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Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Thema gestartet von: Davidc am 15.08.2005, 14:58 Uhr
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Hallo,
bin gerade längere Zeit an der Ostküste (Südstaaten) und war bisher meist im Westen.
Was ich bemerke:
Freeway, Speed Limit 65, ich fahre knapp 70 und werde von 90% der anderen Fahrzeuge mit teilweise deutlich höherer Geschwindigkeit überholt. Auch von den meisten LKW.
Kleiner Ort Limit 35, ich fahre knapp über 35 und bin der langsamste Fahrer von allen. Alle anderen rauschen mit mindestens 40 und auch gut 45 vorbei.
Das würde bei uns bedeuten, dass fast alle in der Stadt 65 km/h statt 50 fahren. Ist mir im Westen so extrem nicht aufgefallen.
Und kontrolliert wird auch fast nicht. Offenbar sind die Speed Limit Schilder im Osten mehr Dekoration?Welche Erfahrungen habt ihr da?
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He,He,He ticket mit 15 mi zu schnell auf dem freeway,
ich war der 4. wagen hintereinander, der polizist kam mir auf der gegenfahrbahn entgegen, macht seine lichter an düst wie im film quer über den grünstreifen und nimmt mich als letzten aus der reihe und verpasst mir das ticket :oops:
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Hallo David,
in Nashville ist mir mal ein Landsmann aus Stuttgart über den Weg gelaufen - der war im Einzugsbereich der Stadt mit seinem Mietwagen - statt 55mph 80mph gefahren. Ergebnis: Auto eingezogen und Lappen weg.
Lappen und Auto bekam er nur durch den Einsatz einer Dame vom Tourismusbüro nach dem Wochenende wieder :!:
Entsprechend geblecht hat er natürlich auch.
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Hi Easy Going,
wer 25 mph zu schnell fährt, der darf auch blechen, da sehe ich keinen Grund für Mitleid.
Ich bin hier auch schon mal angehalten worden, aber da war ich ca. 12 mph zu schnell (Westen). Habe aber nix bezahlt, weil ich ja so ein Netter bin ;-)
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Ich glaube, das ist eher ein "Stadt-Land-Problem".
Waehrend man auf dem Land deutlich disziplinierter und wesentlich gelassener faehrt, beginnt im Einzugsbereich jeder Großstadt das Gehetze.
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Hallo
speed limits gibt es überall - die einzelnen siehe http://www.statehighwaysafety.org/html/stateinfo/bystate/index.html
Gute Fahrt dann :wink:
Jürgen
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Hallo! Danke für den Link, es ist gut zu wissen, was man darf und was nicht.
Dennoch halte ich mich nicht so streng an die Speed Limits. Zumindest nicht, wenn noch viele andere Autos deutlich schneller fahren. Dann passe ich mich eher der Durchschnittsgeschwindigkeit an, möchte ja schließlich kein Hindernis sein. Ein Ticket habe ich zum Glück dafür noch nicht bekommen :wink:
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Hallo
Ihr kömmt mir glauben oder nicht, aber ich halte mich i m m e r an die Limits. Da kenne ich gar nichts. Und mir ist es völlig egal, ob mich die anderen überholen oder nicht :shock:
Der Grund ist vermutlich der, dass ich schon bei zuvielen Unfällen wegen Raserei und/oder Alkohol dabei war :cry:
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Ich glaube, das ist eher ein "Stadt-Land-Problem".
Waehrend man auf dem Land deutlich disziplinierter und wesentlich gelassener faehrt, beginnt im Einzugsbereich jeder Großstadt das Gehetze.
Das sehe ich genauso! Speziell in LA wird, vorsichtig ausgedrückt,
nicht aggresionsfrei gefahren! Wenn man sich hier an die Geschwindigkeit-
vorschrift hält wird man ständig von allen Seiten überholt.
Ich fahre max. erlaubte Geschwindigkeit +5%!
Gruß! Jörg
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Hi,
generell dürfte der Westen etwas toleranter bei den speed limits sein. Statt der in Arizona, Nevada, New Mexico, Utah etc. offiziell erlaubten 75 mph gibt es ja im Osten max. 65 oder 70 mph limits.
