usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Thema gestartet von: Scooby Doo am 29.04.2004, 08:34 Uhr
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Nur mal wieder so eine Umfrage...
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Ich glaube meit Miet-Jeep machte das immer automatisch mit dem verriegeln. Konnte man wenn ich mich richtig erinnere im Bordcomputer einstelle - Voreinstellung war glaube ich Verschliessen.
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Geht doch meistens beim Leihwagen automatisch. Am Bordcomputer habe ich das bisher noch nie umgestellt.
Anette
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Was hattet ihr immer für High-Tech Autos. Meiner Piepste immer nur, wenn im irgendetwas nicht gepasst hatte, aber Türen hat der nie verriegelt.
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@Scooby Doo
Die Pieperei war das erste das ich ausgeschaltet habe beim Mietwagen und die Bordcomputersprache auf deutsch gestellt ;)
Der nächste Mieter wird sich freuen :lol:
Achso, mein Fahrzeug war ein Jeep Grand Cherokee Laredo 4.0 V6
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Hi,
wir hatten einen VAN, da gingen die Türen automatisch zu.
Gruß NYPete
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Hatte bisher noch kein Auto, welches das nicht automatisch gemacht hätte.
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Hatte bisher noch kein Auto, welches das nicht automatisch gemacht hätte.
....dann kannst Du ja noch nicht so lange die USA unsicher machen. :D Früher gabs das feature nicht, kam nach meiner Erinnerung erst Mitte der 90er auf.
Das wäre eines der ersten Dinge, die ich meinem Auto aus Sicherheitsgründen abgewöhnen würde.
Wie gross sind die Chancen von carnapping gegenüber einer Unfallbeteiligung? Zahlen habe ich nicht, aber gefühlsmässig würde ich die Chance eines Unfalls um (mindestens) eine Zehnerpotenz höher einstufen.
Gruss
Rolf
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Hab hier auch noch nie geschrieben, daß ich seit 24 Jahren rüberfahre ...
Übrigens hatte ich doch schon ein Auto mit nicht-Selbstverriegelung: Den Farabee Wrangler letztes Jahr.
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Hat hier denn noch keiner außer mir in LA ´mal eine falsche Ausfahrt genommen :staunend2: ? Ich war froh diese Funktion NICHT ausgeschaltet zu haben.
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Hat hier denn noch keiner außer mir in LA ´mal eine falsche Ausfahrt genommen :staunend2: ? Ich war froh diese Funktion NICHT ausgeschaltet zu haben.
.....oh, ich bin 1982 zusammen mit einem Kollegen (a real Yorkshire man!) im Grossraum L.A. nach Watts geraten. Wir waren beide nicht gerade die änstlichen Naturen, aber trotzdem! :zuberge: Sollte man heute wohl in jedem Fall vermeiden.
Gruss
Rolf
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Übrigens hatte ich doch schon ein Auto mit nicht-Selbstverriegelung: Den Farabee Wrangler letztes Jahr.
Was wollte man da auch verriegeln? :D
Gruss
Rolf
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Hallo zusammen,
das ist ja was ganz was Neues für mich! Ist das bei allen Autos in den USA so, dass sich die Türen automatisch verriegeln, also auch beim Ford Explorer? Wann passiert das bzw. wie kriegt man die Türen dann wieder auf? Automatisch, wenn der Motor aus ist?? Was wäre bei einem Unfall?
Sabine
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Übrigens hatte ich doch schon ein Auto mit nicht-Selbstverriegelung: Den Farabee Wrangler letztes Jahr.
Was wollte man da auch verriegeln?
Gruss
Rolf
Also meiner hatte Türen, kein Ketten wie der hier:
(http://www.trabi-zeitung.de/kuebel/galerie/frank/3.jpg)
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@Sabine: Wenn du die Automatik auf D schaltest wird normalerweise verriegelt.
@Hank: Das ist bestimmt ein "Spaß", damit durch die Mojawe Wüste zu fahren :mrgreen:
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Was wäre bei einem Unfall?
