@Odie
Wenn Du mal Familie hast und für mehr als eine Person zahlen musst, wirst Du feststellen, dass auch Dein USA-Urlaub in der von mir genannten Grössenordnung liegt. Wer dann wegen einer Gebühr von 10$ von "knallharter Geldgier" spricht, den betrachte ich schon als "geizig".
Ich habe mit Rangern über diese Gebühr gesprochen. Wegen Haftungsfragen gibt es gar keine andere Wahl, als für WoMo den Tunnel temporär in eine Richtung zu sperren. Die Alternaive wäre den Tunnel in der Höhe auszubauen (dazu habe die NP-Verwaltung kein Geld und sie möchte die NP-Strassen auch nicht zu sehr ausbauen), Ampeln die bei starkem Andrang z.B. an Wochenenden endlosen Warteschlangen produzieren oder eine Sperrung der Ost-Zufahrt für WoMo (dann müssten die WoMo vom Osten her über Cedar Breaks NM oder Colorado City ausweichen.
Es kann doch nicht sein, dass für eine Dienstleistung an der an jedem Ende des Tunnels 3-4 Ranger beteiligt sind, 5$ pro Durchfahrt, als "geldgierig" bezeichnet werden. Da gibt es bei jedem Urlaub und in jedem Land ganz andere Gebühren die schon mal ärgern können. (Antelope Canyon, Taos-Pueblo, Flughafenparkplätze etc.etc.)
Trotzdem, ich wollte niemand ärgern, sondern habe nur meine Meinung ausgedrückt - schliesslich hat Eilbeck ja nach dieser gefragt.
Einen schönen Sonntag !