Die schnellsten und unaufmerksamsten Fahrer sind mir in Dallas, TX aufgefallen, wo das speed limit von 70 mph auf den 'urban interstates' vom Großteil der - hauptsächlich SUV - Fahrer nicht mal annähernd eingehalten wurde. Die meisten hatten das Telefon am Ohr und Blinken bei Spurwechsel schien es auch nicht zu geben. Dafür habe ich dort auch 5 schwere Unfälle in drei Tagen gesehen.
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Hallo
Ihr kömmt mir glauben oder nicht, aber ich halte mich i m m e r an die Limits. Da kenne ich gar nichts. Und mir ist es völlig egal, ob mich die anderen überholen oder nicht :shock:
Der Grund ist vermutlich der, dass ich schon bei zuvielen Unfällen wegen Raserei und/oder Alkohol dabei war :cry:
Ich halte es genauso wie Aeschbi, ich bin begeisterter cruise control Nutzer. Ich empfinde mich auch nicht als Verehrshinderniss. Auf den den Straßen in den USA gibt es so viele Möglichkeiten zu überholen, und wenn mal nicht mache ich halt Platz und fahre rechts ran.
Auf meinen Fahrten sehe ich immer wieder angehaltene Fahrzeuge auf dem Seitenstreifen, darauf habe ich keine rechte Lust, zumal, wenn man im Urlaub ist.
Allerdings bringe ich jedes Mietfahrzeug einmal interessehalber auf Höchstgeschwindigkeit auf der Interstate :-)
stephan
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Erlaubte Höchstgeschwindigkeit oder die des Wagens ?
Bei der Höchstgeschwindigkeit des Wagens kann es aber ganz schön happig werden , wenn du mal erwischt wirst . Dann wird es ein seeehr teurer Urlaub .
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Erlaubte Höchstgeschwindigkeit oder die des Wagens ?
Bei der Höchstgeschwindigkeit des Wagens kann es aber ganz schön happig werden , wenn du mal erwischt wirst . Dann wird es ein seeehr teurer Urlaub .
Stimmt schon, ging bisher immer gut :-). Sooo schnell sind denn die amrikanischen Autos auch nicht, die haben dafür andere Qualitäten.
Zudem gab es zumindest vor einigen Jahren auch noch Staaten, in denen es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gab (Nevada?/Montana?) Da gab es dann Schilder, auf denen stand, dass man nur so schnell fahren darf wie man sehen kann (oder so), ohne dass eine konkrete Geschwindigkeit angegeben war. Damit meine ich jetzt aber nicht Schilder wie bei uns, so nach dem Motto bei schlechter Sicht runter vom Gas.
stephan
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Hallo,
Sooo schnell sind denn die amrikanischen Autos auch nicht, die haben dafür andere Qualitäten.
Na ja, schnell ist relativ; "mein" Trailblazer von diesem Jahr soll lt. Jahresausgabe der Automobil Revue etwas über 190 km/h laufen; ich weiß nicht, ob ich mich da noch wirklich wohl gefühlt hätte - auch nicht auf ein paar Testmeilen.
Zudem gab es zumindest vor einigen Jahren auch noch Staaten, in denen es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gab (Nevada?/Montana?)
Montana vorübergehend Ende der 90er; Nevada war wohl ewig her (60er oder 70er)
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Sooo schnell sind denn die amrikanischen Autos auch nicht
Kommt immer darauf an , in welchem Auto man sitzt . Die Corvette z.B. läuft Tempo 300 .Zumindest die Europa-Version . Kann mir allerdings vorstellen , daß die US-Version gedrosselt ist .
Aber was das Speedlimit angeht , fahre ich meistens höchstens 5-10 mph schneller . Außer in der Stadt und im Dunkeln/Regen . Da ist es mir zu gefährlich . Wenn man erstmal im Hospital liegt , macht der Urlaub keinen Spaß mehr .
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Hallo Pemag,
das schnellste Auto, das ich hatte, war ein Ford Mustang mit einer 6-Zylinder Maschine drin und das Auto war für meine Verhältnisse ziemlich lahm zum Beispiel im Vergleich zu einem Crossfire, da kommt der Motor auch von Mercedes :-)
Das ging so bis 120-130 mph und da wurde das Fahrzeug auch schon ziemlich unruhig. Überhaupt scheint mir ein großer Unterschied zwischen amerikanischen und deutschen PKS zu bestehen hinsichtlich der Fahrdynamik und der Kraftübertragung.
stephan
P.S. bevor die Diskussion hier eine komische Richtung bekommt - ich bin absoluter Befürworter von Tempolimits und habe noch in keinem anderen Land so entspanntes Fahren wie in den USA erlebt.
