usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Thema gestartet von: Der Saarländer am 22.02.2011, 00:03 Uhr
-
Hallo zusammen,
werde im Sommer diesen Jahres aufgrund eines 2wöchigen Seminares zum ersten mal in die Staaten, um genauer zu sein nach Boston fliegen. Jetzt möchte ich halt, da ich noch eine woche urlaub dranhänge, möglichst vieles sehn... Ich werde höchstwahrscheinlich New York anfliegen, aufgrund der einmal günstigeren Tickets und da ein Cousin von mir in NY wohnt, könnt ich den halt auch mal besuchen... Da ich dann aber nun auch irgendwie nach Boston kommen muss, würd ich mich halt interessieren, mit welchem verkehrsmittel es denn angenehmer zu reisen ist? Vom Preis her macht das nicht viel aus, aber ich würd mir dann halt gern die angenehmere variante wählen und wenn möglich noch die schönere(?) Aussicht genießen... :-)
Ist einer von euch die Strecke auch schonmal gereist? Wäre toll paar Erfahrungen zu lesen...
Lg
-
mit dem Zug (Acela) ist es komfortabler, aber vom Preis macht es schon eine Menge unterschied - den Bus (Greyhound, Peter Pan) gibts oft schon fuer $15 oder gar weniger (Megabus, Fung-Wa).
Eine weitere Alternative ist der Limoliner: http://www.limoliner.com/ - der beste Service, allerdings schaukelt es wie in einem Bus ...
-
Hallo,
danke für deine Antwort... ich hatte einfach mal den Greyhound ($42) mit der (normalen) Bahn ($49) verglichen.... daher wären die $7 unterschied kein problem gewesen... ist man den mit dem Acela wirklich schneller als mit der normalen bahn? 4 Stunden waren glaub ich angegeben für $49...
-
ist man den mit dem Acela wirklich schneller als mit der normalen bahn?
Natürlich ist man mit dem Acela Express schneller, dafür zahlt man ja auch den Aufpreis. Der Acela Express ist im Prinzip der amerikanische ICE.
Aber wie viel schneller ist man damit?
Fahrplan:
http://www.amtrak.com/servlet/BlobServer?blobcol=urldata&blobtable=MungoBlobs&blobkey=id&blobwhere=1249218343700&blobheader=application%2Fpdf&blobheadername1=Content-disposition&blobheadervalue1=attachment;filename=Amtrak_W04.pdf
Der Acela Express braucht etwa 3 Stunden 40 Minuten für die Strecke New York - Boston. Der Regional etwa 4 Stunden 30 Minuten. Also auch nicht so viel langsamer. Ich bin 2008 auch mit dem Regional gefahren, weil ich es im Urlaub seltener so eilig habe.
-
Naja, die 40 Minuten werden wohl noch zu ertragen sein... ;-) Aber danke für den Link!! :-)
Aber ihr ratet mir schon eher mit der Bahn zu fahren, anstatt mit dem Bus... hab mir mal erzählen lassen, dass die Bahn wohl nicht unbedingt zu empfehlen sei... aufgrund veralteter Gleise und Maschinen etc... war halt noch nie dort, von daher kann ich sowas auch noch nicht einschätzen...
Vielen Dank schonmal!
-
der Acela ist nicht nur etwas schneller, sondern auch komfortabler und geraeumiger - hat auch ein anderes Publikum. Ist aber auch oft verspaetet - fuer die Strecke NYP - BOS ist er meistens so um die 4 Stunden unterwegs, der regionale holt ueber die Strecke oft noch eine Stunde Verspaetung rein und liegt dann bei real 5 Stunden.
Und die Gleise sind mehr als veraltet - die eigentliche Hoechstgeschwindigkeit erreicht der Acela nur auf dem Stueck zwischen Providence und Boston (128).
-
Wir sind auch schon zwei mal mit dem Acela von New York nach Boston gefahren und uns hat es gefallen.
Ist wirklich sehr komfortabel. Und der Vorteil zum Bus - man kann sich im Zug bewegen, die Aussicht ist schön -
vor allem in Fahrtrichtung rechts sieht man eine ganze Zeit lang die Küste.
Beide Male war der Zug pünktlich.
Und in dem Acela gibt's kostenloses WLAN. Ist vielleicht nicht für jeden wichtig - nur so zur Info.
-
Die Bahnstrecke zwischen Boston und New York ist nicht veraltet, die ist anlässlich der Inbetriebnahme des Acela Express (dass müssten inzwischen aber auch wieder gute 10 Jahre her sein) komplett überholt und elektrifiziert worden.
Der North East Corridor, also Boston - New York - Philadelphia - Washington, ist ansonsten so ziemlich die einzige Strecke, auf der die Eisenbahn in den USA mit den europäischen Bahnen mithalten kann.
Manfred
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten... das Argument mit der Bewegungsfreiheit is doch zu beachten... :-) Mal sehn, es wird dann wohl entweder die "normale" Bahn oder der Acela... je nachdem was der Geldbeutel hergibt... :-)
-
der Acela ist nicht nur etwas schneller, sondern auch komfortabler und geraeumiger - hat auch ein anderes Publikum.
Das ist zwar alles richtig, aber im Vergleich mit einem deutschen InterCity empfand ich auch den einfachen Regional als sehr geräumig. Man darf sich nicht vom Begriff "Regional" verunsichern lassen. Mit der Deutschen Regionalbahn hat das wenig zu tun. Für amerikanische Verhältnisse ist es ein Regionalzug, weil er halt "nur" 630 Meilen fährt (im Gegensatz zu Fernzügen, die auch schon mal weit über 2000 Meilen zurücklegen).
-
Unschlagbar günstig dürfte der Megabus sein
Fahrtzeit 4:15 Kosten für einen Sitzplatz zwischen $5-9 Dollar . Habe jetzt mal für einen Termin in Mai geschaut (spätere Termine sind noch nicht freigestellt). Anfang März kostet es $13
Mit Boltbus kostet es im März $10-15 Fahrzeit 4:15. Allerding snur bis Mitte März freigeschaltet.
Ich habe keine Erfahrungen mit Megabus/Boltbus. Habe von diesen nur in einen NYC Forum gelesen.
Dort gibt es diesen Thread http://www.nyc-guide.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=14896
Fotos gibt es z.B. hier http://us.megabus.com/image-gallery.aspx
Amtrak kostet für die Strecke NYC -BOston $49 mit den Nortwest RegionaL Fahrzeit 4:15-5:25. Mit Acela Express $99 Fahrzeit 3:42
Wenn es rein nach den PReis geht würde Ich von Washington DC nach NYC mit Megabus fahren. Da Ich aber gerne Zug fahre, wird es wohl doch mein aller erster Gedanke Amtrak/Northeast Regional. Zudem kommt die Bewegungsfreiheit.
Anne
-
Allerings darf man bei Megabus / nur ein 1 Koffer und 1 Handgepäckstück mitnehmen. Bei Bolt Bus 1 Koffer + 2 kleine Taschen (z.B. Rucksack). Zudem gibt es keine kostenlose Stornierung. Tickets sind an die jeweilie Abafhrtszeit gebunden. Umbuchen kostet ein paar Dollars.