usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: wird der DDR-Führerschein in USA anerkannt?  (Gelesen 3927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

annett

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
USA: wird der DDR-Führerschein in USA anerkannt?
« am: 21.01.2003, 11:37 Uhr »
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit einem DDR-Führerschein in den USA gemacht ? Gab es Probleme bei der Autovermietung oder unterwegs ?
Viele Grüße

Annett

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Mietwagen mit DDR-Führerschein
« Antwort #1 am: 21.01.2003, 11:49 Uhr »
Früher stand das in jedem Katalog, ich weiss nicht ob heute auch noch, aber der alte DDR Führerschein wird von den Mietwagenfirmen nicht anerkannt.


Den musst du schon in ein nettes Plastikkärtchen umtauschen
Gruss   Peter                

Jonah

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Mietwagen mit DDR-Führerschein
« Antwort #2 am: 21.01.2003, 11:51 Uhr »
Hallo Annett,

einer meiner Reisepartner hatte in den 90ern auch noch so ein Teil und es gab keinerlei Probleme. Die Autovermietung war damals in Miami. Allerdings sagte man uns im Reisebüro, daß es sein könne, das er nicht mehr akzeptiert werde.

Aber mal ganz ehrlich, die Vermietstationen verleihen bestimmt an Kunden aus unzähligen Ländern ihre PKW, ob die alle national doch sehr unterschiedlichen Führerscheinformate kennen, wage ich doch sehr zu bezweifeln..... ;D ;D ;D

Gruß Jonah

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Mietwagen mit DDR-Führerschein
« Antwort #3 am: 21.01.2003, 12:03 Uhr »
Würden den FS sicherheitshalber austauschen, da ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß der DDR FS nicht mehr anerkannt wird (schließlich gibts ja die DDR seit einigen Jahren nicht mehr - und somit kann eigentlich der FS auch nicht mehr gültig sein). Aber ruf doch mal Deine Leihwagenfirma an - oder besser - schreib ein e-mail/Fax (schriftlich ist immer besser), die können es Dir genau sagen.

Ist der denn in D überhaupt noch gülitg?

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Mietwagen mit DDR-Führerschein
« Antwort #4 am: 21.01.2003, 12:10 Uhr »
Im aktuellen FTI-Winterkatalog steht bei den jew. Verleihern ausdrücklich drin, dass sie den DDR-Führerschein nicht mehr akzeptieren.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Mietwagen mit DDR-Führerschein
« Antwort #5 am: 21.01.2003, 12:19 Uhr »
Die DDR-Füherscheine sind nach wie vor in Deutschland und der EU gültig, es besteht keine Umtauschpflicht.

In den USA würde ich es nicht riskieren, obwohl ich es  mir aber sehr gut vorstellen kann, daß er akzeptiert wird (siehe Jonah's post), und letzten Endes hängt das immer vom Diensthabenden am Schalter ab. Wenn manche sogar mit ihrem Werksausweis ein Auto bekommen ...

Daß die deutschen Veranstalter das explizit in die Kataloge schreiben, ist nur allzu verständlich.
Cheers,

Hank !




EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Mietwagen mit DDR-Führerschein
« Antwort #6 am: 23.01.2003, 01:06 Uhr »
Glaubt nicht an die Allwissenheit der Amerikaner. Eher an die Unwissenheit.  ;)
Nachdem man mir mal meine Papiere samt Führerschein geklaut hatte, war mir noch mein in Amerika eigentlich völlig wertloser Personalausweis verblieben. Den Personalausweis habe ich vorgelegt, wenn ein Führerschein verlangt wurde. Und so habe ich in Moab einen Jeep gemietet und in Page ein Powerboat. Ich bezweifle, dass die Amis einen DDR-Führerschein als solchen überhaupt erkennen können.
Viele Grüße
Heinz

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Mietwagen mit DDR-Führerschein
« Antwort #7 am: 23.01.2003, 07:30 Uhr »
Es ist hier ja nicht die Frage ob es vielleicht gemerkt wird, dass es sich um einen DDR Fürerschein handelt.

