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Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Thema gestartet von: frankyboy am 01.04.2010, 23:03 Uhr

Titel: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: frankyboy am 01.04.2010, 23:03 Uhr
Hallo,

ich frage mich, warum die Interstate Kreuzungen in den USA oft so kompliziert sind. Wenn man da von oben drauf schaut so sieht das ziemlich chaotisch und kompliziert aus. Wenn ich das jetzt mal mit den Autobahnkreuzen hier in Deutschland vergleiche, so müssen die in den USA doch ein mehrfaches kosten bei diesem Aufwand mit den ganzen Überführungen und so. Gibt es dafür einen besonderen Grund warum das dort so gemacht wird?

Gruß Frank
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: EasyAmerica am 02.04.2010, 02:34 Uhr
Weil es dem Verkehrsfluss dient, wenn man nicht im Kleeblattkreis fahren muss. Das erste Nicht-Kreuz in D war der Spaghettiknoten Duisburg Kaiserberg:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahnkreuz

(http://www.bv-duissern.de/googleearth-bilder/kreuzKaiserberg.png)
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: nordlicht am 02.04.2010, 03:38 Uhr
Sind ja nicht nur die Interstate Kreuzungen. Manchmal kreuzt hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen ein Kuhpfad den anderen und die bauen eine Anlage, die das Kamener Kreuz in den Schatten stellt. Und andauernd trifft man auf ein wieder komplett neues Rampen- und Abzweigsystem, das man in der Form vorher noch nie gesehen hat und wo man im ersten Versuch sonstwo landet, bloss nicht da wo man hin will.
Es gibt sicher Kreuzungen wo Heinz Argument mit dem Verkehrsfluss zutrifft, aber einige Konstruktionen kann ich mir nur mit einem ausgepraegten Rampenfetischismus erklaeren.
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: winki am 02.04.2010, 09:38 Uhr
Kompliziert, finde ich das eigentlich nicht.. Denn Kreuzungsfrei kann man bequem von einer Interstate, City-Highway oder Anliegerstrasse wechseln. Auf alle Fälle langfristig billiger wie Ampelanlagen bei uns, die jährlich Unsummen an Wartungs- -und Inspektionskosten benötigen. Na wenigstens haben sich Kreisel durch gesetzt, hat ja auch längere Zeit gedauert, bis die Verkehrsbehörden dem Deutschen Autofahrer zugestanden haben dass er doch mit so "komplizierten" Verkehrsführungen wie einem Kreisel zu recht kommt....

Sicher haben Straßenbehörden in den USA mehr Raum für eine großzügigere Verkehrsplanung im Gegensatz zu Deutschland zur Verfügung aber mit Rampenfetischismus hat das nichts zu tun. Sondern mit den Kosten auf engsten Raum eine kreuzungsfreie Straßenführung zu bewerkstelligen. Das Gegenstück zu Rampen sind Tunnels und die sind bekanntlich erheblich teuere als Rampen. Außer Stelzen können nämlich Betonfertigteile bei Rampen verwendet werden die in Serie als Normteile hergestellt werden (siehe auch Brennerautobahn Italien). Tunnels benötigen außerdem eine ausgeklügelte Entwässerungsanlage mit Pumpen etc. viele USA Städte liegen auf Meeresspiegelniveau.
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: Wolfgang am 02.04.2010, 10:21 Uhr
Hi,

