Verbuche es als Lehrgeld. Vielleicht als kleines Tutorial für künftige Autoanmietungen überall auf der Welt:
1. Ich habe ZEIT. Nicht unbedingt in der Schlange, aber spätestens am Tresen und bei der Auswahl/Besichtigung des Autos. Und ich mache mich lieber zum Horst, als dass ich da was unterschreibe, was ich nicht verstanden habe.
2. Ich weiß was ich gebucht habe. Welche Autoklasse, welche Versicherung, Zusatzleistungen, was ist schon bezahlt, was nicht.
Hatten das Auto auch nur bekommen, weil kein anderes mit eingebautem NAVI verfügbar war.
Wie kam es überhaupt zu diesem Thema? Wolltest Du ein Navi dazubuchen, hattest Du eins gebucht?
Neben uns war ein Pärchen, dass mit inkludierten Versicherungen gebucht hatte, vor Ort wurde dies aber verneint und sie mussten extra blechen.
Sowas passiert gelegentlich wenn man über einen Vermittler bucht und über diesen die Selbstbehaltsausschlussversicherung läuft. Das weiß der Verleiher nicht und muss es auch nicht wissen. "Müssen" tut man dann gar nichts, allerdings wird in dem Fall eine relativ hohe Kaution auf der CC geblockt. Und wenn die CC das nicht hergibt, bleibt einem nichts anderes übrig als doch (noch) eine Versicherung abzuschließen. Die Herrschaften am Counter leben davon, noch möglichst viele Gimmicks zu verkaufen. Manche haben das Talent, für den Fall der Fälle den völligen Ruin an die Wand zu malen, da gehören aber immer zwei dazu, in dem Fall der Kunde, der nicht weiß, was er hat und was er braucht.
Ich war bei Abgabe schon mal froh, dass der minimale Loch auf der Front Scheibe nicht schlimm war. Dort ist uns ein kleiner Vogel davor geflogen.
Du hattest ja wahrscheinlich Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, so dass das keine Rolle spielt. Aber auch hier wieder: wenn ich das weiß, kann ich viel entspannter damit umgehen ohne große Überlegungen was das kosten wird, sondern weiß eben, dass das kein Problem bringt.
Das NAV hatte angeblich keinen Aufpreis, weil ich EU Bürger bin. Das wurde mir so am Schalter erzählt. Bestandteil der Buchung war es jedenfalls nicht.
Das kann so auch nicht sein, da musst Du was missverstanden haben. Man kann das Navi über billiger-mietwagen gleich mitbuchen oder muss es dann vor Ort bezahlen (oder braucht keins). Wahrscheinlich wurde Dir damit das Upgrade schmackhaft gemacht, weil wohl nur mobile Navis verliehen werden können.
Mir geht es nicht um Klugschiß, sondern Dir bei der Fehleranalyse zu helfen, damit es beim nächsten Mal runder läuft.