usa-reise.de Forum

Autor Thema: Daytona Beach --> Miami an einem Tag bis Abflug 17:20 sinnvoll?  (Gelesen 3876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Daytona Beach --> Miami an einem Tag bis Abflug 17:20 sinnvoll?
« Antwort #15 am: 20.02.2011, 18:29 Uhr »

PS: Eine blöde Frage. Heisst es eigentlich "der" oder "die" Turnpike auf Deutsch?

Das ist keine blöde Frage. Man sagt "die" Turnpike.

Floriana
Ist wie Nutella, da sagt jeder was anderes.
Floriana sagt "die", ich wuerde "der" sagen, Wikipedia sagt auch "der" und irgendjemand sagt bestimmt auch "das".
Diese Diskussion ueber die richtigen deutschen Artikel bei englischen Woertern hatten wir hier schon ein paarmal. Da gibt es haeufig mehrere "richtige" Antworten.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Daytona Beach --> Miami an einem Tag bis Abflug 17:20 sinnvoll?
« Antwort #16 am: 20.02.2011, 18:50 Uhr »
Im Deutschen passt sich das Geschlecht dem letzten Wort an:

Pike = Schranke. Die Schranke. Folglich ist "die" Turnpike richtig.

Korrekt ist somit übrigens auch "der" Interstate, obwohl hier viele "die" Interstate sagen.

Aus selbigem Grund bevorzuge ich auch die Bezeichnung "der" Airbus.

nordlicht als gast

  • Gast
Re: Daytona Beach --> Miami an einem Tag bis Abflug 17:20 sinnvoll?
« Antwort #17 am: 20.02.2011, 19:02 Uhr »
Im Deutschen passt sich das Geschlecht dem letzten Wort an:

Pike = Schranke. Die Schranke. Folglich ist "die" Turnpike richtig.

Korrekt ist somit übrigens auch "der" Interstate, obwohl hier viele "die" Interstate sagen.

Aus selbigem Grund bevorzuge ich auch die Bezeichnung "der" Airbus.

Und was passiert wenn Du pike mit Schlagbaum uebersetzt, was bei LEO sogar noch vor Schranke kommt?
Vergiss es, ein absolutes richtig oder falsch gibt es da nicht, die Debatten hatten wir ja schon mehrfach.
Ich sage z.B. nach Deiner Definition voellig korrekt DIE Superbowl und habe noch so gut wie niemanden gefunden, der mir zustimmt. Bleibe trotzdem dabei ohne allerdings den Anspruch auf universelle Richtigkeit zu vertreten.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Daytona Beach --> Miami an einem Tag bis Abflug 17:20 sinnvoll?
« Antwort #18 am: 20.02.2011, 19:06 Uhr »
Ich sage z.B. nach Deiner Definition voellig korrekt DIE Superbowl und habe noch so gut wie niemanden gefunden, der mir zustimmt.
Auch nicht schlecht!  :lol:

Blöde Anglizismen. Ich werde ab sofort nur noch Superschale sagen.  :wink:

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Daytona Beach --> Miami an einem Tag bis Abflug 17:20 sinnvoll?
« Antwort #19 am: 20.02.2011, 19:20 Uhr »
Korrekt ist somit übrigens auch "der" Interstate, obwohl hier viele "die" Interstate sagen.

Zu denen gehöre ich auch. Obwohl, eigentlich sage ich nur die Nummer, also z. B. "die 95".

Ich sage z.B. nach Deiner Definition voellig korrekt DIE Superbowl und habe noch so gut wie niemanden gefunden, der mir zustimmt.

Ich stimme Dir zu.

Floriana

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Daytona Beach --> Miami an einem Tag bis Abflug 17:20 sinnvoll?
« Antwort #20 am: 20.02.2011, 19:59 Uhr »
Danke für die "Belehrungen" . :D
 
Ich hatte zuerst auch auf "die Turnpike" getippt, weil ich auch immer "die interstate" sage/denke, war mir aber nicht sicher ob mir das nicht von "die Autobahn" suggeriert wird ...
 
PS: Aber "der Freeway" ist auch richtig, oder ?  :wink:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Daytona Beach --> Miami an einem Tag bis Abflug 17:20 sinnvoll?
« Antwort #21 am: 20.02.2011, 20:12 Uhr »
PS: Eine blöde Frage. Heisst es eigentlich "der" oder "die" Turnpike auf Deutsch?

In diversen Wörterbüchern (online) finde ich sowohl die Bezeichnung "der" als auch "die", wobei "die" wohl am sinnvollsten ist, da es "die Mautstraße" ist.

Achja, ich bin übrigens der Meinung, dass es bei nicht offziell eingedeutschten Wörtern kein richtig oder falsch gibt. Ich hatte hier schonmal eine Diskussion um das Wort "Gorge" und dem dazugehörigen deutschen Artikel. Das ist nämlich auslegungssache, da es zu vielen englischen Begriffen mehrere deutsche gibt, die jeweils ganz andere Artikel haben können.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Daytona Beach --> Miami an einem Tag bis Abflug 17:20 sinnvoll?
« Antwort #22 am: 21.02.2011, 00:12 Uhr »
PS: Aber "der Freeway" ist auch richtig, oder ?  :wink:

Ja, aber hier in Florida sagen wir dazu "der Expressway".   8)

Floriana

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Daytona Beach --> Miami an einem Tag bis Abflug 17:20 sinnvoll?
« Antwort #23 am: 21.02.2011, 01:32 Uhr »
Eingecheckt wird online via air berlin ipad app.
Auf der Airberlinwebseite steht das Onlinecheckin für Flüge von USA nicht zur verfügung stehe: http://www.airberlin.com/site/webcheckin_faq.php?LANG=deu&#webcheckin5

Wurde da was geändert?

Gruss Patric

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Daytona Beach --> Miami an einem Tag bis Abflug 17:20 sinnvoll?
« Antwort #24 am: 21.02.2011, 02:27 Uhr »
Ooops, zum eigentlichen Thema habe ich ja noch gar nichts geschrieben.  :oops:

Google-maps gibt für die 420km 4,5 Stunden an. Ich habe gerechnet, allerspätestens um 9 loszufahren, wonach man dann um 13:30 in Miami wäre. Zwei Stunden Puffer dazu - dann ist es 15:30, was eine gute Zeit wäre, am Flughafen zu sein.
Was meint ihr? Ist schon jmd. die Strecke gefahren?

Ich bin die Strecke schon öfter gefahren. Wenn Du um 9 Uhr losfährst, hast Du auf der 95 eigentlich keinen Berufsverkehr mehr, und ab Ft. Pierce kannst Du dann wahlweise auch die Turnpike nehmen, auf der man erfahrungsgemäß schneller vorankommt als auf der 95. Die Strecke kann man um diese Tageszeit bequem schaffen.

Floriana

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Daytona Beach --> Miami an einem Tag bis Abflug 17:20 sinnvoll?
« Antwort #25 am: 21.02.2011, 06:51 Uhr »
Ich persönlich würde es auch nicht machen wollen, damit würde ich mich selbst viel zu sehr stressen und das wäre kein schöner Urlaubsausklang. Bei Abreise am Abend möchte ich max. zwei Stunden Anreise zum Flughafen. Aber machbar ist das sicher (wenn nix dummes dazwischen kommt).

In Miami in der Nähe des Airports ist übrigens die Dolphin Mall, da kann man den letzten Tag auch ganz nett verbringen 8)
Viele Grüße Leia