die modernen Autobahnkreuze haben ganz sicher den Vorteil, dass sie leistungsfähiger sind und es dadurch in den Spitzenzeiten zu keinem oder doch zumindest weniger Rückstau kommt. Sie haben allerdings einen großen Nachteil gegenüber dem herkömmlichen Kleeblatt. Hat man sich auf modernen Kreuzen verfahren, gibt's kein Zurück mehr. Man muss bis zur nächsten Ausfahrt weiter fahren und dort auf eine Über- oder Unterführung hoffen, um wieder in die Gegenrichtung zu fahren. Beim Kleeblatt konnte man so oft Auf- und wieder Abfahren wie man wollte, bis man die richtige Fahrtrichtung gefunden hat.
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: EasyAmerica am 02.04.2010, 15:15 Uhr
Mit ein wenig Herzklopfen verbunden ist es in Amerika für mich immer dann, wenn ich an einem Autobahnkreuz links statt rechts raus muss. Ich wüsste nicht, wo es das in D gibt.
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: EDVM96 am 02.04.2010, 15:41 Uhr
Mit ein wenig Herzklopfen verbunden ist es in Amerika für mich immer dann, wenn ich an einem Autobahnkreuz links statt rechts raus muss. Ich wüsste nicht, wo es das in D gibt.
Zumal es in den USA auch vielerorts die Carpool/Express-Lanes gibt. Welche manchmal eine eigene bzw. gar keine Abfahrt haben.

ich frage mich, warum die Interstate Kreuzungen in den USA oft so kompliziert sind.
Das Gegenteil ist der Fall - außer man schaut aus der Luft (Google Earth) ;-) .
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: aa_muc am 02.04.2010, 18:57 Uhr
Zitat
Zitat
ich frage mich, warum die Interstate Kreuzungen in den USA oft so kompliziert sind.
Das Gegenteil ist der Fall - außer man schaut aus der Luft (Google Earth) ;-) .
Finde ich auch - für jede Richtung gibt's ne eigene Spur (oder auch mal nicht... :rotierend:). Und da ja alle gleich schnell fahren...
So weit die Theorie. Richtig schön wird's aber erst im Stadtgebiet, wenn sich mal wieder keiner ans Tempolimit hält und man auf der falschen Seite der 6 oder 8 Spuren ist  :grins:

Kompliziert sehen aber zumindest manche Spaghetti-Bowles auch von unten aus, wenn sie in einer ebenen Gegend stehen und man das Wirrwarr an Brücken und Rampen komplett sieht (wie westlich oder südwestlich von Houston, wenn ich mich richtig erinnere)
Und wenn man Wikipedia fragt, lernt man auch noch etwas über den Five Level Stack (http://en.wikipedia.org/wiki/Stack_interchange)  :dozent: In Dallas gibt's beispielsweise den High Five Interchange (http://en.wikipedia.org/wiki/High_Five_Interchange) mit Rampen in 37m Höhe... Gibt es da eigentlich Umgehungsstraßen für nicht-schwindelfreie Autofahrer ? :kratz:
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: The Half-Blood Prince am 02.04.2010, 19:19 Uhr
Mit ein wenig Herzklopfen verbunden ist es in Amerika für mich immer dann, wenn ich an einem Autobahnkreuz links statt rechts raus muss. Ich wüsste nicht, wo es das in D gibt.

Hier zum Beispiel:
Die Ausfahrt "Gärtringen" kurz nach der Raststätte "Schönbuch" auf der Autobahn Singen in Fahrtrichtung Stuttgart.

Und in Deiner Gegend sollte es so etwas auch geben - wurde neulich auf Galileo gezeigt. Ist aber wirklich selten.

Witzig finde ich es in den USA auch von der linken Spur in eine Tank- und Rastanlage einzufahren, bzw. von dort wieder auf den Highway drauf.
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: Kalifornier am 02.04.2010, 20:22 Uhr
ja ich gebe zu das es hier manchmal ganz schön 'confusing' ist.  :|