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Also, ich bin ein "Goody-Two-Shoes" - ich fahre auch den Tempolimit - aus verschiedene Gründen: u.a. weil ich im Urlaub dort bin und nicht auf der Flucht (nicht sehr originell), und - ich glaube nicht das irgendeiner der mich drüben (oder hier) drängelt schneller zu fahren mein Ticket bezahlen würde, also bleibe ich beim Limit. Ist ja schließlich MEIN Urlaubskasse :lol: :lol: :lol: Was bin ich aber froh das die (meisten) Autos Tempomat haben :wink: , und davon abgesehen, in 95 % der Fälle sind die Tempolimits ja auch angebracht. Wenn ich im Einzugsbereich von Großstädte bin, setze ich mich einfach in der mittleren Spur, setze mein Tempomat (auf Interstates) und denke "dann macht doch was ihr wollt..."
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Diese Einstellung lobe ich mir . Ich halte es im großen und ganzen auch so . Für mich ist ein Tempomat wichtiger als ein Automatikgetriebe .
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Für mich ist ein Tempomat wichtiger als ein Automatikgetriebe .
Das ist ein recht eigenwilliger Vergleich. Ohne Automatikgetriebe kannst du einen Tempomat gar nicht nutzen.
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Hallo,
Ohne Automatikgetriebe kannst du einen Tempomat gar nicht nutzen.
Aber ja doch, nur seine Wirkungsweise ist etwas eingeschränkt, weil er halt bei stärkeren Steigungen zum "Geschwindigkeit Halten" nicht runterschalten kann und beim Beschleunigen auf früher eingestellte Geschwindigkeit möglicherweise an die Drehzahlgrenze stößt. Ansonsten läuft der Wagen halt im eingelegten Gang mit der vorgegebenen Geschwindigkeit (ohne größere Steigungen schaltet ja auch der Automat nicht hin und her). In good old europe ist der Tempomat unabhängig von der Automatik erhältlich.
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Aber ja doch, nur seine Wirkungsweise ist etwas eingeschränkt, weil er halt bei stärkeren Steigungen zum "Geschwindigkeit Halten" nicht runterschalten kann und beim Beschleunigen auf früher eingestellte Geschwindigkeit möglicherweise an die Drehzahlgrenze stößt. Ansonsten läuft der Wagen halt im eingelegten Gang mit der vorgegebenen Geschwindigkeit (ohne größere Steigungen schaltet ja auch der Automat nicht hin und her). In good old europe ist der Tempomat unabhängig von der Automatik erhältlich.
Das war mir wirklich neu. Gibt's ein Beispiel fuer soviel Unsinn?
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Hallo,
Gibt's ein Beispiel fuer soviel Unsinn?
Sorry, aber der Einschätzung muß ich heftig widersprechen. Ich kenne viele Leute, die auf eine manuelle Schaltung nicht verzichten wollen (bis vor ein paar Jahren zählte ich auch noch dazu - z.B. im Gebirge macht das einfach viel mehr Spaß und kann auch mit schaltbaren Automatiken nicht "ersetzt" werden), andererseits auf beschränkten Strecken die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung dem Tempomaten überlassen wollen.
Praktisches Beispiel: Fahr mal von Dijon nach Mulhouse, beschränkt auf 130 und Verkehr nicht dichter als auf vielen Strecken der USA - Tempomat sinnvoll - und anschließend das Münstertal im Schwarzwald hoch - mit Schaltung einfach "geil"
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Du kannst gern widersprechen. Ich will ja nur ein Beispiel fuer ein Fahrzeug, welches Schaltgetriebe UND Tempomat anbietet von dir hoeren/lesen.
Freunde des Schaltens wird es immer geben. Darum ging es hier nicht.
Der "Unsinn" bezieht sich auf die Kombination dieser beiden Ausstattungsmerkmale.
Stell dir mal vor, du faehrst mit Tempomat + Schaltegtriebe einen Berg hoch. Was passiert, wenn der Motor im eingelegten Gang diese Strapaze nicht bewaeltigt? Es hoppelt ein paar mal und schon bleibst du mit abgewuergtem Motor stehen.
