usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Thema gestartet von: lurvig am 15.07.2013, 20:32 Uhr
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habe hier schon ein paar Mal gelesen, dass jemand seinen Mietwagen wegen einem "anstehenden Ölwechsel" getauscht hat. Diesen erkennt man als Mieter ja allenfalls an der entsprechenden Warnleuchte oder einem Hinweis in einem Display. Wie haltet ihr es in so einem Fall? Schnellstens tauschen oder "auf Teufel komm raus" weiterfahren bis zum Ende der Reise?
Lurvig
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Einmal Ölstand checken, den Code eingeben damit das Warnsignal gelöscht wird, weiter fahren und am Ende der Reise melden, dass er Ölwechsel wollte
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den Code eingeben damit das Warnsignal gelöscht wird,
mitunter gar nicht so einfach. Hab ich mal bei einem Jeep Wrangler versucht, nach Anleitung in einem Forum: Zündschlüssel einen Klick drehen, Gaspedal durchtreten, Schlüssel weiterdrehen, Pedal drei mal pumpen, Bremse treten, drei mal über die linke Schulter spucken, aussteigen und beten. Oder sowas in der Art. Die versprochene "lightshow" im Armaturenbrett habe ich dann wirklich gesehen und danach hat das Display auch Ruhe gegeben... aber ist der ganze Zauber das wert? Seit dem ignoriere ich diese Warnleuchten, die ich schon oft gesehen habe. Probleme damit: bisher keine. Ob das Öl nun 1000 Meilen mehr herumgewirbelt wird oder nicht sollte einem modernen Motor (auch wenn er von Chrysler oder Chevrolet ist) nicht ins Grab bringen.
Man achtet privat ja auch nicht auf den Kilometer genau auf sowas.
Lurvig
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Ja muss man nicht löschen, mich nervt halt das Gebimmel. wichtig nur, dass man hinterher bescheid sagt. Die haben bisher auch immer darauf reagiert und mit einem Wachsstifft "Service" auf die Seitenscheibe des Fahrers geschmiert.
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2005 waren wir mit einem bequemen Buick im SW unterwegs.
In Las Vegas hat sich die Ölleuchte gemeldet.
Für die folgenden Tage war das Death Valley unser Ziel und dort wollte ich nicht mit blinkender Kontrollleuchte unterwegs sein.
Also zu Alamo (damals noch in der Bermuda).
Wir sollen das Auto abstellen und uns ein anderes aussuchen.
Wollten wir aber nicht, wir wollten "unseres" behalten.
Okay, auch kein Problem!
Der herbeigerufene Alamo-Workshopper hat uns gefragt, ob wir vorn im Office warten oder im Wagen bleiben wollen.
Wir sind im Auto geblieben, ich hab mir bißchen die Werkstatt angesehen und in 5 Minuten war alles erledigt.
Inklusive Pedalbearbeitung.
Wenn man also den Wagen behalten möchte, gibts auch diese Möglichkeit.
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Wir sind im Auto geblieben, ich hab mir bißchen die Werkstatt angesehen und in 5 Minuten war alles erledigt.
Inklusive Pedalbearbeitung.
Wenn man also den Wagen behalten möchte, gibts auch diese Möglichkeit.
cool. Haben die wirklich das Öl gewechselt oder nur den Alarm zurückgesetzt?
Wie auch immer, mit einem drei Wochen "zu alten" Öl fährt man - rein technisch - noch 1(0)000 Meilen ohne Problem, auch durchs deatheste Valley der Welt.
Ein Hinweis bei der Autorückgabe ist angebracht, das mache ich auch so und das wurde immer an der Scheibe vermerkt. (hätten die das auch gemacht, wenn ich nicht drauf hingewiesen hätte ???)
Lurvig
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Wir hatten bisher nur einmal den Fall, dass der Ölstand zu niedrig war. Da haben wir eine Flasche Öl gekauft und selbst nachgefüllt. Den Kaufpreis für das Öl hat Dollar uns hinterher erstattet. Wenn der Ölstand ok ist, würden wir wohl bei Ölwechselanzeige weiterfahren und bei der Abgabe darauf hinweisen, dass ein Ölwechsel fällig ist. Grund für einen Wagentausch wäre das für mich eher nicht, wäre mir zu aufwändig.
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cool. Haben die wirklich das Öl gewechselt ...?