Wenn Du östlich fahren willst, musst Du 'take south exit' bis Du zum north ONLY kommst damit Du dann 1/2 Mile später endlich East Exit erreicht hast... :D

yup, true story...I am sticking to it  :)
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: Tinerfeño am 03.04.2010, 10:55 Uhr
Ich weiß ja nicht. Ich finde die deutschen Anschlussstellen und Kleeblätter und Dreiecke vom fahren her eigentlich reichlich komplizierter. Alles geht nahezu immer einzig und allein von der rechten Spur aus, wenn man es wegen viel Verkehr nicht rechtzeitig nach rechts außen schafft, ist man schon vorbeigefahren. Am nervigsten ist es, wenn man beim Abfahren dann erstmal hinter einer Kolonne LKWs hängt - und das ist sehr häufig der Fall. Wenn ich dann zudem noch an diese Abfahrten, die gleichzeitig auch Auffahrten sind, denke (die, auf der der Abfahrende innerhalb der Ausfahrt nach rechts wechseln muss und der Auffahrende von rechts nach links), kriege ich einfach zu viel - mit Verkehrsfluss und Unfallverhütung hat das wenig zu tun.
In den USA finde ich die Weitläufigkeit schon wesentlich praktischer - da wird man schon wenige Meilen vorher auf die richtige Spur gelotst, die Ausschilderung vorzüglich und der Verkehrsfluss ist auch deutlich höher, da man kaum Spurwechsel vornehmen muss. Die (insbesondere in für den Fahrer unbekannten Gegenden) komplizierten Vorwegweiser in Deutschland hingegen (mit Unter- und Unterunterabfahrten) sind gemessen an den auf deutschen Autobahnen gefahrenen Geschwindigkeiten meines Erachtens alles andere als angebracht. Selbst mit Navi muss man immer sehr sehr genau schauen, dass man ja nicht falsch abbiegt - in den USA passiert mir das gar nicht. Da fährt man einfach :D
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: EasyAmerica am 03.04.2010, 12:32 Uhr
In den USA finde ich die Weitläufigkeit schon wesentlich praktischer - da wird man schon wenige Meilen vorher auf die richtige Spur gelotst,
Du darfst dich in D auch freiwillig rechtzeitig rechts einordnen.  :wink: Klar, dass du Schwierigkeiten kriegst, wenn du dich nicht früh genug in die Abbiegeschlange einordnest, sondern die linke Spur bis zum geht nicht mehr besetzt hältst.  :roll:

Solche Zeitgenossen erkenne ich vor Abfahrten immer daran, dass sie fürchterlich dicht auffahren, weil sie ja den, der gerade von mir überholt wird, auch noch unbedingt überholen wollen und am liebsten den nächsten und übernächsten auch noch. Als käme es auf die eine oder zwei Sekunden an. :|
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: Tinerfeño am 03.04.2010, 12:58 Uhr
In den USA finde ich die Weitläufigkeit schon wesentlich praktischer - da wird man schon wenige Meilen vorher auf die richtige Spur gelotst,
Du darfst dich in D auch freiwillig rechtzeitig rechts einordnen.  :wink: Klar, dass du Schwierigkeiten kriegst, wenn du dich nicht früh genug in die Abbiegeschlange einordnest, sondern die linke Spur bis zum geht nicht mehr besetzt hältst.  :roll:

Klar darf ich das und mache das natürlich auch. In den USA ist es aber definitiv komfortabler gelöst. Es geht halt nichts über EXIT ONLY :)
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: Hibis am 06.04.2010, 22:50 Uhr
Hallo,

ich fand die Interstate Kreuzungen eigentlich gar nicht so kompliziert.
Das lag bestimmt daran, dass wir ein Auto mit Navi (konnte auf Deutsch umgestellt werden) hatten.
Der Fahrer konnte sich auf das Fahren konzentrieren, der Beifahrer bediente das Navi.
Viele Spuren, Ausfahrten einspurig, zweispurig, rechts, links, mit der freundlichen Navidame war das
kein Problem.
So sind wir gut durch San Francisco, Los Angeles, San Diego, Denver und Chicago gekommen.
Das relaxte Fahren, kannst auf deiner Spur bleiben, wirst nicht wie in Deutschland mit der Lichthupe genervt,
wenn du rechtzeitig Blinkzeichen gibst, kannst du sogar von der rechten bis auf die linke Spur wechseln usw.
trugen dazu bei, auch bei viel Verkehr locker von einer Interstate auf die andere zu wechseln.


Hibis
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: EasyAmerica am 07.04.2010, 01:58 Uhr

... wirst nicht wie in Deutschland mit der Lichthupe genervt, wenn du rechtzeitig Blinkzeichen gibst, kannst du sogar von der rechten bis auf die linke Spur wechseln usw.
Bei WoMos hört auch bei den Amis der Spaß auf. Sie lassen dich nicht rein. Deshalb blinke ich beim Spurwechsel nicht mehr, sondern schummel mich rüber.
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: playmaker11 am 07.04.2010, 07:09 Uhr
Nicht nur bei WoMos. In den USA kannst Du blinken bis die Kiste explodiert, da läßt Dich niemand rein, wenn Du fährst ja, aber blinken allein reicht nicht.
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: IkeaRegal am 07.04.2010, 07:38 Uhr
Ich finde das Fahren in den USA viel entspannter.

Ich frage mich bis heute, warum in Deutschland die Autobahn Ab und Zufahrten nicht ähnlich geregelt werden. Selbst in den Niederlanden ist das besser geregelt. Ein Autobahnwechsel ist meist ohne Geschwindigkeitsverlust möglich. Die Auffahrten sind groß und übersichtlich.
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: Tinerfeño am 07.04.2010, 14:21 Uhr
Ich frage mich bis heute, warum in Deutschland die Autobahn Ab und Zufahrten nicht ähnlich geregelt werden. Selbst in den Niederlanden ist das besser geregelt. Ein Autobahnwechsel ist meist ohne Geschwindigkeitsverlust möglich. Die Auffahrten sind groß und übersichtlich.


Genau so ist es !!! Damit relativiert sich die angebliche Komplexität der US-Interstates nämlich wieder.
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: EasyAmerica am 07.04.2010, 14:41 Uhr
Ich frage mich bis heute, warum in Deutschland die Autobahn Ab und Zufahrten nicht ähnlich geregelt werden. Selbst in den Niederlanden ist das besser geregelt. Ein Autobahnwechsel ist meist ohne Geschwindigkeitsverlust möglich. Die Auffahrten sind groß und übersichtlich.
1. Wir haben in D nun einmal nicht so viel Platz.
2. Ich bin schon seit ewigen Zeiten nicht mehr auf holländischen Autobahnen gefahren. Sind die Kreisverkehre und Ampeln an Autobahnkreuzungen inzwischen weg?
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: Tinerfeño am 07.04.2010, 16:22 Uhr
1. Wir haben in D nun einmal nicht so viel Platz.

Würde ich so pauschal nicht sagen, wenn man bedenkt, wie einsam und abgelegen viele Autobahnen liegen - direkt durch dicht besiedeltes Gebiet geht es eher selten.
Und die Niederländer haben bei weitem weniger Platz als wir.
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: aa_muc am 07.04.2010, 17:29 Uhr