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Hallo Andre!
Es gibt etliche Autos, die mit Schaltgetriebe und Tempomat (teilweise als Extra) erhältlich sind, hier einige Beispiele:
-Golf V Comfortline (Tempomat Serie)
-alle Mercedes-Benz (außer A- und B-Klasse: Tempomat Serie)
-alle Audi
-alle BMW
Das ist auch alles andere als Unsinn. Man fährt z.B. viele Kilometer auf einer Strecke mit Tempolimit. Der 5. oder 6. Gang ist eingelegt und die Geschwindigkeit wird konstant gehalten, Du kannst den Fuß vom Gaspedal nehmen. Sehr angenehm, auch zum Cruisen! 8)
Natürlich funktioniert das nicht mehr bei starken Anstiegen und Du kannst auch nicht per Tempomat von z.B. 30km/h auf 180km/h beschleunigen, weil man eben zwischendurch manuell schalten muss.
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Du kannst gern widersprechen. Ich will ja nur ein Beispiel fuer ein Fahrzeug, welches Schaltgetriebe UND Tempomat anbietet von dir hoeren/lesen.
Kannst Du Dir nach belieben z.B. bei BMW (http://www.bmw.de/de/interaktiv/car_configurator/index.html) zusammenstellen (bei nicht kompatiblen Ausstattungen bekommst Du einen Hinweis, bei Geschwindigkeitsregelung ohne Automat aber nicht. Beim 5er BMW (http://www.bmw.com/generic/de/de/products/automobiles/download/pdf/5_LI_equipment.pdf) habe ich gesehen, daß der Tempomat auch beim Schaltgetriebe Serie ist. Bei den Konfiguratoren von Audi (http://www.audi.com/de/de/home.jsp) oder Mercedes-Benz (http://e-services.mercedes-benz.com/dsc_de/Dispatcher.jam?businessCase=CCc&dsc_locale=de_DE&ClassGroupId=1&ClassId=209&BodyId=) wirst Du wohl genauso kombinieren können(ich habe nicht alle durchprobiert).
Stell dir mal vor, du faehrst mit Tempomat + Schaltegtriebe einen Berg hoch. Was passiert, wenn der Motor im eingelegten Gang diese Strapaze nicht bewaeltigt? Es hoppelt ein paar mal und schon bleibst du mit abgewuergtem Motor stehen.
Gegen qualifizierte Dummheit hilft natürlich nichts; wenn man während der Fahrt beim Automaten versehentlich den Rückwärtsgang einschaltet anstatt nur "1" und da keine Sperre ist, würgt man den Motor auch ab (habe ich selbst produziert, weil der Trailblazer da offensichtlich keine Sperre hat und ich den "Schalt"hebel mit glatter Kulisse nicht gewohnt war). Ich habe Dir ja ein Beispiel genannt, wie man beides hintereinander gut nutzen kann.
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@André:
z.B. mein Seat Alhambra Van (Baugleich mit VW Sharan und Ford Galaxy) hat 6-Gang Getriebe (da Diesel) und Tempomat - ist sehr praktisch...
Grüße
Axel
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Wie ich schon sagte, das ist mir absolut neu, aber man lernt halt nie aus.
Was passiert denn nun wirklich in dem von mir genannten Fall? Der Tempomat kann doch bei unzureichender Motorleistung und ohne Automatik gar nicht die Geschwindigkeit halten. Welchen Zweck erfuellt er denn dann?
Ist der von euch gebrachte Tempomat also nur auf gerader Strecke einsetzbar?
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Uebrigens, vielleicht ist es auch etwas uebertrieben, das von euch beschriebene Feature als Tempomat oder Cruise Control zu bezeichnen.
Es ist wohl eher eine Geschwindigkeits-Stabilisierungshilfe. Die Anforderungen eines Tempomats kann es ja, zumindest nach meinem technischen Verstaendnis, ohne Automatik-Getriebe nicht erfuellen.
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Hallo,
so groß sind die Steigungen an unseren Autobahnen normalerweise auch nicht, daß man bei Tempomat-130 (in km übliches Limit z.B. in F, I, A) im fünften Gang verhungern würde.