Ja
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Wir haben letztes Jahr in FL einen Suburban gehabt, der nach 3 Tagen einen Ölwechsel anzeigte. Da der RSW sowieso immer mehr oder weniger auf der Route zum Strand lag und mir die Farbe unseres ersten Autos nicht wirklich zusagte (ja, das kann einen ganz schön nerven, wenn die Farbe nicht passt :lol:) sind wir einfach zu Hertz in die Rückgabe-Line, abgestellt, ins Büro, Fall erklärt, Schlüssel getauscht und vollgetankten Yukon XL bekommen, diesmal in schwarz (was für eine Augenweide ;))
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Kommt drauf an, ich finde die Leuchte nervt schon, daher haben wir den Wagen schon mal getauscht, wenn es aber gerade nicht in die Route passt weil ich in the middle of norwhere unterwegs bin und Auto tauschen nervig wäre, würde ich zu einer Garage fahren das mit dem Vermieter abklären und es richtien lassen.
So macht man das ja auch mit anderen Schäden am Reifen oder so. Meist ist da sind den USA auch so billig, dass man es eben selber zahlt und gut ist. Eine Reparatur Reifenschaden hat uns mal 20$ gekostet. Lächerlich billig. :-)
von 13 Autos bisher hatten wir aber bisher nur einmal einen Wagen der mehr Meilen drauf hatten als 10.000 von dem her leuchtete es bisher nur einmal.
Und bei einem Auto, dass nur 5000 Meilen runter hat muss man sich auch keine Sorgen machen, wenn da was leuchtet, dann ist es nur ein Elektronik Problem, hat meine hier zu hause auch ab und an so was.
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Ich hatte das vor vier Jahren bei meinem RAV 4 im Südwesten. Auf dem Aufkleber in der Tür stand der entsprechende Meilenstand für dem nächsten Ölwechsel und im Display wurde nach wenigen Tagen dauernd auf "Maintenance required" hingewiesen. Ganz ehrlich: Das habe ich ignoriert. Ob vor dem Ölwechsel nun noch 3000 Meilen mehr oder weniger drauf sind - man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein. Spätestens nach der Abgabe wird sich doch dann drum gekümmert; warum soll ich meine wertvolle Zeit im Urlaub für eine Wartung opfern?
Was anderes wärs natürlich, wenn ich wirklich zigtausend Kilometer vor mir hätte.
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Maintnance Required leuchtete bei mir diesen März kurz nachdem ich den Wagen abholte. Ich rief beim Vermieter an und der meinte, solange das Auto keine Mücken macht ist alles OK. Die MR Anzeige wurde beim letzten Kundendienst wohl nicht zurückgestellt.
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Das Blinken und Piepsen macht schon nervös. Im Ignorieren bin ich eigentlich ganz gut, aber es nervt.
Mein letzter Mietwagen in GB hatte die macke, dass er immer wieder der meinung war, dass ich nicht angeschnallt war. Eine rote Lampe blinkte und es piepste nervig. Hätte ich nicht nach dem dritten Mal herausgefunden, dass das nach 10 Minuten aufhört, hätte ich bestimmt irgendwann gegen das Auto verloren und es getauscht.
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Abkleben und ignorieren.
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Die Warnung lässt sich i.d.R. ganz einfach manuell deaktivieren. Natürlich unterschiedlich je nach Auto-Typ.
Einfach mal nach "reset oil change warning" googlen. Oder noch einfacher diese Website besuchen: http://www.oilreset.com :wink:
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Wenn mir mein Wagen gefällt (4WD usw.), dann würde ich nie auf die Idee kommen, den Wagen zu wechseln. Wer weiß, was ich dann bekäme?
Wenn der Ölwechsel vom Wagen gefordert wird, ignoriere ich das, wenn ich nicht mehr allzu lange unterwegs bin.
Im Mai hatte ich aber noch 3 Wochen vor mir, da hat Alamo mir eine Werkstatt in der Nähe empfohlen, wo ich den Ölwechsel machen lassen sollte. Dort sollte ich aber eine Stunde warten, da bin ich zu Jiffy Lube gefahren (war 100m weiter) und habe den Ölwechsel dort machen lassen. Die Rechnung von 35 US$ wurde von Alamo bei der Wagenabgabe bezahlt.