... wirst nicht wie in Deutschland mit der Lichthupe genervt, wenn du rechtzeitig Blinkzeichen gibst, kannst du sogar von der rechten bis auf die linke Spur wechseln usw.
Bei WoMos hört auch bei den Amis der Spaß auf. Sie lassen dich nicht rein. Deshalb blinke ich beim Spurwechsel nicht mehr, sondern schummel mich rüber.
Ah, die klassische Methode: So lange leicht auf die andere Spur ziehen, bis es hupt. Wenn's nicht hupt, weiterfahren, sonst neu versuchen  8) 
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: EasyAmerica am 07.04.2010, 17:34 Uhr
Ah, die klassische Methode: So lange leicht auf die andere Spur ziehen, bis es hupt. Wenn's nicht hupt, weiterfahren, sonst neu versuchen  8) 
Falsch! Wenn's hupt, hat er dich gesehen. Also weiterfahren.  :lachen07:   :wink:
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: winki am 07.04.2010, 18:31 Uhr
......da gilt auch der Grundsatz, Größe hat Vorfahrt....  klar wenn er schon neben mir fährt braucht man nicht die Spur wechseln. Da werden auch die Amis wild, aber ansonsten hilft schon die Masche mit der sanften Gewalt.....ungekehrt ist es doch nicht anders oder habt ihr schon mal einen Trucker oder mit ein größeres RV gesehen, der sich mit blinken all zu lange beschäftigt hat….. : :protest:
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: aa_muc am 07.04.2010, 20:25 Uhr
Ah, die klassische Methode: So lange leicht auf die andere Spur ziehen, bis es hupt. Wenn's nicht hupt, weiterfahren, sonst neu versuchen  8) 
Falsch! Wenn's hupt, hat er dich gesehen. Also weiterfahren.  :lachen07:   :wink:
Vielleicht gibt's da ja regionale Unterschiede...  :kratz:
Also: Erst die Herkunft des anderen Fahrers prüfen, dann schauen ob er telefoniert, dann rüberziehen und dabei nicht von anderen Autofahrern irritieren lassen :whistle:
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: Scooby Doo am 07.04.2010, 21:27 Uhr
Mit ein wenig Herzklopfen verbunden ist es in Amerika für mich immer dann, wenn ich an einem Autobahnkreuz links statt rechts raus muss. Ich wüsste nicht, wo es das in D gibt.

Das gibt es nun auch in Deutschland und zwar an der A46 von Erkelenz kommend kurz vor Neuss, genauergesagt am Kreuz West.
Dieses Kreuz haben sie in den letzten Jahren total umgebaut. Neuerdings wird die A46 nun nach rechts weggeschwenkt und auf die A57 übergeleitet. Wer abfahren will Richtung Neuss, muss nach links raus. Da steht sogar das bekannte Schild AUSFAHRT mit Pfeil nach links.

Auf den Google-Maps ist noch ein völlig veraltetes Bild drin, wo sie gerade erst mit den Bauarbeiten begonnen haben. Der deutsche Left-Exit ist dort, wo ich den grünen Pfeil hingesetzt habe.

MAP (http://maps.google.de/maps?q=51.177414,6.668701&num=1&t=k&sll=51.151786,10.415039&sspn=7.307413,14.941406&ie=UTF8&ll=51.177662,6.668245&spn=0.002337,0.006866&z=18)
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: Hibis am 07.04.2010, 22:46 Uhr
Hallo,

Ist das vielleicht die Lösung für meine guten Erfahrungen auf  US-Interstates:
Wir hatten in Kalifornien ein Auto mit  "Washington" Kennzeichen,
in Colorado mit "Kalifornien" und in Chicago mit "Wisconsin".
Die Einheimischen dachten bestimmt, diese Fremden kennen sich hier bestimmt nicht gut aus,
denen muss man freundlich begegnen.

Könnte das so sein?

Hibis
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: IkeaRegal am 08.04.2010, 14:04 Uhr
Ist das vielleicht die Lösung für meine guten Erfahrungen auf  US-Interstates:
Wir hatten in Kalifornien ein Auto mit  "Washington" Kennzeichen,
in Colorado mit "Kalifornien" und in Chicago mit "Wisconsin".
Die Einheimischen dachten bestimmt, diese Fremden kennen sich hier bestimmt nicht gut aus,
denen muss man freundlich begegnen.
Glaub ich ehrlich gesagt nicht. In FL hatte ich bisher immer Fahrzeuge mit FL-Kennzeichen. Für die war ich ein Einheimischer...

