usa-reise.de Forum

Autor Thema: SFO - BART oder MUNI? und wie komme ich am besten in die City? Hilfe gesucht :)  (Gelesen 2061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drud

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Unsere Homepage
guten morgen zusammen

nun komme ich auch mal wieder mit einer frage  :idee:

nach langem virtuellen abklappern der motels in der city (mangelde parkplätze, zu teuer, sicherheit etc.) haben wir uns entschieden, dass wir als newbies (ok, fast... ;)) wohl etwas ausserhalb der stadt wohler sind. das motel kostet zwar auch, es kommen noch touristenabgaben hinzu (pro aufenthalt - weiss jemand, was das nun bedeutet, ob pro nacht oder pro person oder pro person und pro nacht? wir haben über booking.com gebucht) und der parkplatz kostet 3$/tag. dafür ist eine busstation visavis. hier der link zum motel: http://www.booking.com/hotel/us/howard-johnson-express-san-francisco.html?tab=1&origin=hp&error_url=%2Fhotel%2Fus%2Fhoward-johnson-express-san-francisco.de.html%3Faid%3D304142%3Blabel%3Dpostbooking_confemail%3Bsid%3D2abd18f2286d2fa6b445d60ee9ae08ae%3Bdcid%3D1%3B&do_availability_check=on&aid=304142&dcid=1&label=postbooking_confemail&sid=2abd18f2286d2fa6b445d60ee9ae08ae&checkin_monthday=19&checkin_year_month=2013-10&checkout_monthday=23&checkout_year_month=2013-10#availability_target

nun habe ich irgendwo in den bewertungen eben gelesen, dass eine busstation visavis ist. manche sind auch zuerst zum airport mit dem airport shuttle und dann von dort aus nach SFO.

leider habe ich immer noch nicht wirklich den durchblick, was denn nun BART ist und was MUNI. auf den seiten war ich schon, aber ich sehe wohl vor lauter bäumen den wald nicht mehr.

kann mich jemand ganz einfach aufklären?  8) auch wie wir uns dann in der stadt am besten fortbewegen. wir möchten so einen 3-tages-pass. habe gelesen, dass es das gibt.

und wenn wir schon dabei sind, könnte mir jemand helfen, wie ich herausfinde, mit welchem ÖV ich nun vom motel in die city komme?

vielen dank im voraus!  :dankeschoen:

liebe grüsse
drud, die im moment alles sehr kompliziert findet und die faszination aller über SFO noch nicht versteht  :hilfe: :verwirrt:

2011: Las Vegas - Denver (Reisebericht über unsere Homepage abrufbar)


TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.785
Ungefähr 500m entfernt ist die Caltrain Station South San Francisco, fährt direkt in die city

http://www.caltrain.com/stations/systemmap.html

drud

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Unsere Homepage
hallöchen

oh, das ist ja super mit dem train!  :dankeschoen: aber die station ist gemäss google-maps doch 1,3 km zu fuss vom motel entfernt. wenn ich recht verstanden habe, gibt es an der station 81 parkplätze. aber ich denke, die sind schnell voll...

mit dieser 511-seite, wo man verbindungen suchen kann, geht dann ein bus weg bis nach downtown.

leider weiss ich nicht, wie ich herausfinden kann, ob der MUNI-pass für diesen bus und für diesen von dir genannten train auch gilt.

vielen dank erstmal!

lg
drud

ps an mod: danke fürs verschieben ;)
2011: Las Vegas - Denver (Reisebericht über unsere Homepage abrufbar)


pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.077
  • Honi soit qui mal y pense!
Hi,

der San Francisco MUNI Pass (1, 3 od. 7 Tage) gilt für alle Bus-, Tram (F)- Muni Metro (J,K.L.M.N,T)- und die 3 CableCar-Linien.

Er gilt nicht für BART oder Caltrain!
Never underestimate an old man with drumsticks!


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Zur Erklärung:

BART (Bay Area Rapid Transportation) ist eine Gesellschaft, die Schnellbahnen in die Region anbietet. Die Bahnen kann man mit den S-Bahnen hierzulande vergleichen.
In der Innenstadt von San Francisco verkehrt die Bahn ein paar Stationen unterirdisch.

MUNI (San Francisco MUNIcipal Railway) ist die Gesellschaft, die für den innerstädtischen Transport zuständig ist.
Sie betreibt die Buslinien, Straßenbahnen (die wiederum unter der Market Street unterirdisch verkehren), Cable Cars und der historischen Straßenbahnlinie F auf der Market Street.

CalTrain ist wiederum eine eigene Gesellschaft, die Vorortzüge von San Francisco nach San Jose anbietet.

Nun zum Hotel. Der CalTrain Bahnhof ist durch die verschachtelten Autobahn und Eisenbahnbrücken Luftlinie nicht so weit, über die Straßen aber in der Tat eine Meile entfernt, also rund 1,6km.

Wenn ich das richtig sehe, hält an der Haltestelle vor dem Hotel die Busgesellschaft SamTrans (Linie 292). Da würde der Muni-Pass auch nicht gelten. Muni fährt nur innerhalb von San Francisco. Dein Hotel befindet sich aber weit vor den Toren der Stadt.
Mit SamTrans kannst du nach San Francisco reinfahren. Zur Market Street wäre die Fahrt etwa 54 Minuten lang und kostet 2$ pro Person und Richtung.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

drud

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Unsere Homepage
vielen dank euch allen für die hilfe und die aufklärung :) es dämmert langsam ;)

@ scooby doo: welche haltestelle müsste das deiner meinung nach sein mit 292? http://www.samtrans.com/Assets/SamTrans/SCHEDULESandMAPS/Timetables/Route_292_08-26-12.pdf
2011: Las Vegas - Denver (Reisebericht über unsere Homepage abrufbar)


drud

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Unsere Homepage
das motel ist übrigens stornierbar. falls mir jemand etwas besseres weiss mit guter ÖV-anbindung etwas ausserhalb der stadt - her mit den tipps! ich kann dann die preise und so schon selbst vergleichen ;)
2011: Las Vegas - Denver (Reisebericht über unsere Homepage abrufbar)


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
@ scooby doo: welche haltestelle müsste das deiner meinung nach sein mit 292? http://www.samtrans.com/Assets/SamTrans/SCHEDULESandMAPS/Timetables/Route_292_08-26-12.pdf

Das ist die Haltestelle Airport / Shell Station.
Findest du nicht auf dem Fahrplan, weil da nur die großen wichtigen Haltestellen und nicht alle Unterwegshaltestellen drauf sind.

Ich bin folgenden Weg gegangen:
http://tripplanner.transit.511.org
Da habe ich unter "Nearby Stops and Routes" deine Hoteladresse eingegeben.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

drud

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Unsere Homepage
ah super, dann schaue ich mir das nochmal an! merci beaucoup!  :dankeschoen:
2011: Las Vegas - Denver (Reisebericht über unsere Homepage abrufbar)


In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Ich habe das Country Hearth Inn beim Presidio gebucht. Scheint mir ganz ok zu sein und die Gegend gehört schon zu den besseren in San Francisco. Es fahren sowohl Muni-Busse als auch der Bus PresidiGO, der in 15 Minuten bis zum Embarcadero fährt und zu bestimmten Zeiten sogar kostenlos ist.


Ich kann im März berichten wie das Motel ist. Kostet zu deinen Daten 55€/Nacht

http://www.booking.com/hotel/us/americasbestinn.en-gb.html?aid=304142;label=postbooking_confemail;sid=86bc648a1e2a45e824b34446d441d4a9;dcid=1;checkin=2013-10-19;checkout=2013-10-23;srfid=97246610ecce56b6b46f42e9ced8b3e95b22f2c6X1
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

hurrrz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Wie wärs mit nem Hotel in der East-Bay?

http://www.booking.com/hotel/us/imperial-inn.en-gb.html?sid=da3b306a2813547cd27a82480f3dac2b;dcid=1;checkin=2013-10-19;checkout=2013-10-23;srfid=db7a5a07eaa963f52eb79f6823137d6b3573fb89X1

Super nah an der BART Station wodurch man von da in 15-20 Minuten am Embarcadero ist. Von da kommt man gut mit Muni weiter. Die Parksituation ist da auch deutlich günstiger und besser als in SF.

"I’d rather be nine people’s favorite thing,
than a hundred people’s ninth favorite thing"

drud

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Unsere Homepage
Ich habe das Country Hearth Inn beim Presidio gebucht. Scheint mir ganz ok zu sein und die Gegend gehört schon zu den besseren in San Francisco. Es fahren sowohl Muni-Busse als auch der Bus PresidiGO, der in 15 Minuten bis zum Embarcadero fährt und zu bestimmten Zeiten sogar kostenlos ist.


Ich kann im März berichten wie das Motel ist. Kostet zu deinen Daten 55€/Nacht

http://www.booking.com/hotel/us/americasbestinn.en-gb.html?aid=304142;label=postbooking_confemail;sid=86bc648a1e2a45e824b34446d441d4a9;dcid=1;checkin=2013-10-19;checkout=2013-10-23;srfid=97246610ecce56b6b46f42e9ced8b3e95b22f2c6X1

sehe es leider erst jetzt, das posting. das motel bietet leider keine parkmöglichkeit :( danke trotzdem für die hilfe!
2011: Las Vegas - Denver (Reisebericht über unsere Homepage abrufbar)


In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987

sehe es leider erst jetzt, das posting. das motel bietet leider keine parkmöglichkeit :( danke trotzdem für die hilfe!

Traue nicht den Vermittlern. Wie auf den Fotos zu sehen hat das Motel Parkplätze und auf deren eigener Website heißt es entsprechend " free limited parking". Die Anzahl der Parkplätze ist also begrenzt und nicht garantiert. D.h. wenn alle belegt sein sollten muss man an der Strasse stehen. Laut Google Street View darf man dort aber wochentags zwischen 8am-6pm nur 3 Stunden stehen.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Hallo,

bin mit meiner Familie 2009 für 3 Tage in SFO gewesen.
Wir haben ein Motel in der Nähe des Flugplatzes (Milbrae) gebucht.
Vorteil:  Vom Airport gab es eine Busverbindung zum Motel
            Ca. 5 Minuten vom Hotel gab es eine BART Station.
Wenn man man weiß wie der Ticketautomat funktioniert, kommt man
so ohne Umsteigen in ca. 25 Minuten in die City.

Hier kannst du dich informieren:  http://www.bart.gov/docs/VisitorGuide1109.pdf

Viel Spaß in SFO

Hibis   :winke: :winke:

           

hurrrz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Solange man nicht die Airport BART Station als tägliches Start- und Endziel wählt, sollte alles okay sein. Man bezahlt für den Flughafen pro Strecke immer einen Premium Preis.
"I’d rather be nine people’s favorite thing,
than a hundred people’s ninth favorite thing"