Auf der 5-wöchigen Reise bin ich insgesamt (ich bin nicht stolz drauf :oops:) 10.000 Meilen gefahren - also der Ölwechsel machte Sinn :D
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Wir hatten bei Alamo das Problem schon öfter, da wir meist 5-6 Wo unterwegs sind, achten wir seitdem schon bei der Abholung wieviel mi bis zum nächsten Ölcheck noch etwa sind.
Das Gebimmel kann nämlich schon nerven (Gebrauchsanw. u dann in engl. ist ein no go, falls überhaupt ein Handbuch vorhanden ist).
Beim letzenmal mußten wir zwar dann trotzdem tauschen, da unterwegs die kompl. Blinkeranlage ausfiel. grrr.
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Nur wegen der Ölwechsellampe würde ich den Wagen nur tauschen, wenn ich gerade ganz am Anfang einer Reise wäre und eine Station mit Choiceline auf dem Weg oder in unmittelbarer Nähe liegen würde.
Ich denke auch, dass das dem Motor völlig egal ist, ob er noch einige 1000 Meilen mit dem gleichen Öl fährt.
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wenn ich gerade ganz am Anfang einer Reise wäre und eine Station mit Choiceline auf dem Weg oder in unmittelbarer Nähe liegen würde.
Und wenn du bei Hertz oder Avis gebucht hast, fährst du weiter?
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wenn ich gerade ganz am Anfang einer Reise wäre und eine Station mit Choiceline auf dem Weg oder in unmittelbarer Nähe liegen würde.
Und wenn du bei Hertz oder Avis gebucht hast, fährst du weiter?
Vielleicht ist sie mit Alamo und National ja zufrieden und bucht nicht bei Hertz oder AVis?
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Wäre in der Tat ein Grund.
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wenn ich gerade ganz am Anfang einer Reise wäre und eine Station mit Choiceline auf dem Weg oder in unmittelbarer Nähe liegen würde.
Und wenn du bei Hertz oder Avis gebucht hast, fährst du weiter?
Vielleicht ist sie mit Alamo und National ja zufrieden und bucht nicht bei Hertz oder AVis?
:dafuer: :groove:
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Hallo,
nicht vorgesehene Antwort: Ölwechsel durchführen lassen
Kurz nach Beginn unserer Nordwesttour 2009 leuchtete das berühmte Lämpchen und im Display stand „10% Oil Life – change soon“. Anruf bei Hertz => die an der Strippe befindliche Sachbearbeiterin vermag relativ schnell mit den vom Schlüssel abgelesenen Angaben sowohl das Auto als auch mich zu identifizieren und festzustellen, daß nach den im System hinterlegten Daten in der Tat ein Ölwechsel allmählich fällig sei (!). Ich hätte die Möglichkeit, das Auto morgen in Seattle zu tauschen oder, wenn ich es behalten möchte, einen Ölwechsel für bis zu 60 USD vornehmen zu lassen; der Betrag würde mir bei Abgabe erstattet. Da ich keine Lust habe, unsere ca. 183 lose im Auto herumfliegenden Sachen vor der Zeit zu sortieren oder einzeln von einem Auto ins nächste zu transportieren, habe ich mich für das Vorlegen des Betrags entschieden und in Yakima bei Ford für knapp 30 USD einen Ölwechsel durchführen lassen; Zeitaufwand rund 1/2 Stunde.
Bei der Abgabe in SFO gab es dann Gemaule, warum ich keine Zeit für einen Wagenwechsel, wohl aber für einen Ölwechsel hatte. Ich habe dann zurückgemault, daß sie erstens keine Autos für drei Wochen vermieten sollen, bei denen im System schon der fällige Ölwechsel erkennbar ist, und zudem ein Wagenwechsel von Yakima aus drei Tage, ein Ölwechsel aber nicht mal eine Stunde in Anspruch nimmt. Da der Mitarbeiter offensichtlich mit Yakima, Wa, nichts anfangen konnte, hat er dann beigedreht.
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Technisch macht das keine Probleme. Mich stört das Lämpchen auch nicht.
Vor langer Zeit haben wir deswegen beim Vermieter (Avis) angerufen. Wir waren irgendwo in New Mexico unterwegs; weit und breit keine Station von Avis. Man meinte am Telefon, dass wir uns keine Sorgen machen sollen, wenn weiter nichts fehlt. Wir machten uns also keine Sorgen und es fehlte auch nichts weiter.
Wagen deswegen tauschen? Nur wenn der Grund eigentlich ein anderer ist, z.B. Nichgefallen.