Inzwischen sind unsere Fahrzeuge für den Normalgebrauch eigentlich eher übermotorisiert, zumal wir inzwischen einen extrem hohen Anteil von Dieselfahrzeugen haben, die schon aus sehr niedrigen Drehzahlen heraus ein hohes Drehmoment liefern. Wenn mein 330d Handschaltung hätte, könnte ich auf der Ebene von 50 - 230 im fünften Gang fahren, ohne daß der Motor untenherum überanstrengt würde. (Bei Steigungen von 8 - 10% geht das halt erst ab 80, reicht aber wohl auch noch für die meisten Fälle.) Damit ist auch das Wiedergewinnen der eingestellten Geschwindigkeit oder das Beschleunigen zu einer höheren Geschwindigkeit per Knopfdruck - das Ding wird bei mir durch Lenkradtasten bedient - ohne Schalten kein Problem.
Nochmal zu meinem praktischen Beispiel: zwischen Dijon und Mulhouse liegt der französische Jura, da geht es durchaus rauf und runter und ich habe nicht bemerkt, daß die Automatik von meinem "kleinen" 318i, der weitaus schwächer ist, bei eingeschaltetem Tempomat da geschaltet hätte - das wäre mit Schaltgetriebe nicht anders gewesen.
Die Anforderungen eines Tempomats kann es ja, zumindest nach meinem technischen Verstaendnis, ohne Automatik-Getriebe nicht erfuellen.
Bitte welche? Ich kann damit Geschwindigkeit halten, programmierte Geschwindigkeit reduzieren oder erhöhen, eingestellte Geschwindigkeit wiedergewinnen. Bei den "besseren" Fahrzeugen bremst sie automatisch ab, wenn man bei eingestellter Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug draufzudonnern droht. Was kann die "cruise control" amerikanischer Fahrzeuge mehr?
Übrigens: Du schreibst selbst weiter oben von "Geschwindigkeit halten" als wohl wesentlichem Einsatzzweck.
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Hat nichts mit amerikanischer Herkunft, sondern mit der Faehigkeit, auf's Getriebe Einfluss nehmen zu koennen, zu tun.
Wenn ich mir meine Umgebung anschaue, koennte man das von euch beschriebene Feature nicht einsetzen, weil die Fahrzeuge ohne Schalten am Berg verhungern wuerden. Und ich fahre hier auch einen Diesel mit 425 PS. Von Anhaengern oder schwerer Beladung ganz zu schweigen.
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Hallo,
Von Anhaengern oder schwerer Beladung ganz zu schweigen.
die wenigsten bei uns haben wohl mit diesen Einsatzbedingungen zu tun - und für solche Einsatzzwecke (möglichst noch in Kombination) wäre mir die Automatik ohnehin mindestens gleich wichtig wenn nicht noch wichtiger als der Tempomat. Und am "richtigen" Berg hast Du hierzulande selten Straßenverhältnisse, die einen Tempomateinsatz sinnvoll zulassen - vielleicht mal abgesehen von der Brennerautobahn, aber die ist meist so voll, daß man den Tempomat auch nicht nutzen kann.
Nur am Rande: ich halte den Tempomaten ohne Automatik auch nicht für die optimale Lösung (deswegen habe ich auch in beiden Fahrzeugen beides und früher keines), aber als völligen Unsinn würde ich ihn halt nicht bewerten.
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Um meinen Senf auch noch dazu zu geben:
Tempomat und Automatik ist die optimale Kombination. Bei Schaltgetriebe ist es mit Tempomat aber sicherlich auch noch angenehmer zu fahren als ohne. Einsatzgebiete sehe ich hier eher im Bereich Autobahn oder einsame Landstraße - hier kann man halt ein konstantes Tempo halten in Bereichen, in denen kein Schalten notwendg ist. Gerrade auf der Autobahn mit Tempo 130 heißt zumindest auf den meisten deutschen Autobahnen dahingleiten im 5. Gang. Da entfällt die Notwendigkeit des Schaltens.
Ich nutze den Tempomat mit Automatik und und verwende ihn auch gerne um zum Beispiel nach einer Bremsung wieder auf die Wunschgeschwindigkeit zu beschleunigen - also bei 60 schon einschalten, um mit dem Tempomat wieder auf 130 zu kommen - für sowas ist die Automatik natürlich unabdingbar.
