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Autor Thema: ÖPNV Ausbau  (Gelesen 1012 mal)

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Davidc

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ÖPNV Ausbau
« am: 13.06.2004, 17:44 Uhr »
Die USA sind ja bekanntlich Entwicklungsland was den ÖPNV angeht.  Mal abgesehen von Städten wie New York.

Wo hat jemand in den letzten 1-2 Jahren DEUTLICHEN Ausbau des ÖPNV wahrgenommen? Möglichst mit Straßenbahnen, S-Bahnen und ähnlichen Verkehrsmitteln. Soweit ich weiss gab es vor ein paar Jahren in Salt Lake City grössere Aktionen.

Aber ansonsten ist gerade der Westen ziemlich unterentwickelt. Die Handvoll Linien in Los Angeles oder San Francisco sind nicht wirklich hilfreich. Der Großteil wird immer noch durch langsame und unbequeme Busse abgewickelt. Man denke an Seattle, eine Riesenstadt, die in vergleichbarer Größe in D längst eine U-Bahn hätte, aber Fehlanzeige.

Heike89b

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Re: ÖPNV Ausbau
« Antwort #1 am: 13.06.2004, 19:37 Uhr »
Seit Anfang 2004 gibt's in Houston eine 'metro rail" Linie. Soll weiter ausgebaut werden. Die Strecke selbst und die Liste mit Unfaellen zwischen Autos und Bahn.
[ridemetro.org]
Gruss Heike

heho

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Re: ÖPNV Ausbau
« Antwort #2 am: 13.06.2004, 22:17 Uhr »
Wie schaut es denn in Las Vegas mit der Einschienenbahn aus? Die müsste doch jetzt schon fertig sein, oder?

LG Helmut

Wiley_E._Coyote

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Re: ÖPNV Ausbau
« Antwort #3 am: 13.06.2004, 23:04 Uhr »
Moin,

Soll evtl. im September fertig sein. Es gibt da "leichte" Verzögerungen.

Rainer
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BigDADDY

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Re: ÖPNV Ausbau
« Antwort #4 am: 14.06.2004, 09:16 Uhr »
Also ehrlich gesagt, finde ich den ÖPNV in SF geradezu ideal.
Dies bezieht sich nicht auf die Nacht, da kann ich keine gesicherte Aussage machen.
Aber gerade mit dem Ausbau der U-Bahn bis zum Flughafen, den vielen Projekten in der Stadt, z.B. neue U-Bahn-Linie und neuer Trans-Bay Terminal, die alten liebevollen Straßenbahnlinien lassen doch keine Wünsche offen, oder?
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Scooby Doo

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Re: ÖPNV Ausbau
« Antwort #5 am: 14.06.2004, 09:45 Uhr »
San Francisco und - wie ich jetzt feststellen konnte - Vancouver lassen in puncto ÖPNV eigentlich keine Wünsche offen. In SF bewege ich mich seit Jahren schon nur mit Busse und Bahnen fort.

In Vancouver ist der Skytrain eine ganz interessante Geschichte. Die Wagen fahren (bis auf einem kleinen Tunnelabschnitt in der Innenstadt) eine Ebene über der Straße (daher der Name Skytrain). Es gibt keinen Fahrer, sondern Kollege Computer übernimmt die Aufgaben. Wenn man Glück hat, kann man sich ganz vorne hinsetzen und freie Aussicht auf die Strecke genießen.

---

Auch in Calgary gibt es zwei Straßenbahnlinien (C-Train), die kontinuirlich ausgebaut werden. Hier dachte ich zuerst auch, ist ja wohl etwas optimistisch, in Nordamerika alle 5 Minuten Drei-Wagen-Züge fahren zu lassen. Tja, und in der Rush Hour war man froh, wenn man überhaupt in die Wagen kommt. So voll sind die Dinger...
Viele Grüße, Markus

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Mikey

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Re: ÖPNV Ausbau
« Antwort #6 am: 14.06.2004, 10:48 Uhr »
Washington DC hat ein wirklich gutes U-Bahnnetz, in welchem man sich sowohl sicher als auch komfortabel bewegen kann. Auch die Preise sind eigentlich ziemlich gering (entfernungsabhängig). Außerdem gibt es sehr viele Metrobusse. Würde man die Tarifstruktur vereinfachen, vielleicht Bus und Metro zusammenlegen (tariftechnisch), würde es manche europäischen Netze in den Schatten stellen. Einzig die Intervalle in den Randzeiten sind zu groß. Am Sonntag bis zu 15-20 Minuten, wenn etwas außerhalb des Stadtkerns.

Davidc

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Re: ÖPNV Ausbau
« Antwort #7 am: 15.06.2004, 08:39 Uhr »
Nun ja, gerade Las Vegas ist wahrlich kein Vorzeigebild für ÖPNV.

Die paar Kilometer Monorail sind eh nur für die Touristen gefdacht und 90% des ÖPNV laufen über Busse, die dann brav im Stau auf dem Strip stehen oder übervoll sind oder sonstwo mit dem Verkehr mitzockeln.

Kanada gilt nicht, danach hatte ich nicht gefragt ;-) Die Kanadier sind nämlich schon ein wenig fortschrittlicher als die Amerikaner, was ÖPNV angeht.

Was ist mit Städten wie Seattle oder Portland oder Denver? Riesige Städte, die bestendalls in der Innenstadt ein paar Kilomter Straßenbahn haben und dann den Rest mit Bussen machen.  

Beispiel Spokane, WA: Nur Busse.
Boide, ID: Nur Busse (Hauptstadt des Bundesstaates!!!).

Scooby Doo

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Re: ÖPNV Ausbau
« Antwort #8 am: 15.06.2004, 10:05 Uhr »
Wiesbaden, auch Hauptstadt: nur Busse

Das ein Ort Hauptstadt ist oder nicht, hat nicht unbedingt damit zu tun, ob ein Ort Straßenbahnen haben sollte oder nicht. Und ich denke, das Vorhandesein oder fehlen von Schienenfahrzeugen in der Innenstadt ist kein Indikator dafür, ob eine Stadt über ein gutes ÖPNV Netz verfügt oder nicht.
Straßenbahnen können, wenn sie nicht vom restlichen Verkehr getrennt sind, auch leicht im Stau stecken bleiben (in Düsseldorf an vielen Stellen der Fall).
Viele Grüße, Markus

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Anonymous

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Re: ÖPNV Ausbau
« Antwort #9 am: 15.06.2004, 15:53 Uhr »
Atlanta, Ga - soso
Columbus, Ga - nicht der Rede wert
Birmingham, Al - nicht der Rede wert