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Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Thema gestartet von: Davidc am 04.09.2011, 19:13 Uhr
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Hallo,
hatte ich in 20 Jahren noch nicht erlebt:
Eine Kreuzung mit mehreren Fahrspuren aus allen vier Richtungen (rechtwinklig aufeinandertreffend) und dann noch Abbiegerspuren. Die Ampel sowohl für geradeaus als auch Abbieger blinkt rot, offenbar für alle Richtungen und Spuren. Jedenfalls aus meiner Richtung tat sie das. Da die Fahrzeuge aus allen Richtungen anhalten und dann nach ein paar Sekunden weiterfahren gehe ich davon aus dass es ein 4-Way-Stop sein sollte.
Hier die Kreuzung:
http://maps.google.de/maps?q=auburn+wa&hl=de&ll=47.295769,-122.249953&spn=0.001044,0.00284&safe=off&t=h&z=19&vpsrc=6
Da es sehr viele Spuren sind und auch ziemlich Verkehr wird die Lage sher unübersichtlich (Wer war zuerst da, wer fährt als nächster?). Ziemlich ungeeignet für so eine große Kreuzung meiner Meinung nach, kenn ich nur von der Kreuzung einspuriger Straßen.
In dem Augenblick als ich allen Querverkehr und Abbieger die vor mir da war durchgelassen habe und weiterfahre sehe ich, dass die Ampel nicht mehr blinkt, sondern dauerrot ist. Wie kann so etwas sein? Entweder macht man da einen 4-Way-Stop draus oder lässt die Ampel normal laufen? Aber einfach im laufenden Betrieb hin- und her schalten?
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Das war wahrscheinlich ein kurzzeitiger Ampelausfall. :zuck:
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Das war wahrscheinlich ein kurzzeitiger Ampelausfall. :zuck:
Hallo,
das glaube ich kaum, denn schon bei der Hinfahrt, ca. 20 Minuten vorher, gab es dieses "Blinkphänomen" an genau der Ampel. Da allerdings ohne Umschalten auf Dauerlicht.
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Das rote Blinken entspricht einem Stoppschild. Umschaltung auf Dauerrot habe ich allerdings auch noch nicht erlebt...
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Die Ampeln blinken rot, wenn sie defekt sind. Dann gilt an einer solchen Kreuzung das 4 Way System. Es muss scheinbar ein Zufall gewesen sein, dass die Ampelanlage gerade repariert war, als Du das Dauerot gesehen hast, so schaltet sich naemlich die Anlage bis die normale Phase eingetreten ist.
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Rot blinken ist nicht kaputt, sondern eine Funktion der Ampel und gilt als Stop-Schild: anhalten, bis drei zaehlen, und weiterfahren wenn nichts kommt.
Manchmal ist rotblinkend sinnvoller, manchmal gelbblinkend als normaler Ampel-Betrieb, und es kann zwischen diesen Modi hin und her geschaltet werden.
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Rot blinken ist nicht kaputt, sondern eine Funktion der Ampel und gilt als Stop-Schild: anhalten, bis drei zaehlen, und weiterfahren wenn nichts kommt.
Manchmal ist rotblinkend sinnvoller, manchmal gelbblinkend als normaler Ampel-Betrieb, und es kann zwischen diesen Modi hin und her geschaltet werden.
Rot bLinken einer normalen Ampelanlage ist die Default Situation wenn eine Funktion der Ampel ausfaellt.
Unter Anderem produziert mein Arbeitgeber Traffic Safety Systems, und meine Kollregen aus der Abteilung haben mir das so erklaert!
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Habe ich auch schon mal gehabt. Habe auch eine Funktionsstörung gedacht. Whatever, jedenfalls behandelten alle das Blinklicht als Stopschild.
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Habe ich auch schon mal gehabt. Habe auch eine Funktionsstörung gedacht. Whatever, jedenfalls behandelten alle das Blinklicht als Stopschild.
Hallo,
und was macht man wenn die Ampel dann einfach so auf Normalbetrieb umschaltet, von rot blinkend auf Dauerrot? An so einer Kreuzung mit 2 - 3 Spuren aus jeder Richtung hat man nämlich genug damit zu tun auf die Fahrzeuge zu achten, also: wer fährt weiter, wer bleibt noch stehen, wer kam wann an? usw. Das heisst man konzentriert sich voll auf den (Fahrzeug)Verkehr und erwartet in dem Augenblick alles andere als plötzlich ein Umschalten auf Dauerrot, insbesondere wenn man kurz zuvor schon an der Ampel war und da auch schon das rot blinken hatte.
@dschlei: Du kannst dir ja die Kreuzung in dem Link aus dem OP anschauen, hälst du das für eine geeignete Kreuzung für ein All-Way-Stop? Für mich ist SO eine Krezzung mit vielen Spuren aus jeder Richtung und somit bis zu 8 Autos zu unübersichtlich dafür ...
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... und was macht man wenn die Ampel dann einfach so auf Normalbetrieb umschaltet, von rot blinkend auf Dauerrot?
Stehen bleiben! :P Das ist doch bei uns genauso. Wenn z. B. von Nacht- auf Tagbetrieb umgeschaltet wird, zeigen alle Ampeln zunächst einmal Rot. Erst danach kommt der einprogrammierte Rhytmus.
@dschlei: Du kannst dir ja die Kreuzung in dem Link aus dem OP anschauen, hälst du das für eine geeignete Kreuzung für ein All-Way-Stop? Für mich ist SO eine Krezzung mit vielen Spuren aus jeder Richtung und somit bis zu 8 Autos zu unübersichtlich dafür ...
