usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nicht mehr ADAC Mitglied, trotzdem Vorteile des AAA nutzen?  (Gelesen 2936 mal)

karotte234

• Gast
Tag zusammen,
ich bin seit ein paar Monaten nciht mehr ADAC Mitglied, da ist kein Auto mehr besitze und es deswegen unnötig ist. Allerdings habe ich noch meinen Mitgliedsausweis auf dem "mitglied seit" steht. Wenn ich mir jetzt in den USA vor Ort Straßenkarten o.ä. holen möchte und diesen ADAC-Ausweis vorlege, reicht das dann oder checken die meine ADAC-Mitgliedschaft nochmal gegen?

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Nicht mehr ADAC Mitglied, trotzdem Vorteile des AAA nutzen?
« Antwort #1 am: 06.07.2009, 19:38 Uhr »
Meines Wissens ist der ADAC-Ausweis wertlos. Ich habe einen vom ADAC ausgestellten AAA-Ausweis.
Viele Grüße
Heinz

SEA2009

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 06.07.2009, 20:01 Uhr »
Ich habe einen vom ADAC ausgestellten AAA-Ausweis.
Interessant! Ist das dann eine richtige Plastikkarte? Ich hab vom ÖAMTC eine "normale" Karte, auf der auch klein das AAA Logo abgebildet ist. Dachte das reicht. Allerdings wäre in einer Broschüre auch noch eine Papierkarte zum Ausschneiden, auf der nur "Show your card and save" steht, wo ich hinten die Nummer selbst eintragen könnte. (Darüber hatte ich auch hier im Forum schon gelesen) Meinst du die?
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

ilnyc

• Gast
« Antwort #3 am: 06.07.2009, 20:16 Uhr »
Ich kann zwar verstehen, dass Du ungern auf die bisher gewohnten und geschätzten Leistungen des AAA verzichten willst, aber da Du jetzt kein Mitglied mehr bist und somit die Leistungen nicht mehr mitfinanziert, finde ich Deine Idee nicht so wirklich großartig.... Die Basis-Mitgliedschaft beim ADAC mit 44,50 EUR wirklich bezahlbar. Warum nicht wieder Mitglied werden, um die Vorteile auf Reisen und bei sonstigen Kooperationspartner des ADAC weiter legal zu nutzen? Meinen ADAC-Jahresbeitrag habe ich mit den Vergünstigungen und den kostenlosen Leistungen (Beratung, Maps) jedes Jahr wieder locker raus - auch ohne Autopanne in Deutschland.

Die papierenen "Show your card"-Kärtchen wurden nach meiner Kenntnis abgeschafft seit auf den Plastik-Mitgliedskarten der ARC-Hinweis drauf ist. Ob und wie Mitgliedschaft im Ausland kontrolliert wird, hängt sicher ganz individuell mit Arbeitsaufkommen und Motivation des jeweiligen AAA-Mitarbeiters ab.

SEA2009

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 06.07.2009, 20:19 Uhr »
Die papierenen "Show your card"-Kärtchen wurden nach meiner Kenntnis abgeschafft.
Das meine ich auch so im entsprechenden Thread gelesen zu haben. Aber kann ja sein, dass sich das wieder mal nicht bis zu uns nach Österreich durchgesprochen hat.  :roll:  :wink:
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

born2fly

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 06.07.2009, 20:19 Uhr »
Ich kann zwar verstehen, dass Du ungern auf die bisher gewohnten und geschätzten Leistungen des AAA verzichten willst, aber da Du jetzt kein Mitglied mehr bist und somit die Leistungen nicht mehr mitfinanziert, finde ich Deine Idee nicht so wirklich großartig.... Die Basis-Mitgliedschaft beim ADAC mit 44,50 EUR wirklich bezahlbar. Warum nicht wieder Mitglied werden, um die Vorteile auf Reisen und bei sonstigen Kooperationspartner des ADAC weiter legal zu nutzen? Meinen ADAC-Jahresbeitrag habe ich mit den Vergünstigungen und den kostenlosen Leistungen (Beratung, Maps) jedes Jahr wieder locker raus - auch ohne Autopanne in Deutschland.

