Auto zu rennen.
Gruß
Bettina
-
ich halte Amerika vor allem im ländlichen raum für sehr sicher, die leute lassen ja auch autos und häuser offenstehen. hab selbst einige monate bei einer alten dame außerhalb new york city gewohnt, wo es so war.
allerdings lasse ich die sache nie offen liegen, sondern immer nur im kofferraum. der fahrzeuginnenraum ist immer leer
-
Wir haben auch immer die Koffer im Auto gelassen, egal ob Tag oder Nacht. Aber so Dinge wie Fotos und dergleichen nicht! Uns ist nie etwas gestohlen worden und ich habe auch von niemandem etwas in die Richtung gehört.
Fröhliche Grüße
Wiebke
-
Danke für die Infos! Ich denke, ab und zu werden wir die großen Koffer im Auto lassen, natürlich ohne Wertgegenstände. Mal schaun!!
LG, Sabine
-
Hi,
bei fast einem dutzend Reisen (zwischen 3 u6 Wo) haben wir den großen
(Einkaufkoffer) fast immer im Kofferraum gelassen.
So alle 1-2 Wo. wird umgepackt, damit man auch wieder was findet :D . Hatten nie ein Problem damit, auch von meiner Verwandschaft (Vielflieger USA)nie was negatives gehört. Wertgegenstände wie Kamera usw. nehmen wir mit aufs Zimmer.
Wünsch Euch einen wunderschönen Urlaub.
Brigi
-
DANKE!! :D :D :winke:
LG, Sabine
-
Hallo,
Koffer und alles was nicht gebraucht wird und keinen ernsten Diebstahlswert hat bzw. wovon ich den Verlust verschmerzen kann bleibt im Auto, sei es im Hotel, im Nationalpark etc.
In 9 Jahren habe ich damit noch kein Problem bekommen und auch noch von keinem ernsten Diebstahl der persönlichen Utensilien aus dem Auto gehört.
Jürgen
-
Hallo,
was wir aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall machen ist, Kopien von wichtigen Dokumenten (Reisepass, Traveller-Schecks, Buchungsbestägigungen usw.) aus dem fahrbaren Untersatz direkt "am Mann" zu tragen. So hat man auf jeden Fall Nachweise über wichtige Dokumente gerettet. Gebraucht haben wir es allderdings noch nie. Das Ganze ist wie die Sache mit den Versicherungen: Die Notwendigkeit sieht man erst, wenn man sie mal braucht.
Gruß
pug
-
>Kopien von wichtigen Dokumenten (Reisepass, Traveller-Schecks, >Buchungsbestägigungen usw.) aus dem fahrbaren Untersatz direkt "am >Mann" zu tragen
Noch besser: die Originale :wink:
-
Hallo Gast,
stimmt eigentlich! Das Leben kann so einfach sein.
Gruß
pug
-
Hi,
ich hatte auch noch nie Probleme mt Diebstahl/Autoeinbruch (egal ob Limousine oder SUV) in den USA.
Wertgegenstände nehme ich immer mit ins H/Motel, klar.
Paß + FS + Kreditkarten habe ich immer bei mir, Tickets (hatte das letzte Mal nur noch etix) im Gepäck. Da ich mehrere KK habe, lasse ich aber meistens eine KK im Hotelsafe oder im abgeschl. Koffer, damit ich bei einem evtl. Verlust noch eine Ersatzkarte parat habe.
Eine Kopie von allen Dokumenten und KK habe ich im Reisegepäck und zuhause bei meinen Eltern (um evtl. Karten von zuhause aus sperren zu lassen, geht sicher schneller billiger), von dort kann ich es mir im Worst Case auch noch faxen lassen.
Viele Grüße
Axel
-
Ich schiebe das Thema mal wieder hoch!
Macht ihr das derzeit auch noch, Gepäck tagsüber im Auto zu lassen? Muss man ja schon.
Wie macht ihr das denn z.B. mit dem Notebook, falls ihr eins mit habt. Im Auto lassen tagsüber?
