mein Fahrzeug bremst bergab, wenn der Tempomat eingeschaltet ist . . . nennt sich Speedtronic, bzw. Tempomat mit Bremsfunktion, bei MB
Mein Tempomat macht das auch. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass es anders sein kann. Macht doch keinen Sinn. Was nützt mir ein Tempomat, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass er die eingestellte Geschwindigkeit einhält? Da müsste ich ja immer darauf achten, weil ich ja nicht weiss, wann er sie nicht mehr hält.
Geschwindigkeitsregelanlagen ( oder wie auch immer der Hersteller sie nennt) Versuchen die Geschwindigkeit zu halten. Dabei gibt es Systeme, die dies nur mit der Motorbremse und ggf. herunterschalten der Automatik versuchen und welche, die dies auch mit der Bremsanlage machen.
Ich selbst habe einen Audi, der den Wagen mit der Bremse abbremst, um z.B. Bergab, die Geschwindigkeit zu drosseln. Dabei hat er auch mehrer "Stärken", mit der er das macht. Ich fahre zu Hause extrem viel nur mit dem Hebel der GRA, vor allem, weil der Wagen auch noch über Radar den Abstand zum Vordermann hält.
Den Toyota, den ich derzeit hier in US fahre, hatte keine Verbindung zu Bremsanlage, er schaltet max. einen Gang runter, um die Geschwindigkeit zu drosseln. Wenn ich bergab nicht mit der Bremse drossel oder manuell herunterschalte, um die Motorbremse zu nutzen. würde er weit über die eingestellte Geschwindigkeit fahren.
Ich muss bergab daruaf achten, dass er nicht zu schnell wird.
Auch ein Limiter sorgt nur dafür, dass du, wenn die Gas gibst, nicht über die eingestellte Geschwindigkeit fährst, bremst aber überhaupt nicht.