usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Paket nicht annehmen - welche Kosten?  (Gelesen 3683 mal)

luna7322

• Newbie
  • *
USA-Paket nicht annehmen - welche Kosten?
« am: 17.04.2009, 23:32 Uhr »
N'abend zusmmen!
Ich habe vorhin Kinderkleidung bei einem günstigen Anbieter in den USA bestellt. Zwar sind die Versandkosten hoch, aber dennoch noch o.k.
Nun hab ich *an den Kopf klatsch* völlig vergesen, dass der Zoll da ja auch noch is....
Wenn nun das Paket bei mir ankommt, und ich es nich annehme und wieder zurückschicke, welche zusätzlichen Kosten entstehen??
Danke euch
Meike

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
Re: USA-Paket nicht annehmen - welche Kosten?
« Antwort #1 am: 17.04.2009, 23:42 Uhr »
Hallo Meike,

falls der Händler die Ware überhaupt zurücknimmt, kann dir diese Frage doch nur der Händler selber beantworten.

Warum versuchst du nicht die Bestellung zu stornieren, wenn du erst vorhin bestellt hast?

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #2 am: 18.04.2009, 01:25 Uhr »
Wenn das bischen Zoll den Einkauf schon wertlos macht, kann es ja nicht so dolle mit dem Schnäppchen gewesen sein.
Viele Grüße
Heinz

Palo

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 18.04.2009, 06:05 Uhr »
Dass du keinen Zoll bezahlen willst ist kein Grund zur Verweigerung.
Gruß

Palo

luna7322

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 18.04.2009, 07:05 Uhr »
Warum versuchst du nicht die Bestellung zu stornieren, wenn du erst vorhin bestellt hast?

Hab schon nen paar mails geschrieben, is ne PO Box - da steht keine Telefonnummer.
Das macht mich jetzt wahnsinnig!

Meike

QMaryII

• Full Member
« Antwort #5 am: 18.04.2009, 07:18 Uhr »
Hallo Meike,

ruf doch erst einmal bei deinem zuständigen Zollamt an und frag nach, was da noch an Kosten auf dich zukommt!?

Dann kannst du ja immer noch entscheiden ob du das Paket haben möchtest.  :socool:

LG
Mary

luna7322

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 18.04.2009, 07:25 Uhr »
Hallo Meike,

ruf doch erst einmal bei deinem zuständigen Zollamt an und frag nach, was da noch an Kosten auf dich zukommt!?

Dann kannst du ja immer noch entscheiden ob du das Paket haben möchtest.  :socool:

LG
Mary

Da erreiche ich heute leider keinen, so'n Mist.
Mann, wieso reagieren die auch nich auf e-mails - hab gleich kurz danach die e-mails geschickt!

QMaryII

• Full Member
« Antwort #7 am: 18.04.2009, 08:10 Uhr »
Es ist Wochenende.......

auch für Zollbeamte  :zwinker:

Mary

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #8 am: 18.04.2009, 08:25 Uhr »
Es wird auf jeden Fall so sein,das du die Zollgebühr auf jeden Fall bezahlen mußt.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

luna7322

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 18.04.2009, 08:35 Uhr »
Hab eben eine Hotlien da angerufn vom Zoll.
Es wird so sein,  dass ich auf jeden Fall die 19% plus den Zollsatz für Kleidung zahlen muss.
Oh Mann, is das dumm gelaufen.....
Und die haben das Paket bestimmt schon losgeschickt, habe seit gestern Abend keine Antwort erhalten, obwohl ich das deutlich formuliert habe!!
Meike.

niners_go

• Silver Member
  • If you aim at nothing... you will hit it.
« Antwort #10 am: 18.04.2009, 08:42 Uhr »
Wenn nun das Paket bei mir ankommt, und ich es nich annehme und wieder zurückschicke, welche zusätzlichen Kosten entstehen??

