usa-reise.de Forum

Autor Thema: Transfer von Nürnberg nach Frankfurt, anschl. Flug nach Florida  (Gelesen 2836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hahnhofer

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Hallo!

Langsam kommt der Urlaub näher: am 02.04. gehts ab FRA mit AA über Dallas nach Tampa.
Ich bin gerade am überlegen, wie ich am besten von NUE nach FRA (und am 19.04. wieder zurück) komme.

Die Bahn hat ein Angebot:
58 EUR für 2 im ICE: Abfahrt NUE 7:00 Uhr Ankunft: 9:21 Uhr

Unser Flug geht um 10:55 - Aber da der Bahnhof ja direkt im Flughafen ist, müsste die Zeit ja reichen, oder?

Alternative wäre: Verbindung im ICE wie oben, Ankunft also 08:21 Uhr - Kosten hierfür allerdings 98,00 EUR, was ich ziemlich happig finde.

Rückzu könnten wir zu 2t das Schöne Wochenende Ticket für 37 EUR nehmen - Dann halt mit RE und RB, dauert ca. 1 Stunde länger als ICE.

Meint ihr, ob ich den Zug nehmen kann, der 9:21 Uhr ankommt? Oder wird das zu knapp?
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen für mich!
Danke!

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Hallo,
also ich finde das ein bisschen knapp, auch wenn du am Tag vorher eincheckst, musst du ja noch das Gepäck loswerden und der Flughafen Frankfurt ist nicht gerade klein.
Von welchem Terminal geht´s denn los? Das Terminal 2 ist ne ganze Ecke weg vom Fernbahnhof, müsst ihr dann entweder mit dem shuttlebus rüberfahren oder von den oberen Ebenen mit der Bahn (wie heißt die nur gleich ?).
Und was machst du, wenn die überpünktliche und zuverlässige Deutsche Bahn mal ausnahmsweise Verspätung hat :shock:
Fahr lieber früher, den Urlaub gleich mit Stress beginnen, muss nicht sein.

Gruß Gaby



Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Das wird sehr knapp... selbst wenn nur das Gepäck noch am Schalter abgegeben werden (Check In via Internet)
muss. Die Sicherheitskontrolle kann auch länger dauern und die schon erwähnte Pünktlichkeit
der Bahn. Lieber 40 EUR mehr zahlen und mehr Zeit haben, als in Hetze zu geraten.

Gruß
Aaronp

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.167
    • http://www.usa-reise.de
Hallo hahnhofer,

ich bin ja auch Nürnberger und habe den Spass mit der Bahn (NUE - FRA) mehrfach mitgemacht. Mittlerweile bin ich sehr froh, auch in Frankfurt eine Wohnung zu haben, das erleichtert die Sache deutlich.

Zu Deiner Frage:

Vor 3 Jahren habe ich selbst innerhalb von Frankfurt mit der S-Bahn dank einer Weichenstörung fast den Flieger verpasst (Reisezeit laut Fahrplan 30min). Momentan wird am Frankfurter Flughafen kräftig umgebaut, und der Bahnhof ist nicht direkt im/am Flughafen, da kann es durchaus etwas dauern, bis Du vom Bahnsteig am Check-in bist.

Das letze Mal sind wir vor knapp 4 Wochen von FRA nach LAS geflogen, und auch da haben wir so geplant, dass wir mit dem Taxi (an einem Sonntag morgen, abgesetzt am Abflugterminal) knapp 2 Stunden vorher da waren.

1:30 bis zum Flieger ab Ankunft Fernbahnhof ist schon recht mutig...
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Hallo,

wir wohnen in München, aber manche Flüge gehen halt mal nur ab Frankfurt. Wir machen dass dann immer so, dass wir in Frankfurt eine Übernachtung in einem Hotel buchen, das einen kostenlosen Shuttle zum Flughafen und ausserdem einen kostenlosen Parkplatz für die Dauer des Urlaubs anbietet. Einfach mal googeln unter "Parken Frankfurt" da gibts ganz gute Angebote.
Damit kann man dann den Urlaub in aller Ruhe anfangen lassen.
Zurückgefahren wird dann allerdings gleich nach der Landung in Frankfurt.

Gruss Beate

Tubapower

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Hallo,

geplante Ankunft um 9:21 bei Flug um 10:55 ist ziemlich riskant... Eine Stunde Verspätung ist bei der Bahn gerne mal drin, insbesondere falls man Umsteigen muss. Ich würde an deiner Stelle lieber früher fahren. Damit konterst du zumindest die "normalen" Verspätungen. Man kann immer noch Pech haben und einen Selbstmörder auf der Strecke, aber das passiert zum Gück relativ selten...

Schönen Urlaub!

--Tubapower

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Ich würde auch auf jeden Fall den früheren Zug nehmen. Ankunft um 9.20 und Abflug um 10.55, das wäre mir perönlich viel zu knapp bei Anreise mit der Bahn (alleine bei der Vorstellung krieg ich schon Panik :zuberge:)

Außerdem dauert der Fußweg von Fernbahnhof bis zu den Schaltern auch recht lange (so 10 - 15 min, wenn man nicht rennen will), und gerade bei Flügen in die USA sollte man nicht zu spät beim Check In sein, die Befragung der Security alleine dauert, dann noch durch die Sicherheitskontrollen des Flughafens. Selbst wenn der Zug pünktlich wäre, das fände ich mit 1,5 Stunden sehr knapp. Und bei einer Verspätung von 30 min und mehr wirst du das kaum mehr schaffen.

