usa-reise.de Forum

Autor Thema: Straße überqueren  (Gelesen 3757 mal)

TouringUSA

• Bronze Member
Re: Straße überqueren
« Antwort #15 am: 17.02.2009, 21:16 Uhr »
Ich finde das eigentlich ein sehr interessantes Thema.

Auch die Diskussion "Was macht ein Amerikaner ohne Auto".
Sie zeigt aber mal wieder, dass viele Leute dazu neigen, Dinge die in anderen Ländern anders laufen, als falsch oder merkwürdig anzusehen (das gillt nicht nur für Deutsche).

Überlegt euch doch mal, was ein Amerikaner denkt, wenn wir ein 30.000 Euro Auto vor der Tür stehen haben und uns um jede Gelenheit drücken, es auch zu benutzen.

Und nur, weil es bei uns gängiger ist, die Straße auch ohne Überweg zu überqueren, heißt das ja nicht, dass das auch in den USA so sein muss.
Ich finde die Verordnungen dagegen recht sinnvoll.
Man gefährdet sich selbst und ggf. den Autofahrer.

Und hier in Deutschland würde wohl auch niemand eine 4 spurige Straße überqueren, wenn diese vielbefahren ist.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #16 am: 17.02.2009, 21:54 Uhr »
Dort wollte die Schnösel von Medizinstudent in Beverly Hills über die Straße gehen und es hieß, daß man in CA nur an Ampeln die Straße überqueren darf. Stimmt das ??

Das Überqueren der Straße neben den ausgezeichneten Fußgängerüberwegen wird als "Jaywalking" bezeichnet und ist tatsächlich nicht überall gerne gesehen: http://en.wikipedia.org/wiki/Jaywalking

Speziell zu Kalifornien:
Zitat
Between adjacent intersections controlled by traffic control signal devices or by police officers, pedestrians shall not cross the roadway at any place except in a crosswalk.
(Quelle: http://www.legal-news-california.tozerlaw.com/jaywalking_laws_california.html)

Schöne Grüße,
Dirk

Dazu muss man sagen, dass das angeblich ach so fussgaengerunfreundliche Amerika den Begriff "crosswalk" sehr sehr weit fasst.
Wenn ich mal aus dem Driver Handbook des California DMV, der KFZ-Behoerde in Kalifornien, zitieren darf:

"A crosswalk is that part of the roadway where the sidewalk lines would extend across the street, and it is set aside for pedestrian traffic. Every intersection has a pedestrian crosswalk whether or not there are painted lines on the street. Most crosswalks are at corners, but they can also be in the middle of a block."

Also auch wenn nichts markiert ist, ist an jeder Kreuzung automatisch ein "crosswalk" wo Fussgaenger Vorfahrt haben. Ist natuerlich Amerika und kein Fussgaenger latscht einfach mitten in den Verkehr auf die Kreuzung, weil er ja nun mal im Recht ist und Vorfahrt hat.
Auf playmaker11s Frage bezogen: Du kannst als Fussgaenger an jeder Kreuzung die Strasse ueberqueren auch wenn da nichts markiert ist, an Ampeln musst Du natuerlich warten bis du gruen (bzw.eher Walk) hast.

Navajo

• Silver Member
« Antwort #17 am: 17.02.2009, 22:24 Uhr »
In NYC scheinen da aber andere Gesetze zu gelten. Ich war da fast der einzige der brav bei "dont walk" stehen geblieben ist...

Genau diesem Phänomen ist in Peter Woeste's Buch "Mitten in Amerika" - lese ich gerade, ist ganz amüsant - ein Abschnitt gewidmet.

Leider darf ich ja aus urheberrechtlichen Gründen nicht den kompletten Text hier zitieren, aber sinngemäß schreibt der Autor, dass insbesondere in New York die Ampeln für Fußgänger "allenfalls dekorative Bedeutung" haben. Rudy Giuliani hat wohl mal einen Vorstoß in diese Richtung gewagt, ist aber anscheinend mit seinen Bemühungen um Disziplin kläglich gescheitert. Im Gebührenkatalog der Polizei steht zwar immer noch die "Zwei-Dollar-Strafe", aber eintreibbar war sie in der Realität nicht. Es drohte "ziviler Ungehorsam" in Form von Kreuzungsblockaden und demonstrativem Überqueren der Straße im Schneckentempo. Dadurch kam der Verkehr natürlich genauso zum Erliegen wie durch das unerlaubte Überqueren der Straße bei Rot, und so dümpelt nun auch dieses Gesetz in der Vergessenheit.

