usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie Route planen (Bus und Zug)?  (Gelesen 1183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

napa-ca

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Wie Route planen (Bus und Zug)?
« am: 05.04.2011, 22:21 Uhr »
Hey,
ich bin grad am planen, wie ich von A nach B komme. Dann ich ohne Auto reise (unter 21) muss ich natrülich schauen, wie ich wie von wo nach wo komme. Erst mal meine Ziele: San Diego (Start), Newport Beach, LA, (vllt noch ein Ziel mehr), Santa Cruz, SF, Oakland, Berkeley, Napa und Sacramento (Ziel).
Schön, dass es einen travell pass von Amtrak und Greyhound bus gibt. Jedoch haben die keine Haltestellen in Newport und Napa. Die anderen gibt es glaub ich. Wie kann ich meinen Weg dorthin planen? gibt es dort irgendeine Homepage? Ich glaub so ein "pass" rentiert sich auch gar nicht für mich. Beim greyhound bus kostet er ja für 15 tage 356 $. Und soo viele Ziele habe ich ja nicht.
Also im Vordergrund steht erst einmal die Frage: Wie kann ich das planen?
lg
pascal ;)

Hundi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Wie Route planen (Bus und Zug)?
« Antwort #1 am: 05.04.2011, 23:22 Uhr »
Hallo,

ich würde ganz pragmatisch an die Sache rangehen...
Du hast ja schon einen groben Plan, wann Du wo sein willst.

Dann würde ich mir eine Excel-Tabelle anlegen und die einzelnen Fahrstrecken runterschreiben.
Danach kannst Du auf www.greyhound.com bzw. www.amtrak.com ziemlich simpel die Fahrzeiten und die Einzelpreise kalkulieren.

An der Ostküste gibts auch noch diverse andere Anbieter für Busfahrten, aber im Westen habe ich bisher noch nichts gehört, hab mich aber auch nicht allzusehr damit befasst.

In der Excel-Tabelle kann man dann recht schön die Gesamtkosten addieren. Anhand von dem Preis kannst Du dann sehen, ob sich ein Pass lohnen würde.

Zur Erreichbarkeit der anderen Städte müsstest Du mal die Internetsuche anwerfen...
Newport Beach z.B. hat ne Homepage und da wiederum gibts Links zum Orange County Local Bus oder Metrolink:
http://www.visitnewportbeach.com/getting-here/ground-information/
-> www.octa.net

Lg,
Flo


torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: Wie Route planen (Bus und Zug)?
« Antwort #2 am: 07.04.2011, 10:57 Uhr »
Hallo,

Amtrak California betreibt ein umfangreiches Netz an Zügen mit zahlreichen eigenen, gecharterten und fremden Bussen als Anschluss, was auf den ersten Blick auf die "normale" Amtrak-Seite so nicht offensichtlich ist. Besser dargestellt findet man das auf www.amtrakcalifornia.com

Gut geeignet für deine Zwecke scheint mir der California Rail Pass, mit dem du neben den Zügen auch die Amtrak-Anschluss-Busse (Thruway) nutzen kannst. Der Pass kostet 159 Dollar und ist an 7 frei wählbaren Tagen innerhalb von 3 Wochen gültig.

Mögliche Ziele gibt es am Ende vermutlich mehr als du Zeit hast. So kannst du mit dem Pass z.B. auch in den Yosemite National Park oder nach Las Vegas fahren. Auch nach Napa gibt es einen Bus. Newport Beach wie schon geschrieben ist im Vorortverkehr von Los Angeles aus erreichbar.

Planen würde ich das ganze so:
1) Karte von Kalifornien ausdrucken
2) Interessante Reiseziele eintragen
3) Bus- und Zuglinien einzeichnen
4) Grobe Reihenfolge aufstellen
5) Fahrpläne raussuchen
6) Zu einer Route zusammen basteln