usa-reise.de Forum

Autor Thema: Befristeten Führerschein extra für die USA ?  (Gelesen 836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D@nny

  • Federal Reserve Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 497
  • 72,5% Offshore
Befristeten Führerschein extra für die USA ?
« am: 22.01.2010, 18:24 Uhr »
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe bis März noch meine Führerscheinsperre (Führerschein ist nicht in ihrem Besitz, Staat hat ihn eingezogen)
und ich möchte meine bessere Hälfte auf unserer Route Anfang Februar unterstützen und ihr Vater (hatte damals in den USA gelebt), meinte etwas davon, das es möglich ist, den Führerschein quasi extra für die USA dort zu machen, der dann ca 3 Monate hält und an 1-2 Tagen zu schaffen sei.

Dieser gilt dann wie gesagt nur 3 Monate und nur in den USA !

Via Google habe ich leider nicht viel schlagkräftiges gefunden, aber vielleicht hat jemand von euch Rat ?

Besten Dank und Gruß
D@nny



atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Befristeten Führerschein extra für die USA ?
« Antwort #1 am: 22.01.2010, 18:49 Uhr »
Hi D@nny,

als Nicht-US-Bürger bzw. Greencardbesitzer ist es fast unmöglich in den USA einen Führerschein zu machen, da man dafür die SSN (Social Security Nr) benötigt. Die bekommt man als Touri nicht... Aber da kann sich ja Ihr Vater vor Ort schlau machen beim entsprechenden Department of Transport. Nur dort wird eine zuverlässige Antwort bekommen können, wir können nur die Info der entsprechenden Homepage rauslesen - vielleicht gibts ja Ausnahmen, die dort nicht angeführt sind.

Fragt mal beim zuständigen Amt hier in D an, ob die Führerscheinsperre nur in D gilt oder auch USA. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, den FS für dne Urlaub zu bekommen (was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube).

Grüße

Axel

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Befristeten Führerschein extra für die USA ?
« Antwort #2 am: 22.01.2010, 18:54 Uhr »
Sie muss einen festen Wohnsitz in USA nachweisen koennen. Personalien werden ueberprueft - also Besucher Visum gilt nicht.

Wenn sie nicht nachweisen kann, dass sie schon einen Fuehrerschein hat, muss sie eine schriftliche und eine Fahrpruefung machen. Sie kann ja nicht sagen, dass sie eigentlich einen Fuehrerschein hat, denn dann wollen die den sehen.

 
Gruß

Palo

Jack Black

  • Gast
Re: Befristeten Führerschein extra für die USA ?
« Antwort #3 am: 22.01.2010, 19:05 Uhr »
Fragt mal beim zuständigen Amt hier in D an, ob die Führerscheinsperre nur in D gilt oder auch USA.

Das ist keine "Führerscheinsperre", sondern ein befristetes Fahrverbot (meist ein oder drei Monate). Den Führerschein muss man zwar auch abgeben, aber rein rechtlich ist das keine Sperre des Führerscheins, sondern das Verbot ein Fahrzeug führen zu dürfen.

Das wird auch nicht für Urlaubsfahrten etc. ausgesetzt, im Gegenteil, man hat ja ein Jahr lang Zeit, selbst den Monat festzulegen, wo das Fahrverbot gelten soll und viele legen es bewusst in den Urlaub, weil sie dort eher ohne Auto auskommen als zur normalen Arbeitszeit.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Befristeten Führerschein extra für die USA ?
« Antwort #4 am: 22.01.2010, 19:09 Uhr »
Danke für die Info Rainer - kenn mich damit zum Glück nicht aus ;-) Wird in D aber auch wohl anders als in A sein...

Grüße

Axel

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Befristeten Führerschein extra für die USA ?
« Antwort #5 am: 22.01.2010, 20:39 Uhr »

Das wird auch nicht für Urlaubsfahrten etc. ausgesetzt, im Gegenteil, man hat ja ein Jahr lang Zeit, selbst den Monat festzulegen, wo das Fahrverbot gelten soll und viele legen es bewusst in den Urlaub, weil sie dort eher ohne Auto auskommen als zur normalen Arbeitszeit.

Leider hat man nur 4 Monate Zeit, § 25 Abs. 2a StVG.

Und nein, ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung.