usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warum fahren WOMO nicht rechts ran....  (Gelesen 2987 mal)

McC

• Gast
Warum fahren WOMO nicht rechts ran....
« am: 05.11.2010, 17:40 Uhr »
wenn sie ein Verkehrshindernis sind  :roll:

Während amerikanische/kanadische PKWs rechts ranfahren, wenn sie langsamer als die erlaubte  Höchstgeschwindigkeit fahren möchten, ziehen die WOMOs unbeirrt ihre Spur. Was für ein Zufall.... zwei Drittel waren deutsche WOMO-Reisende  :wink: das jedenfalls meine Erfahrung auf meiner letzten Reise.

groovy

• Gold Member
Re: Warum fahren WOMO nichts rechts ran....
« Antwort #1 am: 05.11.2010, 17:45 Uhr »
Woran erkennst du denn die Nationalität der RV-Insassen?

Gruss Volker

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #2 am: 05.11.2010, 17:47 Uhr »
Zitat
So blöd es sich anhört, aber den meisten "Köppen" siehst du es an.  :D

McC

• Gast
« Antwort #3 am: 05.11.2010, 18:05 Uhr »

Die meisten habe ich am Parkplatz wieder angetroffen....  :wink:

Ich habe auch nichts gegen langsame Fahrerei, aber wenn man km-weit 40 km/h fährt, obwohl 60 km/h erlaubt sind, dann reißt bei mir der Geduldfaden.... besonders wenn Überholverbot ist.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #4 am: 05.11.2010, 18:29 Uhr »
Hallo,
... dann reißt bei mir der Geduldfaden....
vielleicht bist Du so knapp hintendraufgehängt, daß Du komplett von der Womo-Silhouette verdeckt wurdest und im Spiegel nicht mehr zu sehen warst  :lol: :lol:

Im Ernst: einerseits kann ich verstehen, daß man nicht wegen jedem einzelnen, der daherkommt, rüberziehen und anhalten will (bei Überholverbotsstrecken geht das ja wohl nicht anders!), andererseits nervt mich hierzulande auch in den Alpen, daß die frühere selbstverständliche Sitte, den vorbeizulassen, der schnell rauf will, ziemlich verkümmert ist (und ihr Zweck, wenn man selbst langsam rechts rangeht, oftmals gar nicht mehr richtig erkannt wird).

Nach meiner Erinnerung ist es in manchen Staaten der USA vorgeschrieben, die nächste Ausweichmöglichkeit zu nutzen, wenn man mehr als eine bestimmte Zahl von Fahrzeugen (sechs oder so) hinter sich herschleppt. Du hättest halt ein paar "Kompagnons" abwarten müssen - soviel Geduld muß im Urlaub sein  :lol: :lol:
Gruß
mrh400

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #5 am: 05.11.2010, 18:36 Uhr »
.....komische Er"fahrungen"....  hat das was mit Vorurteilen zu tun?  Bin mir absolut sicher, dass man mich in den USA weder an meinem Kopf noch an meiner Fahrweise erkennt...

Bin ja jetzt schon fast 120000 km in Nord Amerika unterwegs, aber so komische Erfahrung habe ich noch nie gemacht. Da ja man meist an den Type des RV ein Leihwohnmobil erkennt habe ich es in den meisten Fällen mit Amerikaner zu tun und dort ist es normal dass man die Spur hält schließlich wird sich jeder Besitzer hüten sein Gespann (egal ob 5th Wheeler oder 36" mit Auto-Anhängsel) in den unbefestigten Straßenrand fährt bezw. unnötig die Spur zu wechseln.   Übrigens Truckfahrer mach das auch sehr selten....

McC

• Gast
« Antwort #6 am: 05.11.2010, 18:49 Uhr »
Übrigens Truckfahrer mach das auch sehr selten....

Habe ich noch NIE gesehen das Trucks (ob in USA o. Kanada) auf einspurigen Str rechts ranfahren.... die ziehen unbeirrt durch, aber die trödeln auch nicht  :wink:

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 05.11.2010, 21:38 Uhr »
wenn sie ein Verkehrshindernis sind  :roll:

Während amerikanische/kanadische PKWs rechts ranfahren, wenn sie langsamer als die erlaubte  Höchstgeschwindigkeit fahren möchten, ziehen die WOMOs unbeirrt ihre Spur. Was für ein Zufall.... zwei Drittel waren deutsche WOMO-Reisende  :wink: das jedenfalls meine Erfahrung auf meiner letzten Reise.

Volle Zustimmung! Zudem fahren sie meistens im Schneckentempo weil sie die Hälse recken und gucken müssen. Die versperren ewig die Strasse.  Vom parken will ich erst gar nicht anfangen.

Ich kann auch bestätigen, dass es sehr oft Deutsche sind.

