usa-reise.de Forum

Autor Thema: Busfahrten LA monatsticket  (Gelesen 927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dannyt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Busfahrten LA monatsticket
« am: 18.01.2006, 11:28 Uhr »
Da ich mir absolut nicht zutraue in LA Auto zu fahren, und mir das wahrscheinlich auch nicht leisten kann für 4 Wochen ein Auto zu mieten, werde ich wohl die öffentlichen benutzen.
Weis jemand, ob man oder wo man ein Monatsticket für den Bus kaufen kann??

TodHackett

  • Gast
Re: Busfahrten LA monatsticket
« Antwort #1 am: 18.01.2006, 11:48 Uhr »
Eine Übersicht über die verfügbaren Wochen- und Monatskarten der Metropolitan Transportation Authority findest Du hier:

http://www.metro.net/riding_metro/riders_guide/paying_fare-02.htm#TopOfPage

Alle Passes sind über die Seite auch online erhältlich, außerdem Fahrpläne und Karten der verschiedenen Linien ... (Nicht vergessen, L.A. hat ja schließlich auch eine U-Bahn!)

Am flexibelsten bist Du mit dem EZ Transit Pass, den man - je nachdem wo man wohnt - noch durch verschiedene Zusatzsticker erweitern bzw. upgraden kann; genaue Infos dazu gibt's auf der entsprechenden Seite. Der Transit Pass ist auch für verschiedene lokale Transportsystemen gültig, z.B. Santa Monica Big Blues Bus etc. - damit kannst Du (fast) jedes öffentliche Verkehrsmittel in L.A. County benutzen!

Gruß,

TodHackett

Mikey

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 239
Re: Busfahrten LA monatsticket
« Antwort #2 am: 19.01.2006, 00:19 Uhr »
Wie steht es um die Sicherheit in öffentlichen Bussen?

L.A. ist ja nicht der sicherste Ort in den USA....

TodHackett

  • Gast
Re: Busfahrten LA monatsticket
« Antwort #3 am: 19.01.2006, 15:48 Uhr »
Die Sicherheit in der U-Bahn ist sehr gut - von möglichen Schäden durch Erdbeben einmal abgesehen (kleiner Scherz). Tja, und was die Busse angeht - ich kenne L.A. seit 1996, lebe seit 2000 zeitweilig dort und bin in den ersten Jahren auch öfter damit gefahren. Ich hatte nie irgendwelche Probleme (und seit 1996 ist L.A. Jahr für Jahr sicherer geworden), will es aber Mal etwas vorsichtiger so ausdrücken:

WENN man weiß, welche Gegenden man grundsätzlich meiden sollte (wie in jeder Großstadt) und WENN man weiß, wo man hin will, und WENN es einem als Europäer nichts ausmacht, häufig der einzige Kaukasier in einem Bus zu sein, DANN sollte man, auch zu späterer Stunde, eigentlich keine Probleme haben und nicht gefährlicher "leben" (bzw. fahren) als in anderen Großstädten auch!

Das gilt insbesondere, wenn man sich auf den gängigen (und auch bei Touristen beliebten) Bereich zwischen Downtown im Osten, Santa Monica im Westen, den Hollywood Hills bzw. dem Valley im Norden und dem Wilshire  Blvd. im Süden beschränkt. Etwas problematisch ist allerdings die Streckenführung zum Airport: Vom/nach LAX würde ich daher, wenn es sich irgendwie einrichten läßt, den Expressbusse nach/von Santa Monica nehmen.

Dass L.A. gefährlicher ist als andere US-Großstädte, halte ich heute übrigens für ein Gerücht: Wer spät nachts und deutlich als ortsunkundiger Tourist erkennbar seine Leica in Seitenstraßen "gassi" führt, wird wohl auch in vielen anderen US-Metropolen Probleme bekommen - und nicht nur dort ...  :wink:

Gruß,

TodHackett