Ist ja mal wieder typisch USA! Da bezahlt man bereits 14$ für die ESTA weil man in NY umsteigen muss um nach VAN weiterzufliegen und dann darf man noch mal bezahlen. Ärgerlich aber wohl nicht zu ändern.
Moment, dann ist der Fall etwas anders. Dann reist du ja schon in NY am Flughafen ein, du bekommst einen Stempel in den Pass, bis wann du dich in den USA aufhalten darfst (i.d.R. die berühmten 90 Tage) und innerhalb dieser Zeit kannst du im Prinzip sooft einreisen wie du magst. Gerade eben auch auf dem Landweg.
Genau das hatte ich mir nämlich auch gedacht, bevor ich meinen Beitrag in "Hat sich erledigt" geändert habe. Es ist doch nichts anderes als ein "Ausflug" nach Kanada, wenn man in den USA umsteigt und dann wieder per Zug in die USA zurückreist.
Hatte jetzt schon gedacht, dass sich das seit ESTA schon wieder geändert hat...
In meinem ersten Posting war ich davon ausgegangen, dass man von Europa direkt nach Kanada reist und die USA dann auf dem Landweg aufsucht. So war es bei mir 2011 gewesen.
ESTA ausgefüllt, bezahlt, im August 2011 am Flughafen Atlanta eingereist, 2 Wochen Urlaub gemacht, nach Europa wieder ausgereist. 90 Tage abgelaufen.
November 2011 direkt nach Toronto geflogen und von dort mit dem Zug Richtung New York City gefahren. ESTA ist ja zwei Jahre gültig, hat hier aber niemanden interessiert, da Ersteinreise für neue 90 Tage über Land erfolgt, also grünes I90W ausfüllen und nochmal bezahlen. Im gleichen Urlaub noch mehrmals die Grenze passiert, allerdings mit neuem Stempel im Pass - keine Formulare, keine Gebühren mehr.
Januar 2013 wieder eingereist, diesmal per Flieger nach Chicago, ESTA von August 2011 noch gültig, keine weitere Gebühr.