-
Wenn Koffer im Auto lassen, dann im Kofferraum, wo man sie nicht sieht. Ich wpürde auch insbesondere in den Städten auch nichts im Auto lassen, wo irgendwo einen Hinweis gibt, dass es wertvoll sein könnte. Also ich würde Laptop auf keinen Fall sichtbar im Auto lassen. Aber das würde ich generell so machen, also nicht nur in den USA.
-
Ja, das stimmt, würde das hier auch so machen, aber ich muss sagen, dass ich hier nicht mal so viele Sachen
Im Kofferraum lassen würde?!
Ich meine, kann sich doch jeder denken, dass der Kram im Kofferraum ist oder? Man erkennt die Autos doch
sicher auch als Mietautos oder nicht? (ist mein 1. USA Urlaub)
Habe halt Angst, dass der ganze Krempel nicht hinten rein geht.
-
Hallo,
was bleibt einem denn übrig? - ich habe jedenfalls keine Lust, noch mehr als die obligatorische Fotoausrüstung mit mir rumzuschleppen. So bleibt der Laptop in irgendeinem Gepäckstück und die ganzen Gepäckstücke im Auto - wobei ich vorzugsweise mit SUV unterwegs bin, wo man trotz der getönten Scheiben natürlich auch noch reinsehen kann.
Städte sind bei mir primär Aufenthaltsorte, so daß vor Besichtigungen das Hotel/Motel zum Ausladen angesteuert wird. Falls doch unterwegs, halte ich tagsüber die Einbruchsgefahr bei "ordentlichen" "belebten" Gegenden für begrenzt.
Ob Kofferraum oder Innenraum sicherer ist, weiß ich nicht. Vorherrschende Meinung ist wohl, daß sichtbares im Innenraum mehr reizt als ein Kofferraum, wo man nicht weiß, ob was drin ist. Profis bekommen einen Kofferraum sicher auch schnell auf, um zu gucken, ob was drin ist.
Früher hatten Mietwagen besondere Kennzeichen. Seit einer Reihe von Überfällen vor vielen Jahren (ich glaube primär in Florida) gibt es diese Sonderkennzeichen nicht mehr. Dennoch sind Mietautos sehr schnell erkennbar am Barcode, der meist an einer der Seitenscheiben angebracht ist (in D ist die Erkennbarkeit übrigens auch gegeben; da ist der Barcode meist neben dem hinteren Kennzeichen)
-
Gelegenheit macht Diebe. Und wenn sie schon beim Blick in den Innenraum eine Aussicht auf Beute haben, werden sie sicher ein solches Auto vor einem Auto mit leerem Innenraum aufbrechen. In den Kofferraum können sie nun mal nicht reinschauen, also wissen sie im Vorfeld nicht, ob sich die Mühe und die Gefahr lohnt, es aufzubrechen. Es kann ja ganz gut sein dass der Touri ja sein Gepäck in einem Motel/Hotel bereits abgeladen hat....
Ein Arbeitskollege hatte sein Auto in Las Vegas abgestellt. Im Innenraum hatte er nur eine Jacke liegen gehabt, als er zurück kehrte, was die Scheibe eingeschlagen. Also besser so wenig wie möglich im Innenraum, was Beute versprechen kann.
-
Es wird von der Polizie hier immer wieder darauf hingewiesen, dass man keine sichtbaren Wertsachen (und Gepaeck zaehlt als Wertsache) im auto lassen soll. besonders in grossen Staedten werden immer wieder autos aufgebrochen.
Wir lassen grundsaetzlich nur unwichtige Sachen im abgedeckten Kofferaum (SUV) oder normalen Kofferraum unserer Fahrzeuge. Es nimmt weniger Zeit, das Auto auszuraeumen als spaeter von Behoerde zu Behoerde zu tingeln, damit man sein Zeugs wiederbekommt!
