usa-reise.de Forum

Autor Thema: Personenbeförderungsschein notwendig?  (Gelesen 3609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

commanding

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Personenbeförderungsschein notwendig?
« am: 21.05.2013, 16:38 Uhr »
Hallo,
vielleicht hat ja jemand von euch damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Wir möchten dieses Jahr in Kalifornien einen Van mieten. Als Beispiel einen Chevrolet Express, da wir 6 Leute sind und Platz brauchen ;-)

Braucht man denn in den USA für solch einen VAN ein Personenbeförderungsschein? Ist das von Staat zu Staat unterschiedlich? Oder reicht da einfach der normale Führerschein + Internationaler Führerschein?

Danke für eure Hilfe

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Personenbeförderungsschein notwendig?
« Antwort #1 am: 21.05.2013, 17:03 Uhr »
da auch in manchen Minivan und SUV mit dritter Sitzreihe 6 Personen passen und man dafür - soweit ich weiss - keinen besonderen Führerschein braucht, würde ich auch erwarten, dass das bei dem erwähnten Chevy Express nicht nötig ist. Im Zweifelsfall einfach mal eine E-Mail an den Vermieter schicken, der sollte es am besten wissen.

Lurvig

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Personenbeförderungsschein notwendig?
« Antwort #2 am: 21.05.2013, 17:13 Uhr »
Bis 12 Personen kann man mit dem normalen Fuehrerschein einen Van fahren.

Gruß

Palo

Jack Black

  • Gast
Re: Personenbeförderungsschein notwendig?
« Antwort #3 am: 21.05.2013, 17:15 Uhr »
Braucht man denn in den USA für solch einen VAN ein Personenbeförderungsschein?

Nein. Das wurde schon einmal im Zusammenhang mit Wohnmobilen diskutiert: in den USA gelten dann die Limits und Vorgaben der "äquivalenten" Führerscheinklasse zum deutschen PKW Führerschein (ich bin völlig raus, ich weiß nicht mehr, wie die Klassen in D heute heißen). Es gelten also NICHT die Längenmaße und Personenzahlen, wie sie in Deutschland gültig wären, sondern die amerikanischen Zahlen. Und damit darf man auch bis zu 15 Personen transportieren.

Ist das von Staat zu Staat unterschiedlich?

Nein.

Oder reicht da einfach der normale Führerschein + Internationaler Führerschein?

Es reicht der normale Führerschein. Wenn Du aus Deutschland kommst, ist der Internationale Führerschein zudem sowieso völlig nutzlos, da es im Zweifel der falsche ist, denn die USA verlangt (wenn überhaupt) einen internationalen Führerschein gem. des "Genfer Abkommens" (Österreich ist da auch im Programm, aber Deutschland nicht), Deutschland gibt aber den internationalen Führerschein nach dem "Wiener Abkommen" heraus (wo die USA nicht beteiligt ist). Es ist in Deutschland unmöglich, einen internationalen Führerschein zu erhalten, der in den USA offiziell gültig ist. Also: nur normaler Führerschein.

commanding

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Personenbeförderungsschein notwendig?
« Antwort #4 am: 21.05.2013, 17:27 Uhr »
Danke für eure schnelle Antwort.
Also kann ich mir ohne bedenken z.b. bei AVIS einen Chevrolet Express anmieten für uns?
Den Internationalen Führerschein haben wir schon beantragt. Auch wenn man den vielleicht nicht benötigt, lieber erstmal haben ;-)