usa-reise.de Forum

Autor Thema: Stop-Schilder-Wald  (Gelesen 2701 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Exil-Schwabe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Stop-Schilder-Wald
« am: 19.06.2011, 03:01 Uhr »
Hallo,

Ich wollt mal hier fragen, ob's anderen auch so geht, dass diese ständigen Stop-Schilder auf Dauer 'verwirren' – vor allem in den Städten.
Ich mein – ich weiss was ein Stopschild bedeutet. Aber hier in den USA gibt's DERMASSEN viele davon, dass sie mir (im Stadtverkehr) manchmal irgendwann nicht mehr auffallen & ich aus Gewohnheit auf das deutsche System "umschalte" – bei dem man eben gründlich schaut, aber die Räder eben NICHT jedesmal zum Stillstand kommen.

Bin in 4 Wochen 2 Mal deswegen von der Polizei angehalten worden, aber ohne Geldbusse davongekommen... Ich glaub die Jungs wissen, dass es in Europa etwas anders geregelt ist.

Abgesehen davon mach ich dieses "nicht-zum-Stillstand-kommen" ja nicht mit Absicht. Vor allem als Motorradfahrer hab ich meine Beine eigentlich ganz gerne, fahre dementsprechend defensiv & schau immer 2 Mal in jede Richtung... nur lass ich's eben manchmal aus versehen "rollen", und da sind den Cops eben auch 5 km/h zu viel...


winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Stop-Schilder-Wald
« Antwort #1 am: 19.06.2011, 04:29 Uhr »
.....also ich finde die Stopp-Schildregelung besonders die 4 Wege Regelung, absolut in Ordnung, erfordert sie auf alle Fälle mehr aktive Mitarbeit und geht schneller als Ampelregelung an jeder Kreuzung.  Überhaupt wird hier defensiver gefahren.

Allerdings habe ich immer noch in Erinnerung dass auch in Deutschland ein Stoppschild, Stillstand der Räder bedeutet oder sollte sich dabei etwas geändert haben?  :wink:

Exil-Schwabe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Stop-Schilder-Wald
« Antwort #2 am: 19.06.2011, 04:52 Uhr »
.....also ich finde die Stopp-Schildregelung besonders die 4 Wege Regelung, absolut in Ordnung, erfordert sie auf alle Fälle mehr aktive Mitarbeit und geht schneller als Ampelregelung an jeder Kreuzung.
Ja, stimmt schon. Ich meinte ja auch nur, dass es in D sehr viel weniger Stop-Schilder gibt & ich manchmal aus Gewohnheit an mancher (übersichtlicher!) Kreuzung an das klassische "rechts-vor-links" zurückfalle. Das ist natürlich MEIN Problem, ist schon klar.

Überhaupt wird hier defensiver gefahren.
Das kann ich so nicht sagen. In den Städten vielleicht schon. Auf der Interstate nicht. Bei 100 km/h bis auf 3m aufzufahren ist für mich nicht im geringsten 'defensiv'! Mir braucht nur mal der Schlauch zu platzen oder die Kette zu reißen, dann ists aus auf dieser schönen Erde. (Passiert in D natürlich auch, ich mein blos: die Amis sind auch nicht viel besser. Einziger Unterschied für mich (auf der Interestate/Freeway) ist, dass es generell weniger Verkehr gibt als in D.

Allerdings habe ich immer noch in Erinnerung dass auch in Deutschland ein Stoppschild, Stillstand der Räder bedeutet oder sollte sich dabei etwas geändert haben?  :wink:
Stimmt genau. Wie gesagt: ich stoppe ja EIGENTLICH auch, auch in Deutschland. Beide Räder Stillstand. Aber in D hat man nicht alle 50m ein Stop-Schild, sondern hauptsächlich an den Zubringerstraßen zu einer Hauptstraße. Wie gesagt: MEIN Problem, diese "Macht der Gewohnheit".
Weder in D noch in den USA bin ich "im Stress" & fahre selbst hier in den USA auf der Interstate z.B. meistens um die 60-65, selbst wenn 70 mpg erlaubt ist.
Meine Erklärung (mir selbst gegenüber, wenn ich mal so drüber nachdenke): Wenn ich eine Kreuzung NICHT einsehen kann, stoppe ich auch OHNE Stopschild. Wenn ich sie einsehen KANN, konzentriere ich mich eher aufs "Kreuzung einsehen" als aufs "ist da ein Stop-Schild oder nicht" schauen.