Zitat
Sind die Kreisverkehre und Ampeln an Autobahnkreuzungen inzwischen weg?
Hab ich da noch nie gesehen.  :shock:
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: winki am 08.04.2010, 16:48 Uhr
Glaube ich auch nicht. Ich habe ein Kennzeichen aus Texas, vielleicht sind die nur so freundlich, weil die glauben ich habe eine Knarre an Bord...... :nixwieweg:
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: Scooby Doo am 08.04.2010, 17:50 Uhr
Ist das vielleicht die Lösung für meine guten Erfahrungen auf  US-Interstates:
Wir hatten in Kalifornien ein Auto mit  "Washington" Kennzeichen,
in Colorado mit "Kalifornien" und in Chicago mit "Wisconsin".
Die Einheimischen dachten bestimmt, diese Fremden kennen sich hier bestimmt nicht gut aus,
denen muss man freundlich begegnen.
Glaub ich ehrlich gesagt nicht. In FL hatte ich bisher immer Fahrzeuge mit FL-Kennzeichen. Für die war ich ein Einheimischer...

Zitat
Sind die Kreisverkehre und Ampeln an Autobahnkreuzungen inzwischen weg?
Hab ich da noch nie gesehen.  :shock:

Gibt's doch auch auf deutschen Autobahnen, z.B. A46 / A1 bei Wuppertal.

Ist das vielleicht die Lösung für meine guten Erfahrungen auf  US-Interstates:
Wir hatten in Kalifornien ein Auto mit  "Washington" Kennzeichen,
in Colorado mit "Kalifornien" und in Chicago mit "Wisconsin".
Die Einheimischen dachten bestimmt, diese Fremden kennen sich hier bestimmt nicht gut aus,
denen muss man freundlich begegnen.

Könnte das so sein?

Nö, da habe ich 2008 leider auch eine ganz andere Erfahrung gemacht, als mich ein Laster nicht auf die Abbiegespur lassen wollte. Ich mit Illinois Kennzeichen in Arizona.
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: EasyAmerica am 08.04.2010, 18:19 Uhr
Zitat
Sind die Kreisverkehre und Ampeln an Autobahnkreuzungen inzwischen weg?
Hab ich da noch nie gesehen.  :shock:
Einen Kreisverkehr habe ich noch gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahnkreuz#Kreisverkehr  :) Aber der ist auch schon mit einer Brücke überbaut. Kreisverkehre und Ampeln scheinen jetz auch in Holland nicht mehr in zu sein. Wenn die so spät angefangen haben, gescheite Verbindungen zu machen, haben sie natürlich die neuesten Erkenntnisse umgesetzt.
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: nordlicht am 08.04.2010, 18:59 Uhr
Den Autobahnkreisverkehr bin ich schon oefters gefahren und den scheint es immer noch in "Reinform" zu geben: A6 und A7 zwischen Heerenveen und Sneek. (http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&sll=45.523452,-122.676207&sspn=0.750475,1.355438&ie=UTF8&hq=&ll=52.957105,5.81651&spn=0.005041,0.010589&t=h&z=17)

Was ich bei den Interstate Kreuzungen etwas irritierend finde, ist, dass jede immer wieder ein bisschen anders ist. Wenn sich in Deutschland zwei Autobahnen kreuzen, dann ist es ja in aller Regel ein Kleeblatt und man weiss schon vorher, was man zu tun hat, wenn man auf derselben Autobahn bleiben will bzw. nach rechts oder links weiter will.
In den USA muss man immer aufpassen welche Spur nun am Ende in welche Richtung fuehrt.
Ausserdem muss ich bei der ungewohnten Art mit Himmelsrichtungen zu beschildern immer erst kurz eine kleine Karte im Geiste zeichnen, um zu wissen, ob ich nun nach Norden, Osten etc. weiter moechte.
Ich denke das hat auch mit dem Problem Navi vs. Atlas zu tun. Ich habe einen ausgepraegten Kartenfetisch und liebe jede Art von Landkarte, so dass ich meist kein Navi habe, dass mir schon lange vor der Ausschilderung erklaert welche Spur mich dahin fuehrt wo ich hin will.
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: EasyAmerica am 08.04.2010, 19:20 Uhr
Den Autobahnkreisverkehr bin ich schon oefters gefahren und den scheint es immer noch in "Reinform" zu geben: A6 und A7 zwischen Heerenveen und Sneek. (http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&sll=45.523452,-122.676207&sspn=0.750475,1.355438&ie=UTF8&hq=&ll=52.957105,5.81651&spn=0.005041,0.010589&t=h&z=17)
Danke!  :D Jetzt fehlen nur noch die Ampeln.  :wink:
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: mrh400 am 08.04.2010, 19:46 Uhr
Hallo,
Ausserdem muss ich bei der ungewohnten Art mit Himmelsrichtungen zu beschildern immer erst kurz eine kleine Karte im Geiste zeichnen, um zu wissen, ob ich nun nach Norden, Osten etc. weiter moechte.
Ich denke das hat auch mit dem Problem Navi vs. Atlas zu tun. Ich habe einen ausgepraegten Kartenfetisch und liebe jede Art von Landkarte, so dass ich meist kein Navi habe, dass mir schon lange vor der Ausschilderung erklaert welche Spur mich dahin fuehrt wo ich hin will.
das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Gerade von der Kartennutzung her ist man doch gewohnt, in Himmelsrichtungen zu denken. Deshalb habe zumindest ich auch die Navis hier immer konsequent genordet eingestellt (nur bei den Neverlost-Dingern von Hertz geht das leider erst bei großem Maßstab  :( ).

Ich finde es eigentlich leichter, sich an der Himmelsrichtung zu orientieren, wenn ich im Groben weiß wo ich hinwill als an einem Wegweiser, auf dem als nächster Ort "Hinterpfuideifi" draufgeschrieben ist und ich nicht weiß, ob das Nest jetz auf meinem Weg oder auf dem der Gegenrichtung liegt.
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: IkeaRegal am 08.04.2010, 20:15 Uhr
Den Autobahnkreisverkehr bin ich schon oefters gefahren und den scheint es immer noch in "Reinform" zu geben: A6 und A7 zwischen Heerenveen und Sneek. (http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&sll=45.523452,-122.676207&sspn=0.750475,1.355438&ie=UTF8&hq=&ll=52.957105,5.81651&spn=0.005041,0.010589&t=h&z=17)
Danke!  :D Jetzt fehlen nur noch die Ampeln.  :wink:
Suchst du nur Leute, die deine Meinung bestätigen?  :shock:  :)

Ich fahre seit meiner Kindheit regelmäßig quer durch Holland. Erst letzte Woche wieder. Dabei wechsel ich zig mal die Autobahn, aber solche Kreise - auch wenn es sie geben mag - hab ich dort noch nie gesehen. Es scheint wohl eine Ausnahme zu bleiben.
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: aa_muc am 08.04.2010, 20:59 Uhr
Ich finde es eigentlich leichter, sich an der Himmelsrichtung zu orientieren, wenn ich im Groben weiß wo ich hinwill als an einem Wegweiser, auf dem als nächster Ort "Hinterpfuideifi" draufgeschrieben ist und ich nicht weiß, ob das Nest jetz auf meinem Weg oder auf dem der Gegenrichtung liegt.
Geht mir genauso - in den USA reicht es, sich eine Nummer & die Richtung zu merken. Bei uns muss ich immer gleich einen ganzen Atlas im Kopf (oder dabei, oder elektronisch,...) haben, um die richtige Richtung zu erkennen. Auf Land- und Bundesstraßen ist wird's dann richtig toll, da man an Kreuzungen "auf dem Land" meist die Auswahl zwischen zwei völlig unbekannten Städten (zzgl. zwei noch unbekannteren Dörfern) hat.
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: Tinerfeño am 08.04.2010, 21:27 Uhr
Ausserdem muss ich bei der ungewohnten Art mit Himmelsrichtungen zu beschildern immer erst kurz eine kleine Karte im Geiste zeichnen, um zu wissen, ob ich nun nach Norden, Osten etc. weiter moechte.

