@Rolf,
du hast da keine guten Nachrichten für mich. Dass auch Fry Canyon unsicher ist, hätte ich mir bei meinen Tankstopps nie gedacht.
Hallo Alfons,
die Lodge-Website erwähnt nicht mehr dass man tanken könnte. Als ich das letzte Mal vorbeikam sah es auch nicht danach aus, als ob es Gas gäbe.
Eine Möglichkeit wären zusätzliche Benzinkanister - aber wohin damit am Ende der Reise? Es fällt mir immer schwer neuwertige Dinge, die ich für gutes Geld kaufen musste, einfach irgendwo zu entsorgen.
Haben wir früher auch gemacht und können es nicht empfehlen! Grund: auch die teuersten Kanister, die du in den USA kaufen kannst sind nicht dicht, wenn sie off pavement durchgeschüttelt werden. Die Dämpfe drücken sich durch und es stinkt im Innenraum was nicht sonderlich gesundheitsfördernd ist. Auf dem Dachgepäckträger halte ich die Dinger für ein gewisses Sicherheitsrisiko.
Rolf, du kennst ja beinahe jede Route: Wenn ich vom Sunset Pass zur 95 durch den Poison Spring Canyon fahre (optimale Bedingungen mal vorausgesetzt), könnte ich mir da Treibstoff sparen? Oder ist die Strecke so rauh, dass eher das Gegenteil zu erwarten ist?
Von woher kommst du zum Sunset Pass? Ich erinnere mich an Flint Trail? Dann wäre Waterhole Flat - Sunset Pass - South Hatch - North Hatch - Poison Spring - UT 95 - Hanksville theoretisch etwas kürzer als Waterhole Flat - Hite Road - UT95 - Hanksville, aber der Spritverbrauch wird wesentlich höher sein
Du musst mit einer stark verlängerten Fahrzeit rechnen. Die Hatches und der Poison Spring sind 4WD trails, die Hite Road eine Dirt road, die teilweise gegraded wird.
Ein Hauptproblem der Hatch-Route: du kennst den aktuellen Zustand nicht. Die Ranger an Hans Flat wissens meistens auch nicht, weil es nicht zum N.P. oder der Glen Canyon National Recreational Area gehört. Es ist BLM-Land. Es ist uns schon passiert, dass wir am Fluss umkehren und die ganze Strecke zurückfahren mussten. Eine Garantie fürs Durchkommen gibts nicht.
Haupthindernisse:
- Gefälle vom Sunset Pass in den South Hatch: Chinle, oft sehr stark ausgewaschen - tiefe Längsrinnen, bei Nässe unpassierbar.
- South Hatch ist Sackgasse, der Weg aus dem wash heraus oft schwer zu finden. GPS und Karten (Hanksville, Loa) hilfreich.
- Pass zwischen South - und North Hatch: schwieriger als Sunset, auf beiden Seiten Chinle, Auswaschungen und abgestürzte Felsbrocken. Bei Nässe unpassierbar.
- Westende des North Hatch: querlaufende Washes zerstören die Strecke gelegentlich. Dann ist das Graben eines neuen Wegs angesagt.
Besonders unterhalb des Buckacre Points! Nörlich davon zum Fluss wieder Chinle.
- Furt des Dirty Devil River: nicht zu empfehlen bei Abflussmengen über ca. 150 cfs (cubic feet per second) - Daten kannst du hier abfragen:
http://waterdata.usgs.gov/ut/nwis/uv?09333500Heute z.B. ginge es wieder, vor 5 Tagen keine Chance! Auch liegt die Einfahrt ins Wasser auf der Ostseite (Hatch-Seite) im Prallhang des Flusses, so dass nach stärkerem Abfluss eine hohe Kante entstehen kann. Ohne das Graben einer Rampe könnte man mit dem Fahrzeug kopfüber in den Fluss stürzen. Also bleibt nur umkehren oder graben, falls man das antrifft.
- Poison Spring Canyon: hat Quellen, die aus Aquifieren der Henries gespeist werden. Die hatten sogar im extremen Sommer 2002 noch Wasser! Führt zu wunderschönen Kontrasten - roter Fels mit viel grüner Vegetation und kleinen Tümpeln. Sogar Enten haben wir da schon beobachtet! Nachteil: es bilden sich teilweise bis zu 100 Meter lange Tröge voller Wasser, die man durchfahren muss. Teils schlammig und schwierig, teils eher kiesig und damit problemlos. Gefährlich sind die kleinen, kurzen Wasserdurchfahrten mit lockerem Kies. Da mussten wir schon mal unseren Jeep Grand Cherokee mit Schaufeln und highlifter bergen.
- Oberhalb der Quellen wird der wash sehr steinig. Ist zwar interessant, in einer Gegend aus purem Sandstein sehr grobes, grauschwarzes Geröll (aus den Henries) zu sehen, aber es ist sehr holperig und man kommt nicht flott voran. Es ist aber keine wirkliche Gefahr.
Wenn man auf die UT 95 trifft, gehts rechts nach Hanksville (19 Meilen).
Wenn du dir die Strecke zutraust, ok. Ich schätze mal die Chance auf 4:1 gegen ein Durchkommen. bei Problemen brauchst du nicht auf Hilfe zu warten - es ist sehr einsam.
Gruss
Rolf