usa-reise.de Forum

Autor Thema: Metrorail in Miami  (Gelesen 1636 mal)

dankersen

• Bronze Member
Metrorail in Miami
« am: 11.04.2007, 19:30 Uhr »
Wir wollen während unseres 3 tägigen Aufenthaltes in Miami auch mal mit der Metrorail fahren. Ich war gerade mal auf den Internetseiten, wenn ich es richtig gelesen habe, kostet 1 Fahrt mit der Metrorail oder dem Metrobus 1,50 $. Gilt dies konkret für 1 Fahrt ? Man steigt aus, später wieder ein und muss dann erneut 1,50 $ zahlen ? Wie sieht es mit den Parkmöglichkeiten aus ? Ich habe mir die Metrorail Parking Liste ausgedruckt, wie ist es aber in der Praxis ? Problemlos ? Parken in der Garage zu empfehlen ?

Eine letzte Frage: Welche Stationen bzw. die sich im Umkreis befindlichen Sehenswürdigkeiten lohnen sich wirklich ? Eigentlich möchte ich Downtown mir nur mal kurz angesehen haben, ohne dafür einen ganzen Tag zu investieren.

torric

• Silver Member
    • Bahnreise.guru
Re: Metrorail in Miami
« Antwort #1 am: 11.04.2007, 19:44 Uhr »
Hallo,

hat es einen besonderen Grund, warum ihr mit der Metrorail fahren möchtet? Ich meine, es ist eine ganz normale Vorortbahn ohne besondere Highlights, die Downtown mit den weniger schönen Stadtteilen am Rand Miamis verbindet. Oder meinst du vielleicht den Metromover. Den kann ich uneingeschränkt empfehlen, weil die Strecken sich zwischen und durch die Hochhäuser in Downtown Miami schlängeln. Außerdem ist die Benutzung des Metromovers kostenlos.

aeschbi

• Gold Member
    • http://www.kuelluek.ch.vu
« Antwort #2 am: 11.04.2007, 20:52 Uhr »
Hallo
Ich bin auch ein Eisenbahnfan. Aber die Metrorail bringt wirklich nix. Es wurde uns auch von einem Polizisten gesagt, dass sie in puncto der Fahrgäste nicht sicher sei  :shock:

Aber den Metromover kann ich uneingeschränkt empfehlen und der kostet nicht mal was  :D

Elmo

• Silver Member
« Antwort #3 am: 11.04.2007, 22:06 Uhr »
Ja, man muss bei jeder Fahrt $1,50 bezahlen. Aber es gibt wohl auch einen Metro Pass. Einfach mal da gucken: http://www.miamidade.gov/transit/home.asp

So pauschal würde ich nicht sagen, dass sich die MetroRail nicht lohnt. Wenn man z.B. die Viscaya Gardens besuchen will, liegt die Haltstelle nicht sehr weit davon entfernt. Von der selben Haltestelle scheint die Miracle Mile auch nicht sehr weit entfernt zu sein. Der Coco Walk wäre auch eine Möglichkeit.

Floriana

• Gold Member
« Antwort #4 am: 11.04.2007, 23:02 Uhr »
Hallo,

So pauschal würde ich nicht sagen, dass sich die MetroRail nicht lohnt. Wenn man z.B. die Viscaya Gardens besuchen will, liegt die Haltstelle nicht sehr weit davon entfernt. Von der selben Haltestelle scheint die Miracle Mile auch nicht sehr weit entfernt zu sein. Der Coco Walk wäre auch eine Möglichkeit.

Das täuscht. Von der Haltestelle Vizcaya würde ich nie im Leben bis zur Miracle Mile laufen, das sind ca. 4 Meilen. Und selbst von der Haltestelle Coconut Grove ist man zu Fuß bis zu Coco Walk noch ganz gut unterwegs.

Metro Mover ist niedlich - Metro Rail ist uninteressant.