-
Hallo,
Früher hatten Mietwagen besondere Kennzeichen. Seit einer Reihe von Überfällen vor vielen Jahren (ich glaube primär in Florida) gibt es diese Sonderkennzeichen nicht mehr. Dennoch sind Mietautos sehr schnell erkennbar am Barcode, der meist an einer der Seitenscheiben angebracht ist (in D ist die Erkennbarkeit übrigens auch gegeben; da ist der Barcode meist neben dem hinteren Kennzeichen)
ein Aufkleber mit einem Strichcode ist nicht unbedingt ein Anzeichen dafür, dass es sich um einen Mietwagen handelt. Es gibt Wohngegenden mit Zufahrtsbeschränkungen ("gated communities"), wo die Schranke bei der Ein- und Ausfahrt dank Aufkleber auf der Seitenscheibe automatisch geöffnet wird.
Floriana
-
Hallo,
Wir lassen grundsaetzlich nur unwichtige Sachen im abgedeckten Kofferaum (SUV)
Leider sind die Mitewagen-SUV idR ohne Abdeckung ausgestattet.
Es nimmt weniger Zeit, das Auto auszuraeumen als spaeter von Behoerde zu Behoerde zu tingeln, damit man sein Zeugs wiederbekommt!
Im Prinzip gebe ich Dir ja recht (ich bin auch schon mal beklaut worden - aber nicht aus dem Auto sondern von einem offensichtlich erfolgreichen Taschendieb - und kenne die Scherereien, zumal es da um CCs etc ging). Aber unterwegs ist es halt schwierig, das ganze Auto auszuräumen - oder soll an mit dem Kofferkuli durch die Gegend wandern? :wink:
Es gibt Wohngegenden mit Zufahrtsbeschränkungen ("gated communities"), wo die Schranke bei der Ein- und Ausfahrt dank Aufkleber auf der Seitenscheibe automatisch geöffnet wird.
Das könnte für einen potentiellen Dieb ein Signal sein, daß der Besitzer eher zu den Wohlhabenden gehört.
-
Hallo,
Es gibt Wohngegenden mit Zufahrtsbeschränkungen ("gated communities"), wo die Schranke bei der Ein- und Ausfahrt dank Aufkleber auf der Seitenscheibe automatisch geöffnet wird.
Das könnte für einen potentiellen Dieb ein Signal sein, daß der Besitzer eher zu den Wohlhabenden gehört.
und im Kofferraum einen mit Hundertdollarscheinen vollgestopften Koffer durch die Gegend fährt? :wink:
Im Ernst, ich habe vor ewigen Zeiten mal in einer Apartmentanlage (Mietwohnungen, keine Eigentumswohnungen) gewohnt, dort hatten wir auch eine elektronische Schranke. Und zu den "Wohlhabenden" würde ich die Anwohner dort nicht unbedingt zählen.
Floriana
-
Im Prinzip gebe ich Dir ja recht (ich bin auch schon mal beklaut worden - aber nicht aus dem Auto sondern von einem offensichtlich erfolgreichen Taschendieb - und kenne die Scherereien, zumal es da um CCs etc ging). Aber unterwegs ist es halt schwierig, das ganze Auto auszuräumen - oder soll an mit dem Kofferkuli durch die Gegend wandern? :wink:
Das geht leider nicht immer, aber wenn man ins Hotel eingebucht ist, ist es ja nur eine Frage der Bequemlichkeit.
Ansosnsten wird bei fehlender Abdeckung geraten, zumindest eine Decke ueber das Gepaeck zu legen, damit man es nicht sofort als Reisegepaeck (durch die dunklen Scheiben) erkennen kann.
-
Hallo,
Ansosnsten wird bei fehlender Abdeckung geraten, zumindest eine Decke ueber das Gepaeck zu legen, damit man es nicht sofort als Reisegepaeck (durch die dunklen Scheiben) erkennen kann.
den Tip kenne ich auch - aber ich kann mir nicht helfen, ich halte so eine Decke für das sicherste Indiz, daß da etwas drunter ist, was nicht jeder sehen soll...