Ist einfach ne Kopfsache bei mir glaube ich... bitte nicht als Kritik an dem Verkehrssystem der USA verstehen.

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Stop-Schilder-Wald
« Antwort #3 am: 19.06.2011, 06:40 Uhr »
ich war jetzt erst wieder 3 Wochen in den USA mit Wohnmobil und PKW unterwegs. Sicherlich gibt es dort viel, viel mehr Stopschilder als bei uns. Jedoch habe ich mich -wie jedesmal- sehr schnell daran gewöhnt. Z. B. gibt es in San Francisco etliche Strassen, bei denen alle paar Meter ein 4-Way-Stop vorhanden ist. Finde ich viel besser als viele Ampeln, wie in vielen deutschen Städten, oder die ewigen Kreisverkehre, die heute wie Pilze aus dem Boden  schiessen.

Bei den 4-Way-Stops überlege ich mir immer, wie das wohl bei uns wäre. Bei der häufig anzufindenen Rechthaberei wären ständige Streiereien an der Tagesordnung, wer denn nun ein 100stel Sekunde zuerst an der Kreuzung war  :lol:

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Stop-Schilder-Wald
« Antwort #4 am: 19.06.2011, 07:08 Uhr »
Ehrlich gesagt versteh ich das Problem nicht?! Kannst Du mir das bitte genauer erklären?

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Stop-Schilder-Wald
« Antwort #5 am: 19.06.2011, 07:55 Uhr »
Na ja, mit einem Automatik-Auto in USA ist ja ein Stopp-Schild kein Problem - man tritt eben fest auf die Bremse und dann wieder Gas ...
 
Mit Schaltgetriebe kann es schon nerven und für einen Biker heißt es ja auch noch : Stopp = Fuß auf den Boden ...

Exil-Schwabe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Stop-Schilder-Wald
« Antwort #6 am: 19.06.2011, 08:00 Uhr »
Na ja, mit einem Automatik-Auto in USA ist ja ein Stopp-Schild kein Problem - man tritt eben fest auf die Bremse und dann wieder Gas ...

Vielleicht auch deswegen die vielen Hoch-PS-Karren...

Mit Schaltgetriebe kann es schon nerven und für einen Biker heißt es ja auch noch : Stopp = Fuß auf den Boden ...

Hab mich heute mit dem Polizisten wirklich(!) nett unterhalten. Er meinte, mit gutem Balancieren müssten die Füße noch nicht mal auf den Boden. Nur eben Räder = stopp.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Stop-Schilder-Wald
« Antwort #7 am: 21.06.2011, 17:06 Uhr »
....na im direkten Vergleich fahren Amis und Kanadier (zur Zeit in Quebec) einfach defensiver. Nach 4 Wochen und ca. 3500 km mit einigen Großstädte (New York) habe ich nur einen einzigen Unfall mitbekommen.
Wobei hier im Osten von Amerika eine ähnliche Verkehrsdichte, wenn nicht sogar höher als in Deutschland, vorherrscht. Mit Nevada, Utah hat das absolut nichts gemeinsam.
Alleine schon die Anzahl der Motorradfahrer die ohne Helm und Schutzkleidung unterwegs sind. Wenn Du nicht höllisch aufpasst, hätte   Dich in Deutschland oder übrigen Europäischen Ausland so mancher Autofahrer längst vom Bike geholt, (selber jahrelanger Biker). In Italien schieben Dich sogar noch Kleinstwägelchen an, weil Du ihnen zu langsam fährst...