Die Türen entriegeln sich dann automatisch.
Ich mache das auch hier in D-Land in der Stadt, weil so schnell wie jemand was aus dem Kofferraum geklaut hat bin ich gar nicht aus dem Auto. Und nach der EU Osterweiterung muß man wahrscheinlich eh alles anketten :wink:
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Soweit ich weiß, sind die US Autos so programmiert, daß bei ca 5 mls die Verriegelung automatisch geschieht (kann man aber über meist auch irgendwie abschalten), und ich hatte bis jetzt uach nur Autos (1991 das erste) die mit eine lauten KLACK alle Türen verriegelt haben....
Vielleicht kannst Du die Antwort "Geht doch automatisch" ergänzen, Markus.
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Was wäre bei einem Unfall?
Die Türen entriegeln sich dann automatisch.
....also ich trau nur der Automatic, die ich selbst konstruiert /programmiert habe. 8) Ehrlich gesagt traue ich keiner Automatic, die behauptet, NACH einem Crash noch zu funktionieren.
Ich mache das auch hier in D-Land in der Stadt, weil so schnell wie jemand was aus dem Kofferraum geklaut hat bin ich gar nicht aus dem Auto. Und nach der EU Osterweiterung muß man wahrscheinlich eh alles anketten :wink:
Solltest du Italiener fahren, dort wird intelligenterweise der Kofferaum nicht mitentriegelt. :) Aber beim abschliessen sinnvollerweise mit abgesperrt, falls das nicht schon so sein sollte.
Gruss
Rolf
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... Ich mache das auch hier in D-Land in der Stadt, weil so schnell wie jemand was aus dem Kofferraum geklaut hat bin ich gar nicht aus dem Auto. Und nach der EU Osterweiterung muß man wahrscheinlich eh alles anketten :wink:
... also wenn ich das so lese ... Ich muss mir dringed ein neues Auto zulegen, mein alter Polo hat ja nicht mal ne Zentralverriegelung, geschweige denn einen Bordcomputer :( Ein Wunder, das mich noch niemand geklaut hat (und so übel sehe ich nun wirklich nicht aus :P )!
Fröhliche Grüße
Wiebke
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@Hatchcanyon
Die Türen sind dann meist nur von Aussen nicht zu öffnen. Von innen ist alles wie gehabt. Wenn du die Tür von innen öffnest entriegelt ich sich die Tür mechanisch.
Gruss
franketo
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Gewöhnt Euch mal dran, in 10 Jahren haben das sicher auch alle Wagen hier!
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Die Türen sind dann meist nur von Aussen nicht zu öffnen. Von innen ist alles wie gehabt. Wenn du die Tür von innen öffnest entriegelt ich sich die Tür mechanisch.
Wenn man als Insasse nach einem Unfall dazu nicht mehr in der Lage ist, dann siehts schlecht aus, da hat er schon völlig Recht.
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Gewöhnt Euch mal dran, in 10 Jahren haben das sicher auch alle Wagen hier!
@BigDADDY:
Solange die dumme quälende Pieperei und Huperei bei uns nicht Standard wird solls mir recht sein ;)
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@Hatchcanyon
Die Türen sind dann meist nur von Aussen nicht zu öffnen.
Hallo franketo,
genau das halte ich sicherheitstechnisch für groben Unfug. Die Bergung unfallverletzter Insassen wird unnötig erschwert bis verhindert. Oder soll ich vielleicht erst neben einem Verletzten die Scheibe zertrümmern, um an die innere Türentriegelung zu lelangen?
Gruss
Rolf
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Volker, auch das wird kommen
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:wut33:
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So funktioniert das übrigens:
Um das Verlassen des Fahrzeugs oder Rettungsmaßnahmen nach einem Unfall zu erleichtern, werden alle Türen, einschließlich der Heckklappe, automatisch entriegelt, sobald der Sensor für die Airbag- Steuerung einen Aufprall registriert, der einen bestimmten Wert überschreitet.