Floriana

dankersen

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 12.04.2007, 18:49 Uhr »
Vielen Dank für den Tipp, eher den metromover als die metrorail zu nutzen. Eine Bitte habe ich aber noch: Kann mir irgend jemand mal in deutsch kurz das metromover -System erklären ? Bestehen an den verschiedenen Stationen auch Parkmöglichkeiten ? Wie kann ein solches Transportmittel überhaupt kostenlos angeboten werden ?

torric

• Silver Member
    • Bahnreise.guru
« Antwort #6 am: 12.04.2007, 19:23 Uhr »
Eine Bitte habe ich aber noch: Kann mir irgend jemand mal in deutsch kurz das metromover -System erklären ? Bestehen an den verschiedenen Stationen auch Parkmöglichkeiten ? Wie kann ein solches Transportmittel überhaupt kostenlos angeboten werden ?

Es gibt drei Linien. Eine fährt innerhalb Downtowns im Uhrzeigersinn im Kreis (Downtown Loop). Die zweite Linie (Brickell Loop) fährt die gleiche Runde wie die erste allerdings entgegen dem Uhrzeigersinn und ist dann in südliche Richtung verlängert auf einer hohen Brücke über den Miami River zum Financial District. Die dritte Linie (Omni Loop) fährt wie die erste den Downtown Loop im Uhrzeigersinn und fährt dann weiter in nördliche Richtung nach Omni.

Es gibt zwei Verbindungen zur Metrorail, Government Center Station, an der alle drei Linien des Metromover halten, und weiter südlich die Brickell Station am Brickell Loop. Kostenlose Parkmöglichkeiten wie bei der Metrorail wirst du eher nicht finden, denn die Metromover fahren ja nur in Downtown. Aber rund um die Station Bayfront Park gibt es eine Menge bezahlbarer Parkplätze.

Warum die Fahrt mit dem Metromover kostenlos ist, weiß ich nicht. Bis vor ein paar Jahren kostete die Fahrt noch 25 Cent. Ich gehe davon aus, dass die Fahrgasteinnahmen in keinerlei Verhältnis zu den Bau- und Betriebskosten stehen, die Auslastung ist auch eher weniger gut. Von daher würde ich davon ausgehen, dass der Imagegewinn höher wiegt als die wenigen zu erzielenden Einnahmen.

aeschbi

• Gold Member
    • http://www.kuelluek.ch.vu
« Antwort #7 am: 12.04.2007, 19:24 Uhr »
Der Metromover fährt ohne Lokführer quer zwischen den Hochhäusern, auf glaube ich drei Linien.
Parkplätze gibt es bestimmt, aber ich parkiere immer vor und nicht im Baysidecenter. Ist ideal, für eine Runde um die Häuser. Sie fährt aber nicht in die Aussenbezirke. Warum sie nix kostet? Keine Ahnung. Vor Jahren waren es noch -.25

Bilder davon findest Du in meinem Reisebericht:
http://www.kuelluek.ch.vu

dankersen

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 13.04.2007, 14:23 Uhr »
Danke für die Antworten, sie waren wirklich hilfreich.

Mikey

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 23.04.2007, 12:32 Uhr »
Ich bin mehrmals mit MetroRail von Downtown gen Süden gefahren, und konnte keine Gefahr feststellen.
In der Nacht würde ich aber aus allgemeinen Sicherheitsgründen davon abraten. Man weiß nie.....
War damals im Miami Zoo/ Villa Viscaya / Coconut Grove.

Floriana

• Gold Member
« Antwort #10 am: 23.04.2007, 19:08 Uhr »
Hallo,

Ich bin mehrmals mit MetroRail von Downtown gen Süden gefahren, und konnte keine Gefahr feststellen.
In der Nacht würde ich aber aus allgemeinen Sicherheitsgründen davon abraten. Man weiß nie.....
War damals im Miami Zoo/ Villa Viscaya / Coconut Grove.

mit der Metro kommt man aber doch nur bis Dadeland. Bis zum Zoo sind es von dort aus nochmal ca. 10 Meilen.

Floriana

torric

• Silver Member
    • Bahnreise.guru
« Antwort #11 am: 23.04.2007, 20:56 Uhr »
mit der Metro kommt man aber doch nur bis Dadeland. Bis zum Zoo sind es von dort aus nochmal ca. 10 Meilen.