Gruß

Palo

playmaker11

• Diamond Member
Re: Warum fahren WOMO nicht rechts ran....
« Antwort #8 am: 06.11.2010, 11:12 Uhr »
Als wir 1994 mit dem WoMo unterwegs waren, haben wir auch immer die Turnouts genutzt. Das war selbstverständlich und ioch kannte das auch noch von der BW, wenn man da mit dem Lkw unterwegs war, hat man das nie gemacht. Mittlerweile ist die Sitte (auch in D was die Lkw anbetrifft) total verkümmert.
Allerdings würde ich das wenig an der Nationalität festmachen. Als wir im Sommer von Ouray nach Durango gefahren sind, hatte wir direkt in Ouray einen Pick-Up mit so einem kombinierten Pferde-/ Wohnanhänger vor uns und der ist auch mit unter 20 Mph da hochgeschlichen. Nicht, daß es nicht genug zu sehen gab, aber es war schon später Nachmittag und wir wollten auch mal irgendwann in Cortez ankommen..... :roll:
No retreat, no surrender !

kw1959

• Gast
« Antwort #9 am: 06.11.2010, 13:32 Uhr »
Hallo MacClaus,
erstmal danke für deine traumhaften Fotos, die wecken schöne Erinnerungen.
Zum andern, wir sind seit vielen Jahren mit dem Womo auf allen Kontinenten unterwegs und ich kenne was du beschreibst. Im Laufe der Jahre sind wir ruhiger und entspannter geworden. Wir sagen uns immer, wir sind im Urlaub und nicht auf der Flucht. Uns stört es mittlerweile nicht mehr wenn wir mal eine halbe Stunde später ankommen. Mit dieser Einstellung " fahren " wir sehr gut, denn es bringt nix sich zu ärgern.

Viele Grüsse aus der Nachbarschaft
Karin

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 06.11.2010, 13:39 Uhr »
Wenn man es nicht anders kennt!? Hier in Deutschland hat man ja leider auch nicht die Möglichkeit dazu, überall rechts ran zu fahren. View Points sucht man auch vergeblich, aber das ist ein anderes Thema.

In D wimmelt es ja leider nur so von Leuten, die nur an sich denken und denen gar nicht in den Sinn kommt, dass sie mit ihrem Verhalten eventuell jemanden anderen einschränken, kränken oder stören könnten. Es ist jedesmal ein kleiner Kulturschock, nach der Ankunft in Deutschland in einen deutschen Zug zu steigen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #11 am: 06.11.2010, 20:47 Uhr »
wenn sie ein Verkehrshindernis sind  :roll:

Während amerikanische/kanadische PKWs rechts ranfahren, wenn sie langsamer als die erlaubte  Höchstgeschwindigkeit fahren möchten, ziehen die WOMOs unbeirrt ihre Spur. Was für ein Zufall.... zwei Drittel waren deutsche WOMO-Reisende  :wink: das jedenfalls meine Erfahrung auf meiner letzten Reise.

Volle Zustimmung! Zudem fahren sie meistens im Schneckentempo weil sie die Hälse recken und gucken müssen. Die versperren ewig die Strasse.  Vom parken will ich erst gar nicht anfangen.

Ich kann auch bestätigen, dass es sehr oft Deutsche sind.

Muss ehrlich gestehen, Deine Lebenserfahrungen haben mir echt gefehlt....   ja, ja Amerikaner sind einfach weltweit die besten   :wink:

Zati

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 07.11.2010, 11:48 Uhr »
Warum fahren WOMO nichts rechts ran....

....damit ihr hier im Forum diesen Thread eröffnen konntet, ist doch ganz klar!  :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 07.11.2010, 16:16 Uhr »
Da es manchmal mit der Motorisierung der Wohnmobile (im Vergleich zu Trucks) oft nicht so sonderlich gut bestellt ist (die meisten Aelteren haben die 7,4/7,5 Liter Motoren von Ford oder  Chevy kann man selbst mit bestem Willen auf manchen Steigungen nicht sonderlich schnell fahren, und will auch vermeiden, dass man auf stark befahrenen Strassen aus dem Stand anfahren muss und sich dann in den Verkehr eingliedern muss.  Also fahert man weiter, so gut es halt geht. 

Und ich moechte schon sagen, dass bei Weitem nicht unbedingt deutsche Touristen diese Fahrzeuge fahren, sonst waeren hier in der Ecke, in die sich recht selten deutsche Touristen verlaufen, nicht 3 Anbieter von Miet-Wohnmobilen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #14 am: 07.11.2010, 23:07 Uhr »
Sorry MacClaus,
das war bestimmt ich. Typisch deutsch, wie ich nun einmal bin - dieses Gen kriege ich einfach nicht weg - bin ich beim WoMo fahren meistens sehr mit Telefonieren, Essen und Trinken, der Körperpflege oder mit anderen Dingen beschäftigt. Deshalb kriege ich auch gar nicht mit, wenn du an meinem Auspuff schnüffelst. Verzeih mir bitte.

Ach ja, das Fotografieren und Filmen während der Fahrt habe ich noch vergessen. Aber das möchte ich nicht abstellen. So kann ich mir wenigstens zu Hause ansehen, wo ich überall war.
Viele Grüße
Heinz