Bei den neueren Mercedesmodellen ist übrigens auch eine aktive Bremse mit eingebaut. Wenn man beragabfährt und droht zu schnell zu werden, wird nicht nur wie bisher der Gang eine Stufe runtergeschaltet, es wird jetzt auch noch gebremst, sodass die Geschweindigkeit auch bei Talfahrten gehalten werden kann, ist sehr bequem.
In einem Beitrag wurde auch schon die Erweiterung des Tempomaten angesprochen, die Distronic. Das ist echt klasse, da kann man seine Wunschgeschwindigleit wie beim Tempomaten einstellen. Die wird dann in Abhängigkeit vom Verkehr gehalten. Wird der Vordermann langsamer wird unter Einhaltung des geschwindikeitsabhängigen Sicherheitsabstandes abgebremst - und wenn es die Verkehrslage wieder zuläßt eben auch auf die Wunschgeschwindigkeit beschleunigt. Das ist bei zähfließendem Verkehr echt klasse.
stephan
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Mein Auto hat keinen Tempomaten . Deshalb bin ich es nicht gewöhnt , mit Tempomat zu fahren . Im Urlaub nutze ich den Tempomat bevorzugt , um die Geschwindigkeit am Berg (abwärts) zu halten . Daß ein Automatikfahrzeug (hatte ich bis auf 1 Ausnahme immer ) mit dem Tempomaten selbstständig beschleunigt , wußte ich nicht . Oder habe ich da etwas falsch verstanden ???
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Hallo,
Daß ein Automatikfahrzeug (hatte ich bis auf 1 Ausnahme immer ) mit dem Tempomaten selbstständig beschleunigt , wußte ich nicht . Oder habe ich da etwas falsch verstanden ???
selbständig nur bei der Weiterentwicklung "Distronic", wie sie pemag genauer beschrieben hat. Beim normalen Tempomaten muß man auf ein Knöpfchen drücken, dann zieht das Auto wieder bis zur zuvor eigestellten Geschwindigkeit an.
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Distronic - ich bin mir nicht sicher , jedoch glaube ich irgendwo gelesen zu haben , daß die Distronic irgendetwas mit Radar zu tun hat .
Aber dieses Knöpfchen beim Tempomat muß ich mir merken .
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Ja, das Ding ist gut.
Wenn man bremst, löscht das häufig den Tempomaten, also schalte ich den weg vor dem Bemsen, anschließend zu beschleunigen wieder ein, und das Auto zieht in relativ niedrigen Drehzahlen zur zuvor gespeicherten Geschwindigkeit, so sparsam kann ich selbst nicht beschleunigen. :offtopic:
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Und ihr seid wirklich sicher, dass das ganze nicht schon seitenlang OT ist?
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Ja, ist OT.
@pemag
Jeder hier "gaengige" Tempomat beschleunigt das Fahrzeug auch aus niederer Geschwindigkeit wieder auf den bereits gespeicherten Wert. Was auf der Taste steht, kann ich jetzt aus dem Hut nicht mal sagen. Muesste ich rausgehen und nachschauen.
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So, ich bin wieder zurück und mein Eindruck hat sich noch verstärkt:
Florida/GA: Baustelle mit Limit 55 mph, große Schilder die auf increased fines for speeding hinweisen - das Blech hätte man sich sparen können. Wenn ich da 60 fahre werde ich wieder von 80% der Fahrzeuge mit deutlich höhrer Geschwindigkeit überholt, was mich besonders überrascht: Auch Gefahrguttransporter und Tanklaster rasen deutlich schneller an mir vorbei. Kontrollen durch die Polizei? Fehlanzeige. Alle 300 Meilen mal ein einzelner "Fang", doch das schreckt nicht wirklich.
Sind das also mehr "Good-Will" Empfehlungen und kann man grundsätzlich 10 mph schneller fahren?
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Mein Eindruck in den USA bisher:
10-15 mph on top ist 'ne sichere Sache. Tempomat rein und gut.
Dann wird man auch nicht von saemtlichen Trucks rechts und links ueberholt, was mir persoenlich ueberhaupt nicht schmeckt.
Allerdings hat hier jeder so eine Geschichte drauf, dass man trotz identischer Geschwindigkeit mit dem allgemeinen Verkehrsfluss rausgezogen wird vom Polizisten, um abzukassieren.
Deshalb eben nur 10-15 mph, das liegt im Vergleich zu den uebrigen Verkehrsteilnehmern klar am unteren Ende.