Von der Station "Dadeland South" fährt ein Bus (Coral Reef MAX) direkt bis zum Zooeingang, den größten Teil der Strecke auf einer eigens für den Bus gebauten Straße (Busway) neben dem Highway 1, so dass sich der Zeitverlust gegenüber dem Auto in Grenzen hält. Nicht selten ist der Bus sogar schneller.

Floriana

• Gold Member
« Antwort #12 am: 24.04.2007, 01:22 Uhr »
Hallo,

Von der Station "Dadeland South" fährt ein Bus (Coral Reef MAX) direkt bis zum Zooeingang, den größten Teil der Strecke auf einer eigens für den Bus gebauten Straße (Busway) neben dem Highway 1, so dass sich der Zeitverlust gegenüber dem Auto in Grenzen hält. Nicht selten ist der Bus sogar schneller.

ich finde das umständlich, wenn man sich auskennt und nicht auf dem Dixie Hwy fährt, geht es mit dem Auto schneller. Ich würde nie auf die Idee kommen, in Miami mit dem Bus zu fahren und nehme die Metro nur, wenn ich nach Downtown muss und mir den Berufsverkehr (und die elende Parkerei Downtown) nicht antun will.

Floriana

torric

• Silver Member
    • Bahnreise.guru
« Antwort #13 am: 24.04.2007, 07:47 Uhr »
ich finde das umständlich, wenn man sich auskennt und nicht auf dem Dixie Hwy fährt, geht es mit dem Auto schneller. Ich würde nie auf die Idee kommen, in Miami mit dem Bus zu fahren...

Genau diese Vorurteile sorgen ja auch dafür, dass der öffentliche Nahverkehr in vielen Städten der USA einen schlechten Ruf hat. Was ist denn bitte schön daran umständlich, bis zur Endhaltestelle einer S-Bahn-Station zu fahren und dort in einen direkten Bus zum Zoo zu steigen. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass es hier im Thread ja ganz speziell um die Metrorail geht. Da ist oben zitierter Kommentar natürlich wenig hilfreich! Gleichzeitig kennt natürlich auch nicht jeder hier Miami wie seine Westentasche. Unser Navi hatte für die Strecke Downtown - Zoo jedenfalls nur den stauanfälligen Dixie Hwy oder eine toll-pflichtige Interstate im Angebot.

Floriana

• Gold Member
« Antwort #14 am: 25.04.2007, 01:06 Uhr »
Hallo,

Genau diese Vorurteile sorgen ja auch dafür, dass der öffentliche Nahverkehr in vielen Städten der USA einen schlechten Ruf hat.

es ist kein Vorurteil sondern Tatsache, dass ich in Miami nie mit dem Bus fahren würde.

Was ist denn bitte schön daran umständlich, bis zur Endhaltestelle einer S-Bahn-Station zu fahren und dort in einen direkten Bus zum Zoo zu steigen.

Wenn ich mit dem Auto fahre, muss ich nicht umsteigen, kann mir die Strecke selber aussuchen und bin nicht von irgendwelchen Fahrplänen abhängig (der Bus zum Zoo fährt nämlich nur alle 30 Minuten und wenn man ihn grade verpasst hat, darf man eine halbe Stunde in Dadeland rumhängen).

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass es hier im Thread ja ganz speziell um die Metrorail geht. Da ist oben zitierter Kommentar natürlich wenig hilfreich!

Richtig, und mit der Metrorail kommt man eben nicht bis zum Zoo, sondern muss noch zehn Meilen lang im Bus sitzen. Deswegen ist Dein Kommentar genauso wenig hilfreich.

Gleichzeitig kennt natürlich auch nicht jeder hier Miami wie seine Westentasche.

Oh, Entschuldigung. Da hier anscheinend nur Antworten aus Touristensicht erwünscht sind, halte ich mich als Einheimische bei diesbezüglichen Themen dann ab sofort raus.

Floriana