Allerdings habe ich auch nicht von mir persoenlich gesprochen, sondern von den anderen Menschen, die hier leben (meistens auch hier geboren sind), und die haben eventuell nicht so gute Rahmenbedingungen wie ich!
In einer Demokratie und besonders in einer wo der einzelne Buerger so viel Mitspracherecht hat wie in den USA ist doch jeder fuer die Rahmenbedingungen mitverantwortlich.
Natuerlich ist Situation in der USA mit der extremen Abhaengigkeit vom Oel eine die nicht von heute auf morgen entstanden ist und viele Menschen tragen jetzt die Konsequenzen von Entscheidungen, die ihre Eltern oder gar Grosseltern getroffen haben.
Und natuerlich kann man die USA nicht von heute auf morgen zu einem Spritsparparadies machen, selbst wenn man wollte und bei sehr vielen sehe ich auch wenig Willen in diese Richtung umzusteuern.
Aber in einer Situation wie der heutigen einfach nur nach billigem Benzin rufen ist doch keine Loesung. Die Steuern und Abgaben auf Benzin sind ja vernachlaessigbar im Vergleich zu Europa, da ist also nicht viel zu holen. Der Tagespreis mag von Spekulanten abhaengen aber auf lange Frist wird mir wohl keiner wiedersprechen geht der Preis hoch und was dann?
Staatliche Subventionen um den Preis kuenstlich niedrig zu halten?
Abgesehen davon ,dass es schon fast absurd waere wenn ausgerechnet in Amerika nach dem Staat gerufen wird, wenn es darum geht Probleme zu loesen, zoegert das doch nur das unvermeidliche ein wenig heraus. Ob die 8$/Gallon nun in ein, zwei oder drei Jahren erreicht werden macht dann doch keinen gigantischen Unterschied und diese und hoehere Preise kommen bald egal wie der Staat reagiert.
Die Zeit der billigen Energie sind nun einmal auch in der USA vorbei, da kann man nicht dran vorbei. Und nun gilt es schnell den Vorsprung den Europa und Japan bei energiesparenden Technologien hat aufzuholen. Die US-Autobranche hat ja vorgemacht, wie man es nicht macht und traegt jetzt die Konsequenzen.
Energieeffizienter Hausbau, oeffentlicher Nahverkehr, dezentrale Energieversorgung, Fernwaerme, alternative Energien usw. Fuer Europa zum Teil Selbstverstaendlichkeiten, fuer ide USA absolutes Neuland. Ueberall hinkt die USA hinterher. Das ist ja nicht nur oekologisch ein grosses Potential sondern auch oekonomisch. Im Umweltsektor steckt bei steigenden Energiepreisen ein gigantisches Marktpotential und zur Zeit sind die USA da verdammt schlecht aufgestellt.
Da muss in meinen Augen investiert werden, statt verzweifelt zu versuchen die Energie guenstig zu halten, was auf mittlere Frist zum Scheitern verurteilt ist.
Und ich sag mal ganz provokant, so lange sich die von Dir beschriebenen Menschen mit schlechten Rahmenbedingungen immer noch den F150 zum meistverkauftesten Auto der Staaten machen, kann das Problem fuer die auch nicht ganz so gross sein. Klar einen Prius kann sich nicht jeder leisten, aber jeder gebrauchte Mittelklassewagen braucht doch nur einen Bruchteil von dem was diese Laster schlucken.