usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Thema gestartet von: Scooby Doo am 11.12.2003, 16:13 Uhr
-
Hallo,
beim Treffen in Hofheim hat jemand eine Story erzählt, er wäre schon mal aus dem Petrifeid Forest NP heruaskomplimentiert worden, weil die Durchgangsstraße in der Nacht geschlossen wird.
Ist das eigentlich auch in anderen Parks so, die eine Durchgangsstraße enthalten (z.B. Yosemite, Death Valley, Zion, Rocky Mountain)?
Wenn man sich einmal mit dem Wanderweg ein wenig verschätzt hat und kommt erst später wieder am Ausgang an, wann kann man spätestens den Park verlassen bzw. muss man einen Park bis zu einer bestimmten Zeit verlassen haben?
-
Hi,
beim Petrified Forest gibt es am Ausgang einen Rangerposten, der jeden Wagen filzen darf nach geklauten Steinen, pardon Holz. ;).
Ich könnte mir denken, dass die Straße dichtgemacht wird, um den Inhalt des Parks nicht nächtens mit LKWs abtransportiert zu bekommen. >:(
Der Zion ist schwerer in ein Auto zu verladen, aber er ist ja teilweise nur mit dem Bus zu befahren, also auch eine Ausnahme.
In keinem Park haben wir bisher Probleme bekommen, in vielen gibt es ja auch Campgrounds, sie sind also nicht menschenleer während der Nächte.
Bisher waren nur frühmorgens und abends die Zahlhäuser nicht mehr besetzt, man konnte so durchfahren- eingesperrt waren wir noch nie! ;D
Tschüß
Karin
-
Ich habe bisher auch noch keine Probleme gehabt, nur halt die Geschichte mit dem Petriefied Forest. Aber die mögliche Erklärung leuchtet ein.
Gerade fällt mir ein, in den Mesa Verde sind wir auch schon einmal sehr spät gekommen, dass das Kassenhäuschen auch nicht mehr besetzt war, wir mußten aber noch in den Park, weil wir in der Far View Lodge wohnten.
Mit der Durchfahrtsstraße im Zion meinte ich auch mehr die Straße, die sich auch durch den Tunnel in den Ostteil des Parks fortsetzt.
-
Ich denke, daß die Begrenzungen von Öffnungszeiten (wie beim Petrified Forrest von 8 bis 5, im Sommer etwas länger) einfach damit zu tun hat, daß man nachts ja sowieso nichts sieht.
Beispielsweise ist das Navajo NM im Navajo Reservat auch nur tagsüber geöffnet. Nachts sieht man die Betatakin Ruine ja nicht. Ausnahme: Wanderungen zur Ruine Keet Seel mit Übernachtung am nahen Campground.
Wobei Anne's Argument natürlich (und leider) einiges für sich hat. Es gibt immer wieder 'Besucher' im P.F. NP, die sich 'nebenher' etwas verdienen wollen. Die Strafen für gesetzwidriges Mitnehmen/Sammeln von Objekten sind zwar sehr hoch (bis zur Gefängnisstrafe), aber nicht immer abschreckend genug.
Winke aus Arizona
-
Natürlich sieht man nachts nichts, deshalb war die Frage auch mehr auf die Nationalparks bezogen, die eine Durchfahrtsstraße enthalten, weil Autofahren funktioniert auch im Dunklen.
Und eben die Frage, wenn man sich mit der Zeit verschätzt hat, ob man auch zu jeder Zeit wieder rauskommt, ohne eine Schranke umzunieten.
Gibt es außer Petrified Forest und Navajo NM noch weitere Parks mit begrenzten Öffnungszeiten?
-
Acadia NP
Die Strasse zum Cadillac Mountain wird Abends geschlossen und 1 Stunde vor Sonnenaufgang wieder geöffnet.
Eisi
-
Hi Scooby Doo :D
auch in White Sands ist abends schluß.
Man kann mit Rangerpermit aber drin bleiben wenn man ein Zelt dabei hat ;D
Geht nicht mit Motorhome :(
LG
Joy
-
Wenn es keine stark frequentierte Durchgangsstrasse ist, dann kann es durchaus sein, dass nachts zugemacht wird. Haengt aber wohl vom Park ab.
Auf der Webseite des Petrified Forest steht z.B.:
Open year round except Christmas - December 25. Park hours are 8:00 a.m. to 5 p.m., with extended hours during the summer. Hours may vary, so call before your arrival.
http://www.nps.gov/pefo/pphtml/planyourvisit.html
In der Regel heisst dies dann, dass man bis dahin raus sein muss.
Wie gesagt, jeder Park hat seine eigenen Regeln.
Gruss
Stefan
-
Die Parks, durch die wirkliche größere und auch für den Normalverkehr übliche Durchgangsstraßen gehen, also z.B. Capitol Reef, Great Smoky Mountains, Redwood NP, sind natürlich auch nachts offen. Das gilt jedenfalls für die eigentliche Durchgangsstraße.
Dasselbe gilt für die großen NPs, gerade wenn dort innerhalb des Parks Unterkünfte sind (Yosemite, Grand Canyon, Yellowstone).
Petrified Forest ist da sicher anders, da es keine dort eben keine richtige Durchgangsstraße ist, keine Unterkünfte im Park gibt und die Gefahr groß ist, dass dort nachts das Holz geklaut wird.
Bei den NMs gibt es zumeist bestimmte Öffnungszeiten. Allerdings ist es auch so, dass dann teilweise trotzdem die Straßen auf sind, bloß halt die Visitor Center geschlossen. Wir waren z.B. mal früh morgens im Sunset Crater NM, da war keine Sau da, aber alle Straßen auf.
Hängt wohl immer von der lokalen Situation ab.
-
Gibt es außer Petrified Forest und Navajo NM noch weitere Parks mit begrenzten Öffnungszeiten?
Natural Bridges NM, Scenic Drive.
-
Natural Bridges beinhaltet aber keine Durchgangsstraße, das ist ein Scenic Loop
-
Aehnliches gilt uebrigens auch fuer Stateparks. Viele SPs wie die in Texas sind nachts auch geschlossen. Nur wer ein gueltiges Camping Permit hat, darf drin bleiben.
Die Ranger patrollieren und die Day Use Areas muessen geraeumt werden.
Hier in Texas machen die dann sogar die Schranken fuer die Zufahrt zum SP zu und nur wer ein Campingpermit hat, bekommt den Zahlencode fuer das Schloss. ;D
Haengt aber wohl von Staat zu Staat ab.
Gruss
Stefan