usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Thema gestartet von: Eisi am 25.10.2004, 19:32 Uhr

Titel: Sicherheit bei einem Unfall?
Beitrag von: Eisi am 25.10.2004, 19:32 Uhr
Hallo zusammen

Einige haben es vielleicht schon in Chat&Grüssenhttp://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=9921
gelesen, dass ich bei meinem letzten Trip einen gröberen Unfall mit dem Womo hatte. (Gem. Vermieter ein Totalschaden)
Bilder dazuhttp://www.usa-reise.net/galerie/thumbnails.php?album=62
Der gesamte Aufbau des Womos wurde um ca. 15- 25 Zentimeter nach vorne verschoben. Besonders erschreckt hat mich aber, dass nicht nur die Tischplatte und die Küchenzeile sondern auch der hintere Sitzbank komplett aus der Verankerung gerissen wurde. Nicht auszudenken, wenn auf den Plätzen noch jemand gesessen  hätten. Was die Sicherheit der hinteren Passagiere angeht, hatte ich da auch schon vor den Unfall meinen Bedenken.

Wie ist das bei Euch? Ähnliche Bedenken? Und an diejenigen die schon mit mehr als zwei Personen unterwegs waren, hinten immer angeschnallt?

Gruss Eisi

PS: Weiss jemand von Euch wie das mit dem Selbstbehalt ist? Obwohl ich nicht schuld war, wurden die 500$ vorläufig eingefordert. Wenn die Verursacher Versicherung hatte, krieg ich das Geld wieder. Was aber ist  wenn er keine hat, konnte mir der Vermieter leider auch nicht sagen. Falls also jemand Infos hat, sag ich jetzt schon Danke
Titel: Re: Sicherheit bei einem Unfall?
Beitrag von: Harhir am 25.10.2004, 21:15 Uhr
Sieht uebel aus. Ich hoffe Keinem ist etwas passiert.  Hat sich der Aufbau nur auf Grund des Aufpralls verschoben? D.h. nur durch das eigene Gewicht? So wie es aussieht hat ja von hinten keiner geschoben.
Ja US RV sind nicht gerade die beste Qualitaet aber so schlimm haette ich auch nicht vermutet. Ich habe selber einen US Wohnwagen (von einer Tochterfirma von Coachmen). Nur Sperrholz getackert und geschraubt. Und das ganze schoen verdeckt.
Aber im Falle eines Unfalles gibt es wohl viel "Kleinholz". Bei uns nicht so tragisch da alle im Auto sitzen.

Gruss
Stefan
Titel: Re: Sicherheit bei einem Unfall?
Beitrag von: Eisi am 25.10.2004, 23:00 Uhr
Übel ist gut! Wollte meiner Mutti mal Amerika zeigen und war mit Ihr unterwegs. Mutti wat heute beim Arzt. Ergebnis: Drei gebrochnene Rippen!
:heulend:  :heulend: Wer gebrochne Rippen kennt, weiss wie weh da tut!!Wollte meiner Mutter eigentlich nur die roten Steine und das feeeling des Westens zeigen.  An einen Unfalll hab ich nie gedacht.
Glücklicherweise ist dann nicht noch einer von hinten in uns reingedonnert! Der Aufbau hat sich nur durch den Aufprall so extrem verschoben.  Wassertank und co aben hlt doch ein rechtes Gewicht.

Gruss Eisi  :( Jetzt schon ein bisschen geschockt!!
Titel: Re: Sicherheit bei einem Unfall?
Beitrag von: Harhir am 26.10.2004, 00:46 Uhr
Dann mal gute Besserung. Wenn ich mir den Kuechenblock so ansehe, dann denke ich auch spontan an solche Sachen wie abgerissene Gasleitungen.  
Evt. auch ein gerissener Tankeinfuellstutzen durch den verschoben Aufbau.
Etc, etc, ...  
Das sind die hinteren Sitze, oder was davon uebrig ist, nur ein Teil des Sicherheitsrisikos.
Wegen den $500 mal in die Versicherungsbedingungen schauen. Es gibt in USA eine sogenannte Versicherung gegen "uninsured Motorists". Die normale Vollkasko (CDW) deckt dies nicht ab.  Man muss sich normalerweise noch zusaetzlich gegen unversicherte Autofahrer versichern. zumindestens ist das bei privaten Autoversicherungen so.
Falls die aber mit drin war, dann duerften die die $500 evt. nicht behalten. Da musst Du wohl mal nachsehen, was die Police in Bezug auf "uninsured Motorists" sagt.

Gruss
Stefan
Titel: Re: Sicherheit bei einem Unfall?
Beitrag von: EasyAmerica am 26.10.2004, 01:30 Uhr
Zitat von: Eisi
Weiss jemand von Euch wie das mit dem Selbstbehalt ist? Obwohl ich nicht schuld war, wurden die 500$ vorläufig eingefordert.

