usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schwerbehindertenparkplätze  (Gelesen 1501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Schwerbehindertenparkplätze
« am: 30.06.2005, 12:30 Uhr »
Hallo

Kann mir jemand sagen, wie gut die Städte an der Ostküste mit Schwerbehindertenparkplätzen ausgestattet sind?
Findet man leicht einen Parkplatz oder sind sie oft belegt, wie es hier zu Lande oft der Fall ist?

Dankeschön
ein Gast

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Schwerbehindertenparkplätze
« Antwort #1 am: 30.06.2005, 12:43 Uhr »
Hi,

Amerika ist ein Land das viel mehr auf Schwerbehinderte oder nicht mehr ganz so rüstige Personen eingestellt ist. An allen wichtigen Punkten sind extra Parkplätze in ausreichender Anzahl vorhanden. Das benutzen der öffentlichen Verkehrsmittel ist als gehbehinderter oder auf den Rollstuhl angewiesene Person absolut unproblematisch. Auch sind die Amerikaner sehr Hilfsbreit. Selbst auf öffentlichen Campingplätzen findet man extra Stellplätze für Schwerbehinderte.

Für das unberechtigte benutzen der Schwerbehindertenparkplätze gibt es drakonische Strafen bis jetzt habe ich ein unberechtigtes Benutzen nicht erlebt.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Schwerbehindertenparkplätze
« Antwort #2 am: 30.06.2005, 13:18 Uhr »
Soviel ich weiss reicht der deutsche Schwerbehindertenausweis alleine nicht aus um dort parken zu dürfen. Du solltest dich vorher auf jeden Fall informieren was zu tun ist, aber das hast du ja warscheinlich schon. Ansonsten gibt es wirklich in ausreichendem Masse Behindertenparkplätze an allen Sehenswürdigkeiten, Supermärkten ...

Hier mal was zu Florida: http://www.kobinet-nachrichten.org/2003/07/1999.php

Stichwort Parkausweis in den USA scheint: "Disability Parking Placards" zu sein.
CU

Volker G.

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Schwerbehindertenparkplätze
« Antwort #3 am: 30.06.2005, 19:36 Uhr »
Selbst Privatfirmen sind verpflichtet Behindertenparkplaetze einzurichten. USA ist hier ein Musterbeispiel. Egal wo, Du findest sie fast ueberall. Und dann nicht nur Ein oder Zwei, sondern auch mal 10 oder 20 oder mehr.

Du solltest Dich vielleicht mal beim ADAC oder AAA erkundigen, welche Art von Bescheinigung Du brauchst, damit Du in USA auch ohne Prbelme parken kannst.

Genauso sieht es mit rollstuhlgerechten Eingaengen und Toiletten aus. Jedes Restaurant, jeder Supermarkt muss rollstuhl gerecht sein. Von der Rampe an der Tuer bis zur Toilette.
Es gibt sogar eine gesetzliche Vorgabe, wie hoch Spiegel in Toiletten haengen duerfen, damit auch Rollstuhlfahrer sich im Spiegel sehen koennen. Kein Witz. Die Vorgabe sind glaube ich 45".

Gruss
Stefan

Gast

  • Gast
Re: Schwerbehindertenparkplätze
« Antwort #4 am: 05.07.2005, 23:37 Uhr »
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Wir werden nun um einiges beruhigter in den Urlaub starten.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Schwerbehindertenparkplätze
« Antwort #5 am: 19.10.2008, 00:33 Uhr »
Hallo,

es gab mal eine Diskussion / Anleitung wie man als deutscher Schwerbehinderter einen US-Parkausweis für Behindertenparkplätze bekommt. Wer hat das schon mal erfolgreich gemacht? Bzw. wie bekommt man den Ausweis?

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.563
  • Don't Mess with Texas
Re: Schwerbehindertenparkplätze
« Antwort #6 am: 19.10.2008, 07:51 Uhr »
Hi Davids!

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=31578.msg406414#msg406414
Besorge Dir beim Versorgungsamt eine amtliche Übersetzung des SB-Ausweises
Vielleicht ist das schon mal eine Voraussetzung.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt