usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erste New York Reise - Metroplaner  (Gelesen 1560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tinker88

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Erste New York Reise - Metroplaner
« am: 09.11.2007, 18:25 Uhr »
Hallo,

am 1.12.2007 starten wir das erste Mal nach New York.
Nicht ganz weltfremd fühle ich mich dennoch von der New Yorker Metro etwas erschlagen. :oops:
Wir werden in der Nähe der 28th St Station wohnen. Meine Frage, gibt es im Internet eine Möglichkeit eine Route mit der Metro zu planen?
Z.Bsp. Von der 28th St Station zum Port Authority Bus Terminal?
Das würde evtl. auch das Sightseeing etwas erleichtern.

Gruß

Matthias


ilnyc

  • Gast
Re: Erste New York Reise - Metroplaner
« Antwort #1 am: 10.11.2007, 14:52 Uhr »
Hi, Matthias,
hier finden sich Zeitpläne und Maps: http://www.mta.info/nyct/index.html

Keine Panik. Das Bus- und Subway-System in NYC ist total einfach. Als ich nach München gezogen bin, fand ich das System hier weniger schlüssig  :lol:
Ich schätze mal, hinter Deiner Frage verbirgt sich Eure erste Route nach Ankunft vom Flughafen zum Hotel, oder?
Also wenn Ihr am Port Authority Bus Terminal ankommen solltet, dann seid Ihr direkt an der blauen U-Bahn (Linien A, C, E). Ob die jedoch für Euer Endziel taugen, kann ich noch nicht sagen.

Wenn Du New Yorker Adressen angibst, solltest Du am besten die Ecke der nächsten Avenue bzw. Street angeben (z. B. 28th St/5th Ave etc.). Die 28th Straße zieht sich schließlich von West nach Ost durch Manhattan, so dass letztlich bis auf eine alle U-Bahn-Linien in Frage kommen, jedoch ist nicht jede wirklich nah.

Also wenn Dir o. a. Link nicht hilft, dann werde bitte noch ein wenig präziser, ja?

P.S. Plant U-Bahn-Fahrten nur für die langen Strecken, sonst besser den Bus. Da sieht man auch was von Manhattan!

Jud78

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Erste New York Reise - Metroplaner
« Antwort #2 am: 11.11.2007, 16:29 Uhr »
Da kann ich ilnyc nur zustimmen, daß U-Bahn System ist supereinfach. Vor allem im Vergleich zu München und Washington :). Besorg dir einfach am 1. Tag an der U-Bahn einen kostenlosen Plan und dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Judith

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Erste New York Reise - Metroplaner
« Antwort #3 am: 12.11.2007, 16:48 Uhr »
Hallo Matthias,

suchst du etwas wie das hier?
http://tripplanner.mta.info/
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

tinker88

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Erste New York Reise - Metroplaner
« Antwort #4 am: 13.11.2007, 17:21 Uhr »
Hallo,
danke für eure antworten.
Wir wollen wie erwähnt am 1.12.07 nach NY fliegen. Vom Flughafen zu unserem Hotel haben wir uns schon das Taxi als bequemstes Transportmittel auserkoren.
Wir wohnen dann im Hotel Deauville (Stadtteil KipsBay). In der Nähe ist die Metro Station 28 St, Park Av South. Von da starten wir dann zum Sightseeing.
Unter anderem wollen wir am zweiten Tag gleich mit der Metro zum Port Authority Bus Terminal und von dort zum Woodbury Common Premium Outlets.

Der Trip Planner ist genau was ich suchte, danke @ scooby doo!  :P

Was muß ich eigetlich für das Taxi ungefähr berappen? Soll man vorher einen Preis aushandeln? Wir sind 4 Personen, gibt es da auch etwas größere Taxis, wo wir alle reinpassen? Was ich immer so an Taxis sehe scheint nur für zwei Personen ausgelegt zu sein?

MfG
tinker88

tinker88

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Erste New York Reise - Metroplaner
« Antwort #5 am: 13.11.2007, 19:27 Uhr »
Hi,
 :oops: habe im Forum alle Info`s zu Taxi gefunden - wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!  :D

MfG
tinker88