Ich kenne niemanden, der sein Geld wiederbekommen hat, allerdings einige, die noch heute darauf warten. Ich habe das Gefühl, den Vermietern ist es egal, von wem sie ihren Schaden ersetzt bekommen. Halte uns mal auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergeht.
Titel: Re: Sicherheit bei einem Unfall?
Beitrag von: Andre am 26.10.2004, 02:37 Uhr
Hier scheint irgendwas falsch zu laufen.
Der Selbstbehalt der Versicherung wurde eingefordert? Von wem?
Und du hast tatsaechlich bezahlt?
Da versucht irgend jemand den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.
Nach meinem Rechtsempfinden bist du die allerletzte Station, von der etwas nach Abschluss aller Reparaturarbeiten und detaillierter Schadensrechnung eingefordert werden koennte.  Das setzt aber voraus, dass dir glaubhaft dargelegt wird, dass die Leistungen nicht vollstaendig von der Versicherung oder Nichtversicherung des Unfallgegners gedeckt wird und dass der Unfallgegner auch nicht jetzt oder ueber einen Zahlungsplan in der Lage ist, den Schaden zu begleichen.

Ich glaube, du hast einen schweren Fehler gemacht, etwas zu zahlen.
Oder war das eine Art Kaution, die du bei Anmietung hinterlegen musstest?
Titel: Re: Sicherheit bei einem Unfall?
Beitrag von: Eisi am 26.10.2004, 06:42 Uhr
@Andre

Ja, das war die Kaution vom Mietbeginn. Die ist bei einem Unfall anscheinend immer weg, egal ob selbstverschuldet oder nicht. Bin schon mal froh, dass ich die VIP Versicherung (oder wie das Teil auh immer genannt wird) abgeschlossen hatte, denn ohne die wären jetzt so um die 2000 oder sogar 3000$ weg.

Eisi
Titel: Re: Sicherheit bei einem Unfall?
Beitrag von: Easy Going am 26.10.2004, 08:39 Uhr
Da ja noch geklärt werden muß ob der Unfallgegner nicht doch versichert ist, stellt sich die Frage, hast Du die Kaution per Kreditkarte hinterlegt?
Wenn ja - ruf doch mal bei Deiner Kreditkartenstelle an und laß die Ab-Buchung erstmal stornieren. Bei entsprechender Argumentation sollte das möglich sein - wenn die Frist (4 Wochen ?) noch nicht überschritten ist.
Wie schon geschrieben besteht die Gefahr das dem Vermieter egal ist von wem er sein Geld bekommt.
Der Vermieter meldet sich dann schon bei Dir und wenn dann von Seiten des Vermieters innerhalb einer bestimmten Frist kein Einspruch erhoben wird (ist mir mal so passiert) ist die Sache bezüglich berechtigter Kreditkartenbelastung verfallen.
Solltest Du eine Rechtschutzversicherung haben würde ich da auch mal nachfragen.
Titel: Re: Sicherheit bei einem Unfall?
Beitrag von: EasyAmerica am 26.10.2004, 12:04 Uhr
Ich habe soeben mit meinem Sohn telefoniert und nach dem Stand seiner "Geschichte" gefragt:
Er hat vor 2 1/2 Jahren in Calgary bei Fraserway einen Pickup gemietet. Sie waren kaum vom Hof, da fuhr an einer Ampel ein Pkw auf und verursachte einen Schaden an der Stoßstange des nagelneuen Pickup. Die Sache wurde von der Polizei aufgenommen.

Sie sind dann gleich zurück zu Fraserway, es waren nur ein paar Meilen,  und haben den Schaden gemeldet. Obwohl ohne weiteres fahrfähig, bestand Fraserway darauf, dass der Pickup zurückgegeben wird. Nach zwei Tagen war dann ein anderes Fahrzeug da und es konnte endlich losgehen.

Die zwei Wartetage wurden von Fraserway erstattet. Die $ 500 Kaution haben sie bis heute nicht zurück. Nach mehreren Anrufen hatte er die Sache inzwischen aufgegeben. Es hieß in Telefonaten immer, die Versicherungsfrage sei noch nicht geklärt.