Die papierenen "Show your card"-Kärtchen wurden nach meiner Kenntnis abgeschafft seit auf den Plastik-Mitgliedskarten der ARC-Hinweis drauf ist. Ob und wie Mitgliedschaft im Ausland kontrolliert wird, hängt sicher ganz individuell mit Arbeitsaufkommen und Motivation des jeweiligen AAA-Mitarbeiters ab.

Genau meine Meinung!
Viele Grüße
Klaus

pindakoek

• Anhängsel von mheymann76...
  • Full Member
    • unser USA-Reise-Blog
« Antwort #6 am: 06.07.2009, 20:25 Uhr »
Zitat
Meines Wissens ist der ADAC-Ausweis wertlos. Ich habe einen vom ADAC ausgestellten AAA-Ausweis.

Hm, bei uns hat die neue Plastikkarte mit dem AAA-Symbol unten ausgereicht. Mein Mann hat sich extra die neue Karte besorgt und vorher beim ADAC nachgefragt, die meinten, wenn das Symbol drauf ist, wird das auch anerkannt. Und so wars auch :)

AdiW

• Gold Member
« Antwort #7 am: 06.07.2009, 21:15 Uhr »
Nennt man das nicht schnorren?

julye

• Gast
« Antwort #8 am: 07.07.2009, 00:13 Uhr »
ich bin am überlegen, evtl im ADAC Mitglied zu werden...was genau sind die Vorteile in den USA mit nem AAA ausweis?? reicht die einfache Mitgliedschaft?
Schöne Grüße

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 07.07.2009, 00:24 Uhr »
ich bin am überlegen, evtl im ADAC Mitglied zu werden...was genau sind die Vorteile in den USA mit nem AAA ausweis?? reicht die einfache Mitgliedschaft?
Größter Vorteil, neben den Karten vom AAA, ist, daß man bei vielen Hotels/Motels Vergünstigungen bekommt.
Die einfache Mitgliedschaft langt.
Viele Grüße,
Danilo

AdiW

• Gold Member
« Antwort #10 am: 07.07.2009, 06:47 Uhr »
Schöne Grüße

Außerdem bekommst Du kostenlos alle Strassenkarten, Stadtpläne und Tourbücher, die Du brauchst....

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #11 am: 07.07.2009, 09:00 Uhr »
Hallo,

mal unabhängig von der Frage des Schnorrens:

Wenn das eines der früheren Pappkärtchen ist, dann ist das wertlos  :wink: - da streht irgendwo kleingedruckt ein Ablaufdatum drauf. Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vorbei, weil der ADAC solche Pappkärtchen schon länger nicht mehr ausgibt.

Ein "alter" ADAC-Auisweis hilft allerdings auch nicht. Man bekommt auf Anfrage aber ohne weiteres einen neuen, da ist rechts unten ein "Show your card"-Symbol". Das wurde bei mir immer akzeptiert (obwohl nicht mit "AAA" sondern mit "ARC Europe"-Logo) - hier erkennbar (die rechten 2/3 des Bildes entsprechen dem neuen Ausweis)
Gruß
mrh400

Palo

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 07.07.2009, 10:23 Uhr »
Wenn ich zum AAA gehe um was zu holen, muss ich meine Mitgliedskarte vorlegen (Plastikkarte), die wird eingescant und das Gueltigkeitsdatum geprueft. Dann werden die Sachen, die ich mitnehmen will, eingescant und registriert. Die wollen wahrscheinlich nicht, das man das Material in Massen holt und evtl. verkauft. Auf der AAA Seite kann ich auch unter meiner Mitgliedsnummer sehen was ich geholt habe.

Fazit: Nichtmitglieder haben kein Anrecht auf freie Leistungen.

Gruß

Palo

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #13 am: 07.07.2009, 10:48 Uhr »
Dass Nichtmitglieder keinen Anspruch auf "freie Leistungen" haben, liegt auf der Hand. Hier möchte sich aber jemand die Leistungen erschleichen.
Viele Grüße
Heinz

Palo

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 07.07.2009, 11:03 Uhr »
Dass Nichtmitglieder keinen Anspruch auf "freie Leistungen" haben, liegt auf der Hand. Hier möchte sich aber jemand die Leistungen erschleichen.

Tja, ist das denn ein Deutscher ?

(sorry Heinz, das konnte ich mir nicht verkneifen)

Gruß

Palo