Welche zusätzlichen Kosten entstehen, findest Du i.d.R.in den AGBs des Shops. Vermutlich ist jedoch die Annahmeverweigerung die schlechteste Reaktion. Ich nehme an, Du hast die Sendung per Vorauskasse oder Kreditkartenzahlung bestellt? Wenn ja, dann gehe ich davon aus, daß mind. 2x die Frachtkosten auf Dich zukommen zzgl. evtl. Bearbeitungskosten (plus die nicht zu unterschätzende Problematik die Differenz des Betrages erstattet zu bekommen). Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, die Ware erstmal anzunehmen und wieder zurückzusenden (-> Rückgaberecht siehe AGBs), dann hast Du ggf. Einfluß auf den Versandweg bzw. die Kosten der Rücksendung und kriegst mglw. den Zollbetrag/Steuer zurück? Diesbezüglich würde ich gleich nochmals mit der Zollhotline telefonieren...
Gruß,

Jürgen

"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

luna7322

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 18.04.2009, 08:48 Uhr »
@niners-go

Ja, das wäre auch  eine Alternative.
Jedenfalls kam eben endlich ein mail von denen:
"I am away today and will advise when I return tomorrow."
Hat er geschrieben.
Wie soll ich das denn verstehen?
Hab ich noch Hoffnungen, dass es noch nich verschickt ist?
Für "advise" gibt es ja mehrere Bedeutungen."

Meike

Antje

• Platin Member
« Antwort #12 am: 18.04.2009, 09:11 Uhr »
Hallo Luna

brems Dich mal - in welchen Größenordnungen bewegen wir uns denn? Für Kleidung ist der Zoll oft sehr moderat und diese 19 % MWSt sind doch nicht so schlimm, wenn es nach Deiner eigenen Berechnung trotz Preis und Versandkosten immer noch günstige Kleidung war.

Außerdem ist die Zollfreigrenze im Versand ja zum 1. Dez auf 150 € erhöht worden - trifft das für Dich vielleicht sogar zu?

Zudem - und das kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen - ist der Zoll manchmal sogar sehr sehr kulant! Ich habe eine Freundin, die mir öfter Geschenke schickt (es sind wirklich Geschenke - eindeutig Souvenir- und Geschenke) Da das kein "Billig-Zeug" ist, sie versichert versendet und da immer nen korrekten Wert angibt, landet auch manches Mal ein Paket beim Zoll zur Kontrolle weil der Zollwert über der Freigrenze liegt. Es ist dann ein Prüfaufkleber auf dem Paket - und ich mußte nur ein einziges Mal in den Jahren was bezahlen - und das war sehr harmlos.

Also vielleicht noch mal in Ruhe nachdenken - lohnt der hektische Aufwand gegenüber dem, was maximal auf Dich zukommen kann?

Antje

Palo

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 18.04.2009, 09:19 Uhr »
"I am away today and will advise when I return tomorrow."
Hat er geschrieben.
Wie soll ich das denn verstehen?

Das hoert sich an wie eine typische automatische "out of office" mail.

Um wieviel hundert Dollar Zoll handelt es sich eigentlich?.

Rechne dir die Versandkosten hin und zurueck und Bearbeitungsgebueren aus. ( Steht alles in deren Geschaeftsbedingungen) Ob du den Zoll zurueckerstattet bekommst ist auch fraglich.

Außerdem ist die Zollfreigrenze im Versand ja zum 1. Dez auf 150 € erhöht worden - trifft das für Dich vielleicht sogar zu?

Zudem - und das kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen - ist der Zoll manchmal sogar sehr sehr kulant! Ich habe eine Freundin, die mir öfter Geschenke schickt (es sind wirklich Geschenke - eindeutig Souvenir- und Geschenke) Da das kein "Billig-Zeug" ist, sie versichert versendet und da immer nen korrekten Wert angibt, landet auch manches Mal ein Paket beim Zoll zur Kontrolle weil der Zollwert über der Freigrenze liegt. Es ist dann ein Prüfaufkleber auf dem Paket - und ich mußte nur ein einziges Mal in den Jahren was bezahlen - und das war sehr harmlos.

Das gilt fuer Geschenke die von Privatpersonen and  Privatpersonen geschickt werden. In diesem Fall handelt es sich um Ware die von einer Privatperson von einem Haendler gekauft wurden.

Gruß

Palo

luna7322

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 18.04.2009, 09:44 Uhr »
ALso die Sachen kosten ca. 200 Euro, Versand so um die 45 Euro.
Dazu dann die 19% plus das Andere.
Das rentiert sich dann ja schon fast nicht mehr.
Naja, ich warte mal ab, wenn bei denen der Tag anbricht!
Meike