Alleine schon wenn Du in Highways einfährst, dort wird einfach, (zwar nicht immer abgebremst) und gut isses und was passiert bei uns, da wird plötzlich und unerwartet die Fahrbahn gewechselt....

Ich glaube das liegt auch teilweise an der Versicherungsregelung, genau weiß ich das aber nicht, aber ich vermute dort gibt es wohl eine relativ hohe Mitschuld bei der Schadenregulierung.

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Stop-Schilder-Wald
« Antwort #8 am: 21.06.2011, 17:13 Uhr »
"4-Way-Stops" und "Rechtsabbiegen bei Rot" sind spitze!

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Stop-Schilder-Wald
« Antwort #9 am: 21.06.2011, 17:26 Uhr »
Ich wollt mal hier fragen, ob's anderen auch so geht, dass diese ständigen Stop-Schilder auf Dauer 'verwirren' – vor allem in den Städten.
Nö, überhaupt nicht...ich bin eher verwirrt, wenn da mal keins steht (was allerdings äußerst selten vorkommt) ;)

"4-Way-Stops" und "Rechtsabbiegen bei Rot" sind spitze!
Auf jeden Fall!  :daumen:

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Stop-Schilder-Wald
« Antwort #10 am: 21.06.2011, 18:34 Uhr »
Wir Deutschen sind wohl zu blöd - jedenfalls haben sie im Raum Tübingen/Reutlingen die meisten grünen Pfeile wieder abgeschafft ...
 
Manche sind da einfach durchgebrezelt, haben gar nicht kapiert, dass man da zuerst anhalten muss. Die Polizei hat's "gefreut": Stoppschild nicht beachtet, gibr einige € ...
 
Ich finde diese Regeln in USA auch toll, bin jedesmal enttäuscht, wenn oben an den Seilen der Ampeln so ein blödes Schild hängt: "No right turn on red"  :wink:
 
PS und OT:

Habt Ihr Euch auch schon gewundert über diese tollen Seilkonstruktionen quer/schräg über der Kreuzung wo die ganzen Ampeln dran hängen ? - vor allem, wenn die bei Wind anfangen zu wackeln bzw hin und her schwingen ...

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Stop-Schilder-Wald
« Antwort #11 am: 21.06.2011, 18:37 Uhr »
Wir Deutschen sind wohl zu blöd - jedenfalls haben sie im Raum Tübingen/Reutlingen die meisten grünen Pfeile wieder abgeschafft ...

Berliner sind clever!
Reducing Truck Traffic since 2007!

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Stop-Schilder-Wald
« Antwort #12 am: 22.06.2011, 06:56 Uhr »
Wir Deutschen sind wohl zu blöd - jedenfalls haben sie im Raum Tübingen/Reutlingen die meisten grünen Pfeile wieder abgeschafft ...

Berliner sind clever!
Und wir Niedersachsen erst, wir haben sie erst gar nicht eingeführt.
No retreat, no surrender !

ilnyc

  • Gast
Re: Stop-Schilder-Wald
« Antwort #13 am: 22.06.2011, 13:57 Uhr »
"4-Way-Stops" und "Rechtsabbiegen bei Rot" sind spitze!

Finde ich auch.
Subjektiv habe ich das Gefühl eines besseren Verkehrsflusses als bei unserer Regelung mit vielen Vorfahrtstraßen oder rechts vor links.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Stop-Schilder-Wald
« Antwort #14 am: 22.06.2011, 19:54 Uhr »


Habt Ihr Euch auch schon gewundert über diese tollen Seilkonstruktionen quer/schräg über der Kreuzung wo die ganzen Ampeln dran hängen ? - vor allem, wenn die bei Wind anfangen zu wackeln bzw hin und her schwingen ...
Eine solche Aufhaengung musste ich im Studium als Abschluss fuer Statik entwickeln!  Da war tuechtig Rechnerei gefragt!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River