...und in Deutschland/Europa ist es hingegen nur schwierig möglich, absolut ohne ständig ausgebreitete Karte zu fahren, wenn man sich nicht auskennt - oder man merkt sich halt Fixorte entlang der Route. Optimal ist das bei weitem nicht, zu Zeiten von Navis allerdings vernachlässigbar.
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: nordlicht am 08.04.2010, 21:35 Uhr
Ich finde es eigentlich leichter, sich an der Himmelsrichtung zu orientieren, wenn ich im Groben weiß wo ich hinwill als an einem Wegweiser, auf dem als nächster Ort "Hinterpfuideifi" draufgeschrieben ist und ich nicht weiß, ob das Nest jetz auf meinem Weg oder auf dem der Gegenrichtung liegt.
Geht mir genauso - in den USA reicht es, sich eine Nummer & die Richtung zu merken. Bei uns muss ich immer gleich einen ganzen Atlas im Kopf (oder dabei, oder elektronisch,...) haben, um die richtige Richtung zu erkennen. Auf Land- und Bundesstraßen ist wird's dann richtig toll, da man an Kreuzungen "auf dem Land" meist die Auswahl zwischen zwei völlig unbekannten Städten (zzgl. zwei noch unbekannteren Dörfern) hat.
...und in Deutschland/Europa ist es hingegen nur schwierig möglich, absolut ohne ständig ausgebreitete Karte zu fahren, wenn man sich nicht auskennt - oder man merkt sich halt Fixorte entlang der Route. Optimal ist das bei weitem nicht, zu Zeiten von Navis allerdings vernachlässigbar.
Ihr habt ja Recht.
Das US-System mit den Himmelsrichtungen macht sicher mehr Sinn als unser System mit "Hinterpfuideifi".
Aber ich bin nunmal das "Hinterpfuideifi"-System gewohnt und da bedeutet das andere System eben eine Umstellung. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: Tinerfeño am 08.04.2010, 21:41 Uhr
Aber ich bin nunmal das "Hinterpfuideifi"-System gewohnt und da bedeutet das andere System eben eine Umstellung. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.

Nunja, aus meinen Erfahrungen heraus kann man aber auch selbst in den USA "gut" nach dem "Hinterpfuideifi"-System fahren, wenn man will. Ausschließliche NORD-SÜD-WEST-OST-Schilder sind ja auch nicht ausschließlich vorhanden  8) :lol:
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: EasyAmerica am 08.04.2010, 21:45 Uhr
Den Autobahnkreisverkehr bin ich schon oefters gefahren und den scheint es immer noch in "Reinform" zu geben: A6 und A7 zwischen Heerenveen und Sneek. (http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&sll=45.523452,-122.676207&sspn=0.750475,1.355438&ie=UTF8&hq=&ll=52.957105,5.81651&spn=0.005041,0.010589&t=h&z=17)
Danke!  :D Jetzt fehlen nur noch die Ampeln.  :wink:
Suchst du nur Leute, die deine Meinung bestätigen?  :shock:  :)
So ein Quatsch.  :roll: Eine Meinung habe ich vielleicht zu ideellen Dingen aber nicht zu Autobahnkreuzen.  :socool:
Titel: Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
Beitrag von: Route68 am 09.04.2010, 07:10 Uhr
Heute war ich von der links/rechts Fahrerei reichlich genervt (5 verstopfte Spuren zwischen Washington und Baltimore), die können alle gar nicht richtig fahren hier....sollten alle erstmal 20 mal um den Borsigplatz fahren ... :lol:

Linke Ausfahrten die eigentlich nach rechts gehen finde ich eigentlich "link".