Als Neu-New Yorker hat sich der Autor, sehr zum Entsetzen seiner Ehefrau, übrigens sehr schnell an diese Kultur angepasst. Wohl wissend, dass damit seine elterliche Vorbildfunktion beim Teufel ist...  :wink:

Ich finde, man kriegt das in jedem in New York spielenden Film immer wieder bestätigt - es ist direkt auffällig, wie wenige Menschen dort bei Rot stehen bleiben.

Aber eigentlich ging es hier ja gar nicht um die rote Ampel/grüne Ampel Frage, sondern darum, dass man Straßen nicht außerhalb markierter Überwege überqueren sollte...

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 19.02.2009, 07:02 Uhr »
Zitat
Auf playmaker11s Frage bezogen: Du kannst als Fussgaenger an jeder Kreuzung die Strasse ueberqueren auch wenn da nichts markiert ist, an Ampeln musst Du natuerlich warten bis du gruen (bzw.eher Walk) hast.
Und wenn die nächste Kreuzung mal wieder 2 Km entfernt ist ? Dann ist das jaywalking und man bekommt ein Ticket ???
Manchmal fasse ich es einfach nicht.......
No retreat, no surrender !

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #19 am: 19.02.2009, 10:50 Uhr »
Zitat
Und wenn die nächste Kreuzung mal wieder 2 Km entfernt ist ? Dann ist das jaywalking und man bekommt ein Ticket ???

Das ist das Problem, dass die Verkehrswege in den USA, von Ausnahmen wie New York abgesehen, nicht für Fußgänger ausgelegt sind. Der Durchschnitts-Amerikaner benutzt seine Beine meist leider nur, um sich damit zum Auto hinzubewegen oder vom Auto wegzubewegen, aber sonst für leider kaum etwas. Es fehlen oft einfach die Gehwege und Fußgängerüberwege, also selbst wenn man wollte, es geht oft nicht zu Fuß.

Absurd finde ich es dann aber oft, wenn es doch Gehwege gibt und die wenigen Leute, die ihre Beine nicht nur zu den vorgenannten Dinge benutzen, die Gehwege zum Joggen benutzen, damit sie die Autoabgase auch so richtig schön einatmen können.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #20 am: 19.02.2009, 10:58 Uhr »
Miami, Florida; Red Roof Inn-Miami Airport‎: Nach dem Essen und dem langen Flug wollten wir uns noch etwas die Beine vertreten und eine Runde um den Block machen. Nachdem zwei freundliche Autofahrer angehalten hatten, um uns nach unserem Problem zu fragen und eine Polizeistreife uns äußerst kritisch ins Visier genommen hatte, haben wir uns wieder ins Hotel verzogen.  :)
Viele Grüße
Heinz

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 19.02.2009, 12:02 Uhr »
Miami, Florida; Red Roof Inn-Miami Airport‎: Nach dem Essen und dem langen Flug wollten wir uns noch etwas die Beine vertreten und eine Runde um den Block machen. Nachdem zwei freundliche Autofahrer angehalten hatten, um uns nach unserem Problem zu fragen und eine Polizeistreife uns äußerst kritisch ins Visier genommen hatte, haben wir uns wieder ins Hotel verzogen.  :)

:lachroll:

Das kommt mir bekannt vor, wir haben auch schon die eine oder andere Platzrunde abbrechen müssen. Allerdings ohne besorgte Autofahrer oder Polizei, sondern einfach nur weil es uns zu gefährlich schien weiter zu gehen.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 20.02.2009, 07:36 Uhr »
Zitat

Das ist das Problem, dass die Verkehrswege in den USA, von Ausnahmen wie New York abgesehen, nicht für Fußgänger ausgelegt sind. Der Durchschnitts-Amerikaner benutzt seine Beine meist leider nur, um sich damit zum Auto hinzubewegen oder vom Auto wegzubewegen, aber sonst für leider kaum etwas. Es fehlen oft einfach die Gehwege und Fußgängerüberwege, also selbst wenn man wollte, es geht oft nicht zu Fuß.

