« Antwort #8 am: 31.12.2013, 17:22 Uhr »
Vermutlich aus dem gleichen Grund, wegem dem ich das Gefühl habe, hier in Europa fahren sowieso mindestens 35000mal mehr Fahrzeuge als dort. Vielleicht fahren die meisten von uns bei einem US-Urlaub auch mehr oder minder bewusst einen großen Bogen um Industriegebiete und Hauptverkehrsachsen. Und vielleicht fahren die mehr nachts und an Wochenenden, wenn es hier Anzeigen wegen Ruhestörung o.ä. hageln würde.
Die USA haben eine Einwohnerdichte von 33 E/km² während die EU 116 E/km² zu bieten hat (Deutschland sogar 226 E/km²). Wo mehr Leute auf engem Raum leben, gibt es natürlich auch mehr Autos und eben auch LKW. Deutschland ist zudem ein typisches Transitland und von Nord nach Süd fast durchgängig industriell geprägt.
Auf der A 31 ganz im Westen Deutschlands an der niederländischen Grenze fahren übrigens auch deutlich weniger Autos und LKW als sonstwo.
Warum auf der I-405 so wenige LKW unterwegs sind, kann ich mir schon vorstellen. Wer fährt schon freiwillig direkt durch Los Angeles, wenn man da gar nicht hin will? Es gibt doch genug Alternativen.
Für mich bleibt die Erklärung einfach: Es ist einfach die andere Verteilung der LKW über die Straßen, die das Aufkommen geringer erscheinen lassen.

Gespeichert
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22, '24, '25
Australien: '16, '17, '24/'25, '25