Es ist laut Anbieter verboten, also besorge dir einen neuen.

gruss
arizona

annett

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Mietwagen mit DDR-Führerschein
« Antwort #8 am: 23.01.2003, 11:29 Uhr »
Zitat von: Jonah link=board=homo;num=1043145421;start=0#2 date=01/21/03 um 11:51:54
Hallo Annett,

einer meiner Reisepartner hatte in den 90ern auch noch so ein Teil und es gab keinerlei Probleme. Die Autovermietung war damals in Miami. Allerdings sagte man uns im Reisebüro, daß es sein könne, das er nicht mehr akzeptiert werde.

Aber mal ganz ehrlich, die Vermietstationen verleihen bestimmt an Kunden aus unzähligen Ländern ihre PKW, ob die alle national doch sehr unterschiedlichen Führerscheinformate kennen, wage ich doch sehr zu bezweifeln..... ;D ;D ;D

Gruß Jonah


Hallo Jonah,
vielen Dank für Deinen Hinweis mit der Autovermietungsfirma.
Habe bei Holidayautos nachgefragt und die haben mir geschrieben, daß der DDR-Führerschein nicht anerkannt wird.

Gruß Annett

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Mietwagen mit DDR-Führerschein
« Antwort #9 am: 23.01.2003, 12:14 Uhr »
@Annett:
Vergiß nicht, daß Jonah geschrieben hat:  in den 90er Jahren... ist also schon eine ganze Zeit her, und Du weißt auch nicht, welcher verleiher das war - in Miami gibt es sicher einige Dutzend davon...

Weiß zwar nicht warum, Du Dich so sträubst (sorry wenn ich falsch liege, aber den Eindruck habe ich) Deinen alten DDR FS gegen einen neuen einzutauschen, aber ich würde das Risiko drüben ohne Leihwagen zu stehen, nicht eingehen.

Bin zwar kein Rechtsanwalt, aber es gibt auch einen rechtlichen Aspekt an der ganzen Sache:

In so einem Fall (wenn z.B. holiday autos in den Bedingungen schreibt, daß der DDR FS verboten  ist) kann bei einem Unfall etc der ganze Versicherungsschutz verloren gehen, da eben dieser Punkt ein Vertragsbestandteil ist und Du diesen nciht erfüllt hast - und das solltest Du Dir bei den amerik. Schadenersatzsummen gut überlegen.... Du würdest im versicherungsrechtlichen Sinn vermutlich ohne FS fahren...


Jonah

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Mietwagen mit DDR-Führerschein
« Antwort #10 am: 24.01.2003, 07:45 Uhr »
Hallo,

atecki hat Recht und ich kann dir versichern, daß der alte DDR-Führerschein (sofern von dir gewünscht) nicht eingezogen, sondern nur entwertet wird und dann kannst du ihn als Erinnerung oder Souvenir ja behalten... ;D ;D ;D

Viel Spaß dir und deiner Truppe in Amerika

wünscht Jonah

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Mietwagen mit DDR-Führerschein
« Antwort #11 am: 25.01.2003, 01:06 Uhr »
Hi,

vergesst das, mit dem DDR Lappen bekommst Du drüben kein Auto. Ganz so dumm sind die Amerikaner nun auch wieder nicht. Also sonst nehm ich nächstes mal die Mitgliedskarte vom Fitnessclub als Führerschein mit.

Ich denke schon der "graue" Führerschein kann zu Irritationen führen, zumal da keine englische Übersetzung wie "Drivers License" draufsteht.

Der entsprechende Hinweis darauf findet sich auch in den AGB der Reiseveranstalter, allein damit man diese nicht haftbar machen kann.

Im übrigen wird der DDR Führerschein in den USA nur nicht als Fahrerlaubnis anerkannt, Sammlerwert bei Liebhabern hat er vielleicht schon.

Also machts euch nicht so schwer und tasuch ihn um.


P.S. in D gilt er nach wie vor, es gibt keine Umtauschpflicht

http://www.superdriver.de/driving/daten/fuehrerschein/besitzstand.htm
Gruss   Peter                

Ilka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Mietwagen mit altem DDR-Führerschein??
« Antwort #12 am: 12.03.2004, 19:00 Uhr »
Hallo,
wer hat Erfahrung beim Anmieten des Autos mit dem Führerschein Kl.B der ehemaligen DDR? Wir können nirgendwo Informationen finden, ob es Probleme damit geben kann ( auch bei Kontrollen). Wir haben aber  keine Lust unsere "Fleppen" umzutauschen, wenn es nicht sein muss.
Viele Grüße
Ilka :D
Lebe deinen Traum!!!

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Mietwagen mit altem DDR-Führerschein??
« Antwort #13 am: 12.03.2004, 19:08 Uhr »
Hi Ilka

der alte DDR FS wird seit mind.2 Jahren NICHT mehr anerkannt.

Gruss
tobie

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Mietwagen mit altem DDR-Führerschein??
« Antwort #14 am: 12.03.2004, 19:09 Uhr »
Hi Ilka,

um den Austausch der Fleppen gegen den EU FS werdet Ihr nicht drum herumgkommen, denn der alte DDR FS wird in den USA nicht mehr anerkannt....

Edit: tobie, Du tippst scheinbar ein bisschen schneller als ich  :wink:

KHS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Mietwagen mit altem DDR-Führerschein??
« Antwort #15 am: 12.03.2004, 20:25 Uhr »
Hi,


Du kannst ja den DDR Lappen behalten,er wird ungültig gemacht und du bekommst ihn zurück. Dafür bekommst Du einen schicken Neuen.

MfG

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Mietwagen mit altem DDR-Führerschein??
« Antwort #16 am: 13.03.2004, 10:45 Uhr »
Zitat von: tobie
Hi Ilka

der alte DDR FS wird seit mind.2 Jahren NICHT mehr anerkannt.

Gruss
tobie


Absolut richtig Ilka, den grauen Lappen kannst du nur noch einrahmen  :wink:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Ilka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Mietwagen mit altem DDR-Führerschein??
« Antwort #17 am: 13.03.2004, 11:17 Uhr »
Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wir haben es schon geahnt, dass uns der Ämterbesuch nicht erspart bleibt- aber Hoffnung hatten wir doch. Wir haben gelesen, dass ein Nationaler Führerschen verlangt wird. Frage: Zählt da der EU-FS auch?
Danke
Ilka :D
Lebe deinen Traum!!!

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.200
Re: Mietwagen mit altem DDR-Führerschein??
« Antwort #18 am: 13.03.2004, 11:30 Uhr »
Ja

Gruß NYPete
Gruß nypete


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Mietwagen mit altem DDR-Führerschein??
« Antwort #19 am: 13.03.2004, 12:30 Uhr »
Zitat von: Ilka
Wir haben gelesen, dass ein Nationaler Führerschen verlangt wird. Frage: Zählt da der EU-FS auch?
Danke
Ilka :D



Der dt. EU-FS ist ein nationaler FS --> daher ja! Was Ihr nicht braucht, ist der internationale FS....

Das EU ist m.W. nur Umgangssprachlich für das Plastikkärtchen, das ja EU-Normen für den FS entspricht....

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.601
  • Don't Mess with Texas
Re: Mietwagen mit altem DDR-Führerschein??
« Antwort #20 am: 13.03.2004, 14:12 Uhr »
Zitat von: atecki



Der dt. EU-FS ist ein nationaler FS --> daher ja! Was Ihr nicht braucht, ist der internationale FS....



Hi!
Nach den internationalen FS wurden wir noch nie gefragt.
Also würde ich mir das Geld dafür sparen.
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Mietwagen mit altem DDR-Führerschein??
« Antwort #21 am: 13.03.2004, 15:17 Uhr »
Zitat von: atecki
Was Ihr nicht braucht, ist der internationale FS....


@Heiner: das habe ich doch geschrieben, den Intern. FS braucht man nicht

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.601
  • Don't Mess with Texas
Re: Mietwagen mit altem DDR-Führerschein??
« Antwort #22 am: 13.03.2004, 15:26 Uhr »
Hi atecki!
Ich sollte mir doch mal eine neue Brille zulegen :oops:  :oops:  :oops:
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt