Wenn man einfach mal die Zahlen nimmt, und annimmt, dass man pro Nacht in Motels ca. USD10 incl. Tax sparen kann. Dann sind das bei 20 Nächten eine Ersparnis von USD200.
Die AAA Mitgliedschaft kostet USD64, der ADAC EUR 44,50 (ca USD60).
Unterm Strich spart man also immer noch USD140 oder EUR100. Also steht man nicht unbedingt schlecht da.
Wer wg. 40 Euro (für die man als Autobesitzer & -fahrer (ist nicht jeder, weiß ich) auch noch ein paar Leistungen erhält).
Meine Meinung dazu ist: Einfach mal durchkalkulieren, ob man mit AAA oder ADAC Mitgliedschaft ausreichend spart. Das Zocken kann natürlich gut gehen, ist aber eher etwas, wenn man häufig Motels wechselt und auch bereit ist ggf. eine höhere Rate zu zahlen (wenn man keine Karte vorlegen kann). Damit sage ich nicht, dass es richtig ist, denn es ist Leistungserschleichung.
Die Idee einer vorgeblichen Automobilclubmitgliedschaft ist so gut wie sicher zum Scheitern verurteilt, wenn man längere Zeit in einem höherpreisigen Hotel wohnt bei dem der AAA-Vorteil höher ist als der Jahresbeitrag. Gerade höherwertige Hotelketten kontrollieren sehr häufig, und wenn man dann entweder mehr zahlen muss als geplant oder einen Teil des Urlaubs anstatt in dem gewünschten Truamhotel "nur" im Motel 6 verbringt, dann war der Versuch ein Reinfall ersten Grades.