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So funktioniert das übrigens:
Um das Verlassen des Fahrzeugs oder Rettungsmaßnahmen nach einem Unfall zu erleichtern, werden alle Türen, einschließlich der Heckklappe, automatisch entriegelt, sobald der Sensor für die Airbag- Steuerung einen Aufprall registriert, der einen bestimmten Wert überschreitet.
... und wenn der Sensor beim Unfall beschädigt wird? Der Airbag nicht aktiviert wird? :zuberge: *horror*!
Wiebke
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Ach Wiebke,
wenn beim Unfall der Airbag nicht funktioniert wird, braucht man die Tür garnicht mehr aufzumachen, ist dann eh alles zu spät.
So hat alles Vor- und Nachteile.
Gruß NYPete
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So funktioniert das übrigens:
Um das Verlassen des Fahrzeugs oder Rettungsmaßnahmen nach einem Unfall zu erleichtern, werden alle Türen, einschließlich der Heckklappe, automatisch entriegelt, sobald der Sensor für die Airbag- Steuerung einen Aufprall registriert, der einen bestimmten Wert überschreitet.
Das bedeutet also in der Regel keine Entriegelung bei einem entsprechenden Seitenaufprallwinkel. Unter diesen Umständen darf ein Airbag nicht auslösen, um bei einem möglichen, aber nicht zwingend erfolgenden nachfolgenden Frontcrash noch zur Verfügung zu stehen.
Wer garatiert im Übrigen, dass die Leitungen zu den Türstellmotoren bei einem Aufprall nicht beschädigt werden?
Nicht umsonst haben moderne Airbags kein getrenntes Steuergerät mehr, - die Leitungen hatten sich als viel zu fehleranfällig erwiesen.
Gruss
Rolf
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Du gehst mir auf den Sack mit Deinen schwachsinnigen Argumenten. Geh davon aus das Du tot bist nach einem anständigen Crash und es dann bedeutungslos ist ob die Tür funktioniert oder nicht.
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Du gehst mir auf den Sack mit Deinen schwachsinnigen Argumenten. Geh davon aus das Du tot bist nach einem anständigen Crash und es dann bedeutungslos ist ob die Tür funktioniert oder nicht.
Argumente ausgegangen? Trotzphase nicht überwunden? Problem nicht verstanden?
Egal, jeder (dis)qualifiziert sich wie er kann!
Rolf
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Das bedeutet also in der Regel keine Entriegelung bei einem entsprechenden Seitenaufprallwinkel. Unter diesen Umständen darf ein Airbag nicht auslösen, um bei einem möglichen, aber nicht zwingend erfolgenden nachfolgenden Frontcrash noch zur Verfügung zu stehen.
Wer garatiert im Übrigen, dass die Leitungen zu den Türstellmotoren bei einem Aufprall nicht beschädigt werden?
Nicht umsonst haben moderne Airbags kein getrenntes Steuergerät mehr, - die Leitungen hatten sich als viel zu fehleranfällig erwiesen.
Gruss
Rolf
hey Rolf
man kann es sich aber auch schwer machen. Nach einem ordentlichen Seitenaufprall , bei dem Du schwer verletzt wurdest gehen die Türen eh nicht mehr auf. Mach Dir doch um solchen Unfug keine Gedanken. Airbags könne auch ne Menge Schäden anrichten und werden trotzdem in jede noch so kleine Karre eingebaut.
Gruss
franketo
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hey Rolf
man kann es sich aber auch schwer machen. Nach einem ordentlichen Seitenaufprall , bei dem Du schwer verletzt wurdest gehen die Türen eh nicht mehr auf. Mach Dir doch um solchen Unfug keine Gedanken. Airbags könne auch ne Menge Schäden anrichten und werden trotzdem in jede noch so kleine Karre eingebaut.
Hallo franketo,
da bin ich ein gebranntes Kind! Hatte 1996 einen schweren Unfall, bei dem zuerst ein Wagen von rechts ein Stopschid überfuhr und mich in voller Fahrt vorn rechts rammte. Mein Wagen wurde nach links geschleudert und kollidierte wieder mit der rechten Seite mit einem Fahrzeug im Gegenverkehr. Aufgrund der Aufprallwinkel löste kein Airbag aus. Alle drei Fahrzeuge Totalschaden, eine schwerverletzte Person.
Natürlich gingen auf der rechten Seite keine Türen mehr auf, aber links schon. Im Falle des Falles hätten Helfer mich wesentlich leichter bergen können. Konnte mich aber zum Glück noch selbst aus dem Trümmerhaufen befreien.
Wenn ich dann noch in Rechnung ziehe, wieviele US-Bürger unangegurtet fahren, dann scheint mir das diskutierte Feature noch weniger verständlich.
Gruss
Rolf
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NUnja die Verkehrsverhältnisse sind , von den Grosszentren mal abgesehen, auch nicht vergleichbar.
Aber nach so einer Erfahrung sieht man wohl einiges anders , das sehe ich ein.
Gruss
franketo
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Laß gut sein, der versteht es nicht. Ist sicher ein Beamter :lol:
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Laß gut sein, der versteht es nicht. Ist sicher ein Beamter :lol:
Hauptsache, Du hast den Durchblick!
Aus eigener Erfahrung mit ein paar Jahren Rettungsdienst weiss ich das man nach einem Crash froh und dankbar für jeden Zugang in ein Unfallfahrzeug ist, den man nicht erst aufschweißen/-hebeln muss.
Und wer möchte schon blind sein Leben einer "automatischen" Steuerung anvertrauen? Die versagt im Falle eines Crashs natürlich niemals?
Träum weiter!
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Und wer möchte schon blind sein Leben einer "automatischen" Steuerung anvertrauen
Da dann kauf Dir mal einen Tretroller, wir hätten im Auto auch sonst noch einiges an "automatischen" Dingen wie Airbags (löst evtl. ohne Aufprall aus), Tempomat (läßt sich vielleicht nicht mehr abschalten), ABS (löst evtl. eine Vollbremsung aus, so neulich bei mir mit einem Avis Leihwagen in D-Land passiert) und was es sonst nocht gibt.
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[quote="Tux_GastABS (löst evtl. eine Vollbremsung aus, so neulich bei mir mit einem Avis Leihwagen in D-Land passiert) und was es sonst nocht gibt.[/quote]
Urban legend!
Ist schon prinzipbedingt völlig unmöglich, weil ein ABS den Bremsdruck nur vermindern, nicht aber erhöhen kann.
Reicht hier der technische Sachverstand nicht aus um ABS und ESP oder Traktionskontrolle zu unterscheiden? Scheint so!
Und by the way, wenn da genug Sachverstand wäre, dieses Forum richtig nutzen zu können, dann bräuchte man sich auch nicht in unsinnigen Spekulationen über meinen Beruf zu ergehen.
Bleibt die Frage, was sonst noch alles nicht beherrscht wird. Möchte ich aber ganrnicht wirklich wissen.
Rolf
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Für alle zum mitschreiben:
Links unten auf Profil drücken, um zu sehen was Hatchcanyon von Beruf ist ;)
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Hi Freunde,
nehmt doch bitte den Topf vom Feuer! Solche Disskussionen lohnen doch wirklich nicht. Danke.
Gruß NYPete
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@Gast: siehe oben NYPete :!: :!:
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Hi Freunde,
nehmt doch bitte den Topf vom Feuer! Solche Disskussionen lohnen doch wirklich nicht. Danke.
Gruß NYPete
Hallo NYPete,
gebe dir recht, aber auch ein türkisches Sprichwort zu bedenken: :?:
"Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald von Deppen beherrscht!" 8)
Gruss
Rolf
der jetzt in diesem Thread auf nichts mehr antworten wird, damit der Topf erkalten kann.