Bei mir entsteht der Verdacht, dass Vermieter sich bei geringfügigen Schäden gerne an der Kaution bereichern und das Fahrzeug gar nicht reparieren. Sonst müssten die WoMos doch immer alle pickobello aussehen und nicht so viele Macken haben!? Wenn sie den Unfallgegner auch noch abkassieren, haben sie doppelten Gewinn.
Titel: Re: Sicherheit bei einem Unfall?
Beitrag von: Andre am 26.10.2004, 13:55 Uhr
Zitat von: Eisi
@Andre
Ja, das war die Kaution vom Mietbeginn. Die ist bei einem Unfall anscheinend immer weg, egal ob selbstverschuldet oder nicht. Bin schon mal froh, dass ich die VIP Versicherung (oder wie das Teil auh immer genannt wird) abgeschlossen hatte, denn ohne die wären jetzt so um die 2000 oder sogar 3000$ weg.
Eisi


O.K., wenn es als Kaution bei Anmietung verlangt wurde, dann ist dies sicherlich Bestandteil deines Mietvertrages, nicht aber der Versicherungspolice.
In dem Fall musst du in der Vereinbarung, die du mit dem Vermieter geschlossen hast, schauen, inwieweit das rechtens ist. Ich vermute allerdings mal, dass du wenig Chance hast, da du ja sicherlich den Bedingungen zugestimmt hast.
Ich bin urspruenglich davon ausgegangen, so habe ich deine Aussage verstanden, dass der Selbstbehalt, als Bestandteil des Versicherungsvertrages, von dir eingefordert wurde. Dies ist ja scheinbar nicht der Fall.
Titel: Re: Sicherheit bei einem Unfall?
Beitrag von: Eisi am 26.10.2004, 19:15 Uhr
Hab mir mal das Kleingedruckte in den Verischerungsbedingungen angeschaut und da steht das:
A US$500.00 deductible for Accidental Damage (starting 01/01/2004): "Accidental Damage" includes but is not limited to: (i) Motor vehicle accident; (ii) Vehicle theft; (iii) Vandalism; (iv) Fire; (v) Windshield & glass damage.

So wie ich das verstehe, ist der Selbstbehalt also immer fällig :shock:  (Bin ich froh, das ich Vip Versicherung hatte!!)

Hat jemand von Euch vielleicht noch die Versicherungsbedingungen von Cruise, El Monte oder Moturis? Frag mich, ob die auch so ne Klausel drin haben.

Eisi
Titel: Re: Sicherheit bei einem Unfall?
Beitrag von: Eisi am 23.02.2005, 11:14 Uhr
Hi zusammen

Hab eben ein Mail von  Road Bear bekommen mit der Meldung, dass die Versicherung des Unfallverursachers endlicch gezahlt hat und die 500 $ wieder meiner Kreditkarte gutgeschrieben worden seien :D  :D  :D

Gruss Eisi
Titel: Re: Sicherheit bei einem Unfall?
Beitrag von: EasyAmerica am 23.02.2005, 11:24 Uhr
Hallo Eisi,
na, das ist ja mal ne wirklich gute Nachricht.  :D
Es geht also doch. :!:  :idea:
Titel: Re: Sicherheit bei einem Unfall?
Beitrag von: Davidc am 23.02.2005, 12:32 Uhr
Hallo,

was ich nicht ganz verstehe: Warum darüber diskutiert wird, wenn, ob, falls hinten jemand gesessen hätte? Ist das denn nicht verboten? Soweit ich weiss, darf in D niemand hinten sitzen während der Fahrt, oder doch?

???
Titel: Re: Sicherheit bei einem Unfall?
Beitrag von: mrh400 am 23.02.2005, 13:48 Uhr
Hallo,
Zitat von: Davidc
Soweit ich weiss, darf in D niemand hinten sitzen während der Fahrt, oder doch?


Natürlich ist das erlaubt; wie willst Du sonst mehr als zwei Personen mitnehmen?

§ 35a Abs. 5 Satz 2 StVZO würde sonst auch keinen Sinn machen:
"Bei Wohnmobilen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 2,5 t genügt für die hinteren Sitze die Ausrüstung mit Verankerungen zur Anbringung von Beckengurten und mit Beckengurten."

 hier  (http://lt.roebyy.de/sbtip.html) lassen sich vor allem unter 5. und 6. die Voraussetzungen finden, der die Ausstattung genügen muß. Danach ist sogar die Mitnahme von Fahrgästen im Pickup-Aufsatz möglich, wenn eine Gegensprechanlage (und natürlich die notwendigen Gurte) vorhanden ist (vgl. 5.3)
Titel: Re: Sicherheit bei einem Unfall?
Beitrag von: Eckensteher am 08.03.2005, 13:08 Uhr
Zitat von: Davidc
Hallo,
was ich nicht ganz verstehe: Warum darüber diskutiert wird, wenn, ob, falls hinten jemand gesessen hätte? Ist das denn nicht verboten? Soweit ich weiss, darf in D niemand hinten sitzen während der Fahrt, oder doch?
???


Mein womo Bj 1989 hat gar keine gurte, außer fahrer und beifahrer.
Für meine beiden kinder hab ich extra gurte einbauen lassen.

@Harhir

Dann mal gute Besserung. Wenn ich mir den Kuechenblock so ansehe, dann denke ich auch spontan an solche Sachen wie abgerissene Gasleitungen.

Das Gas sollte eigentlich bei allen fahrten an den Flaschen zugedreht sein, wie das bei Tanks aus sieht weiß ich allerdings auch nicht.