usa-reise.de Forum

Autor Thema: SFO mit Auto oder öffentl.Verkehrsmittel  (Gelesen 3318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: SFO mit Auto oder öffentl.Verkehrsmittel
« Antwort #15 am: 03.02.2013, 14:14 Uhr »
Mh,

da Ihr das Auto ja habt, könnt Ihr ein Tag mit, ein Tag ohne Auto einplanen.
Ohne Auto eben Fishermen's Wharf, evtl. Alcatraz, eine Cable Car-Fahrt, Cable Car-Museum (da reicht schon fast der Tag nicht).
Mit Auto: Twin Peaks, Treasure Island, Baker Beach und Ocean Beach mit Parkbesuch, evtl. dort im Restaurant (Cliff House) essen, Sausalito und Marin Headlands insbesondere Hawk Hill (sehr schön bei einsetzender Dunkelheit)...
Reducing Truck Traffic since 2007!

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: SFO mit Auto oder öffentl.Verkehrsmittel
« Antwort #16 am: 03.02.2013, 14:16 Uhr »
Ich würde nicht auf das Auto verzichten wollen...
Du kannst hin wo du willst, wann du willst!
Aber ich bin auch an sich kein Fan vom Öffentlichen Nahverkehr.
Sicher ist SF nicht der billigste Ort, wenn man an die Parkgebühren denkt aber gesehen auf das ganze Urlaubsbudget, fällt das kaum ins Gewicht.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Weltenbummlerin

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: SFO mit Auto oder öffentl.Verkehrsmittel
« Antwort #17 am: 03.02.2013, 15:41 Uhr »
Was glaubt ihr, macht mehr Sinn bzw. funktioniert?:  :think:

Variante 1: Den Mietwagen erst ab dem Tag der Weiterfahrt reservieren und entweder kurz vorher oder ggf. vor Ort den Mietwagen spontan für einen Tag dazu buchen oder
 
Variante 2: den Mietwagen gleich einen Tag mehr als ursprünglich geplant reservieren oder

Variante 3: kackedreist einen Mietwagen nur für einen Tag buchen (also morgens abholen und abends abgeben, was gehen würde, weil wir nur 10 Min. zu Fuß von der Dollar Autovermietung unser Hotel haben) und den Mietwagen für die Rundreise am darauffolgenden Tag holen? (Dann würde man sich den Parkplatzärger sparen)

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: SFO mit Auto oder öffentl.Verkehrsmittel
« Antwort #18 am: 04.02.2013, 10:48 Uhr »
Mh,

kommt wirklich darauf an, was Ihr in SF sehen/unternehmen wollt...
Reducing Truck Traffic since 2007!

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: SFO mit Auto oder öffentl.Verkehrsmittel
« Antwort #19 am: 04.02.2013, 11:02 Uhr »
Zunächst stellt sich die Frage, wie lange Ihr in SFO bleibt.
Denn wenn Ihr nur 1-2 Tage macht und zudem noch das erste Mal da seid, dann gibts in der Stadt genug Highlights, da braucht man nicht nach außerhalb zu fahren.
Da würde ich solche Sachen wie Marin Headlands oder Treasure Islands nicht in Betracht ziehen.

Zitat
Gibt es besonders wichtige/schöne/beliebte Sehenswürdigkeiten insbes. Aussichtspunkte), die man nur mit einem Mietwagen erreichen kann?
Auch hierzu stellt sich die Frage, wie weit man den Radius um SFO zieht.
Für Eure 1- Tage beantworte ich diese Fraghe mit einem glatten NEIN.
Zu Fuß ist bereits genug zu erreichen, wenn man doch noch ein Fahrrad nimmt und ein wenig fährt (z.B. Golden Gate Bridge und Park, Alamo Square und Haight Ashbury etc.) reicht das allemal aus.
Von daher beantworten sich auch Deine Varianten....
No retreat, no surrender !

Fantasygirl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 313
Re: SFO mit Auto oder öffentl.Verkehrsmittel
« Antwort #20 am: 04.02.2013, 13:30 Uhr »
Wir waren im vergangenen Jahr zum ersten Mal in SFO und haben da unsere drei Tage wunderbar mit den Öffis und zu Fuß / per Fahrrad verbracht. Hatten einen kostenlosen Parkplatz am Hotel und haben das Auto die drei Tage nicht wegbewegt. Wir die anderen auch schon sagten: Gerade, wenn es das aller erste Mal ist, findet ihr genug Sachen in SFO, die ihr ohne Auto machen könnt.
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

Weltenbummlerin

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: SFO mit Auto oder öffentl.Verkehrsmittel
« Antwort #21 am: 04.02.2013, 18:42 Uhr »
 :dankeschoen:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: SFO mit Auto oder öffentl.Verkehrsmittel
« Antwort #22 am: 05.02.2013, 10:22 Uhr »
Bitte ! Gern geschehen !!  :wink:
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: SFO mit Auto oder öffentl.Verkehrsmittel
« Antwort #23 am: 05.02.2013, 11:18 Uhr »
Hallo,
@Weltenbummlerin:
was mir jetzt nicht ganz klar geworden ist - wie liegt San Francisco innerhalb der gesamten Tour? Anreise in die USA über SFO oder liegt das mittendrin?

Im ersten Fall würde ich das Auto erst am Tag vor der Weiterreise von San Francisco mieten, um die entlegeneren Sehenswürdigkeiten abzuklappern, und vorher öffentlich unterwegs sein. Nur für einen Tag anmieten und dann für die große Tour wieder anmieten wäre mir zu umständlich. Ich kenne zwar die Station von Dollar nicht - aber bei der Innenstadtstation von Alamo in der Bush Street muß man stundenlange Wartezeiten für die Fahrzeugübernahme einkalkulieren (einmal selbst erlebt und einmal - Jahre später - fußläufig beobachtet und mehrfach im Forum von anderen gelesen).
Gruß
mrh400

Weltenbummlerin

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: SFO mit Auto oder öffentl.Verkehrsmittel
« Antwort #24 am: 08.02.2013, 18:46 Uhr »
@ mrh400: San Francisco wird der Start unserer Rundreise sein.

Wir haben das jetzt so gemacht, dass wir den ersten Tag ohne Mietwagen eingeplant und diesen dann aber für den zweiten Tag gebucht haben.
Das machen ca. 50 Euro für den Zusatztag und den Parkplatz, die uns die Flexibilität jetzt wert war. Und... wer weiß, vielleicht finden wir bis dahin noch ein besseres Angebot und buchen noch mal neu, dann können wir ja noch mal neu überlegen.  :wink:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: SFO mit Auto oder öffentl.Verkehrsmittel
« Antwort #25 am: 13.02.2013, 13:23 Uhr »
Zitat
Nur für einen Tag anmieten und dann für die große Tour wieder anmieten wäre mir zu umständlich. Ich kenne zwar die Station von Dollar nicht - aber bei der Innenstadtstation von Alamo in der Bush Street muß man stundenlange Wartezeiten für die Fahrzeugübernahme einkalkulieren (einmal selbst erlebt und einmal - Jahre später - fußläufig beobachtet und mehrfach im Forum von anderen gelesen).
Wir werden in diesem Jahr (wohl) auch (ganz fix ist es noch nicht) in SFO landen, dann aber erstmal fahren um später zurückzukehren und dann gen Vegas zu fahren. D.h. auch, daß wir das Auto dann abgeben werden wenn wir wieder kommen und ein neues holen, wenn wir wieder fahren. Abgeben in der Stadt ist kein Problem, das geht fix. Die (selbst erlebten) Schlangen umgehen wir mit einem Taxi zum SFO. Kosten ca. 30$. Dementgegen stehen eine Ersparnis für 4 Tage für den Mietwagen und die Parkgebühren. Rechnet sich.
No retreat, no surrender !