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Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Thema gestartet von: joerg am 29.09.2002, 19:37 Uhr
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Welche Spritsorte tankt ihr eigentlich für nen Midsize-Mietwagen in den USA ? Habe gerade bei us-infos.de gelesen, daß selbst "premium" nur 92 Oktan hat. Dort steht auch, daß Mietautos im allgemeinen mit regular betankt werden. Das hat aber nur 87 Oktan.
Habe bisher immer etwas zwischen plus und premium geschwankt, aber so richtig sicher war ich mir bisher nie..
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Hallo Joerg,
Regular hat sogar teilweise nur 85 Oktan.
Gruß Daniel
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Hi Joerg!!!
Für die normalen amerikanischen Motoren reicht Regular.
Für manche, meist die jenigen mit etwas weniger Hubraum, braucht man dann Premium od. Plus.
Am besten beim Abholen fragen bzw. meist stehts eh nochmal im Tankdeckel drin 8)
Gruß
Heinzla
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ALso ich hab immer nur Regular getankt. Mit jedem Auto.
Welchen Vorteil hätte den das tanken von Premium oder Premium plus?
Der billigste Saft kommt rein und gut ist.
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Hi Peter!!
Vorteil für Dich keinen, aber für´s Auto. ;)
Wenig Hubraum und viel PS bedeutet normalerweise mehr Oktan.
Da aber die US-Motoren im Regelfall mit massig Hubraum ausgestattet sind ist Regular ausreichend.
Bei einigen Japanern aber.................... ??? ???
Wenn du viel Pech hast fängt der Motor das klingeln an und bei hoher Belastung :-X :-[ :'( :P
Gruß
Heinzla
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Egal welchen Autotyp ich bis jetzt hatte, die Mietwagenfirma hat mir immer gesagt Regular reicht.
Auch bei Midsize-Mietwagen.
Gruss
arizona
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Mir hat ein Amerikaner an einer Tankstelle mal gesagt, dass ich auf jeden Fall nur Regular tanken soll. Seither mach ich das auch und schone meine Feriengeldbörse ;D
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Ach, gibts drüben ncoh andere Sorten außer Regular ??? Ist mir noch gar nicht aufgefallen ::) ;D ;D ;D
Spaß beiseite, ich tanke auch immer nur das Billigste, egal was für ein Auto (wenns nicht gerade ein Diesel sein sollte, ist aber eher unwahrscheinlich in USA - uaßer WoMo). Wird auch von den Mietwagenfirmen empfohlen...
Wir hatten das letzte Mal einen Isuzu Rodeo (Opel Frontera 3,2 l V6 Maschine), der hat auch nur Regular bekommen...
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Ich gestehe gern, auch nur Regular zu tanken, weil es auf den ersten Blick günstiger erscheint.
Aber bei meinem Auto hier in Deutschland habe ich festgestellt (beim Wechsel von Super auf Normal), dass es dann mehr verbrauchte!
Insofern kommt's halt darauf an. Es kann bei Premium und günstigem Verbrauch preiswerter sein als immer Regular. Im Urlaub probiert man das aber wohl nicht aus, mann will ja gar nicht mit sowas beschäftigt sein, oder?
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Hi!!
@Big Daddy
Man will sich nicht damit beschäftigen ist schon klar!!
Aber man sollte sich vielleicht doch beim Abholen des Wagens erkundigen was man tanken soll.
Wenn das Auto dann wirklich stehen bleibt und Die jeweilige Firma kann nachweisen, daß der falsche Sprit getankt wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass die eventuell mit Regressansprüchen an den Mieter herantreten :-[ :-[!!
............und dann kann das mit dem , damit beschäftigen, noch länger dauern :-/ :-/
Gruß
Heinzla
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Die Angaben an den Zapfsäulen in USA beziehen sich auf die sog. MOZ (Motoroktanzahl), die bei uns sind ROZ (Researchoktanzahl). Beide unterscheiden sich, so daß ein direkter Vergleich garnicht möglich ist. Zum besseren Verständnis (oder allgemeinen Verwirrung) hier ein Ausschnitt aus dem Umweltlexikon:
Oktanzahl
Die O. kennzeichnet den Kraftstoffeinfluß auf die
Klopffestigkeit bei Ottomotoren.
Eine hohe O. bedeutet einen langen Zündverzug (geringe
Zündwilligkeit) des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Je kürzer der
Zündverzug ist, um so höher ist die Gefahr der Selbstzündung und
die Klopfgefahr im Motor.
Beim Klopfen (auch Klingeln) verbrennt der Kraftstoff fast
augenblicklich. Es entstehen örtlich hohe Drücke, die den Motor
beschädigen können. Das Klopfen hängt außer vom Kraftstoff
(Benzin, Autogas, Alkoholkraftstoff), den Kraftstoffzusätzen, noch
von der Verdichtung und den Zündbedingungen ab.
Die O. eines Kraftstoffes wird in einem Prüfmotor durch Vergleich
mit einer Mischung aus Heptan und Isooktan ermittelt. Für Heptan
ist die O. mit 0, für Isooktan mit 100 festgelegt worden. Die ROZ
(Research-O.) gilt für die Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen,
die MOZ (Motor-O., niedrigere Werte) bei höheren Drehzahlen und
Vollast. Für gasförmige Kraftstoffe gilt entsprechend die Methanzahl
(MZ).
Ergo hat die Oktanzahl Auswirkungen auf das Zündverhalten, die von BigDADDY festgestellte Spritersparnis kann ich rein technisch nicht so ganz nachvollziehen.
P.S. Seit ich mit einen Kollegen mal das Thema Tanken in USA diskutiert habe, nehme ich auch nur noch Regular.
Klaus
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Hi Joerg
Also Regular ist immer richtig .
Selbst die Wohnmobile drüben genügen sich damit.
Ausser Dieselfahrzeuge ;) ;)
Hier in D hab ich einem am. Van, auch der bekommt nur Normal zu trinken. ( Werksangabe )
Gruss tobie
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Wir hatten bei unseren Mietwagen immer ne Beschreibung bzw. Betriebsanleitung dabei. In der steht normalerweise welche Oktonzahl der Sprit haben muss. Bei uns war es immer sowas zwischen 82 und 85 also reichte Regular immer aus.
Peter
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Hi,
hatte drüben einen Isuzu Trooper mit 3,5l V6 Maschine, der wollte auch nur Regular - ich glaube es sind nur die Hochleistungsmaschinen (Corvette, dt. Autos, etc) die was besseres im Tank haben wollen ;)