usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wieviele Meilen seid Ihr gefahren?  (Gelesen 6707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wilma61

  • Gast
Re: Wieviele Meilen seid Ihr gefahren ?
« Antwort #15 am: 10.07.2010, 11:45 Uhr »
Hi.

Ich hab gerade mal auf meine Rückgabe Quittung geschaut.

3727 Meilen, also wie immer mehr als geplant.

insgesamt 1596 Meilen mehr als die netto Fahrstrecke.

http://tinyurl.com/2waa5p8

Wahrscheinlich zielloses umherirren. :lol:

Willi

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wieviele Meilen seid Ihr gefahren ?
« Antwort #16 am: 10.07.2010, 12:13 Uhr »
Hallo wolfi,
schau mal in den Reiseberichten nach. Da findest Du bei vielen Berichten auch die Tageskilometer angegeben. Ist zugegebenermaßen ein wenig Blätterei. Daher mal meine Zusammenfassungen:

2005 Südwesten (Bericht), insgesamt 3885 mi in drei Wochen:


2006 Yellowstone-Tour (Bericht), insgesamt 4009 mi in drei Wochen:


2007 Südosten (Bericht), insgesamt 2552 mi in drei Wochen:


2008 Südwesten (Bericht), insgesamt 3450 mi in drei Wochen:


2009 Nordwesten (Bericht), insgesamt 3428 mi in drei Wochen


nachrichtlich aus Vor-Forums-Zeiten:
1979 Südwesten, insgesamt ca. 5200 mi in 3 1/2 Wochen

2000 Südwesten, insgesamt 4424 mi in 3 Wochen

2001 Nordosten, insgesamt 2393 mi in 2 1/2 Wochen

Dies sind die tatsächlich gefahrenen Strecken inkl. aller Umwege zum Tanken, Einkaufen, Gucken sowie Scenic Loops und aufgrund von Verfransern  :wink:. Damit sind 3.500 Meilen nichts außergewähnliches (für den Westen - im Osten  fährt man deutlich weniger!)
Gruß
mrh400

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Wieviele Meilen seid Ihr gefahren ?
« Antwort #17 am: 10.07.2010, 12:55 Uhr »
@mrh400:
 
Danke!
 
Also kann man schon sagen, dass zu der Netto-Entfernung (laut maps oder Rundreiseplan) mindestens 30 % dazukommen, eventuell bis 50 - 60 %.
 
200 miles pro Rag sind ok - bei einem reinen "Fahrtag" sind wir auch schon auf über 400 gekommen.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Wieviele Meilen seid Ihr gefahren ?
« Antwort #18 am: 10.07.2010, 13:30 Uhr »

Also kann man schon sagen, dass zu der Netto-Entfernung (laut maps oder Rundreiseplan) mindestens 30 % dazukommen, eventuell bis 50 - 60 %.
 
200 miles pro Rag sind ok - bei einem reinen "Fahrtag" sind wir auch schon auf über 400 gekommen.

Ja, das ist der richtige Ansatz. Viele machen halt den Fehler und planen von vorneherein mehr Meilen, mit dem Hinweis auf die Reiseberichte, die Leute seien da ja auch so viel gefahren. Wenn du dir aber klar machst, dass noch etwa 30% hinzukommen, dann bist du auf der richtigen Seite. Ich rechne gerne so:
Fahrleistung am Tag:

200 Meilen - entspannt
250 Meilen - sehr gut machbar
400 Meilen - reiner Fahrtag

Übrigens, für alle, die nach den Threads suchen, wo wir das Thema bereits hatten, einfach auch, um weitere Erfahrungswerte zu sammeln, hier sind sie:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8912
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=14016.0
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wieviele Meilen seid Ihr gefahren ?
« Antwort #19 am: 10.07.2010, 14:29 Uhr »
Hallo,
Also kann man schon sagen, dass zu der Netto-Entfernung (laut maps oder Rundreiseplan) mindestens 30 % dazukommen, eventuell bis 50 - 60 %.
also 50 - 60% halte ich schon für außergewöhnlich, es sein denn, man plant nur völlig rudimentär.

Selbst bei der 1979er-Reise, wo man ja noch ausschließlich mit Straßenkarten planen mußte, die für die USA ja alles andere als genau sind, lag mein Planwert um die 4000 mi => im Ist etwa 30% plus.

2000 gab es schon die ersten online-Möglichkeiten zur Planung (freetrip.com). 2000 lag der Plan bei 3950 mi => im Ist mit 4424 mi 10% mehr (da habe ich unterwegs aber auch etwas gestrichen, nämlich den Umweg von Phoenix nach Tucson über Organ Pipe, Einsparung gute 150 mi), 2001 im Plan 1897 mi => im Ist mit 2393 mi 25% mehr.

Ab 2005 habe ich mit Delorme StreetAtlas geplant; Plan 2005: 3592 mi  => im Ist mit 3885 mi keine 10% mehr (dabei nur ein paar kleinere Streichungen); Plan 2006: 3756 mi => im Ist mit 4009 mi deutlich unter 10% mehr (keine Streichungen, aber etwas andere - nicht kürzere - Routenführung); Plan 2007: 2422 mi => im Ist mit 2552 mi gerade mal 3% mehr (allerdings Streichung von Okefenokee, Einsparung etwa 150 mi die Verkürzung war nicht erschöpfungs- sondern waldbrandbedingt; hätten wir hingekonnt, wären es gut 10% mehr gewesen); Plan 2008: 3036 mi => im Ist mit 3450 mi knapp 15% mehr (durch etliche zusätzliche Ausflüge der sehr entspannt geplanten Tour; die Routenänderung von Santa Fe nach Colorado Springs wegen Schnee hat kaum gegenläufige Meilenersparnis gebracht); Plan 2009: 3473 mi => im Ist mit 3428 mi praktisch Punktlandung (obwohl nur "Miniabstecher" gestrichen: Hoh Rain Forest, Devil's Postpile und etwas direktere Anfahrt nach SFO, zusammen allenfalls 150 mi).

Wenn man akribisch plant (wozu ich neige), kommen somit allenfalls etwa 15% zusätzliche Strecken dazu. Wenn man zuviel einplant (wozu ich auch neige), wird das Plus gegenüber dem Plan durch Streichungen eher geringer.

Übrigens hatten wir auf der Tour 2008 viele Tage mit nur minimalen Fahrtstrecken und umfangreichen Besichtigungen bzw. Wanderungen dabei und hatten trotzdem rund 3500 mi
Gruß
mrh400

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Wieviele Meilen seid Ihr gefahren ?
« Antwort #20 am: 10.07.2010, 19:44 Uhr »
Wir haben bei 20 und 21 Tagen im Südwesten auch schon um die 3500 Meilen zurückgelegt und sind auch im Südosten und Nordosten schon in zwei bis drei Wochen ca 3000 Meilen gefahren. Unsere längsten Legs lagen bei 900 - 1000km an einem Tag. Das war ein Mal San Diego zum South Rim des Grand Canyon und ein Mal Chinle nach Santa Fe mit Umwegen über Four Courners und das Monument Valley. Ich halte mich immer ans Speed Limits + 5-10mph und fahre fast alles mit Cruise Control, wobei ich das hier in europa allerdings ähnlich halte. Reine Fahrtage gehen mindestens über 600km, bei kürzeren Strecken wird dann am Ziel noch etwas unternommen.

Wir hatten aber auch schon USA-Urlaube, wo wir keine zwei Tanks verblasen haben, weil wir meist nur am Strand lagen. Im September steht wieder so ein Trip an, bei dem wir weitestgehend auf 'unserer' Insel bleiben und am Strand den Aal machen werden. Da kommen vielleicht 600-800km zusammen in zwei Wochen.

Stef79

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Wieviele Meilen seid Ihr gefahren ?
« Antwort #21 am: 19.07.2010, 12:02 Uhr »
Wir sind vor etwas über einer Woche aus unserem Urlaub zurück.