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Ich hab letztes Jahr für einen Flug nach England 1 Stunde!! in FRA an der Sicherheitskontrolle gewartet, nur um danach direkt in eine 2. Kontrolle mit ellenlanger Schlange zu kommen. Obwohl wir 2 Std. vor Abflug eingecheckt haben und direkt zum Gate gingen, erreichten wir die Maschine gerade noch so mit dem letzten Bus.

Der Weg vom Fernbahnhof zum Terminal ist nicht zu unterschätzen (dazwischen liegt u.a. die Autobahn und das Parkhaus und alles), die Warteschlangen am Check-in und Sicherheitskontrollen auch nicht, gerade in FRA.

Ich würde deshalb in Frankfurt übernachten oder einen Zug nehmen, der mindestens 3 Std., eher mehr vor Abflug in Frankfurt ist.
Pünktlich kam ich auf meinen 3 letztjährigen Bahnreisen niemals an.
Gruß, Michaela

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Schau dir doch mal das hier an: http://www.airparks.de/
Ich habe da für dieses Mal einen Parkplatz am Flughafen (allerdings in DUS) gemietet - 3 Wochen für 78 EUR, und das fand ich ok. Für die Bahn müsste ich auch so viel zahlen - das einzige, was noch dazu kommt, sind dann allerdings die Benzinkosten, aber das gleicht sich durch die flexiblere An- und Abreise wieder aus.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Hier die Parkplatz-Preise von FRA:
http://www.airportcity-frankfurt.de/cms/default/rubrik/22/22080.holiday_parking.htm
Und hier die Terminalübersicht, wobei Terminal 1 + 2 sowie der Fernbahnhof weiter voneinander entfernt sind, als es auf der Grafik scheint.
http://www.airportcity-frankfurt.de/cms/default/rubrik/13/13146.uebersichtsplan.htm

Dein Flug geht übrigens ab dem größeren und volleren Terminal 1, der immerhin den Vorteil hat, näher am Fernbahnhof zu sein.
Gruß, Michaela

hahnhofer

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Transfer von Nürnberg nach Frankfurt, anschl. Flug nach Florida
« Antwort #10 am: 27.02.2009, 13:47 Uhr »
Vielen Dank für die Tipps + Infos!
Ich hab jetzt einen Zug gebucht, der um 08:21 ankommt, also müsste reichlig Zeit als Puffer zur Verfügung stehen.
War mit dem 20 EUR Lidl-Gutschein (e**y) auch bezahlbar. Leider hat die Bahn aber von meiner KK trotzdem den höheren Betrag abgebucht, also den Gutschein nicht berücksichtigt....(obwohl er am Ticket vermerkt ist!)
Viele Grüße!

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Transfer von Nürnberg nach Frankfurt, anschl. Flug nach Florida
« Antwort #11 am: 27.02.2009, 14:23 Uhr »
War mit dem 20 EUR Lidl-Gutschein (e**y) auch bezahlbar. Leider hat die Bahn aber von meiner KK trotzdem den höheren Betrag abgebucht, also den Gutschein nicht berücksichtigt....(obwohl er am Ticket vermerkt ist!)
Hast Du berücksichtigt, daß der Gutschein nur bei Reisen mit Mindsetwert 70€ einsetzbar ist?

peter987

  • Autoradio Bluetooth
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Transfer von Nürnberg nach Frankfurt, anschl. Flug nach Florida
« Antwort #12 am: 05.02.2010, 15:09 Uhr »
Hallo,
eine weitere gute Parkmöglichkeit findest du unter
http://www.parken-und-fliegen.de/flughafen-parken/frankfurt.html
Die Preise sind moderat.

stine1_usa

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 181
Re: Transfer von Nürnberg nach Frankfurt, anschl. Flug nach Florida
« Antwort #13 am: 05.02.2010, 16:27 Uhr »
Ich hab heute noch einen Vielflieger aus unserer Abteilung sagen hören, dass er vom Flugsteig bis zum Bahnhof gut 45 Minuten zu Fuß braucht, wenn was los ist. Also ist der frühere Zug die bessere Wahl :-)

bicycle

  • Gast
Re: Transfer von Nürnberg nach Frankfurt, anschl. Flug nach Florida
« Antwort #14 am: 05.02.2010, 17:01 Uhr »
Hi hahnhofer,

wie ist es eigentlich um Deine Nerven bestellt?  :D

Mir persönlich können die Reserven (Zeitmäßig) nicht groß genug sein.

Hinzu ist das doch einfach, miete Dir bei einem großen Anbieter (Sixt, Avis weiß ich was) das kleinste Auto was gibt, und schon fährst Du locker für runde 70,- € inkl. Miete und Sprit zum Airport.

Bietet die Bahn Dir das? 58,- € mit Ankunft 9.21 Uhr? Nun ja, wie lauten die Durchsagen an vielen Bahnhöfen

"wegen Betrieblichen Störungen fällt der XXXXX heute aus. Für die entstanden Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung"

Fazit, Flieger fott. Du hast keine Optionen oder Möglichkeiten das abzuwenden.

Wenn man z.B mit dem Auto eine Panne hat (Zeitpuffer genügend einkalkuliert), dann lasse ich den Karren von Sixt auf dem nächsten Parkplatz stehen und rufe mir ein Taxi.

Rückzu ist das mit dem SWE Ticket schon ok.

Bernd