Mic
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Schlimmer wäre, wenn die Ölwarnlampe leuchten würde - dann würde ich nicht mehr weiterfahren, denn dann ist der Motor meist schon so trocken wie ein Martini.
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Schlimmer wäre, wenn die Ölwarnlampe leuchten würde - dann würde ich nicht mehr weiterfahren, denn dann ist der Motor meist schon so trocken wie ein Martini.
Wie wärs, wenn du dann einfach 1 Liter Öl zugibts? Und weiterfährst.
VG
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Schlimmer wäre, wenn die Ölwarnlampe leuchten würde - dann würde ich nicht mehr weiterfahren, denn dann ist der Motor meist schon so trocken wie ein Martini.
Wie wärs, wenn du dann einfach 1 Liter Öl zugibts? Und weiterfährst.
VG
Warum sollte ich? Ist doch nicht mein Auto :roll: Ich guck ja auch nicht nach Luft und Spritzwasser mit Scheibenwaschkonzentrat ist bei Hertz auch immer drin.
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Wie wärs, wenn du dann einfach 1 Liter Öl zugibts? Und weiterfährst.
VG
1Liter.... :roll: das wäre richtig dumm, denn so ohne Grund verlieren die Autos heut zu Tage kein Öl
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Ich hab bei meinem Privat PKW glaub ich die letzten 4 Jahre nicht ein Tropfen Öl nachgekippt. Die moderenen PKW's brauchen a) kaum noch Öl und b) ist da ne Ölstandsanzeige drin. Meine Werkstatt (BMW/Mini) sagt dazu: wenn was fehlt, meckert das Auto schon.
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genau
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Wenn die Lampe für Ölwechsel aufleuchten würde, dann würde ich diese ignorieren. Die Warnlampe für den Ölstand würde ich ernst nehmen. Der Aufwand an der nächsten Tanke etwas nachzukippen ist gering im Vergleich zum Motorschaden mitten in der Wüste.
Was den Ölverbrauch (nicht Ölverlust) betrifft: mein alter Golf IV hat etwa 1l/10000km verbraucht. Mein Hinweis an die Werkstatt wurde mit "Macht nichts, das könnte auch mehr sein. Ist einfach so." beantwortet. Der Blick in das Handbuch sagte: bis zu 1l/1000km sind normal. Damals hatte ich immer eine Flasche im Kofferraum.
Mein momentaner Golf VI verbraucht ebenfalls Öl. Allerdings so wenig dass es immer zum nächsten Ölwechsel reicht. Die Aussage dass Autos kein Öl mehr verbrauchen (nicht "verlieren") halte ich zumindest für zweifelhaft. Ich sehe auch keinen Grund, warum das ausgerechnet bei US-Modellen anders sein sollte.
Bei einem Mietwagen würde ich deshalb einfach nachkippen, vor allem dann, wenn keine Ölspuren unter dem Fahrzeug zu sehen wären.
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Wie wärs, wenn du dann einfach 1 Liter Öl zugibts? Und weiterfährst.
VG
1Liter.... :roll: das wäre richtig dumm, denn so ohne Grund verlieren die Autos heut zu Tage kein Öl
Ich glaube, daß es zumindest nicht so dumm wäre, wie die Kiste einfach nicht mehr weiter zu fahren, a.la Soul
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Dass moderne Motore kein Öl verbrauchen stimmt einfach nicht, nur sind die Mengen bis zum nächsten Ölwechsel kaum relevant, sofern sie nicht durch einen Defekt verursacht wurden. Außerdem obliegt dem Mietwagenbesitzer auch eine gewisse Verantwortung, die im "Kleingedruckten" geklärt ist. Dazu gehört auch unter anderem die Kontrolle des Ölstandes.
Bei Ölwechselintervallen - Hinweise muss nach Kontrolle des Ölstandes nicht reagiert werden, anders verhält es sich bei Warnleuchte für Öldruck, hier muss sofort reagiert werden, denn Öl hat ja neben der Schmierung auch die Aufgabe, die Kühlung (durch zusätzliche Ölkühler) des Motors zu regulieren. Allerdings darf nicht einfach Öl dazu geschüttet werden, manche Motorhersteller schreiben bestimmte HD Öle vor die man nicht mit normalen Ölen mischen sollte...
Außerdem dürfen bei modernen Motoren nur die Öl - Menge nachgefüllt werden, die am Peilstab bis zur Max Marke fehlen…