-
Hallo,
Ansosnsten wird bei fehlender Abdeckung geraten, zumindest eine Decke ueber das Gepaeck zu legen, damit man es nicht sofort als Reisegepaeck (durch die dunklen Scheiben) erkennen kann.
den Tip kenne ich auch - aber ich kann mir nicht helfen, ich halte so eine Decke für das sicherste Indiz, daß da etwas drunter ist, was nicht jeder sehen soll...
Wird hier aber immer wieder von der Polizei so empfohlen!
-
Am Wochenende habe ich von einem Bekannten gehört, der seine Sachen zur Sicherheit schon mal ins Hotelzimmer gebracht hat (Travellodge in La Jolla), damit die Koffer nicht im Auto über Tag bleiben.
Kommt nach ca. 2 Std. wieder zum Motel zurück und dort ist die Tür eingetreten worden, und ALLE Sachen waren gestohlen worden.
Also, auch in Motelzimmern kann was wegkommen.
Wo das Gepäck nun besser aufgehoben ist, kann jeder für sich entscheiden. Es gibt aber auch die andere Variante, Gepäck wird aus Hotel gestohlen. Obbwohl ich mir da vorstellen kann, das das das seltenere ist. :?
-
Wir lassen in der Regel auch das Gepäck im Auto, da wir im Zelt übernachten und das Auto sicherer ist als das Zelt.
Papiere, Tickets etc. trage ich immer am Mann, mein Freund trägt eine Kopie davon mit sich herum.
Kreditkarten und Traveller Cheques haben wir ebenfalls aufgeteilt.
Die Kamerataschen haben wir auch immer am Mann (das sieht manschmal lustig aus, wenn wir mit den Taschen shoppen gehen).
Wir halten uns primär abseits der Städte in den Parks auf und inzwischen sind ja in den Parks die Parkplätze auch grossflächig mit Diebstahlwarnschildern gepflastert, sodass man nicht davon ausgehen kann, dass in den Parks geringere Gefahr besteht, dass das Auto aufgebrochen wird.
Beim Aussteigen machen wir ein ziemliches Boohoo und klopfen mehrmals auf Taschen, räumen - so dass es Jeder mitbekommt - unsere Wertgegenstände in den Rucksack um potentielle Diebe abzuschrecken.
Für mögliche Raubüberfälle haben wir eine zweite Geldbörse mit ein paar Dollars dabei (das war ein Tipp aus einem Reiseführer).
In Las Vegas ist bei Ankunft und vor dem Rückflug nahezu die einzige Hotelübernachtung - da nehmen wir soweit alles mit ins Zimmer. Falls wir zwischendrin doch mal ein Motel nehmen, bleibt das Gepäck im Auto, nur das Übernachtungsgepäck und die Wertgegenstände kommen ins Zimmer.
In einem Stadtmotel würde ich dies aber nicht praktizieren, nur in den veschlafenen Städtchen und Dörfern im Südwesten.
-
Früher hatten Mietwagen besondere Kennzeichen. Seit einer Reihe von Überfällen vor vielen Jahren (ich glaube primär in Florida) gibt es diese Sonderkennzeichen nicht mehr. Dennoch sind Mietautos sehr schnell erkennbar am Barcode, der meist an einer der Seitenscheiben angebracht ist (in D ist die Erkennbarkeit übrigens auch gegeben; da ist der Barcode meist neben dem hinteren Kennzeichen)
Ist mir dieses Jahr auch aufgefallen. Hab mir immer einen Spaß daraus gemacht, immer schon im Voraus zu raten, ob es nun ein Mietwagen ist oder nicht. :wink: Interessiert auch zu sehen, wo die Meisten von denen auftauchen.
Deutsche Mietwagen erkennt auch immer ganz gut am Hamburg-Kennzeichen (nehme an, nur bestimmte Firmen) und an dem D-Aufkleber, den ja heutzutage fast niemand mehr hat.
Den Koffer lasse ich auch im Auto wenn ich zu einem anderen Motel fahre. Was soll man auch sonst machen? Fotoausrüstung, Bargeld und wichtige Dokumente kommen dagegen immer mit, es sei denn, ich gehe nur mal schnell einkaufen oder so (da kommt dann alles in den Kofferraum).