Vorweg waren die Strecken ja geplant und die reine Fahrstrecke hatte ich mit ca. 2.400 Milen ausrechnet. Das noch was hinzukommt, war klar.
Es sind dann komischerweise nur 2.900 Milen geworden und ich fand, wir sind schon viel gefahren - eben die Zeit, die man im Auto verbracht hat in diesen 22 Tagen. Mehr hätte es für uns nicht sein dürfen.

Gruß

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wieviele Meilen seid Ihr gefahren ?
« Antwort #22 am: 19.07.2010, 12:25 Uhr »
63 Meilen*

Das nächste Mal möchte ich es aber etwas entspannter angehen!



*(durchschnittlich pro Tag)...


Reducing Truck Traffic since 2007!

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Wieviele Meilen seid Ihr gefahren ?
« Antwort #23 am: 19.07.2010, 12:30 Uhr »
63 Meilen*

Das nächste Mal möchte ich es aber etwas entspannter angehen!



*(durchschnittlich pro Tag)...





Mit dem Fahrrad ?

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wieviele Meilen seid Ihr gefahren ?
« Antwort #24 am: 19.07.2010, 12:32 Uhr »
Reducing Truck Traffic since 2007!

mause-spaetzchen

  • the world is my oyster
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 468
Re: Wieviele Meilen seid Ihr gefahren ?
« Antwort #25 am: 19.07.2010, 18:20 Uhr »
Unser Meilenhöhepunkt letztes Jahr im Herbst im NO (naja, eher 'ne richtig dicke Schleife NO-Canada-MitteUSA-NO): 3 Wochen ca. 3450miles  :shock: , auch dank der so weit auseinander gelegenen BRGs by Wyndham (hatten allesamt die Sparhosen an ;) ) - War heftig, aber sehr schön und cruisen at its best... trotzdem: nächstes Mal wird im NO sicher 'n bissel runtergeschraubt ;)
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT

2onTour

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Wieviele Meilen seid Ihr gefahren ?
« Antwort #26 am: 20.07.2010, 21:55 Uhr »
2010: 3750 Meilen in 21 Tagen im Südwesten. Sehr angenehm und bis auf die Tagestour Page-Phoenix-San Diego alles locker.

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Wieviele Meilen seid Ihr gefahren ?
« Antwort #27 am: 20.07.2010, 22:29 Uhr »
Unsere Trips dauern meistens 30 Tage, manchmal mehr!

Im Schnitt fahren wir ca. 150 bis 200mi/Tag. Wobei das auch schonmal 500mi an einem Tag waren.

Jedi

Markus(Wien)

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Wieviele Meilen seid Ihr gefahren?
« Antwort #28 am: 22.07.2010, 19:16 Uhr »
2008: 3590 in 3 Wochen (Südwesten)
2009: 4211 in 1 Monat (Yellowstone Gegend, sehr schnelle Bundesstaaten mit 75-80 mph limits)
2010: 4312 in 1 Monat (Alaska/Yukon)

beim nächsten Mal soll's allerdings definitv entspannter werden

2008 war gefühlt recht streßig weil nicht wirklich gut eingeteilt (Tipps aus einem anderen Forum, unsere erste Mietwagenreise)

2009 war trotz viele KM sehr entspannt, es gab halt ein paar längere Strecken dazwischen

2010 war im nachhinein betracht etwas viel, vorallem weil sehr viele schlechte Straßen dabei waren, z.B. Alaska Highway, und viele Schotterpisten.

SAPD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Wieviele Meilen seid Ihr gefahren?
« Antwort #29 am: 26.07.2010, 16:11 Uhr »
wow...und ich dachte wir sind dieses Mal viel gefahren.
Geplant waren für 20 Tage etwa 2250 Meilen (eingerechnet waren die Strecken von Ort zu Ort).
Obwohl keine Änderung der Ziele stattfand, waren es dann durch die Fahrereien in den Städten und Parks etwa 2900 Meilen...