Und? Was schlägst du beim Ampelausfall vor?
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... und was macht man wenn die Ampel dann einfach so auf Normalbetrieb umschaltet, von rot blinkend auf Dauerrot?
Stehen bleiben! :P Das ist doch bei uns genauso. Wenn z. B. von Nacht- auf Tagbetrieb umgeschaltet wird, zeigen alle Ampeln zunächst einmal Rot. Erst danach kommt der einprogrammierte Rhytmus.
Genauso wurde es mir erklaert.
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... und was macht man wenn die Ampel dann einfach so auf Normalbetrieb umschaltet, von rot blinkend auf Dauerrot?
Stehen bleiben! :P Das ist doch bei uns genauso. Wenn z. B. von Nacht- auf Tagbetrieb umgeschaltet wird, zeigen alle Ampeln zunächst einmal Rot. Erst danach kommt der einprogrammierte Rhytmus.
@dschlei: Du kannst dir ja die Kreuzung in dem Link aus dem OP anschauen, hälst du das für eine geeignete Kreuzung für ein All-Way-Stop? Für mich ist SO eine Krezzung mit vielen Spuren aus jeder Richtung und somit bis zu 8 Autos zu unübersichtlich dafür ...
Und? Was schlägst du beim Ampelausfall vor?
Wie in Deutschland auch: Regelung durch Polizei.
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Wie in Deutschland auch: Regelung durch Polizei.
In Deutschland gilt zunächst erstmal das Schild. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es auch in den USA überhaupt zusätzliche zweitrangige Schilder zu den Ampeln gibt.
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@dschlei: Du kannst dir ja die Kreuzung in dem Link aus dem OP anschauen, hälst du das für eine geeignete Kreuzung für ein All-Way-Stop? Für mich ist SO eine Krezzung mit vielen Spuren aus jeder Richtung und somit bis zu 8 Autos zu unübersichtlich dafür ...
Da hab ich schon kompliziertere Kreuzungen als All Way Stop gesehen. Es gilt immer die Regel, im Zweifelsfall muss ICH anhalten.
Hier hat oft die Hauptstrasse Gelb blinken, und die untergeordnete Strasse blinkt rot, wenn die Ampel defekt ist. Gelb bedeuted dann Vorsicht, langsam an die Kreuzung ran fahren, und Rot ist absolut Stop, Vorfahrt beachten.
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Rot blinken ist nicht kaputt, sondern eine Funktion der Ampel und gilt als Stop-Schild: anhalten, bis drei zaehlen, und weiterfahren wenn nichts kommt.
Manchmal ist rotblinkend sinnvoller, manchmal gelbblinkend als normaler Ampel-Betrieb, und es kann zwischen diesen Modi hin und her geschaltet werden.
Rot bLinken einer normalen Ampelanlage ist die Default Situation wenn eine Funktion der Ampel ausfaellt.
Unter Anderem produziert mein Arbeitgeber Traffic Safety Systems, und meine Kollregen aus der Abteilung haben mir das so erklaert!
Das ist ja kein Widerspruch: Wenn was kaputt ist geht die Ampel in Failsafe, und das ist halt das rote Blinken. Und rotes Blinken hat die gleiche Bedeutung wie ein Stoppschild (siehe z.B. http://dmv.ca.gov/pubs/hdbk/traff_lgts_sgns.htm#traffic_lights).
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Und? Was schlägst du beim Ampelausfall vor?
Dann Rueckgriff auf Paragraph Eins: Vorsicht und gegenseitige Ruecksichtnahme. D.h. als z/B bei einem der letzten Hurricanes die Ampeln an der Kreuzung zweier US-Highways ausgefallen waren, ging das alles schoen ordentlich der Reihe nach. War gar kein Problem!
http://maps.google.com/maps?q=us+59+and+80,+marshall+tx&oe=utf-8&rls=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x8636f683c0171fad:0xd32d65d97f533f4a,U.S.+59+%26+U.S.+80,+Marshall,+TX+75672&gl=us&ei=nERlTpzXHouBsgLZwbW6Cg&sa=X&oi=geocode_result&ct=title&resnum=1&ved=0CBoQ8gEwAA
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Habe ich auch schon mal gehabt. Habe auch eine Funktionsstörung gedacht. Whatever, jedenfalls behandelten alle das Blinklicht als Stopschild.
Hallo,
und was macht man wenn die Ampel dann einfach so auf Normalbetrieb umschaltet, von rot blinkend auf Dauerrot? An so einer Kreuzung mit 2 - 3 Spuren aus jeder Richtung hat man nämlich genug damit zu tun auf die Fahrzeuge zu achten, also: wer fährt weiter, wer bleibt noch stehen, wer kam wann an? usw. Das heisst man konzentriert sich voll auf den (Fahrzeug)Verkehr und erwartet in dem Augenblick alles andere als plötzlich ein Umschalten auf Dauerrot, insbesondere wenn man kurz zuvor schon an der Ampel war und da auch schon das rot blinken hatte.
Vor einer roten Ampel sollte man in jedem Fall anhalten, das überhaupt nichts mit 2-3 spurigen Straßen zu tun. Die muß man dann auch erstmal nicht beobachten, weil man ja ohnehin anhält. Und wer auf eine Ampel zufährt sollte grds. mal damit rechnen, daß sich das Lichtzeichen ändert.