Absurd finde ich es dann aber oft, wenn es doch Gehwege gibt und die wenigen Leute, die ihre Beine nicht nur zu den vorgenannten Dinge benutzen, die Gehwege zum Joggen benutzen, damit sie die Autoabgase auch so richtig schön einatmen können.

Mir schwebte da gerade Indian Wells vor. Kilometer lange gerade Straße mit großem Gehweg. Die Ampeln stehen ca. 2 Km auseinander und da will ich rüber.......

Das mit den Joggern ist mir auch schon aufgefallen. Aber letztlich laufe ich im Winter oder im dunklen auch immer Straße, ist einfach ungefährlich für die Knochen.....
No retreat, no surrender !

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #23 am: 20.02.2009, 17:43 Uhr »

In LA mag das so sein, aber das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen im Nordwesten. Die Großstädte Denver und Seattle sind jedenfalls in den Innenstädten sehr fußgängerfreundlich (Wie es in den Suburbs aussieht, weiß ich nicht, da sind wir nur durchgefahren :wink:). In den Kleinstädten kommt man ach gut zu Fuß zurecht. Dementsprechend waren auch viele Amerikaner zu Fuß unterwegs.

Ich hatte auch erwartet, dass man zu Fuß keine Chance hat, aber das ist nicht überall in Amerika so.

mause-spaetzchen

• the world is my oyster
  • Silver Member
« Antwort #24 am: 20.02.2009, 18:34 Uhr »

:lachroll:

Das kommt mir bekannt vor, wir haben auch schon die eine oder andere Platzrunde abbrechen müssen. Allerdings ohne besorgte Autofahrer oder Polizei, sondern einfach nur weil es uns zu gefährlich schien weiter zu gehen.

Grüße, Petra

hihihi,
vor 4 Jahren wurden eine Freundin und ich abends auf 'ner 'Runde ums Hotel' aus einem langsam fahrenden Auto nach 'dem Preis' gefragt... das war auch sehr spaßig bis unheimlich...

LG
Dani
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #25 am: 20.02.2009, 18:45 Uhr »
vor 4 Jahren wurden eine Freundin und ich abends auf 'ner 'Runde ums Hotel' aus einem langsam fahrenden Auto nach 'dem Preis' gefragt...
Und?  :lol:
Viele Grüße
Heinz

mause-spaetzchen

• the world is my oyster
  • Silver Member
« Antwort #26 am: 20.02.2009, 20:45 Uhr »
:oops: unbezahlbar  :lol:

LG
Dani
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #27 am: 22.02.2009, 03:40 Uhr »
Zitat

Wenn die entsprechende Verordnung keine Ausnahmen vorsieht, ist es so.
So unfassbar finde ich das nicht, die Situation ist ja nicht ungefährlicher als 100m neben einem Fußgängerüberweg. Ganz im Gegenteil, vor Kreuzungen dürfte die Geschwindigkeit der Autos geringer sein.

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #28 am: 22.02.2009, 07:41 Uhr »
Die Antwort ist doch ganz einfach, die meisten Amerikaner wissen nicht wie man eine Strasse ohne Hilfe ueberquert. Die Kinder werden schon mit dem Bus abgeholt und zur Schule gefahren, an jeder Ecke wo Kinder ueberqueren muessen stehen Leute mt einem Stopschild die die Autos anhalten wenn ein Kind ueber die Strasse will. Die Leute werden uebrigens bezahlt. Ist doch klar, dass amerikanische Kinder nicht lernen nach links und rechts zu schauen, von den Eltern koennen sie es auch nicht lernen, denn die koennen es selbst nicht.

Die Staedte sind um das Auto herum gebaut, seht euch nur Los Angeles an.

Hallo Palo,

der Beitrag hätte ja von mir sein können :-) Was ist heute nur los ;-)
So sieht's jedenfalls aus. Witzig finde ich die Zebrastreifen über 4 oder 6 spurige (in beide Richtungen) Straßen. Wenn da mit 45 mph gefahren wird würde ich mich da auch mit Zebrastreifen nicht rübertrauen. Ich sehe da auch fast nie jemanden rüberlaufen. Die haben offenabr mehr so eine Art Alibifunktion.