usa-reise.de Forum

Autor Thema: Handzeichen von Radfahrern  (Gelesen 2379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ausgewanderter

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
    • 1000 kleine Dinge in Amerika
Handzeichen von Radfahrern
« am: 02.12.2005, 03:09 Uhr »
Was ich anfangs verwirrend fand: Viele Radfahrer in den USA zeigen ein geplantes Abbiegen, ob nach Rechts oder Links, mit dem linken Arm an: Wenn sie den Arm heben wollen sie nach Rechts und wenn sie ihn ausstrecken werden sie nach Links abbiegen.



Viele Grüße,
Kai

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Handzeichen von Radfahrern
« Antwort #1 am: 02.12.2005, 08:24 Uhr »
Es gibt Radfahrer in den USA? Muß eine seltene Spezies sein; mir ist in drei Wochen keiner aufgefallen! :wink:

Aber im Ernst: Das ist eine wichtige Info, die ich noch nie gelesen oder gehört habe.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.831
    • http://www.neef-online.de
Re: Handzeichen von Radfahrern
« Antwort #2 am: 02.12.2005, 08:40 Uhr »
Diese Art der Signalisierung isr in den USA durchaus üblich.
Wir haben das im sonnigen Kalifornien auf bei Autofahrern beobachtet (Blinker? Was ist das??): Beilde Seitenscheiben heruntergelassen, geile Mucke dröhnt, linker Arm ausgestreckt = ich ziehe nach links, linker Arm gehoben oder auf´s Dach gelegt = ich ziehe nach rechts.
Besonders in L.A. auf den siebenspurigen Highways, wo auch noch links und rechts überholt werden darf, war das anfangs eine Herausforderung für uns  :shock:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Handzeichen von Radfahrern
« Antwort #3 am: 02.12.2005, 16:38 Uhr »
Also, so neu ist das ja nicht...

Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor Jahren Probleme mit dem am Auto hatte, u.a. die Blinke - musste aber abbiegen damit mein Mann nachgucken konnte was nicht in ordnung war. Da habe ich mich an Instruktionen aus alte Zeiten :wink: vom Fahrradfahren erinnert, und habe meine Fensterscheibe heruntergekurbelt und genau diese Signale benutzt... Mir wurde danach erzählt, dass bevor "Blinker" erfunden wurde, dies durchaus eine normale "Signalisierung" war.

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Handzeichen von Radfahrern
« Antwort #4 am: 06.12.2005, 05:15 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas
Diese Art der Signalisierung isr in den USA durchaus üblich.
Wir haben das im sonnigen Kalifornien auf bei Autofahrern beobachtet (Blinker? Was ist das??): Beilde Seitenscheiben heruntergelassen, geile Mucke dröhnt, linker Arm ausgestreckt = ich ziehe nach links, linker Arm gehoben oder auf´s Dach gelegt = ich ziehe nach rechts.
Besonders in L.A. auf den siebenspurigen Highways, wo auch noch links und rechts überholt werden darf, war das anfangs eine Herausforderung für uns  :shock:


Diese Art der Signalisierung ist hier sogar "offiziell vorgeschrieben"... :wink:

Spielt allerdings im Alltag anscheinend kaum eine Rolle  :roll: ... oftmals gilt sowieso, "Blinken ist Glueckssache - rate mal, was ich so vorhabe"... und runtergekurbeltes Fenster und ausgestreckter (linker) Arm bedeutet in vielen Faellen nichts anderes als "Raucher am Steuer"...  :twisted:

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Handzeichen von Radfahrern
« Antwort #5 am: 06.12.2005, 09:17 Uhr »
Zitat
Besonders in L.A. auf den siebenspurigen Highways, wo auch noch links und rechts überholt werden darf, war das anfangs eine Herausforderung für uns Shocked


Diese Art der Signalisierung ist hier sogar "offiziell vorgeschrieben"... Wink


Verständnisfrage: Meinst Du mit "hier" Deutschland oder USA?

Quid licet Iovi, non licet bovi

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Handzeichen von Radfahrern
« Antwort #6 am: 06.12.2005, 14:49 Uhr »
...oops, sorry... meinte "in USA"... war wohl doch etwas "ungeschickt" ausgedrueckt...  :oops:  :oops:

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Handzeichen von Radfahrern
« Antwort #7 am: 06.12.2005, 15:45 Uhr »
Ist das jetzt wirklich vorgeschrieben, oder nur wenn der Blinker ausgefallen ist? :?:

Quid licet Iovi, non licet bovi

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Handzeichen von Radfahrern
« Antwort #8 am: 06.12.2005, 23:17 Uhr »
...na, ich hab's ja anscheinend mit "missverstaendlich" ausdruecken... *lol*

Mit "vorgeschrieben" meinte ich fuer Radfahrer vorgeschrieben (weil darum ging es ja urspruenglich)... bin wohl dann etwas zu schnell zum Rest des zitierten Beitrags uebergegangen, wo es hiess "...sieht man auch bei Autofahrern..."   :oops:

Allgemein heisst es in meinem "Drivers Manual":

"...You should show your intentions to other drivers by using
turn signals or hand signals..."

Will sagen, wenn Blinker fehlt, kaputt ist, verdeckt ist o.ae., sind Handzeichen erforderlich. Wer blinkt, braucht natuerlich nicht extra noch Handzeichen zu geben  :wink:

Aber wie gesagt, in der Praxis ist das meist sowieso 'ne ganz andere Geschichte...  :roll:

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Handzeichen von Radfahrern
« Antwort #9 am: 07.12.2005, 08:36 Uhr »
OK, jetzt habe ich's kapiert

Quid licet Iovi, non licet bovi