Ich habe schon mal ein Auto gekauft - in 1985. Ich habe es bar bezahlt. OK, es hat nur $ 800 gekostet. Ich hatte auch dort ein Bankkonto. Habe nämlich dort studiert.
Also, es kommt darauf an ob Du dort wohnen wirst, ergo eine Adresse dort hast oder nicht. Wenn ja, dann einfach Bankkonto eröffnen. Dann kannst Du verhandeln mit dem Autoverkäufer und dann Cashier's Check ausstellen lassen, oder halt Dein Bargeld abheben... Bei größeren Beträgen sind natürlich Traveller Cheques am sichersten. Die Gebühren hängen von Deiner Bank und die Menge ab.
Willst Du das Auto nach Deutschland exportieren? Dann fallen MWSt und Umbau dazu.
Und, nein, Überweisungen sind drüben nicht so üblich - bzw. fast nirgends überhaupt bekannt. Ich weiß, dass Überweisungen erst vor relativ kurzer Zeit bei den Banken für d. Militärbasen eingeführt wurden - für so Sachen wie Miete, Strom, usw.
Der Devisenkurs wird eigentlich nicht in Gewicht fallen, weil Du ja nicht den Scheck in Euro ausstellen würdest - sondern in beiden Fällen wäre das Geld ja schon in $, oder? Es ist eher ein Pokerspiel wann genau das Geld getauscht wird - der Kurs ändert sich ja täglich.